Groß-und Kleinschreibung

  • Bin zwar noch nie in einem anderen Forum deswegen ermahnt worden, aber ich versuch mich dran zu halten, ist aber manchmal schwer, den ich schreib auf einem Laptop. Trotzdem find ich, ist es kein Grund sich so aufzuregen (wie zB Nonsens), dadurch wird ja schließlich nicht der Beitrag unleserlich oder antössig für Andere.


    Aber bitte erklärt mir mal, was hat Groß/Klein mit einem geweissen Stil zu tun?

  • Naja - deine Groß/Klein Schreibung sagt einiges über deinen Bildungsgrad aus - sieht halt blöd aus, wenn alles klein geschrieben wird. Muss ja net alles gleich rechtschreiblich korrekt sein - aber um deinen Lesern das Lesen zu erleichtern, solltest du zumindestens Satzanfänge groß schreiben. :opi:

  • Nein, es ist sicher kein Grund, sich aufzuregen, aber Groß- und Kleinschreibung wird hier im Großen und Ganzen traditionell beachtet. Es liest sich besser und ist eine Geste an die Anderen, die ausdrückt, dass man sich Gedanken macht, bevor man etwas schreibt.


    Es geht Nonsens sicher nicht darum, von jedem eine perfekte Rechtschreibung und hervorragenden Ausdruck etc. zu verlangen, soweit wird es nicht kommen. Nur Groß- und Kleinschreibung und Zeichensetzung sollte man mMn rudimentär schon anwenden.

  • Es geht Nonsens sicher nicht darum, von jedem eine perfekte Rechtschreibung und hervorragenden Ausdruck etc. zu verlangen, soweit wird es nicht kommen. Nur Groß- und Kleinschreibung und Zeichensetzung sollte man mMn rudimentär schon anwenden


    Exakt, ich wollte dich lediglich humorvoll, denn mehr war es nicht von meiner Seite, darauf hinweisen die Groß- und Kleinschreibung zu beachten. In den letzten Jahren hat sich die Kleinschreibung im Internetraum immer mehr verbreitet, bisher blieb unser kleines Forum jedoch davon verschont, so würde ich es gern weiterhin halten wollen.
    Als eifriger Gelehrter der Rechte weißt du doch auch, welchen Einfluß solchen Faktoren auf den Lesefluß haben.
    Ich finde es gut, dass du auf meinen Wunsch eingegangen bist, du sollst ja nicht vor dem Absenden eines jeden Postings immer mühsam Korrektur lesen. Das ist Quatsch, das verlangt auch keiner.


    Du musst dich nur noch an meinen Humor gewöhnen, ich wollte dich in keinster Weise anfahren. :prost:


    wie JETZT, geht es Etwa um groß und Kleinschreibung? :P ;) Ich finde man sollte Diese nach Möglichkeit beachten, aber man braucht nicht allzu kleinkariert zu sein, nicht wahr?


    Es ist nicht kleinkariert, wenn man Jm darauf hinweist nicht in all seinen Beiträgen die "groß- und Kleinschreibung" zu missachten. ;)

  • :ironie:


    rEgt euCh dOCh alLe nicHt sO ÜBeR gROß- unD kLEinsChREIbunG aUf!


    wIe sCHOn gESaGt dieNT eS DeR LEicHtErEN lESbaRKeiT. uND dA mAn iM nETz keINe LaUtSTärkE HöRT, gILT "DURCHGÄNGIGES GROSSSCHREIBEN" alS "SCHREIEN". NiChT SEhR NeTt!


    ANsONstEn scHrEiBT doCH wiE IhR wOLlt!



    EDIT: PS:


    Zitat

    Ach ja? und wie schätzt du meinen Bildungsgrad ein, Herr "HAK-Schüler"?


    Tribun, Ich glaube nicht, dass das persönlich gegen Dich gerichtet war, sondern eine allgemeine Aussage. Der Bildungsstand spielt hier im Forum auch keine Rolle. Aber die Posts sollten halt lesbar und verständlich sein.

    Altgedientes Forumsmitglied (GUN-, Activision-, XTW-, totalwar-Forum). Alle TW-Spiele seit Shogun.

  • Gebe auch noch meinen Senf dazu.


    Unser kleines Forum verkörpert den Anspruch, ein wenig anders zu sein. Wir wollen uns von den Mehrheit der anderen Internetforen abheben, indem wir die richtige Rechtschreibung versuchen umzusetzen. Niemand soll hier fehlerfrei schreiben oder wird an den Pranger gestellt.


    Es macht einfach keinen Spaß einen "hingeklatschten" Beitrag zu lesen.


    Ein vernuftigt geschriebener Beitrag hebt einfach das Niveau des Forums, egal welchen Bildungsstand ein User hat. :)


  • Ok, ok...mit dem "Elite-Argument" hast du mich total überzeugt! :thumbup:


    PS: wäre es möglich, im Zuge dessen, bei dem "antworten" eine Rechtschreibkorektur ala Word einzuführen?

  • Ok, ok...mit dem "Elite-Argument" hast du mich total überzeugt! :thumbup:


    PS: wäre es möglich, im Zuge dessen, bei dem "antworten" eine Rechtschreibkorektur ala Word einzuführen?

    Moin,


    solltest Du Firefox nutzen, so müsste dies
    https://addons.mozilla.org/de/…?q=w%C3%B6rterbuch&cat=37
    ausreichend sein. Du findest mit Sicherheit das passende teutsche Wörterbuch.
    Ich selbst hân seiner Zeit das Mittelhochteutsche Wörterbuch installiert, wurde nur leider scheints aus dem Programm genommen.
    sîn mir net sieker, ob mer davon jedwer hœren det .


    Farvel - Like


    Farvel - Like

  • Das meiste wurde ja schon gesagt und auch ich würde gerne ein kurzes Statement dazu geben. Es geht schlicht und ergreifend darum, sich ein wenig mit dem Geschriebenen auseinander zu setzen, wenn man postet und da gehört meiner Meinung nach auch ein ordentliches Deutsch dazu. Hingeklatschte Buchstaben ohne den Hauch einer Grammatik entsprechen einfach nicht dem Anspruch, den wir hier an das Forum und seine Mitglieder haben.

  • Ich weiß nicht ob es hier hingehört und hab auch lange überlegt ob ich es überhaupt anspreche. :S


    Vorallem auch weil ja gerade ich nicht unbedingt einer bin der die deutsche Rechtschreibung besten vertritt. Ich entschied mich dann aber doch dafür.
    Bitte nicht böse nehmen, ok? :confused:


    Also, ahäm, @ Oleole


    Deine Texte gefallen mir vom Inhalt wirklich sehr gut, deshalb wollte ich dich auch mal fragen, ob du in Zukunft nach den Satzeichen ein Lehrzeichen setzen könntest?


    Bei diesen Trennungen ergibt sich für mich normalereweise gedanklich eine Pause oder man denkt drüber nach, warum ein bestimmter kleiner Zusatztext eingeklammert wurde. Man lässt sich also an diesen Punkten automatisch Zeit beim Lesen. Wenn du aber, wie hier...

    Zitat

    Florenz,auf .... sind.Diese


    ... sofort weiterschreibst, schlägt mir mein "Gehirn" eine streich und überschlägt sich. Ich weiß, dies hört sich sehr, sehr komisch an. :S Aber ist bei mir wirklich so, weshalb es mir um einiges schwieriger macht, den ansonsten sehr guten Inhalt schnell und richtig zu erfassen.


    Es dauert alles ein wenig länger und das reine Lesen/Erfassen macht letzendlich weniger Spaß.
    Ich hoffe du hälst mich nun nicht für verrückt geschweige denn penibel und kannst mein Anliegen im kleinen Maßstab verstehen und gehst ein wenig auf meinen Wunsch ein. Ich würde mich sehr freuen und dann noch lieber deine texte lesen.


    Danke. :thank you:

  • Seid gegrüßt!


    Interessante Auffassung zur Rechtschreibung.


    Also erstens möchte ich euch allen sagen, dass ich grundsätzlich der Großschreibung der gewissen Wörter zustimme. Allerdings solltet ihr viel mehr Wert auf die Richtigschreibung der Wörter legen, als auf Groß oder Klein. Denn man kann kleingeschriebene, aber richtige Wörter besser lesen, als große, falsche Wörter.


    Zu meinem eigenen Hang des Kleinschreibens:


    Ich schreibe seeeeeeehr viel im Internet und das Kleinschreiben spart da zwar kaum Zeit, doch meine Hände tun mir meist weh, weil man sooft großschreiben muss/müsste.


    Ist bei mir also vielmehr eine Art der Schmerzlinderung als mangelnde Bildung oder Deutschkenntnis.


    Wer meine Geschichten gelesen hat, wie Oleole das häufig, oder gar immer, tut, wird wissen, das ich ziemlich pingelig bin, wenn es darum geht, ob meine Geschichten fehlerfrei sind. Denn ich bin halt Hobbyschreiber, weshalb ich eben so viel schreibe, und da hat man schon hohe Ansprüche.


    Und da ich meine längeren Texte eh in Word schreibe und auch manchmal ausdrucke, schreib ich normalerweise immer groß.


    Nur bei so kurzen Meldungen bin ich einfach zu bequem, denn ich neige dazu, nur bei großen Textmengen im Zehnfingersystem zu schreiben und bei kurzen Meldungen alá "Save ist raus" schreib ich mit viereinhalb Fingern und dementsprechend auch klein.


    So, mehr fällt mir nun nicht ein.


    Mfg, Caesar.

  • Also erstens möchte ich euch allen sagen, dass ich grundsätzlich der Großschreibung der gewissen Wörter zustimme. Allerdings solltet ihr viel mehr Wert auf die Richtigschreibung der Wörter legen, als auf Groß oder Klein. Denn man kann kleingeschriebene, aber richtige Wörter besser lesen, als große, falsche Wörter.

    Es gibt aber Leute mit Rechtschreibschwäche oder Leute, die einfach nicht gut im Buchstabieren sind und nicht wirklich etwas dafür können, und die wollen wir nicht unbedingt vergraulen. Auf rudimentäre Klein- und Großschreibung und halbwegs sinnvolle Zeichensetzung kann aber jeder achten, und dazu wollen wir die Leute auch bewegen. Denn wenn jemand alles kleinschreibt und das auch noch ohne Punkt und Komma, ist das auch kaum zu lesen, und da ist es dann offensichtlich, dass derjenige es auch besser könnte.


    Wäre also gut, wenn du auch bei deinen kurzen Meldungen ein bisschen darauf achtest. :pfeif:

  • Da es ja immer noch den einen oder anderen Youngster gibt der glaubt, Groß- und Kleinschreibung wären völlig unnötig,
    und sich der eine oder andere Forumsmember und Papa Mogges darüber aufregen, sei den Rechtschreibresistenten Membern folgendes an´s Herz gelegt:


    Warum GROSS + klein?


    ...Ich fragte mich auch schon, warum wir
    Deutschsprechenden immer noch
    groß und klein schreiben. Jetzt weiß ich
    warum!


    Da soll es doch tatsächlich Leute
    geben, die behaupten, die Gross-
    und Kleinschreibung wäre nicht wichtig...!!!


    Die Spinnen
    Die spinnen


    Warum sind füllige Frauen gut zu
    Vögeln?
    Warum sind füllige Frauen gut zu
    vögeln?


    Er hat liebe Genossen.
    Er hat Liebe genossen.


    Wäre er doch nur Dichter!
    Wäre er doch nur dichter!


    Sich brüsten und anderem zuwenden.
    Sich Brüsten und anderem zuwenden.


    Die nackte Sucht zu quälen.
    Die Nackte sucht zu quälen.


    Sie konnte geschickt Blasen und Glieder
    behandeln.
    Sie konnte geschickt blasen und Glieder
    behandeln.


    Der gefangene Floh.
    Der Gefangene floh.


    Helft den armen Vögeln.
    Helft den Armen vögeln.


    Ist jetzt alles klar?

  • Ist schon richtig.


    Zugegeben: Ganz am Anfang war auch ich einer dieser Groß-/Klein-Sünder... :pfeif: Dachte mir das wäre vollkommen unnötig, etc.


    Aber schon bald wusste ich diesen Umstand zu schätzen: Die Texte hier lassen sich viel angenehmer lesen als in anderen Boards. Mittlerweile bin ich schon dazu übergegangen mich überall (mal abgesehen von IRC, MSN und dergleichen) an die Groß-/Kleinschreibung zu halten.


    Generell schafft es hier im Forum eine viel angenehmere Atmosphäre. ;)


    lG,
    Tempelritter :hallo:

    People should not be afraid of their governments. Governments should be afraid of their people.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!