"Die Kunst des Krieges" - oder "Die Spreu trennt sich vom Weizen" !!

  • Hallo Forum!


    Ich muss jetzt mal ein paar Dinge loswerden. Shogun 2 macht mir wahnsinnig viel Spaß. Das letzte Strategiespiel das mir annähernd soviel Freude bereitet hat war AOE3 Vanilla. ETW hab ich zwar auch
    kurz gespielt, hat mir dann aber doch nicht so gefallen. Auf jeden Fall hab ich mich jetzt im MP (SP spiele ich nicht) bis zu Rang 10 durchgebissen. Dieses Ereignis habe ich vor ca. 1 Woche feiern dürfen.


    Mit dem heutigen Schreiben, möchte ich anmerken, dass es mit Level 9 irgendwie besser war. Vielleicht liegt es daran, daß ich jetzt Level 10 bin. Vielleicht liegt es auch daran, daß ich dem Minamoto Clan
    (Grüße an der Stelle an alle Mitstreiter :wink: ) beigetreten bin. Ich bekomme jedenfalls in letzter Zeit fast ausschließlich Gegner die in der Rangliste jenseits der 300 liegen. Ist das Zufall? Ich hatte mich
    bereits auf 3700 hoch gearbeitet, jedoch nach einem desaströsen Freitag - mit reihenweise Niederlagen gegen Supergegener (hab sogar gegen die Nummer 2 und 8 der Rangliste spielen müssen) wieder
    auf 5100 gefallen. Bin gerade dabei mich langsam wieder nach oben zu arbeiten. Ich meine war das Zufall, daß ich so starke Gegner bekommen hab? Es war sogar einer dabei der heißt Ogbert der ist Level 5
    mit über 600 Spielen und war da die Nummer 70 der Rangliste. Er behauptet seinen Avatar resettet zu haben. Ach - wie soll das denn gehen, bitte??



    Irgendwo ist bei mir langsam ne Grenze erreicht. Gut hab auch am Sonntag noch gegen die Nummer 1000 gewonnen. Das sollte mich im Ranking wieder ein Stück hoch bringen. Oder ich gewinne fast und
    der Gegner dropt sich aus. Auch gestern mal wieder erlebt - zum kotzen. Dennoch ist ein Punkt erreicht, wo ich irgendwas ändern oder verbessern muss. Bin halt leider auch nur Casual - Gamer.
    Was mir viel mehr am Herzen liegt, als meine eingene Position ist, daß ich meinem Clan bei der Fülle von guten Spielern wohl kaum eine Hilfe sein werde. Und aus diesem Zweck bin ich ja nun mal auch gekommen.
    Um die 1. Liga zu verteidigen. Was wir hoffentlich knapp geschafft haben. Treffe ich nun nur noch auf solche Hammerspieler oder pendelt sich das wieder ein. Ich meine wenn einer kommt mit 1200 MP spielen, von
    denen er noch 1000 gewonnen hat.... :wacko: gg


    Wenn irgendjemand einen guten Tipp hat was Micromanagement oder Truppenhandling, Zusammenstellung oder sonst was hat, dann raus damit. Ich kann nur eines sagen, ich verheize sehr oft meine Pferde
    weil ich ungeduldig werde. Ist das Spiel in den oberen Rängen tatsächlich mehr abwartend und taktisch? Das war vorher nicht so - hatte ich den eindruck.


    Nun gut - ich werde weiter kämpfen. Bis zum bitteren Ende! :attacke:

  • Hey Eagle,
    ich kann dir da sagen, dass das Matchmaking-System dir als Level 10 durchaus häufiger Level 10 Spieler zuteilt. Daran ist nichts zu ändern, dass diese dann meistens entsprechend aktiv oder in der Rangliste einigermaßen hoch sind hängt ja auch mit dem Rang zusammen und dass du dann auch mal auf Leute stößt, die in der Rangliste auf Topplätzen liegen liegt daran, dass diese Leute meistens besonders aktiv sind bzw. extrem viel und häufig spielen. Dazu kommt sicher auch die Zeit in der du spielst, zu bestimmten uhrzeiten trifft man eher auf bestimmte Gegner, grade was andere Länder angeht, bedingt durch die Zeitverschiebung.
    Was Droper angeht, besonders die Drophacker, bei normalen wo du den Sieg trotzdem kassierst kann es dir ja egal sein, empfehle ich dir leg dir nen Zettel und Stift neben deinen PC und schreib dir die Namen und den Clan auf. Solltest du dann nochmal auf solche Leute stoßen quite das Spiel einfach direkt im Armeeauswahlbildschirm, sowas muss man sich nicht antun. Yoritomo und ich führen auch solche Listen, weil grade einige 10er die utopisch gute Stats haben, haben diese nicht von ungefähr... die erzielen sie in dem sie entweder alle Games quiten gegen Gegner wo sie denken, sie könnten verlieren... also grundsätzlich sich irgendwelche Low-Level-Leute suchen oder halt Drophacken. Da hilft dann so eine Liste bei zweiterem, bei ersterem wirst du wahrscheinlich als Level 10 weitersuchen dürfen, weil du nicht in das Beuteschema solcher Typen fällst.


    Was Armeezusammenstellung und sowas angeht müsste ich mir deine Armee mal genauer anschauen, kannst mich ja einfach mal anschreiben bei Steam, dann können wir mal paar Spielchen machen und schauen ob ich noch Ideen hab deine Armee zu optimieren oder ein paar Ideen für dich hab. Ansonsten kann ich dir auch gecastete Replays auf Youtube empfehlen, da kann man sich teilweise noch Ideen holen und die erklären auch gut ihre taktiken und Konzepte. Zu empfehlen sind besonders die Multiplayer Schlachten Casts von HeirofCarthage auf Englisch und ReviewGameX auf deutsch, wobei der schon länger nichts mehr neues gebracht hat:


    Ansonsten wie gesagt, in den höheren Rängen abwartend und taktisch - abwartend jaein, taktisch ja. Man sollte sich halt nie hetzen lassen, nie unüberlegt angreifen oder sich von Gegner dazu verleiten lassen in Positionen zu kämpfen in denen man im Nachteil ist. Immer die gegnerische Armee anschauen, analysieren, schauen wo mögliche Schwachstellen sind und überlegen wie man sie mit der eigenen Armee am effektivsten schlagen kann, wo die größten Gefahren für die eigene Armee liegen, wo die Stärken gegenüber dem Gegners liegen. Dann gilt es dieses entsprechend umzusetzen, den Gegner in Zugzwang bringen ihn zu Fehlern verleiten, die Fehler des Gegners sehen und wenn er welche macht diese gnadenlos ausnutzen. Grade auch solche Sachen, welche in den niedrigeren Leveln noch selten betrieben werden, werden immer wichtiger. Wälder erscouten um Überraschungen zu vermeiden, Gelände berücksichtigen und benutzen und effektiver Einsatz der eigenen Armee. Man besiegt eine Armee nicht, indem man möglicht viele Soldaten tötet, sondern indem man möglicht schnell die Moral seiner Feinde bricht.


    Die Kunst des Krieges

    "Wenn Du Deinen Feind kennst und dich selbst kennst, brauchst du das Ergebnis von 100 Schlachten nicht zu fürchten."
    "Die höchste Form der Kriegsführung ist die Zerstörung des Willens seines Feindes, um so allen Angriffen vorzubeugen."
    "Bist du umzingelt, verwende Kriegslist und befindest du dich in einer hoffnungslosen Situation, kämpfe."
    "Die größte Leistung besteht darin, den Widerstand des Feindes ohne einen Kampf zu brechen."
    "Der Weg, den alle gehen, ist populär. Der Weg, den keiner kennt, ist schnell."
    "Begegne der Unordnung mit Ordnung und dem Ungestüm mit Ruhe."
    "Chancen multiplizieren sich, wenn man sie ergreift."
    "Der Krieg liebt den Sieg und nicht die Dauer."

  • Vielleicht muss man einfach mal so einen Thread veröffentlichen, damit alles besser wird. Gestern Abend hab ich 6 oder 7 Spiele gemacht. 3 Davon waren 10er Gegner die zwischen Rang 34000 und 1800 oder so lagen. Hab alle 3 gewonnen,
    keiner hat gehackt oder gedropt (was mich sehr gefreut hat). Ich habe in der Tat versucht, das Gelände immer zu meinem Vorteil aus zu nutzen. Und auf meine Kavallerie hab ich auch besser aufgepasst. Gut die Gegner waren schon
    schwächer wie die Topspieler die ich am Wochenende alle hatte. Aber schon zu sehen für mich, daß man auch noch gegen "Normalos" spielen darf. Alles wird gut! Ich poste mal ein paar Replays im entsprechenden Thread.


    Gruß Eagle

  • Ist es nicht gerade interessant sich mit den Besten was das Feld zu bieten hat zu messen? Aus eigener Erfahrung: Es macht Spass wenn man den Topspielern gegen die man beim Hochleveln noch Haushoch verloren hat mit etwas mehr Routine den Arsch aufreißt. Anfänger platt walzen kann jeder. ;)


    Ich habe schon ein ganz paar Wochen nicht mehr gespielt (seit dem Drophacken) aber ein kleiner Hinweis: "Topspieler" sind so routiniert mit ihrer Kav das sie oft in Anfängerfallen stolpern wenn man nur das TIming ein wenig verändert. due guten alten Yaris 50 Meter hinter der Kav durch den Wald laufen lassen - das kann jeder, nachdem die Beiden aufeinander zu trottenden Kavs im Wald gegeneinander kämpfen achten solche Spieler oft nichtmehr drauf weil ihre extrem hochgelevelte Kav das ja eh schaft, also einfach still bis 10 zählen, dann die Yaris nachschicken. All solche Kleinigkeiten. Nen Toplevel kann man auch ruhig mal kommen lassen, ich habs immer nicht verstanden wie man in den Top20 sein kann und sich auf nem Berg festcampt. Auch schön sind Anfängerfehler zu simulieren wenn die Gegnerische Kav in der Nähe vermutet wird, die eigene Kav ausm Wald raus, in einen anderen nahen anderen Wald trotten lassen, die Yaris bleiben aber im Ursprungswald. Er kommt garantiert um dir in die Flanke zu fallen - alles klar, Ruhe bewahren, Yaris weiter ruhig durch den Wald gehen lassen bis sie im Rücken sind und dann ran, da bricht auch die Moral der GG sehr fix.
    Was ich eigentlich sagen wollte: Solche Spieler fertigen nach Schema F "Kleine" ab, wenn sie deine Armee sehen entscheiden sie in 3 Sekunden was sie machen, wenn sie sehen was du machst reagieren sie mit einer Taktik die auf der Karte so gut wie immer zum Erfolg führt - Überrasche sie. Verstecke mal andere Einheiten im Wald, mache für den Gegner nicht verständliche Dinge etc.
    Und sieh es nicht als "verdammt der ist Platz 10 das verliere ich" sondern als "verdammt der ist Platz 10 wenn ich den Platt machen kann kann ich auch da hoch kommen" oder wenigstens "verdammt der ist auf Platz 10, an wenn ich eingeseift werde hab ich aus der Partie 10 mal mehr mitgenommen als nen weiteren Level 5 in den Staub zu werfen".


    Grüsse


    TauPandur

  • Hi TauPandur


    Danke für deine Einschätzung. Ich spiele selbstverständlich gerne gegen bessere Spieler. Der Lerneffekt ist doch enorm teilweise. Als ich den Thread erstellt habe hatte ich fast ein ganzes Wochenende nur auf die Fratz gekriegt, und war halt bissel frustriert. Mittlerweile hab ich aber schon wieder fortschritte gemacht. Was mir aber auch aufgefallen ist.... Die Kav entscheidet meistens über Sieg und Niederlage. Und da muss ich noch dazu lernen. Hab gestern gegen einen guten Spieler 3 Naginata-Kav, einer davon Level 6, 3 Yari-Cav Level 6, und eine Level 3 Feuerkavallerie verloren. Und der hatte nur 2 Great Guards Level 9. Dazu war seine Armee gespickt mit Luntenschlössern und Bogenkriegermönchen, dazu 6 Einheiten Lehnschwerter mit 22 Angriffskraft :) und halt Speereinheiten. Wenn ich die Great Guards auschalten hätte können, hätte es was geben können. Aber: der Typ stand nur da und wartete was ich mache. Das Spiel hat ewig gedauert. Ich hab halt irgendwann angefange ihn mit meiner Kavallerie zu stören, und die dann einzeln aufgerieben. Das war wohl der Fehler. Ein Frontalangriff meinerseits wäre glatter Selbstmord gewesen, da ich nur 2 Luntenashi und ein 1 Luntenmönch dabei hatte, und auch meine Lehnschwerter noch nicht soweit sind. Jaja. Das gute Kavhandling.......

  • ICh finde es nur schade das 90% der Lvl10er entweder massiv campen mit ihren Luntis oder aber einen reinen LSA Spam durchziehen... bei solchen Games lernt man dann mal garnichts^^ Wobei ich einen Rang 10 zerlegt habe der 16 Einheiten LSA-Vets dabei hatte und sonst nichts^^ Ich hatte ne Konterarmee dazu^^ weil ich vorher schonmal gegen den gespielt hatte und daher wusste was er mitnimmt, hab ich mich entschlossen nur Kav zu nehmen^^ hab ihn dann erstmal schön mit meiner Bogenkav niedergeschossen und am ende einfach überrannt :D hat echt wunderbar funktioniert^^ Er hat mich zwar dann noch als Noob beschimpft aber ok -.- er spamt mit LSA ich mit Leichter und Bogenkav :D^^

  • reinen LSA Spam durchziehen...


    Der LSA-Spam ist halt in Kombination mit den Ikko-Ikki-Gefolgskarten äusserst effektiv. Die Siegchancen sind dadurch einfach am höchsten. Es ist tatsächlich hart, gegen solche Gegner zu bestehen, wenn man selber nicht die gleiche Schiene fährt.


    Aber ein Tipp meinerseits: Der Schrecken jedes LSA-Spammers ist Katana-Kavallerie. Die muss nicht mal hochgelevelt sein. Egal wie stark die Loanswords durch Veteranen-Skills und Retainerkarten gepusht sind, gegen Katana-Kavallerie sind sie völlig chancenlos. Mit einer einzigen Einheit Katana-Kav zerlegt man bei richtiger Anwendung locker 2-3 Loansword-Ashigaru, ohne dass die Katana-Kavallerie dabei grossen Schaden nimmt! Bei zwei Einheiten Katana-Cav sind das also 4-6 gekillte Loanswords.


    Man muss natürlich darauf achten, die Katana-Cav nicht zu verheizen (bsp. gegen andere Kavallerie oder Yari-Ashigaru). Und natürlich wissen die guten LSA-Spammer um die verheerende Wirkung von Katana-Cav auf ihr Setup und sind in der Regel darauf vorbereitet. Aber ein reiner Spammer, der keine entsprechenden Vorkehrungen trifft, wird so kalt erwischt.

  • Ich geb zu, seit Ikko Ikki habe ich auf Lehensschwerter gesetzt (davor auf Katana), allerdings nicht rein, sondern auch mit 2 No Dachi, 1 Yari Samurai. 3 Yari Ashigaru, 2 hochleveliger großer Garde und 1 Yari KAv bzw. 1 Mönchskav.


    Aller der Einheiten bis vielleich auf 1 oder 2 LSA sind minimal auf Level 3


    Lehensschwerter bilden die Haupkampflinie, an der linken Flanke Die No Dachis zum überflügeln. Vor der Linie 1 bis 2 Yari Ash zum Beschuss und Kav abfangen. die Große GArde wenn möglich irgendwo durch den Wald begleitet von den Yari Samurai die etwas hinter ihnen laufen. 1 bis 2 Yari Ashigaru und 1 bis 2 Lehensschwerter als Reserve. Sowie Die Yari Kav beim General die dazu gedacht ist eine Lücke in der Linie auszunutzen um direkt zum General, den Luntis...etc durchzustoßen, oder auch mal um einen Kavangriff abzufangen



    Das kommt meinem Spielstil, des Sturmlaufes halt am meisten entgegen.
    Und ich bin damit doch recht erfolgreich gefahren (Winn/Loss etwa 7:1). Die einzige Armee die ich nicht will, dass sie mein Feind hat ist eine Plänkelarmee. Das wird dann sehr langwierig.... Trotzdem dann immer noch oft siegreich für mich.


    Naja und vor ner gut aufgstellten Luntenschlussarmee auf einer sehr offenen KArte....
    Da habe ich dann doch recht häufig verloren.






    Noch ein kleiner Tipp von mir die ich sehr gerne angewendetet habe.
    Die Lockvogeltaktik


    Es gibt viele Karten an dem der Wald bis an die Gebäude heranreicht. Hier straight eine Einheit Lsa darauf zurennen lassen. Im Wald aber verdeckt Antikavkavallerie und Yari Samurai mitziehen.
    Der Feind wird jetzt in den allermeisten Fällen mit seiner KAv die Lehensschwerter angreifen.
    Wenn er nahe heran ist, deine verdeckten Einheiten offenbaren und die gegnerische Kav in die Zange nehmen und vernichten.
    Die Schlacht ist nach diesem Coup meist schon gewonnen.

  • Hi!


    Sind diese LSA Spammer wirklich so schlimm?
    Habe gestern gegen 2 so Typen gewonnen, aber wirklich in Bedrägnis kam ich nicht wirklich.
    Einer hatte noch so Kriegernonnen mit, die waren eher stark ^^


    Aber vielleicht waren die nicht so gut wie eure Spammer.
    Ich hab sie einfach auf Distanz gehalten und langsam mit Bogen und Kav dezimiert, bevor ich in den Nahkampf ging - fertig.
    Die Bogen-Kriegsmönche, zwei Einheiten, richten da guten Schaden an.


    lg Martin

  • Sind diese LSA Spammer wirklich so schlimm?
    Habe gestern gegen 2 so Typen gewonnen, aber wirklich in Bedrägnis kam ich nicht wirklich.
    Einer hatte noch so Kriegernonnen mit, die waren eher stark


    Wie bei allen anderen Taktiken auch gibts auch bei dem LSA-Spam gute und schlechte Anwender. Aber glaubs mir: Es gibt LSA-Spammer, die wissen sehr genau was sie machen!


    PS: Ist übrigens nicht so, dass ich den LSA-Spam oder generell den Ashigaru-Spam als schlecht oder unfair betrachte. Es ist eine Strategie, die im MP durchaus ihre Berechtigung hat.

  • PS: Ist übrigens nicht so, dass ich den LSA-Spam oder generell den Ashigaru-Spam als schlecht oder unfair betrachte. Es ist eine Strategie, die im MP durchaus ihre Berechtigung hat.


    Eben, das denk ich mir auch und mit solchen habe ich keine Probleme.
    Bin auf schon viele Arten von Spammern getroffen (Bogen Kav, Katana Samurai, Lunten, Bogen Inf und Kavallarie).
    Irgendwie kann man alle besiegen und dazu reicht das normale Setting bei mir zumeist aus.
    Will nicht angeben, hab auch schon gegen andere Spammer und normale Aufstellungen verloren.
    Vl tut sich halt jeder wo anders schwerer :)

  • Denke auch das der Kavkampf entscheidend ist, meine Haupttaktiken bauen auch fast immer auf Kav auf. Ist nunmal die Einheit mit der höchsten Beweglichkeit und dem Höchsten Moralschaden.


    Um den Loneswordspam zu stoppen könne CA einfach das Budget für Level 10er auf 18.000 oder 20.000 Koku erhöhen. Durch das Einheitenkap wird es dann schon langsam schwer das Geld nur für Loneswords auszugeben. Sie wären immernoch in integraler Bestandteil der Armee, man könnte es sich aber "leisten" von der Basis her teure Einheiten aufzuleveln was vielen Spieltaktiken wieder eine Chance geben würde und viele Einheiten wieder ins Spiel bringen würde die zur Zeit nicht benutzt werden.


    Grüsse


    TauPandur

  • Hier wurden schon einige wichtige Fakten genannt. Der wichtigste Faktor Mensch, fehlt allerdings.
    Wenn ich mies drauf bin, dann spiel ich auch mies. Ich verliere dann mit höherer Warscheinlichkeit, als wenn ich fit und ausgeglichen bin.
    Wie beim Sport oder Schach ist es halt wichtig, konzentriert bei der Sache zu sein. Ablenkung welcher Art auch immer schadet und bringt dich der Niederlage bedenklich nah.
    Ging mir manches mal so, das ich mich nach einer Niederlage (kommt nicht mehr so oft vor) gewundert hab, warum ich so gespielt habe und nicht so. Die Erklärung ist die Ablenkung durch äußere und innere Begebenheiten. An manchen Tagen da läuft es einfach nicht und ist wie verhext.


    Man kann selbst dafür sorgen, das der Gegner Abgelenkt wird.


    Der Faktor Täuschung des Gegners ist einfach nicht zu unterschätzen. Wenn man die Lage falsch beurteilt am Anfang der Schlacht, geht das auch meist bös aus.


    Gegen Melee rusher, meist viel Kav und Schwerties ist es onehin extrem schwer zu bestehen, mit einer ausgeglichenen Armee, weil es den Faktor Mensch gleich doppelt beeinflusst.


    Der Rusher hat eine klare Marschrute und setzt sie immer extrem schnell um. Er hat somit immer die Intitative und ist es gewohnt sie zu behalten.
    Der Verteidiger kann nur reagieren. Kann in der kürze der Zeit die Lage meist nicht optimal beurteilen und so kaum geeignete Gegemaßnahmen ergreifen.


    Ganz schlimm wird es für den Verteidiger, wenn er sich auf das Kav geplänkel einlässt, während der Hauptschlag mit der Infantrie herran rückt.
    Dann hat der Verteidiger mit gespaltener Aufmerksamkeit zu kämpfen. Wärend der Angreifer mit nur zwei Clicks seine Maßnahmen bestimmt, vorgetäuschter kav angriff z.B muss der Verteidiger mehrere Sekunden auf Gegenmaßnamen verschwenden.


    Letztlich hat der Verteidiger es mit drei Bedrohungen gleichzeitig zu tun, er kann aber nur einer Beachtung schenken. Deshalb geht das Konzept Melee rush mit Kav und Schwert auch auf allen "offenen" Karten auf und wird zudem sehr extrem durch das Moralsystem und das wohl bekannte Gefolge unterstützt. (Weltverdrossen und Fugu Koch mit Rennyos Lehren bei Katanas oder bei Lehnschwertern den Weg der Ikko ikki und auf jedenfall den Klingenmeister, Handelsposten oder Redner)


    Interessant hierbei ist, das Katanasamurai Konzept mit Kav. setzt mehr auf Debuff Gefolge (Also den Gegner Schwächen) wärend das Nagikav und Lehnschwert Konzept darauf setzt die eigenen Einheiten zu boosten. Aber gegen beide Arten von Melee Rush spielt es sich sehr ähnlich.



    Fernkampfeinheiten wie die teuren Bögen haben keine Chance zu wirken, Lunten kommen nur selten 2 Mal zum Schuss. Durch den Massenansturm und das Gefolge bricht auch die Moral durch luntenbeschuss nicht.
    DA wirken dann schwere Schützen, aber die hast nur einmal und das funktioniert auch nur auf flachen Karten.
    Das Geld ist sozusagen verschwendet. Campen auf einem Hügel bringt meist nicht viel, es sei denn der Hügel ist extrem steil. Außerdem kannst dadurch nichts wirklich ändern außer deinen Fernkampf ein paar Sekunden mehr Zeit zu geben.


    Infantrie von vorn. Kav von den seiten oder hinten. Aus die Maus. Die no brain taktik, hat gewirkt. 2 Minuten spielzeit. 1 clanmarke erstpielt. Damit kann man mit sehr wenig Zeitaufwand sehr viele Siege einfahren.
    Die Meleerusher erkennt man gut an den Stats. Extrem viele Spiele, sehr wenig Niederlagen.


    Das Konzept Campen am Kartenrand... dagegen halten? Rusher und Camper bedingen sich Gegenseitig. Leider haben Spieler mit ausgeglichener Armee unter beiden Extremen zu leiden.

    Ehemals Minamoto no Yoritomo und das war mir beim einloggen hier zu lang und passt ja auch nicht ins Rome II setting.
    "A patient man stands by the river and watches the bodies of his enemies floating down the stream." Sun Tzu; The Art Of War

  • jop und die einzige Möglichkeit die einem bleibt ist, entweder eine reine Camperarmee aufzustellen, oder aber eine reine Rusharmee... Man muss sich also für eine Seite entscheiden... Mit einer ausgeglichenen Armee siehts im Moment echt schlecht aus...

  • ... Mit einer ausgeglichenen Armee siehts im Moment echt schlecht aus...


    Kann ich bestätigen. Ich habe das Gefühl, dass der Ashigaru-Spam in Kombination mit den Ikko-Ikki-Karten in letzter Zeit stark zugenommen hat. Auf den höheren Leveln trifft man fast keinen Gegner mehr, der diese Strategie nicht in der einen oder anderen Form anwendet. Und selbst auf den unteren Leveln hat sich die Sache rumgesprochen. Hatte kürzlich einen Level 6: Nur Ashigaru (Yari, Loansword und Bow) und etwas Kavallerie. Keine Veteranen, dafür Ikko-Ikki-Retainer. Tja, ich habe verloren.

  • ich finde nur das schlimme an dem ganzen ist einfach die Tatsache das ein LSA-Veteran mit Rang 4 mal ebenso einen Katanasamurai zerhaut und immernoch weniger kostet...


    Nun hab ich mal ein paar Taktiken gegen einen Kumpel ausprobiert... er hatte Ikko-Ikki Retainer und halt eine pure Rusharmee mit vielen LSA und auch Yariashigarus und 2 großen Garden als Kav. Ich hab echt so einiges versucht dagegen... und obwohl ich wusste was er für eine Armee nimmt hab ich meistens verloren^^ Setzt man selbst auf eine ähnliche Armee gehts ja noch aber auf einem anderen Weg sowas zu schlagen ist echt schwer...


    Ziel des ganzen war eigtl dass ich versucht habe eine Schwachstelle in diesem Armeesetup zu finden... Mir wurde der Tipp gegeben ich soll auf Katanakav gehn, da diese gut gegen die LSA sind^^ soweit sicherlich richtig... allerdings hat mir mein Kumpel bei den Games nicht wirklich eine Möglichkeit gegeben um großen Schaden mit der Katanakav anzurichten... seine Yaris waren ständig so positioniert, dass ich einen Ansturm nicht ohne große Verluste reskieren konnte... mit meiner Armee bin ich erstmal defensiv gegangen und hab mich zurückgezogen... also man könnte sagen ich hab gecampt^^, da ich allerdings im Nahkampf eh gnadenlos unterlegen war, weil ich ja auf mehr Kav gesetzt habe wohl kein Wunder^^


    Jedenfalls kam seine Armee immer näher, ich konnte mit meinen Kav-Einheiten nicht wirklich was anrichten, meine Armee bestehend aus No-Dachi haben sich zwar gut geschlagen, hatten dann allerdings doch keine Chance gegen die Übermacht an LSA und naja... meine Kav wurde schön von seiner Großen Garde und seinen Yaris abgefangen und das wars dann auch^^


    Ich hab das ein paarmal versucht und bin nun zu dem Entschluss gekommen, dass eine Rusharmee bestehend aus LSA wohl keine wirkliche Schwachstelle hat... sofern der Spieler damit umgehen kann und diese vor Kav-Angriffen schützt...
    Die Rusharmee spielt einfach immer das selbe Muster und mit einer Ausgeglichenen Armee ist man dagegen einfach machtlos -.-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!