Anfrage von CA

  • Hallo Shogun-CA, :hallo: :)
    ja es ist erfreulich, daß ihr mal die Verbraucher fragt, was für Titel die in Zukunft von euch haben wollen! Aber was ist aus der 1. Umfrage herausgekommen? Teilt doch der Fangemeinde von dieser Umfrage die Ergebnisse mit!


    So, jetzt zu euer Frage noch Shogun II und dann ein Addon!
    Nun, ich habe bisher alle Spiele von auch, aber dieses nicht. Japan interessiert mich nicht!...
    Was fehlt ist ein verbessertes ETW 2, mit mehr Karte, mit den folgenden spielbaren Nationen: Portugal, Dänemark, Bayern, Hannover, Marokko, Persien, Mogulen, noch eine weitere indischen Nation und in Indien Kolonien ähnlich wie Goa für England (Calcutta, Bombay, Madras) und Frankreich (Pondichery)! Was keiner braucht sind neue Einheiten, höchstens noch ein zwei Schiffe, dafür kann man aber die Dampfschiffe eindosen.
    Für mich ist ETW das beste Spiel der Serie, aber leider auch das liebloseste zurecht geschustertse Spiel der Serie!
    So, als neue spiele könnte ich mir ein Merowinger/ Karolinger TW, also die Epoche 600 bis 850 n.Chr. und
    ein Kolonial TW, also die Zeit von 1850 bis 1914....vorstellen!
    Wichtig für alle neuen Spiele ist, kein Steam, Geschichtliche Genauigkeit, eine leichte Modbarkeit, mehr Orte pro Provinz und Ortsgründungen.
    Das wären meine Vorschläge, ich bin auf die Reaktionen gespannt.
    Liebe Grüße
    RvD

  • Ich würde mich auch darüber freuen alle existierenden Clans spielen zu können. Die kleinen Clans brauchen dazu nicht einmal ein Startvideo oder gar irgendwelche fast bedeutungslose Vorteile. Ich möchte nur endlich mit dem Clan in die Schlacht ziehen können der als Clansymbol einen Hahn hat. :D


    Bezüglich DLCs hab ich mir bisher noch keine geleistet, weil bei den meisten Spielen diese doch recht unnötig sind. Auch werden diese nur übers Internet angeboten und ich bin noch nicht so der Fan davon, auch weil ich keine Kreditkarte besitze und von Pay-Pal auch nicht so überzeugt bin.
    Den Wunsch die kleinen Clans spielen zu können, hätte ich gerne als kostenlosen Patch anstatt eines DLC. Außnahme wäre, es gebe ein DLC-Pack im Laden zu kaufen, wo alle bisher veröffentlichte DLCs und eben die Freischaltung aller Clans (auch das Shogunat) drinnen wären für sagen wir mal 10 Euro.


    Zum Multiplayer kann ich nicht viel sagen, da ich lediglich nur drei Schlachten geschlagen habe.


    Seegefecht lasse ich eigentlich links liegen, weil ich einfach nicht in die Steuerung und die Taktiken von Seegefechten rein komme. Und sobald man selbst oder ein anderer Clan das Schwarze Schiff hat, beherrscht derjenige sowieso die Meere. Würde mir wünschen wenn sich hier etwas ändern würde zum Beispiel die Stärke des Schwarzen Schiff verringern.


    Die Diplomatie hat leider auch so seine Tücken. Wieso bekomme ich zum Beispiel einen Malus bei allen Clans, wenn ein Verbündeter von mir gegen mich wendet?
    Auch der Malus bei der Reichsteilung oder wenn man Shogun wird finde ich etwas übertrieben. So stellt sich schlussendlich jeder gegen einen am Ende, egal wie gut man auf ihn zu sprechen ist. Gut das hier ein Mod schon Abhilfe schafft.


    So, das war es vorerst einmal. Wenn mir noch etwas einfällt, werde ich es hier schreiben.

  • Vorweg ein Lob an euch für die TW Serie. Bin schon seit Shogun 1 dabei und fast jeder neue Titel hat mich begeistert.


    Für die zukünftigen Spiele wünsche ich mir mehr Diplomatie und Wirtschaft.
    Mit der Diplomatie KI in Shogun habt ihr ja einen großen Schritt nach vorne gemacht. Trotsdem ist es mir ein Rätzel warum ich keine Prowinzen abtreten kann.
    Es ist mir bewust das die Spieler (vor allem den TW Veteranen) eine Herausforderung brauchen weswegen die KI sehr agresiv vorgeht. Leider kommt mir das ganze aber nicht mehr wie die jeweilige Epoche, in die ich mich gerne hineinversetze, vor sondern immer mehr wie ein Brettspiel. Konkret ist mir das in Empire aufgefallen, in einer Polen Kampagne erklärten mir in Runde 7 gleich 4 Länder den Krieg. Russland, Preusenund Österreich kann ich nachvolziehen aber warum England? Hier merkt man richtig das man gegen einen Computer spielt der darauf Programiert wurde mich anzugreifen und sich nicht so verhält wie man es erwarten würde und es entieht sich meiner Verständniss. Das geht leider auf die kosten der Atmosphäre.
    Hier muss ich auch das für mich größte Manko der Serie anbringen: es gibt keine Option das Spiel nicht Militärisch zu gewinnen.
    In Shogun 2 hatt die Kampgane, da die Diplomatie Ki relativ gut etwickelt ist, viel spaß gemacht. Die Reichsteilung hatt das aber schlagartig zerstört. Es ist nicht die erhöte Herausforderung die mich stört, den das ist vor allem im Lategam wichtig um den Spieler am Ball zu halten, sondern das ich in eine einzige Spielweise gezwängt werde. Nach der Reichsteilung kann man eigentlich das Diplomatiefenster schliesen das braucht man ja ab dem Zeitpunkt nicht mehr. Das ist als ob man in einem Renspiel ab einem Bestimmten Spielfortschritt alle Sptrecken und Fahrzeuge spert und dem Spieler nur noch eine Renstrecke mit einem einzigen Fahrzeug zur Auswahl bleiben. Langweilig. Für mich ist das Spiel ab der Reichsteilung vorbei.


    Kommen wir zum Punkt der Individualtität:
    Vorweg ein Beispiel aus Shogun 2. Ich spielte mal eine Kampagne mit den Hojo die ja Schiespulverlastige Einheiten haben. Zu Begin der Kampagne habe ich mir die Enzyklopedie angesehen und endeckte die Hojo Handmörser die ich sehr interesant fand. Lange Zeit habe ich darauf hin gearbeitet diese einzusetzen doch als es soweit war konnte ich sie nicht rekrutieren. Nach kurzem forschen im Forum ist mir leider klar geworden das es eine DLC Einheit war. Ich war noch nie derart Frustriert und hätte ich mich nicht gezwungen wenigstens eine Kampagne zu Ende zu spielen wär Shogun 2 von meiner Plate verschwunden.
    Ich konnte mich in Medieval 2 für jede Nation begeistern was großteils daran lag das sie Spezielle bzw. jede Nation individuelle Einheiten hatten mit denen man auch andere Taktiken in der Schlacht ausprobieren konnte. Das fehlt leider. teilweise seit Empire und ganz extrem seit Shogun 2. Das ich meine helle Freude an Empire hatte liegt leider an der AUM Mod, sonst hätte ich die mehr als 300 Spielstunden leider nie ereicht und es wär bei 20-30 Spielstunden geblieben.
    In Schogun 2 sehe ich bis auf die Lage auf der Map keine unterschiede zu den Clans.
    Das ich kein Fan von DLC's bin kann man herauslesen. Ich gehe auch nicht zu Bäcker und kaufe mir für 50 Cent eine Breze muss mir aber das Salz für weitere 5 Cent bei Steam downloaden. Für mich als Kunden bleibt dan nur noch die Option: anderer Bäcker.


    Nun etwas zu Mod's:
    Wie man oben harauslesen kann war der Hauptgrund warum ich Empire gemocht habe die wenigen zur verfügung stehenden Mod's allen voran AUM. Das ich Medieval 2 noch immer im Singelplayer spiele ist ebenfals der große auswahl an Mod's zu verdanken. Wer sich mal Orient und Okzident, das leider unfertige Reconquista, Swert und Speer und viele andere angeschaut hatt kan das nachvolziehen. Mit großer Freude erwarte ich Europa Barbaroum 2. Das ich der Total War Serie so lange die Treue halte, das muss ich gestehen, liegt nicht alein an den Enwicklern sondern auch an den Moddern.
    Wen ich für ein Spiel 50€ ausgebe so erwarte ich eine Leistung und wen ich nach 20 Stunden fesstellen muss das ich alles gesehen habe so muss ich mich fragen ob ich das überhaupt noch möchte (vor allem in anbetracht der inzwischen bestimmt 1000 Spielstunden mit Medieval 2). Fragt euch als Entwickler bzw. Produzent ob der Spieler wirklich bereit ist für 20 Spielstunden Geld auszugeben wo er doch früher noch das vielfache der Zeit Freude an eurem Produkt hatte.


    Da ich hauptsächlich Singleplayer spiele und bis auf die wenigen Ausnahmen wie z.B. Turnier im Forum nur beim Hotseat aktiv dabei bin. Kann ich dazu nur sagen das ich mir wieder ein Hotseat oder vergleichbares für die kommenden TW Titel wünsche.


    Ich finde es super das ihr euch die Meinungen aber auch die Kritik der Comunity anschaut und hoffe inständig das beide Partein ein Vorteil daraus ziehen können. Den die Comunity kann ohne euch genau so wenig wie Ihr ohne die Comunity. Wir sind ein großes Ganzes und diese Umfrage ist ein Schrit diese Bindung zu stärken. Ich hoffe es gibt noch öfters Meinungsumfragen.


    Danke


    Edit:


    Das Thema Wirtschaft habe ich ganz vergessen hier nun der Nachtrag:


    Ich finde es interesant Warenkreisläufe selbst zu bestimmen.
    Konkret könte man bestimmen in welchen Hafen die Waren die man in den Seehandelsposten transportiert werden. Dadurch würde, in dieser Prowinz, das Städte- und bevölkerungswachstum gesteigert. Auserdem könnte man so seine Warenkreisläufe besser mit Schiffen Schützen.
    Interesant wäre es auch die Waren/Rohstoffe die man eingesammelt hatt in eine andere Prowinz zu schicken um dort ebenfals das Wachstum zu steigern und von dort aus an andere angrenzende, oder über den Seehandel erreichbare, Nationen zu verkaufen.
    Ich bin auch dafür wieder eine Händlereinheit einzuführen die auch auf dem Land Waren/Rohstoffe handelt. Super wärs dan auch Straßen zu blokieren um so die Wirtschaft zu schwächen.
    In diesem Thema steckt unglaublich viel Potenzial um das Spiel etwas Umfangreicher, für Veteranen Herausfordender und insgesamt Interesanter zu machen. Dieses Potenzial zu nutzen liegt an euch CA.


    Nit freundlichen Grüßen


    Red Xlll

  • Von mir ein dickes Lob an alle CA-Entwickler für mich mit die beste Strategie-Serie die es auf dem Markt gibt :sauf: .


    Neue Features:


    Es mag zwar so sein das die Diplomatie-KI sich verbessert hat, das heißt aber nicht das mir die Diplomatieoptionen auch genug sind. Daher wünsche ich mir, dass ihr die Diplomatie immens ausbaut.


    - Geheimpakte, sprich geheime Vereinbarungen mit anderen Fraktionen und dabei gibt es einen Menge Möglichkeiten. Beispielsweise kann man sich gemeinsam auf einen Krieg gegen eine bestimmte Fraktion vorbereiten (Civilization 5). Die Welt in Interessensphären aufteilen, vergleiche dazu Aldi Süd und Aldi Nord; und das Geheimprotokoll von Hitler und Stalin wobei sich letztere als Farce erwies, Diktatoren sind nun mal fies.
    Geheimpakte anderer Clans/Fraktionen sollte man allerdings mit einem Spion/Ninja herausfinden können, dazu müsste der sich nur in den Palast hereinschleichen oder anders Zugang verschaffen können, vielleicht mit einem entsprechendem Gefolge (Mönchsverkleidung) oder die entsprechende Skillung Spionage. Wir der Agent allerdings entdeckt und indedifiziert gibt es einen sehr dicken Diplomatiemalus bis zur sofortigen Abbruch von Verträgen. Dann hätte auch Spionageabwehr eine höhere Bedeutung, da man nun die eigenen Geheimnisse schützen muss.


    Civilization 5 sowie viele andere Strategiespiele bieten in Sachen Diplomatie Möglichkeiten die ich gerne auch in Total War-Spielen zu Verfügung haben möchte, daher munter bei der Konkurrenz spicken! :D
    Provinztausch sollte wieder möglich sein, den Verbündeten seine Heimatprovinz zurückzugeben, nachdem man sie von einer anderen Fraktion erobert hat, sollte zudem das Bündnis weiter festigen.


    Das alte Feature aus Medieval 2 Total War wieder einführen, wobei der Erbe einer anderen Fraktion einen darum bat ihm den Weg freizuräumen (den anderen König töten).
    Putschversuche sowohl bei der eigenen Fraktion sowie auch bei anderen, ist zwar im Ansatz schon bei Shogun2 enthalten (unehrenhafter Daimyo→ General putscht)
    wäre aber nicht schlecht wenn man dies noch erweitern könnte, zum Beispiel könnte man als Spieler die Putschversuche eines Generals von einem andern Clan/Fraktion untstützen. (Tokugawa-Imagawa).


    Die historischen Streitigkeiten/Freundschaften in Empire/Shogun2 und anderen Total war-Spielen waren zwar ganz gut um die Startsituation der damaligen Verhältnisse anzupassen, aber als diese mit der Zeit ausliefen war es egal ob man seinen Quasi-Brüdern oder anderen den Kriege erklärte. Daher wünsche ich mir das aus historischen/oder zufälligen/selbst ausgedachten Ereignissen historische Feindschaften/Freundschaften entstehen. Dazu sollte man sich einfach mal den Geschichtsverlauf anschauen und darauf achten was die Beziehungen zweier Länder beinflusst. Beispiel: Schwarzgeldkonten in der Schweiz werden nun nachträglich versteuert, eine Weigerung von der schweizer Regierung hätte wohl keine guten Folgen gehabt.
    Oder eine Fraktion leidet unter einer Hungersnot wegen Missernten, die man vielleicht sogar selber verursacht hat, und man hilft ihnen indem man etwas Nahrung liefert und dabei seine eigenen Vorräte (vielleicht neues Feature?) teilweise hergibt.
    In Civilization 4 gab es "historische/zufällige Ereignisse, die die Beziehungen beeinflussten, also es gäbe genug Beispiele wie man soetwas einbauen kann.


    Desweiteren wünsche ich mir, dass sich die Fraktionen zukünftig wieder mehr unterscheiden werden, sowohl militärisch als auch wirtschaftlich und wissenschaftlich (andere Techs), besonders was die
    Gebäude angeht.


    Zuletzt möchte noch loswerden, dass allen spielbaren Fraktionen bei der Entwicklung gleich viel Aufmerksamkeit gewidmet wird. Bei Empire wurden manche Fraktionen vernachlässigt was die idividuellen Einheiten angeht, die Schweden hatten meines Wissens nur eine spezielle Einheit, dagegen England mit am meisten spezieller Einheiten und natürlich die 13 Kolonien.


    Ihr sehts, mir ist die Diplomatie sehr wichtig, daher hoffe ich das ihr vor allem darin einige neue Features reinpackt :thumbsup: .


    Mit freundlichen Grüßen
    Zoltan89

  • Auf die Eingangsfrage:


    1. Für die Einzelspieler Kampagne. Es gab bei den Haupttiteln der TW Serie nie eine richtige Story. Blos erobere möglichst viele Länder und erreiche die Ziele, meist nur Textbasiert ohne tatsächlichen Zusammenhang mit Konsequenzen. Bei Napoleon wurd es ansatzweise, aber leider schlecht umgesetzt. Obwohl man aus dem Treiben des Korsen ein richtiges Epos hätte machen können.
    So wie für den Multiplayer der Avatarmodus ein Meilenstein war, lässt sich das doch auch für den Singleplayer umsetzen. Eine Geschichte mit Rendersequenzen und Konsequenzen.


    Die Steuerung der Armee auf dem Schlachtfeld hat sich praktisch kaum seit Shogun 1 verändert. 1 Mann gegen 1 Mann ist die Basis. 20 "Regimenter" die der Spieler allesamt selber einzeln steuern und positionieren muss.
    Was ist da die Aufgabe der Generäle und die stärken und schwächen als Truppenführer? Blos die Werte modifizieren ist düftig und es entsteht keine Identifikation.


    Vorschlag:
    Ein Männeken auf dem Schlachtfeld stellen 10 Mann dar. Der Spieler in der Rolle als oberster General legt vor der Schlacht die generelle Strategie und Aufstellung fest. Während der Schlacht muss er dann nicht mehr den einzelnen Regimentern direkte Befehle geben, sondern kann den Truppenführern marschruten, Formationen und Angriffsziele geben und diese setzen sie je nach können um.
    Da ergibt sich eine ganze Palette an neuen möglichkeiten. Ohne das der Schlachtmodus komplett umgekrempelt werde muss.


    Wie in den echten Historischen Schlachten geht es um taktische Ziele erobern und halten. (Duch die Gebäude im Avatar Multiplayer wurd ja schon ein Anreiz dieser Art geschaffen)
    Nicht um das bloße Killen von feindlichen Regimentern sollte es gehen. Ausmanövrieren zum Rückzug zwingen die Einheit einkesseln und zerschlagen, die Standarte oder Fahne erobern, das ist was zählte. Und könnte extra einfluss auf der ermittlung des Siegers der Schlacht haben. Rückzug zum Kartenrand = Rückzug aus der Schlacht um den Kartenrand eine -10 Moralzone erstellen um Kartenrand camping grad in den Ecken zu vermeiden. Eine Bewegungsschlacht ist eine spannende Schlacht.
    Die Gliederung der Armee wäre dann historisch begründet. Je nach Epoche mehrere Kohorten zu Legionen, mehrere Regimenter zu Brigaden und zu Divisionen.


    2. Aus dem Clan Wettbewerb hätte sich viel mehr machen lassen. Es motiviert ungemein auf lange Sicht und sichert somit Käufer für DLC. Leider ist der Wettbewerb als ganzes viel zu intransparent. Viele Gelegenheitsspieler wissen nichtmal was der Clanwettbewerb ist. Denn er wird ja nirgendwo präsentiert. Die einzelnen Gruppen in der man sich nicht selbst befindet sind nicht einsehbar. Es bringt weder für die Spieler noch für die Clans irgendwelche Vorteile oder Nachteile im Avatarmodus, was im Clanwettbewerb so passiert.


    Dedizierte Server und Cheaterschutz sollten doch 2011 Standart sein, wie bei jedem billigen Shooter. Peer to Peer ist nicht nur veraltet sondern echt unsauber.


    Es sollte selbstverständlich sein, das bei einem Vollpreisspiel die DLC Inhalte den Multiplayer Wettbewerb nicht beeinflussen sollten, denn dann ist es kein Wettbewerb mehr.
    Wenn der Geldbeutel über Sieg oder Niederlage entscheidet. Wird CA Mittelfristig den eigenen Geldbeutel kaum füllen können, auch wenn die DLC Inhalte ein gutes Preis/Leistungsverhältnis haben.

    Ehemals Minamoto no Yoritomo und das war mir beim einloggen hier zu lang und passt ja auch nicht ins Rome II setting.
    "A patient man stands by the river and watches the bodies of his enemies floating down the stream." Sun Tzu; The Art Of War

  • Daimyo und Shogune...



    Vielen Dank für die Beiträge, die übrigens selbstverständlich gelesen und an unsere Entscheidungsträger weitergereicht worden sind und werden.
    Für alle Foren gilt natürlich, dass insbesondere Ideen und Feedback, das in zahlenmäßiger Gewichtigkeit gepostet wird,
    mit größerer Wahrscheinlichkeit in Entscheidungsprozesse einfliesst.
    Es ist daher ein Prozess, in dem wir langfristig versuchen, die Trends zu erkennen, die Fans besonders interessieren.


    Cheers



    The Shogun

  • Es ist daher ein Prozess, in dem wir langfristig versuchen, die Trends zu erkennen, die Fans besonders interessieren.

    Es ist aber auch wichtig zu erkennen wer bzw. was Fans sind. :D


    Sofern sich was Neues ergibt und Entscheidungen getroffen wurden, würde ich mich über ein Feedback bzw. Ergebnisse dieser Fragerunde freuen.


    Gez. ein Fan

  • das in zahlenmäßiger Gewichtigkeit gepostet wird,


    Nur mal so die Frage, was ist damit nun konkret gemeint?


    Ich mein, manch einer liest sich jetzt hier im Thread vorerst die anderen Beiträge durch, bevor er postet und wenn er jetzt nicht allzu penetrant erscheinen möchte, lässt er Punkte, die er sich zwar wünscht, welche aber schon genannt wurden, wohl eher weg, als sie ein 2., 3. bzw. x. mal zu wiederholen.
    Deswegen sehe ich es sehr kritisch an, jetzt bei Forenumfragen von zahlenmäßiger Gewichtigkeit, sollte dies so sein, wie ich es grad verstehe, aus zu gehen.


    Sammelt doch einfach alle Vorschläge ohne Gewichtung, besprecht sie intern und all jene, welche auch in eurem Entwicklungsteam auf Gegenliebe stoßen bzw. in euren Augen überhaupt umsetzbar sind, kommen nochmal in einen Topf, der wohl auch zu groß ist und weitere separiert werden müsste.
    Hierzu bastelt ihr dann aus diesen Topf eine Umfrage (wie die vor einem oder 2 Jahren) und sammelt damit zahlenmäßig fundierte Ergebnisse, da in einer Umfrage ja jeder Teilnehmer alle Fragen beantwortet bzw. allen ausgewählten Punkten Beachtung schenkt.

  • ICh würde es begrüßen, wenn in dem zukünftigen Total War Teil (ich hoffe es wird ein Rome 2^^) die nationalspezifischen Eigenschaften wieder stark repräsentiert werden. Ich gebe ja zu, dass man das schlecht in einem Teil (Shogun 2) realisieren kann, in dem es um nur ein Land geht. Aber schon in Empires war es für mich ein zu großes Mischmasch.


    Dabei mein ich nicht nur die spezifischen Einheiten, sondern vor allem die Technologien. Wie wäre es, wenn man einzelnen Nationen zum einen "generelle Technologien" und "spezifische Technologien" zuweist?
    So wären "generelle Technologien" für die Grundentwicklung jeder Nation wichtig: Ausbesserung des Einkommens, der Nahrung etc.
    Die "spezifischen Technologien" wären aber nur spezifisch für eine bestimmte Region oder Nation. Wie zum Beispiel die besondere Schlachtenordnung der Römer oder Porzellanherstellung aus China. Dabei bedarf es natürlich besonderer Recherche. Der Clou aber ist, dass Nationen, die schon eine längere Zeit miteinander Handel treiben irgendwann auch "spezifische Technologien" der anderen Nation erforschen können. Dies würde die Verbreitung "lebenswichtiger" Entdeckungen für die Gesellschaften erklären.

    Gah! This was so obvious! The Bush administration just simulated the campaign AI of Medieval 2!!!
    (Zitat von NovaColonel TWC)

  • Die Idee mit den Technolologien von Papst Urban, also meinem Vorredner gefällt mir. Das wäre eine wahre Bereicherung. Auch meiner Meinung nach wäre es gut, wenn sich die Einzelnen Völker wieder stärker voneinander unterschieden. Auch von den Einheiten her. Das Aussehen wäre da ein guter Ansatz, ich fand es schade, dass in Empire alle Soldaten, egal in welchem westlichen Land gleich aussahen.

  • Die Idee finde ich auch gut, vor allem bei einem starken Land, wie eben Rom, besteht die Möglichkeit irgendwann vielleicht doch mal auf einen Gegner zu treffen, der einem ebenbürtig ist. Da gibt es in Rome ja viele Möglichkeiten, z.B. die Silberschild-Legionäre oder die punischen Kriege, in denen die Römer die karthagischen Schiffe kopierten. Man sollte aber auch Nachteile damit verbinden, wenn ein gallischer Stamm in engem Kontakt mit Rom steht, können die zwar vielleicht diszipliniertere Truppen ausbilden, dafür aber z.B. keine Druiden oder Berserker.
    Das lässt sich natürlich auch auf andere Regionen übertragen, so z.B. China<->Mongolen oder Phönizier<->andere Mittelmeervölker.
    Also die Idee ist :thumbup:

  • Mir gefällt die Idee von PapstUrban2 auch sehr gut :thumbup:


    Edit:@ CA-Mitarbeiter (The Shogun): Ich bitte euch inständig die KI von Shogun 2 Total War nochmal zu überarbeiten, sie ist nämlich, zumindest bei mir und bei vielen anderen, nicht in der Lage Mönchs-, Artellerie- und Ninjaeinheiten zu rekrutieren. Sie nutzt bei mir keine dieser Einheiten, bitte unternehmt was, und natürlich will ich sowas im nächsten TotalWar-Teil auf keinem Fall sehen! :teufel1:


    Filusi hat es ja schon gesagt, aber von mir auch noch mal. Man liest sich im Allgemeinen doch vorher die vorigen Posts durch bevor man was reinschreibt. Es ist ja möglich, dass ein anderer das selbe schon vorgeschlagen und darüber hinaus viel besser ausformuliert hat, als man es selbst hätte machen können. :D

  • Ich persönlich fände ein WW1 oder eventuell sogar ein WW2-Szenario sehr spannend finden (wobei der 1. Weltkrieg am besten wäre gerade weil der selten benutzt wird ) . Ich meine was passt besser zu Total War als Frontlinien mitten durch Europa , Gasangriffe , die Benutzung von den ersten Panzern ,... oder im anderen Szenario verbrannte Erde , Blitzkrieg , russische Winter ,... . Außerdem ist doch eigentlich einer der zentralen Spaßfaktoren an der Total War-Reihe historische Perioden mit großen Umbrüchen und Konflikten vorgeworfen zu bekommen um dann diese zu verändern und so ein interessantes Wenn-Szenario zu bekommen ... Was wäre passiert WENN die Wehrmacht Russland etwas früher angegriffen hätte ? Was wäre passiert WENN das Kaiserreich die Maginot-Linie durchbrochen hätte ? usw usw usw . Gerade bei diesen beiden Szenarien könnte das spannend werden da es und heute doch noch zumindest indirekt beeinflusst ...


    Ansonsten fände ich mehr Diplomatie schön und wichtig und außerdem würde ich mich darüber freuen wenn die Völker wieder unterschiedlicher werden ...

    "Einst hört ich noch die Bäume singen, hier tief in meinem Reich
    die Bäche nährten den Boden der heiligen Haine
    die Geister der Natur tanzten spielend im Gras
    während Tau begann zu spiegeln des Lichtes wärmend Schein
    Doch am Ort wo meine Hallen standen ist alles tot und leer
    Wo Stolz der Hirsch sein Geweih erhob ist alles kahl und schwarz wie Teer"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!