Welchen Titel zulegen: Medieval 2/Empires/Napoleon/Shogun2

  • Ich habe bisher den meisten Spass mit Rome Total Realism gehabt, viel Tiefgang, lange und komplexe Kampagne.
    Jetzt habe ich gerade wieder mal zu viel Zeit und möchte gern ein TW-Game spielen, weiss aber absolut nicht worauf ich mein Augenmerk richten soll.



    Mag es gerne komplex und tiefgehend - habe auch diverse Paradox-Spiele, bei denen mir aber die Aktion (Schlachten) mit der Zeit fehlt -, aber ausser eben Rome nichts von den TW-Games gespielt.
    Auf Grafik lege ich eigentlich kaum Wert, viel mehr auf Individualisierung, Strategie, Taktik.


    Lasst bei den möglichen Empfehlungen bitte mal die Schlachten als Aspekt aussen vor, sie sind ja bei TW generell hübsch anzusehen und was ich so gelesen hab ist die KI immer noch gleichartig zu kategorisieren.
    Was mir auch wichtig wäre: Multiplayer, aber ich denke dass CA es immer noch nicht hinbekommen hat einen kompletten Multiplayermodus zu entwickeln, habe lediglich gelesen dass es bei Shogun2 für NUR 2 Spieler eine Coop-Kampagne gibt. (Also nehme ich an bei den Vorgängern gibt es sowas generell nicht).


    Evtl. gibt es ja auch für den einen oder anderen Titel gelungene Mods die aus einem nicht so tollen Spiel doch etwas gemacht haben (ala: Rome => Total Realism).


    Ein weiterer Aspekt ist die Hardwaranforderung, im Moment habe ich nur ein Notebook zur Verfügung:
    - Core 2 duo P8400 2,26 GHz
    - 4 GB Ram
    - ATI Mobility Radeon HD 3400


    Somit stellt sich mir natürlich auch die Frage was darauf denn überhaupt läuft, bzw. ob ich mir einen Rechner für die moderneren TW-Titel zulegen müsste.


    Für jeglichen hilfreichen Rat bin ich sehr dankbar.

  • Hallo,


    also ich wäre ja für Medieval 2 Total war - KIngdoms weil Medieval 2 macht mir immer wieder total Spaß so von den Kampagnen her da gibt es die Normale Kampgne halt in Europa + teil vom Nahen Osten und Afrika später kannst du nach Amerika. Bei KIngdoms der Erweiterung gibts es 4 Kampagnen einmal wäre das die Teutonen, die Kreuzzüge, Amerika und Brtitannien Kampagnen alle Kampgnen machen Sau viel Sapß und kann ich nur weiter Empfehlen und jede Kampgne hatt ihr Anforderungen. Das Game müsste auf deinem Pc Locker Laufen...

  • Er fragt nach Empire und co...


    ich würde dir Empire oder Shogun2 empfehlen, Empire hat wegen der großen Karte für mich ne große Langzeitmotivation, Shogun2 ne bessere Grafik, suchs dir aus. Was magst du lieber? 18 Jh. oder 16Jh? Schießpulver oder Pfeile?

  • Naja, letztlich ist es mir egal, wenn ein älteres Spiel mehr Qualität bietet...!


    Mir ist es halt bei Rome TR inzwischen zu langweilig bzw. ich hab genug davon, auch wenn es noch so schön war mit meinen Spartiates auf höchstem Schwierigkeitsgrad unmengen von Gegnern aufzumischen :) .


    Tiefgang, Individualisierung und Komplexität sind ausschlaggebend für mich.


    Ich finde allgemein Japan faszinierend, das Szenario von Shogun finde ich schon super.
    Ich will halt kein simples Spiel für die breite Masse das ich nach 10 Stunden Spielzeit wieder deinstalliere.


    Gibt es denn änliches wie es TR bei Rome war bei diesen Spielen? Habe gelesen ab Empire sei das Moddn relativ beschränkt?

  • Bei Empire gibt es die DarthMod, die das Spiel stark verändert, vorallem die Schlachten laufen viel strategischer ab (aufgrund realistischer Reichweiten etc.). Ist nur zu empfehlen, vorallem wegen der guten KI.
    Bei Shogun spielen sich im Endeffekt alle Clans fast gleich (von der Startposition abgesehen), da alle die selben Einheiten haben die sich nur in ihren Werten unterscheiden.


    Empire ist für mich das bisher komplexeste Spiel der Reihe, NTW ist schon fast arcardig (auch wenn es da auch ein paar sehr gute Mods gibt, wie La montee de'l Empire) und Shogun 2 - das polarisiert. Einige finden es sehr gut - es macht auf mich z.B. den rundesten Gesamteindruck bisher -, Andere finden es zu eintönig (wie ich, ich habe es keine 30 Stunden gespielt und schon deinstalliert).



    Empire und Napoleon gibt es im Pack schon für 10€, da macht man nichts falsch. Napoleon ist ja kein schlechtes Spiel, es ist aber eher was für Zwischendurch. Finde ich zumindest.


    Grüße

  • Ich hab mir gerade Medieval angesehn mit Stainless als auch Crescent Moon (glaub ich), sieht beides gut aus, wobei mir der letztere Mod komplexer erscheint. Kann ich sowas von der Kartengröße/Tiefe bei den neueren nicht erwarten? (Auch was mods anbelangt?)


    Shogun macht vom "Ambiente"/"feeling" her einen super Eindruck, aber diese kleine map, diese relativ gleichen Einheiten :pffft: ...!
    Wie ist es eigentlich in Sachen Diplomatie? Das fand ich bei Rome sehr sehr schlecht gemacht. Kriegserklärung ausm nichts, Bündnisse nicht eingehalten, keine "Zuneigung" zu gewissen Fraktionen - das "menschliche" hat da gefehlt, also "Beziehungen" an sich.
    Finde das bei so einem Spiel enorm wichtig.

  • Hallo HenadesTodes, :hallo:


    ich empfehle vorbehaltlos ETW. NTW ist ein Abklatsch von ETW du hast aber nur Europa. Shogun ist auf Japan beschränkt und diese Zeitund diese Welt interessiert mich nicht so. Was ich bei ETW empfehle ist die Jahreszeiten auf 4 zu erhöhen und alle Nationen spielbar machen. Da findest du hier Anleitungen. Was die Einheiten angeht reicht es mir, ich brauche nicht noch eine Exoteneinheit. Ich bin mir sicher, daß es in spätestens einem Jahr auch noch einen guten Mod gibt.


    Liebe Grüße
    RvD

  • Alles klar, also Medieval2 + mods zulegen und evtl. Shogun2 wegen Coop.
    (Ich liebe es solche Spiele gegen Menschen zu spielen; habe schon Moo3, EU, Supreme Ruler, Hearts of Iron3 und Europa Universalis eben so gespielt, das nenne ich Spieltiefe + richtige Herausforderung da eben Menschen als Gegner - bei diesen Paradox Spielen ist es aber furchtbar mit der Zeit, da die "Aktion" fehlt, sprich die Kämpfe mal selbst auszufechten wie eben bei TW).

  • Bei M2 ist die Diplomatie fast identisch mit der aus Rome. Mit Empire wird sie jedoch um einiges besser und steigert sich dann mit Napoleon und Shogun 2.

    Dafür kann man in Medieval II noch seine Städte wirklich zu Städte ausbauen, die Schlachten machen meiner Meinung nach auch viel mehr Spaß und bei Belagerungen belager ich auch richtige Städte und keine größeren Gebäude Komplexe oder gar Dörfer...


    Mal ganz abgesehn davon das MTW 2 modfreundlicher ist als die darauffolgenden tw.


    Klar hat sich nach MTW 2 auch einiges gebessert, man kann nun auch endlich auf See kämpfen, Diplomatie hat nun auch wieder einen höheren Wert und auch das Handelssystem ist ein Schritt in die Richtige Richtung, doch meiner Meinung nach hat sich auch vieles verschlechtert, ungefähr so wie der Sprung von der Antike zum Mittelalter. :lol5:


    Hoffen wir das dass nächste tw eine Renaissance der good old total war Reihe mit sich bringt. ^^


    Naja back to topic, ich kann Bob nur bestätigen, Shogun II & Medieval II sind die zwei richtigen für dich.

    Wo kämen wir denn da hin, wenn wir anfangen würden, in einem Spiel Spaß
    zu haben? Spielen ist eine ernste Sache. Wer Spaß haben will, soll
    hinunter in den Keller gehen und dort lachen. :D

  • und evtl. Shogun2 wegen Coop.

    Wobei ich Shogun 2 derzeit nicht wirklich empfehlen kann wenn es dir nur um den Coop geht, obwohl das eine Komponente ist die mich persönlich auch sehr reizt, es bringt nur leider nicht so arg viel wenn praktisch jedes Spiel irgendwann asynchron läuft und man die Kampagne dann so gut wie vergessen kann :unsure:

  • MP gibts aber auch in Form des Hotseats bei M2TW (mit Retrofit Mod) oder beim Addon Kingdoms von Haus aus.


    Ist jetzt nicht so konfortabel wie der MP bei S2, aber dafür können theoretisch alle Fraktionen von Spielern übernohmen werden und es läuft eher gemütlich ab (Man schickt sich die Saves zu.


    Zitat

    I. Was ist ein Hotseatspiel überhaupt?


    Die Bezeichnung "Hotseat" ist im Zusammenhang mit Total War-Onlinekampagnen irreführend; Hotseat (wörtlich übersetzt "heißer Stuhl") bezeichnet eigentlich einen Spielmodus bei Rundenstrategiespielen. Dabei spielen die Teilnehmer nacheinander an einem PC rundenweise ihre Fraktionen. Es gibt also einen Stuhl, auf dem sich alle abwechseln. Hotseat im Internet funktioniert natürlich anders: anstatt durchgängig an einem oder mehreren Tagen eine Partie zu spielen, schicken sich die Spieler jede Runde in einer bestimmten Reihenfolge ein Savegame per E-Mail weiter. Spiele können so mehrere Monate dauern; Langzeitmotivation ist also zwingende Voraussetzung zum Mitspielen.


    Hotseatspiele sind die einzige Möglichkeit, die Kampagne von Medieval 2 im Internet zu spielen. Man kann dabei nicht nur die vier Addonkampagnen, sondern auch die große Kampagne des Hauptprogramms im Hotseat spielen (näheres dazu s. Frage II)


    von pacjan geschrieben


    Wenn du weitere Infos, Links und sonstiges zu diesem Hotseatmodus und wie er hier im Forum organisiert wird, wissen möchtest, kannst du auch hier mal reinlesen:
    Hotseat im TWF - So funktionierts

  • Zitat

    Ich will eigentlich nicht "pfuschen" - aber wenn die "community" eines Spiels selbst Hand anlegt kommt dabei in der Regel großartiges dabei raus - kann nur Total Realsim bei Rome ansprechen, das fand ich grandios.


    Richtig :schrei:


    also ich kenn da jetzt auch einen der mir da beim Modden hilft also man kann es gut selber nachmachen und das mit Erfolg und ich bin begeistert davon.

  • Hallo liebe Total War Fans!
    Ich bin ein völliger Total War Neuling. Welches Spiel würdet ihr mir als Einstieg in die Serie empfehlen?
    Ich überlege ob ich mir Medieval 2 oder Empire kaufen soll. Oder ist ein anderes besser geeignet?
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)


    Viele Grüße
    GamerTube

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!