Groß-und Kleinschreibung

  • Hallo, ich bin neu im Board und mache mich gerade über die hier herrschenden Gepflogenheiten kundig.


    Ich weiß noch nicht genau, wieviel hier auf Ironie zurück geht und was ernst gemeint ist, doch denke ich nicht,
    dass notorische Kleinschreibung etwas mit der geistigen Stärke eines Menschen zu tun, als viel mehr mit der
    Effizienz beim Schreiben.
    Dass dies schwerer zu lesen ist, ist der Preis des Kleinschreibens, wäre aber auch nicht so dramatisch, wenn man es
    gewöhnt ist. Auch sollte man bedenken, dass nicht wenige Stimmen unter den Sprachwissenschaftlern sich laut für
    eine Abschaffung der Großschreibung aussprechen, so wie es im Englischen der Fall ist.


    Das Argument, dass ein Poster über einen kleingeschriebenen Text weniger nachgedacht hat und die Qualität sinkt,
    als bei jenem, der es tat, habe ich für mich eigentlich sofot verworfen gehabt, habe ich doch nur an den reinen Inhalt
    gedacht.


    Die eigentliche Bedeutung wurde mir erst später klar, soweit ist diese Logik bereits in den Hintergrund getreten,
    dass der Inhalt im eigenem Kopf oftmals nicht identisch zu "Papier" kommt und von dort nicht identisch zum Leser
    gelangt. Dies kann zur Folge haben, dass man einen eigentlich im Kopf korrekten Inhalt, fehlerhaft dem Leser vermittelt
    hat. Um dies zu reduzieren, sollte man immer drauf achten, ob der eigene Text gerade die richtige Wirkung beim Leser
    erzielt. Faktoren die dass beeinflussen, sind oft psychischer Natur, wie Textdesign (Übersichtlichkeit; Lesefluss;...) ,
    Gewohnheit (gewohnte Groß- und Kleinschreibung; gewohnter Schreibstil,..) und Wortwahl (Doppeldeutigkeiten; schwammige
    Aussagen...)


    Für mich persönlich hoffe ich, dass ich auch wieder zurück finde, aus dem schnellen und hastigen Posten, zu mehr Qualität
    durch Aufmerksamkeit beim Schreiben. Selbstverständlich war dies für mich nicht und ich hätte sicher "nur" aus Höflichkeit