Groß-und Kleinschreibung

  • Hallo, ich bin neu im Board und mache mich gerade über die hier herrschenden Gepflogenheiten kundig.


    Ich weiß noch nicht genau, wieviel hier auf Ironie zurück geht und was ernst gemeint ist, doch denke ich nicht,
    dass notorische Kleinschreibung etwas mit der geistigen Stärke eines Menschen zu tun, als viel mehr mit der
    Effizienz beim Schreiben.
    Dass dies schwerer zu lesen ist, ist der Preis des Kleinschreibens, wäre aber auch nicht so dramatisch, wenn man es
    gewöhnt ist. Auch sollte man bedenken, dass nicht wenige Stimmen unter den Sprachwissenschaftlern sich laut für
    eine Abschaffung der Großschreibung aussprechen, so wie es im Englischen der Fall ist.


    Das Argument, dass ein Poster über einen kleingeschriebenen Text weniger nachgedacht hat und die Qualität sinkt,
    als bei jenem, der es tat, habe ich für mich eigentlich sofot verworfen gehabt, habe ich doch nur an den reinen Inhalt
    gedacht.


    Die eigentliche Bedeutung wurde mir erst später klar, soweit ist diese Logik bereits in den Hintergrund getreten,
    dass der Inhalt im eigenem Kopf oftmals nicht identisch zu "Papier" kommt und von dort nicht identisch zum Leser
    gelangt. Dies kann zur Folge haben, dass man einen eigentlich im Kopf korrekten Inhalt, fehlerhaft dem Leser vermittelt
    hat. Um dies zu reduzieren, sollte man immer drauf achten, ob der eigene Text gerade die richtige Wirkung beim Leser
    erzielt. Faktoren die dass beeinflussen, sind oft psychischer Natur, wie Textdesign (Übersichtlichkeit; Lesefluss;...) ,
    Gewohnheit (gewohnte Groß- und Kleinschreibung; gewohnter Schreibstil,..) und Wortwahl (Doppeldeutigkeiten; schwammige
    Aussagen...)


    Für mich persönlich hoffe ich, dass ich auch wieder zurück finde, aus dem schnellen und hastigen Posten, zu mehr Qualität
    durch Aufmerksamkeit beim Schreiben. Selbstverständlich war dies für mich nicht und ich hätte sicher "nur" aus Höflichkeit
    früher oder später mich daran gehalten. Daher bereits mein erster Dank für diesen Thread, so unbedeutend er hier liegt. :)




    ps:
    @Nappi


    Welches Wort gemeint ist, ergibt sich meist aus einem allgemein verständlichen Kontext.

  • Ein schöner Post Strategos, auf diesem Wege noch einmal :welcome: im Forum.


    Ich finde es einfach ungeheuer angenehm Posts mit korrekter Groß- und Kleinschreibung zu lesen. Es geht da nicht um den Bildungsstand oder ähnliches. Für den Leser ist es angenehm und der Poster hebt sich mit seinem Beitrag von z.B. einem Chat ab, ganz zu schweigen davon, dass der Autor noch einmal öfter den Blick über seinen Beitrag schweifen lässt. :)

  • Hm du hast schon innerhalb von 3 Tagen über 200 Posts. Ist ja erschreckend wie du dich über das Forum hermachst. ;)


    Für mich ist Kleinschreibung das typische Markenzeichen eines Spammers. Ich persönlich hasse diese lieblose und hastige Art von Posts zu verfassen und schliesse mich da meinem Vorredner an.

  • Das Argument, dass ein Poster über einen Kleingeschriebenen Text weniger nachgedacht hat und die Qualität sinkt,
    als bei jenem, der es tat, habe ich für mich eigentlich sofot verworfen gehabt,


    Jeder definiert den Begriff Qualität für sich selbst anders. In ständiger Missachtung der Groß- und Kleinschreibung sehe ich persönlich einen erheblichen Verlust des eigenen Leseflusses, ebenso sinkt der Wert der Übersichtlichkeit. Wie Falcon schon schrieb, auch für mich ist keine Verbindung zum Bildungsstand gegeben. Ich halte eher eine allmähliche Bequemlich- und auch etwas persönliche Faulheit dafür verantwortlich.


    Zitat

    Auch sollte man bedenken, dass nicht wenige Stimmen unter den Sprachwissenschaftlern sich laut für
    eine Abschaffung der Großschreibung aussprechen, so wie es im Englischen der Fall ist.


    Ich zähle einige Freunde aus dem fremdsprachigen Ausland zu meinem Bekanntenkreis, ein Großteil von ihnen lobt die deutsche Groß- und Kleinschreibung und kritisiert das eigene Schriftbild.

  • Also ich versteh ned ganz was hat der Bildungsgrad mit der Groß und Kleinschreibung zu tun.
    So einen Blödsinn hab ich wohl noch nie gehört...
    Liegt eher in der Eile, Stress, Faulheit...aber Bildungsgrad....ne...


    Edit:
    Aber ich muss gestehen war auch einer der jenigen die alles immer klein schreiben.
    Muss aber schon zugeben das es um einiges übersichtlicher wird mit GROßSCHREIBUNG :)
    Mit den Beistrichen hab ich so meine Probleme.

  • Liegt eher in der Eile, Stress, Faulheit...aber Bildungsgrad....ne...


    Wer es macht, der kann es. Wer es nicht macht, ist zu faul oder zu doof dazu. ;) :D


    Die finde es gar nicht mal so schlecht, wie es gehandhabt wird. Einzig in Chatprogrammen (Skype, Steam, ...) ist es mir egal, ob groß oder klein. Da ist es allgemein offener, gerade was das Untereinander ausmacht. Und da Chatprogrammgespräche allgemein aus vielen kurzen Eintelteilen bestehen, macht da Satzbau keinen Sinn. In einem Forum aber, welches einfach öffentlich ist, sieht reines kleinschreiben einfach schrecklich aus. :pinch:
    Den Lesefluss hemmt es für mich jedoch nicht, wobei auf kleinschreiben gleich das weglassen der Satzzeichen folgt und damit jegliche Ordnung verloren geht, womit ich dann auch nicht mehr durchsehe. :rolleyes:

  • Och ich finde es gehört einfach zum guten Stil die Groß- und Kleinschreibung zu beachten, daher werd ich mich gerne darum bemühen. Möchte mich aber auch entschuldigen, falls mir das nicht immer gelingt - hab mich einfach zu sehr an diese "chatlastige" Art zu schreiben gewöhnt :pfeif:


    Ps. Stichwort Niveau, deswegen fühl ich mich hier auch auf Anhieb so wohl :love2:

    "I think there is a profound and enduring beauty in simplicity. In clarity. In Efficiency.
    True simplicity is derived from so much more than the absence of clutter and ornamentation.
    It's about bringing order to complexity."


    Jony Ive

  • Och ich finde es gehört einfach zum guten Stil die Groß- und Kleinschreibung zu beachten, daher werd ich mich gerne darum bemühen. Möchte mich aber auch entschuldigen, falls mir das nicht immer gelingt - hab mich einfach zu sehr an diese "chatlastige" Art zu schreiben gewöhnt :pfeif:


    Ps. Stichwort Niveau, deswegen fühl ich mich hier auch auf Anhieb so wohl :love2:

    Sehe ich ganz genau so. :love:

  • Also das Mindeste was man verlangen kann, ist doch das Präpositionen korrekt gesetzt werden, daß das korrekte Genus des Substantives gewählt wird, richtige Derivation oder Komposita, logische Affixe, einwandfreie Deklinationen, logische Parenthesen sowie einen exakten Tempus.
    Diminuierenden Endsilben sollten auch vermieden werden.


    Aber ansonsten sollte man tolerant sein.

    [i]„Das Geld ist der allgemeine, für sich selbst konstruierte Wert aller Dinge. Es hat daher die ganze Welt, die Menschheit wie die Natur, ihres eigentümlichen Wertes beraubt.
    Das Geld ist das den Menschen entfremdete Wesen seiner Arbeit und seines Daseins, und dieses fremde Wesen beherrscht ihn, und er betet es an."
    [align=center][color=#ff6600]Karl Marx.

    Einmal editiert, zuletzt von Rudabour ()

  • Scheint sich leider eingebürgert zu haben die Deutsche Sprache zu vergewaltigen :thumbdown:


    Am schlimmsten sind aber immer noch komplett unverständliche Texte mit "ii", verschieden großen Buchstaben "quAiilL" oder eben z.B. q als g :cursing:


    Oder "machen tut", "einzigster" und "[...]besser wie der[...]". Sind ja immer noch die gängisten drei Fehler, die man auch nicht getilgt bekommt.


    Doch mal nicht die deutsche Sprache loben, oder könnt ihr auf Anhieb den Plural von 'Moos' nennen? Und ja, von Moos gibt es wirklich einen Plural.
    [spoil]1. Mö|ser: Pl. von siehe ->Moos. Quelle: http://www.duden-suche.de/suche/trefferliste.php [/spoil]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!