SuS-Submod Mehr Startprovinzen - Arbeitstitel

  • Ich darf hier eine frühe Version einer Submod präsentieren die ich ursprünglich nur für mich begonnen habe, mich nun aber entschlossen habe sie der Öffentlichkeit vorzustellen.


    Die Erschaffung der Mod hat zwei wesentliche Gründe, zum einen ist SuS einer meiner Lieblingsmods ich fand aber immer die langwierige Startphase und das ewige Erobern der ganzen Rebellensiedlungen auf die Dauer langweilig. Zum Zweiten habe ich immer wieder viel Modding Tutrials gelesen um diverse Kleinigkeiten zu verbessern und dachte mir jetzt du kannst auch mehr.


    Das erste Ziel dieser Submod war das die meisten Rebellenprovinzen bereits vom Start weg unter den Nationen aufgeteilt sind.


    Die erste Version davon ist auch fertig und wer möchte kann es sich hier Downloaden:


    SuS Submod Mehr Startprovinzen Version 0 7 zip



    Und das ist die Karte dazu:




    Nun blieb es in meinem Kopf aber nicht bei diesen Ansprüchen und der Ideen was ich alles ändern könnte wurden immer mehr.


    Ebenfalls in dieser Änderung enthalten ist eine Vergrößerung einiger (in meinen Augen) wichtiger Siedlungen, oft steigen sie in der Stufe, manchmal steigt nur die Zahl der Bevölkerung. Die veränderten Städte sind:


    London
    Paris
    Leon
    Cordoba
    Mailand
    Venedig
    Rom
    Frankfurt
    Prag (gehört zum HRR)
    Marienburg
    Nowgorod
    Kiew
    Konstantinopel
    Bagdad (gehört den Türken)
    Jerusalem
    Kairo


    Soweit die aktuelle Version.


    P.S. Eine Änderung bei Startguthaben und Königsgeld gibt es auch noch...


    Doch weitere momentane Ideen sind:


    - mehr und bessere Einheiten und/oder Gebäude direkt von Anfang an zur Verfügung
    - Eine Überarbeitung der Gilden, so kann man z.B. die Sherwood-Bogenschützen nicht in Gildenstufe 1 ausbilden (was ich aber gerne möchte) und die Schwertschmiedengilde Stufe 3 bringt keine Vorteile gegenüber der Stufe 2.
    - Die Siedlungen sollen langsamer wachsen, was zum einen durch eine höhere benötigte Mindestbevölkerung erreicht werden soll. Städte und Burgen sollen noch wie gewohnt schnell erreicht werden, Festungen auch noch zu vernünftigen Zeiten, aber Großstädte, Zitadellen oder gar Metropolen sollen sehr viel länger dauern wie bisher und damit etwas Besonderes sein. Um dies zu untermauern sind bereits in der vorliegenden Version Rom und Konstantinopel direkt zu Beginn eine Metropole.
    Im Gegenzug erreichte in meinen bisherigen Tests mit den Bevölkerungszahlen nur einige Siedlungen den Status Großstadt und noch keine einzige ist zur Zitadelle oder Metropole aufgestiegen. Am Ende werde ich aber alles so einstellen das es geht, wichtig dabei auch es wird nur so schwer sein das auch die KI in den Genuss von Metropolen und Zitadellen kommt.


    - Meine neuste Idee ist eine Überarbeitung des Rekrutierungspools. So sollen schwächere Einheiten wie vor allem Bauern, aber auch Berittene Sergants ja in Zitadellen sogar die Feudalritter wieder verschwinden. Auch werden insgesamt alle Arten von Truppen (Kavallerie, Infanterie, Schützen) früher in abwechlungsreicher Form zur Verfügung stehen.


    Dazu am besten eine Übersicht über den Entwurf für England als Beispiel:


    (in Klammern die maximal verfügbaren Einheiten)


    Dorf: Bauern (2) -> So zumindest meine Idee, geht vielleicht aber nicht, weil es in einem Dorf ja keine Gebäude gibt, vielleicht sind sie auch mit der ersten Farmstufe rekrutierbar.


    Ortschaft: Stadtmiliz (2)


    Kleinstadt: Bogenschützenmiliz (2), Speermiliz (3)


    Stadt: Bogenschützenmiliz (4), Hippenmiliz (3), Händler-Kavallerie-Miliz (2)


    Großstadt: Bogenschützenmiliz (4), Hippenmiliz (4), Händler-Kavallerie-Miliz (3)


    Metropole: Bogenschützenmiliz (4), Schwere Hippenmiliz (4), Händler-Kavallerie-Miliz (4)


    Völker die bei den Milizen nicht so eine große Auswahl haben werden eben auch auf den höheren Stadtstufen die niederen Einheiten ausbilden können.


    Motte mit Außenhof: Hobilare (2), Zwangspeerträger (2), Bauern-Bogenschützen (2) -> hier gibt es zwar keine Schießanlage oder Ställe, aber die Einheiten sollten auch direkt in Motte und Außenhof rekrutierbar sein.


    Holzburg: Hobilare (4), Zwangspeerträger (4), Bauern-Bogenschützen (4), Panzerritter (2), Langbogenschützen (2), Gepanzerte Sergants (2)


    Burg: Panzerritter (4), Langbogenschützen (4), Gepanzerte Sergants (4), Feudalritter (2), Abgesessene Feudalritter (2), Hippenträger (2), Freibauern-Bogenschützen (2), Demi-Lanzenreiter (1)


    Festung: Feudalritter (4), Abgesessene Feudalritter (4), Hippenträger (4), Freibauern-Bogenschützen (4), Gepanzerte Schwertkämpfer (2), Gefolge-Langbogenschützen (2), Demi-Lanzenreiter (2)


    Zitadelle: Gepanzerte Schwertkämpfer (4), Gefolge Langbogenschützen (4), Englische Ritter (2), Abgesessene Englische Ritter (2), Demi-Lanzenreiter (3)


    Mit der Zitadelle kann England scheinbar weniger Bogenschützen bauen als in einer Festung, dafür gibt es jetzt viel mehr Sheerwoodbogenschützen wie ihr gleich weiter unten sehen werdet.
    Die Demi-Lanzenreiter passen von ihren Werten her meiner Meinung nach nicht vernünftig in das Balancing von England. Ich habe das jetzt einfach so gelöst das ich sie als eine Art Hilfskavallerie ansehe von der man einfach immer mehr bauen kann.


    Waldbewohnergilde: Sheerwood-Bogenschützen (2)
    Meister-Waldbewohnergilde: Sheerwood-Bogenschützen (3)
    Gildenkommandantur: Sheerwood-Bogenschützen (4)


    Wie man sieht nervt es mich Sheerwoodbogenschützen nur in einer einzigen Burg bauen zu können. Jetzt können sie überall gebaut werden (Sofern man die Gilde haben möchte)


    Ordensritter = Synonym für Templer, Johanniter, Deutschritter, Ritter von Santiago


    Ritterorden: Ordensritter (1), Abgesessene Ordenritter (1)
    Großer Ritterorden: Ordensritter (2), Abgesessene Ordenritter (1)
    Ritterorden-Hauptquartier: Ordensritter (3), Abgesessene Ordenritter (2)


    Das gleiche bei den Ordensrittern, es ist ein Witz die berittenen Einheiten nur einmal bauen zu können, bei mir kann man jetzt ordentlich Ritter bauen mit einem RITTERorden.


    ---------------------------------


    Eine Sache wird mir inzwischen allerdings klar, für ein Einmannprojekt wachsen meine Ideen leider etwas schneller als ich sie umsetzte. Immerhin sind alles Dinge wo ich die Tutorials kenne und auch bereits im kleinen Stil getestet habe. Es ist also nur eine Frage der Motivation und der Zeit wie vollkommen meine Submod am Ende wird.


    ---



    Eine ganz neue Idee, die mir erst heute im Lauf des Tages gekommen ist, ist etwas Geld aus dem Spiel zu nehmen (man hat besonders im fortgeschrittenen Spielverlauf einfach zuviel davon) in dem ich nicht die Unterhaltskosten anhebe (was den Spieler in schlechten Zeiten zu sehr behindern würde) sondern die Bau/Ausbildungskosten für die Gebäude und Einheiten im späteren Spielverlauf. Sprich das was man so ab Stufe Großstadt (Festung) und aufwärts bauen/ausbilden kann.

  • Weniger Platz = schneller mehr Tote


    Das an sich sehe ich nicht als Problem, wichtig ist mir das es abwechslungsreich bleibt welche Nationen sterben. Ziel ist aber durchaus das große Nationen wie Frankreich oder HRR lange überleben, bzw. groß werden/bleiben. Gerade das HRR in SuS Vanilla bleibt oft sehr klein und wird von Dänemark überrannt. Sowas passierte bisher nicht mehr. Sehr Eroberungslustig waren bisher in meinen Tests die Mauren auf der Iberischen Halbinsel, was ich aber sinnvoll finde.


    Kuschelkurs wird derzeit auf den Britischen Inseln gefahren. Irgendwann verliert England Caen und das wars. Ich denke da muss ich zwischen den Inselbewohnern in der Anfangssituation mehr Hass verteilen dann dürfte das gehen.


    Am meisten erstaunt mich Antiochia, das zumindest am Anfang bisher immer die Türken ordentlich verhauen hat, aber meistens konnten sich die Türken davon erholen.


    Interessant ist die Tatsache das die wenigen verbliebenen Rebellenprovinzen richtig große Armeen aufstellen (hab denen auch noch mehr Geld gegeben, aber würde wohl auch das SuS Vanilla Geld ausreichen nehme ich an), das macht die Eroberung einer solchen für den Spieler anfangs sehr schwer bis unmöglich. Somit ist man zumindest als Spieler eher auf einen Krieg angewiesen will man neues Land. Die KI hingegen kommt mit ihren Spawnarmeen vom Anfang damit mehr oder weniger zurecht so das nach ca. 30 Runden das Meiste erobert ist(Kann auch früher sein, habe nicht die ganze Zeit darauf geachtet).


    Alles läuft zwar nicht so wie gewünscht, aber riesige Katastrophen konnte ich bisher auch keine entdecken. So wollte ich eigentlich das Sizilien und die Mauren sich da unten etwas fetzten, aber bis auf ein/zwei Gebietswechsel passiert da nicht all zu viel. Auch habe ich in der descr_strat einige Kriege und den dazugehörigen Hass eingestellt aber die KI vereinbart da in den ersten Runden leider des öfteren einfach einen Waffenstillstand.


    Fazit: Der KI GAU bleibt aus aber der Bär am Anfang steppt nicht ganz so heftig wie gewünscht.


    Noch eine Ergänzung zu der KI bei den höheren Bevökerungszahlen für die Siedlungen. Ich muss da der KI Chancen zugsetehen, die Wachstumsgrenze so hoch anzusiedeln das es nur unter ziehen aller Register möglich ist die Stadt aufsteigen zu lassen ist keine Option für die KI, es muss also mit der Zeit irgendwann wachsen und gut ist.

  • Zitat

    Fazit: Der KI GAU bleibt aus aber der Bär am Anfang steppt nicht ganz so heftig wie gewünscht.

    Hab vor allem deshalb gefragt weil wir sowohl bei SuS, als auch bei OuO immer mal wieder getestet haben wie es aussieht wenn man mehr Regionen verteilt, aber abgesehen davon das einzelne Nationen dann eben von Anfang an viel stärker sind als andere, hat es immer dazu geführt das die KI passiver geworden ist, irgendwie braucht sie das Rebellen-Regionen auffressen um sich warm zu laufen, keine Ahnung warum.

  • Ich zeig dir am besten mal zwei Beispiele, dann kannst du dir selbst ein Bild machen:



    Mit Frankreich nach 90 Runden.



    Mit Mailand nach 110 Runden.


    In beiden Fällen spiele ich selbst sehr passiv. Es kommen natürlich noch Tests wo ich selber aktiver bin, da dies nochmal andere Auswirkungen hat.

  • So, ich darf die nächste Version vorstellen:


    SuS Submod Mehr Startprovinzen Version 0 8 1 zip


    Der Rekrutierungspool von Litauen, Antiochia und Norwegen ist fertig


    Nochmal zur Erläuterung: Es gibt leichte Änderungen ab wann eine Einheit verfügbar ist. Niedere Einheiten verschwinden wenn höherwertige verfügbar werden. Unter anderem sind die Eliteinheiten nur noch in Zitadellen rekrutierbar, wer beim Erscheinen der Eliteeinheiten noch keine Zitadelle hat kann diese auch noch nicht ausbilden. In Städten sind jetzt nur noch Milizeinheiten verfügbar. Geplant ist das einige Völker zusätzlich in der Militärakademie/Königlichen Offiziersakademie einige ihrer Militäreinheiten ausbilden können. Die Rekrutierung von Schiffen, Artillerie-Einheiten und Schießpulvereinheiten wurde nicht verändert.
    Die Anzahl der möglichen Rekrutierungsplätze wurde geändert. Burgen nehmen jetzt keine unterhaltsfreien Einheiten mehr auf. Städte Anfangs (Kleinstadt) weniger, später (Großstadt, Metropole) mehr.


    Zusätzlich kann jetzt mit der erhöhten benötigten Bevölkerung für Siedlungen gespielt werden, die Zahlen dazu sind aber noch nicht final.
    Weiter wurden die Boni folgender Gilden überarbeitet: Schwertschmiede, Templer, Johanniter, Deutschritter, Ritter von Santiago, Waldbewohner, Pferdezüchter.
    Zudem beginnen einige Fraktionen mit vom Start weg größeren Siedlungen, dies trifft insbesondere auch auf Litauen, Antiochia und Norwegen zu.


    Viel Spaß! :hallo:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!