Third Age Diplo

  • Vivar:
    Hältst du Isengard für zu schwach? Ich kann die zweite Kaserne auch voll aufwerten dann kann Isengard direkt zu Beginn zwei Einheiten Berserker bauen und auch mehr Uruk-Hai Einheiten.


    @HS allgemein:


    Ich finde ein Unterforum mit Höfen (die müssen ja nichts Großes sein) und extra Threads für Smalltalk, Karten und Savgames sinnvoll. Den Unterscheid zwischen Arena und Spielwiese muss ich nochmal durchlesen.


    Edit Das meine Regelvorschläge sehr umfangreich sind ist mir bewusst, aber bin im Gegenzug dann eher für sehr wenig bis gar keine Regeln. Jeder Spieler sollte angehalten sein historisch und rollenspieltechnisch vernünftig zu spielen und fertig. Läuft es komplett aus dem Ruder, wird das Ganze wohl eh schnell beendet sein...

  • Ich fand die Regeln jetzt schon sinnvoll. Das ist nunmal kein Mittelalterszenario, in dem fast alles möglich ist. Sobald die Elben mit wehenden Banner gegeneinander Kämpfen und Rohan und Gondor übereinander herfallen, dreht sich mir der Magen um. Menschen gegen Zwerge oder Elben gegen Zwerge, oder manche Menschen gegen Elben habe ich theoretisch nichts gegen einzuwenden (sollte aber guten Kriegsgrund geben), aber miteinander eng zusammengehörige Fraktionen sollten nicht auf einmal gegeneinander Krieg führe, da geht die Atmosphäre verloren, die diesen Mod erst überhaupt so spielenswert macht.


    Deshalb würde ich etwa auch bei der HS in der SZ nicht mitmachen, da ich auf zu große Offenheit keine Lust habe. Es ist ja schon einiges möglich, nur alles sollte es denke ich nicht sein.

  • Das war auch der Grund für meinen Vorschlag (der auch in einer abgeschwächten Form Anwendung finden könnte). Will man Krieg mit Verrat und allem drum und dran sollte man eher eine Mittelalter-Mod spielen. Wenn da nicht gerade DO und HRR Krieg führen oder Papst und Mongolen sich verbünden ist da grundsätzlich alles möglich.


    Die Möglichkeit das die Guten gegeneinander Krieg führen ist das eine, dazu gehört dann aber auch das sie sich mit zum Beispiel Mordor verbünden was dann arg komisch erscheint.


    Zumal meine Regeln ja jede Menge Verrrat zu lassen. Damit dürfen Zwerge alles angreifen (nur nicht mit allen verbünden). Rohan, Eriador, Thal, Rhûn und Harad dürfen böse beziehungsweise gut werden. Die Bösen dürfen sich grundsätzlich alle gegenseitig bekämpfen. Um diesen möglichen Nachteil für die Bösen aufzuwiegen gibt es die gegenseitige Schutzverfplichtung der nichtmenschlichen bösen Völker.

  • Logisch nachvollziehbar wäre ein Krieg zwischen Gut und Böse den am Ende die Guten gewinnen.


    Das erste Zeitalter endet mit der Niederlage Morgoths
    Das zweite Zeitalter endet mit der Niederlage Saurons
    Das dritte Zeitalter endet mit der endgültigen Niederlage Saurons

  • Ja, nur hat jeder eine unterschiedliche Meinung darüber, was logisch nachvollziehbar ist und dann kommen die Probleme. Da wäre ein festes Regelwekr mMn praktischer. Denn wer entscheidet sonst verbindlich, was noch logisch ist?


    Habe mir deine Datei angesehen und bin sehr zufrieden damit. Nur eine Sache macht mich noch nachdenklich: Mordor hat Katapulte, Gondor nicht. Dadurch hat Gondor einen großen Nachteil, den ich ausgleich würde. Entweder beide, oder keiner. Dass Gondor zu stark wird, kann man denke ich ausschließen. Zum einen hat Gondor mit Harad und Mordor 2 Feinde und die Bösen haben nun auch Trolle. Jeder weiß wohl, wie die reinhauen und Schneetrolle und auch Olog Hai ermöglichen es problemlos, Heere des Westens deutlich zu schlagen. Man kämpft ja gegen die KI und diese wird nicht immer wieder mit Kav. anstürmen etc.

  • Ich find es immer wieder lustig wie solche Diskussionen über die Freiheiten bei TAD aufkommen. Im Grunde genommen sollte man viele Freiheiten geben, da vor allem Fraktionen wie Thal, Rhun und andere Menschenvölker schnell mal die Seite wechseln können. Das muss ja dann nichtmal heißen sie sind böse, sondern sie können ja bei gegebenen Grund auch mal allein gegen einen Feind ziehen. Zum Beispiel sind die Zwerge ja nicht böse, weil sie die Elben mal angreifen. ;)


    Ebenso sehe ich das bei Rhun und Harad...natürlich sind diese Fraktionen am Anfang im Grunde böse. Aber da ihre Machtzentren relativ weit von Mordor entfernt sind, kann es auch zu freiheitlicheren Gedanken kommen. Das heißt diese Fraktionen könnten dann quasi gegen alle kämpfen. ;)

  • Alles was du ansprichst wäre mit den Regeln möglich...


    Zum Balancing, das Katapult kann auch wieder entfernt werden, dann aber auch beim Nebelgebirge (haben auch eines).


    Zum Isengart-Balancing. Ich habe gemerkt das ist ein sehr sehr wichtiger Teil. Perfekt wäre ein langer und ausgeglichener Krieg (aber nahezu unmöglich). Isengart MUSS verlieren oder gewinnen, anders geht es nun mal nicht.

  • In der Tat. Ich würde auch einem Großteil deiner Regeln zustimmen aber das Regelwerk sollte schon eine gewisse Größe einhalten und nicht zu sehr ins Detail gehen. Aber ich finde es gut dass du dir soviele Gedanken dazu gemacht hast. :thumbup:

  • dennoch schränken sie alles zu sehr ein, wie Mormegil selbst sagte ist manches Auslegungssache von daher könnte niemand außer Tollkien selbst solche Regeln festlegen.
    Man muss auch dazu sehen das Tollkiens Bücher nur anfangs als Grundlage für das RP und den Verlauf der HS dienen. Später ist die Geschichte die wir selber im Laufe der HS geschrieben haben genauso wichtig und zählt genauso sehr. Wer weiß vlt. ist es aufgrund dessen was passiert in 30, 40 oder 50 Runden durchaus möglich und nachvollziehbar das Elben sich an die Gurgel gehen.

  • Danke, ich schreibe jetzt mal eine verkürzte Version...


    Und übrigens: Da ich selber sehr viel wert auf historisches lege, lese ich gerade fleißig Ardapedia. Auch in Hinsicht auf möglichen Regeln und das von mir entwickelte Balancing.

  • Wir können hier jetzt noch ewig diskutieren, machen wir einfach eine Regel fest :


    Jeder darf jeden angreifen, wenn er einen nachvollziehbaren Grund hat !


    Damit sollten die wichtigsten Regeln kurz zusammengefasst werden. In HdR ist übrigens JEDES Volk verräterisch, die Menshen allen voran.

  • Umgehen wir das Thema mal.


    Werden die Fraktionen jetzt nach Erstwunsch oder nach Auslosung (der drei möglichen Wünsche) vergeben? Und wie behandelt man Spieler die weniger als drei Wünsche angegeben haben wenn man auslost? Gibt es Spieler die nur mit einer ganz bestimmten Fraktion geneigt sind mitzuspielen?

  • Ich bin immer noch für Auslosen, was die Regeln angeht, brauchen wir keine großen, Vanidar und Mormegil habens schon gut erklärt, und so wie Vivar es sagte, es muss einen guten Grund geben dann geht (fast) alles. Warten wir einfach ab wie sich die HS entwickelt, da kann vieeel passieren.
    Jetzt fehlt nur noch ein Runden Pate.

    [GHR] Norwegen [TAD] Isengard [DDD] Heiliges Römisches Reich [HRR] England [TLK] Jarldom of Vestfold [DDZ] Mordor [DHL] Byzanz

  • Okay, habe drei Fragen:


    1. Wie genau funktioniert das Auslosen?


    2. Was genau muss ein Rundenpate machen und wie bekommt er dieses Amt? (Ich kann zwar einiges darüber lesen, aber kann mir das bitte jemand in ein zwei Sätzen präzise zusammenfassen?


    3. Was für "normale" Regeln vereinbaren wir? Also Spielgeschwindigkeit, Exploitverbot, keine Angriffe auf Spieler in der ersten Runde etc?

  • Er darf mitspielen, wenn es keine Runde in der Arena ist.
    In den allgemeinen HS Regeln steht alles an Standard Regeln !
    Das mit dem auslosen hab ich auch noch nicht ganz kapiert. Wozu waren dann die Fraktionswünsche ?
    Ich hätte trotzdem auch nichts gegen eine Losung :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!