[RTW] Allgemeine Fragen zu Rome: Total War

  • Welchen Schrein sollte man eher bauen den Jupiter, Ceres oder Bacchus?


    Jupiter = Erhöhte Erfahrung der in dieser Stadt ausgebildeten Einheiten. Bei RTW ist das (fast) gleichzusetzen mit einer Schmiede 2ter Stufe. ( Bei +1 Erfahrung )
    Stärkere Legionäre vermöbeln natürlich die Gallier noch leichter.


    Ceres = Bevölkerungswachstum. Ich persöhnlich lasse immer schön die Finger von Bonus Wachstum auf religiösen Gebäuden. Bei Zivilisationen die bis Stufe 5 Gebäude bauen können haben nicht so gravierende Probleme mit Unruhen. Trotzdem kann es dazu führen das man gerade mal 2 Gebäude der neuen Stufe Gebaut hat und dann schon die nächste Stadtstufe erreicht wird. (meist von 6000 auf 12000)


    Bacchus = Mehr Handelseinkommen. Ist nicht viel mehr zu zu sagen^^


    Aber man sollte sich nicht auf einen Gott festlegen. In Städten die gesichert sind ( Bei den Juliern Arminiun und die andere Italienische Stadt ) empfehlen sich Handelsfördernde Tempel. in Städten die ein abnormales Bevölkerungswachstum haben ( Patavium... ) lohnt sich ein Erfahrungs- oder Zufriedenheitstempel.
    Bevölkerungswachstum ist ( gerade bei den Juliiern ) in frisch eroberten Barbarenstädten lohnenswert (Ausnahmen sind vlt Alesia und Londinium).
    Ganz wichtig:
    Baue so, dass dir das Spiel am meisten Spaß macht. ;)


    Was ist eigentlich auch der Unterschied zwichen Ordnung durch Gesetze oder Zufriedenheit? Läuft das beides nicht auf das gleiche heraus?


    Es gibt im Stadtbildschirm ( Bau/Rekrutierungbildschirm ) einen Button der "Siedlungsdetails" heißt, dort findest du alles miniziös aufgelistet.


    So ich hoffe ich konnte dir helfen.
    Ich gehe jetzt weiter Westliche Kollarobatöre in FotS vermöbeln :conan:
    Es lebe der Weg der Samurai!

  • In der Datei kannst du aber auch unter "unplayable" auch Fraktionen freischalten, die sonst nicht zubekommen sind wie Makedonen, Pontus, Skythien, etc.


    Bei Tempel ist mir Health am wichtigsten, nur in ein zwei Städten bau ich welche mit Erfahrungs- oder Moralboni, Die werden dann auch die Rekrutierungszentren.


    Du wirst später sehr viel Probleme haben, deine Städte friedlich zu halten, da durch "Verschmutzung" die Unzufriedenheit bei größeren Städten immermehr wächst, was dann auch irgendwann alle Gebäude nicht mehr verhindern können.

    Früher, beim Gipskrieg, als die Gummistiefel noch selbst gestrickt,

    das Freibier noch gratis aber nicht umsonst,

    die Cola noch weiß, der Kaiser noch am Leben,

    Jesus jung und die Zeiten besser waren.

    -Maximilian L.

  • Was ist eigentlich auch der Unterschied zwichen Ordnung durch Gesetze oder Zufriedenheit? Läuft das beides nicht auf das gleiche heraus?

    Beides sorgt in der Tat für Öffentliche Ordnung.


    Zufriedenheit sorgt zugleich für Bevölkerungswachstum.
    Gesetz sorgt zugleich für eine niedrigere Korruption.

  • Ah ok! Wusste jetzt nicht das Bacchus auch das Handelseinkommen erhört!
    Somit ist es besser individuell jeden Tempel zu jeder Stadt zu wählen wie ihr schon erwähnt habt.
    Mal wieder ein herzliches Dankeschön für die nützlichen Informationen, spiele das erste mal Rome Total War, mach mich heiß für Rome 2 ;)


    Ach und Bauernhöfe...dienen die nur um länger einer Belagerung standzuhalten?

  • Ist eigentlich relativ simpel :D
    Im Belagerungsequipmentfenster Tunnelbauplatz auswählen und bauen lassen ( Runden bis zur Fertigstellung )
    Bei der Belagerung selber eine Einheit welche die Fähigkeit "Tunnelbau" (oder so ähnlich) vorweist mit Rechtsklick auf den Baupunkt setzen und ab gehts.
    Dabei sollte man beachten das sich die Einheit dann sehr Wahrscheinlich unter Feindlichen Feuer befindet (Daher sollte Stadtmiliz vermieden werden).
    Alles in allem benutzte ich lieber Belagerungstürme die waren meiner Meinung nach besser.


    MfG


    Fragm4n

  • Ein Freund von mir will sich die Mac-version eines Tw Spieles kaufen, allerdings habe ich ihm eher zu Rome geraten, da ich ETW irgendwie nie so gut fand wie die neuen Teile oder Rtw mit Mods.
    Allerdings bin ich mir nicht sicher wie das mit den Mods bei der Mac-Version ausschaut, wissen da die Modder genaueres? Kann man auch mit der Mac-version die Win-Mods spielen? Oder gibts da andere (brauchbare) Mods?

  • Was genau meinst du ? Wäre ganz gut wenn deine Beiträge sich nicht immer auf das absolute Minimum beschränken würde. Wenn du einen anderen Stadthalter willst dann bring einfach einen anderen General in die Stadt, immer der mit den höchsten Managment-Fähigkeiten (das unter Kommando) ist Statthalter, wenn du also mehrere Generäle in einer Stadt hast und einen zum Statthalter machen möchtest der niedrigere Fähigkeiten hat (z.B. weil der andere zu korrupt ist) musst du die anderen aus der Stadt schicken.


    Btw: Weil es oft falsch verstanden wird, es heißt Statthalter weil der Gouverneur anstelle (also anstatt) des Herrschers in einer Stadt regiert, es kommt also nicht von Stadt^^

  • Allerdings sollte man für Statthalter die auch was bringen Schulen gebaut haben (und die potenziellen Statthalter lange genug in der Stadt sein) außerdem geben diverse Tempel Priester als Gefolge hinzu (z.B. bei Parthien Priester des Zarzustra(oder so ähnlich) der gibt +1 Kommando, +1 Management und +1 Einfluss.
    Tempel die Bonus auf Waffen geben (sprich Waffenaufwertung) geben oft Boni auf Minenerträge.
    Das kann man noch detailierter auflisten allerdings ist es ein weniglange her^^.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!