Third Age Diplo

  • Mordor kann nur in Barad Dur die Katapulte bauen, somit haben sie am Anfang nur eins und brauchen auch paar Runden damit überhaupt was machen zu können.


    Michaelos: Die zusätzlichen Kaserne und Bogenschießstand in Isengart sind absicht, damit kann Isengart mehr mittelstarke Einheiten bauen.

  • Scheinbar entschieden: 9


    Mormegil: Eriador
    Solrac: Mordor (oder?)
    Michaelos: Isengart
    Vivar: Harad
    Balian: Rhûn
    TW-Synkro: vielleicht Gondor vielleicht aber auch was anderes
    The Glue: Zwerge
    Fairas: Hochelben
    Vanidar: Gundabad



    Scheinbar noch frei: 4


    Rohan
    Thal
    Waldelben
    Nebelgebirge


    Untentschlossen oder egal: 3


    Darth F. : noch nicht sicher
    Godfather: egal
    Aurel: wartet noch


    Offene Plätze: 1


    Ich würde die Waldelben als Zweitfraktion spielen wenn sie übrigbleiben sollten.


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    So, inzwischen wurden alle Völker der Verbesserung unterzogen.


    Aktuelle descr_srtat zum begutachten: descr strat txt


    Orks haben wie erwartet Trolle, die im Nebelgebirge scheinbar übertrieben reich (teste ich noch)


    Harad können Mûmakil in Urabhaya ausbilden, diese Stadt liegt komplett im Süden. Ist mir erst danach aufgefallen das auch in der Ingame-Fraktionsbeschreibung steht das daher die Mûmakil kommen. Somit passt das gut.


    Die zu erweiternden Städte von Rhûn wurden geändert in Mistrand (die war schon), Kelepar und Rhomen.


    ---


    Ihr dürft es Euch jetzt anschauen. Von mir erfolgen jetzt noch einige Test. Momentan geplant sind Anhebung der Gelder in Folge meiner Tests sowie eine weitere Veränderung der Bevölkerung. Siedlungen die jetzt (durch die erste Änderung) ein negatives Wachstum haben werden etwas zur Ader gelassen. Einige andere Siedlungen die bisher noch keine Änderung erfahren haben erhalten mehr Einwohner (aber sonst nach wie vor keine Änderung).


    Wenn dann bald (hoffentlich) die HS beginnt bitte ich zu berücksichtigen dass das Balancig ein überwiegendes Ein-Mann-Projekt ist und somit nicht 100% objektiv sein kann.


    ---


    Den Hochelben habe ich selbstverständlich 10.000 Königsgeld gegeben
    :ironie:

  • Also ich wäre auch mit auslosen zufrieden. Zurzeit ist es halt nach Erstwunsch eingeteilt worden.
    Wenn keiner das Nebelgebirge haben will würde ich es auch vorerst vertreten. Aber die stehen nicht schlecht da, sie sind die 2. reichste Fraktion nach Gondor.
    Die bisher unentschlossen sind können sich dann mal entscheiden, und dann kann es auch bald losgehen.

  • So, die descr_strat sieht jetzt so aus wie ich mir das momentan vorstelle.


    Damit könnt ihr Euch die Version jetzt anschauen und dann mit Kritik über mich herfallen:


    descr strat txt



    Die Bevölkerung wurde angepasst.
    Einige der vergrößerten Siedlungen hatten eine extrem stark sinkende Bevölkerung. Diese wurde gesenkt so das die negativen Werte beim Bevölkerungswachstum am Spielstart nicht vorhanden sind (fand ich nämlich unschön). Schwer Getroffen hat dies Minas Tirith, Barad Dur und Isengard. Ingame sollte dies keine Probleme machen da alles drei Zitadellen sind, somit kein Wachstum benötigen und Zitadellen auch nicht die wichtigsten Einnahmequellen sind.
    Einige kleine Dörfer/Ortschaften/Kleinstädte an denen ursprünglich keine Veränderung vorgenommen wurden, bekamen jetzt eine erhöhte Bevölkerung. Ich schätze das davon ca. 40-50% der in Spielerhand befindlichen Siedlungen betroffen sind. Es wurden keine Rebellensiedlungen erhöht. Es gibt noch immer einige wenige Siedlungen mit sinkender Bevölkerung, aber jeweils nur -0,5%.


    Startguthaben und Königsgeld wurden angepasst.
    Dies fand nach der Bevölkerungsveränderung statt um beim Testen auch zu sehen wie sich besagte Veränderung insgesamt auswirkt. Nun noch einige Fakten zum Geld: Gondor war schon vor der Finanzanpassung sehr reich, bekommt dennoch eine ordentliche Erhöhung, da Gondor eine wichtige Schlüsselposition inne hat. Rohan ist Reicher als Isengard, aber Isengart hat genügend Geld um am Anfang eine Streitmacht aufstellen zu können. Isengart MUSS dann aber auch expandieren. Sehe ich aber irgendwo auch einen Sinn bei. Die Orks des Nebelgebirges waren unverhältnismäßig reich und wurden dafür jetzt mit der niedrigsten Erhöhung abgestraft. Die ertragreichen Minen und die langen Wartezeiten auf teure Trolle das Geld auszugeben dürfte aber stets für ausreichend Geld sorgen. Rhun war vor der Anpassung die ultrareiche Fraktion hat aber immerhin eine mäßige Erhöhung bekommen. Die haben ein großes Reich, Seehandel und Goldminen, ich denke das ist einfach so gedacht. Immerhin tragen ihre Eliten goldene Rüstungen :king: Noch ein paar Worte zu Mordor, Mordor hat das höchste Startgeld (vorher glaub auch schon) und ein sehr hohes, wenn auch nicht höchstes, Königsgeld. Mordor ist zwar nicht so gefährdet wie Isengart. Aber angreifen sollte es dennoch, sonst werden ihnen wohl die Verbündeten wegsterben...
    Hab nicht alle erwähnt jetzt, insgesamt bekommen alle Völker mehr Geld, nur eben unterschiedlich viel.


    Abschließend dazu noch eine Frage: Bei Arnor steht: Königsgeld 500. Habe im Einzelspieler noch nie Arnor gegründet, bekommt man dann tatsächlich ein neues Königsgeld? Eriador hat hier nun ein Königsgeld von 3360. Kann mir das jemand sagen? Bekommt Arnor dann NUR 500? Wenn ja erhöhe ich das ein wenig.



    ---------------------------------------------------------


    Wie weit sind wir nun? Die Modifikation ist zu 99% abgeschlossen, 12/13 Spieler haben sich angemeldet. Es sollten nun noch Regeln vereinbart werden und ein Admin/Rundenpate festgelegt/ernannt/gewählt werden.


    Bin zwar noch ein HS-Azubi, aber hätte mal ein paar Regelvorschläge:


    - Spielzeit 24 Stunden. Mit einer begrenzten Erweiterungsmöglichkeit (die vom Spieler innerhalb der ersten 24 Stunden bekannt gegeben werden muss) auf 72 Stunden. Dies sollte aber vermerkt werden und keine Gewohnheit darstellen.
    - Vertretungen erfolgen durch Bekannte/Vertraute (Mitspieler) -> Verbündete -> Neutrale -> Admin/Rundenpate. In dieser Reihenfolge.
    - Fehlt ein Spieler dreimal hintereinander UND unentschuldigt so werden seine Runden nur noch durchgeklickt, nach 5mal wird er temporär von einem Ersatzspieler übernommen, nach 10mal wird er aus der HS entfernt.


    - In der ersten Runde dürfen Armeen nicht in feindliches oder neutrales (Spieler) Gebiet vorstoßen. Agenten dürfen die Grenzen überschreiten aber keine Aktionen ausführen.
    - Es dürfen keine Bugs ausgenutzt werden.


    Soweit meine generellen Regel-Vorschläge.


    Hier noch eine erweitere Ausführung:


    Die HS sollte eine Diplomatie-HS sein und sich in ihren Grundzügen an die "historischen" Gegebenheiten halten.


    Hierfür einige Diplomatieverbote und Gebote:


    - Elben und Dúnedain (Gondor, Arnor) dürfen sich nicht gegenseitig bekämpfen UND keinen Verrat gegen Nordmenschen oder Zwerge begehen solange diese sich nicht mit Süd- oder Ostländern verbünden.
    - Elben und Dúnedain dürfen gegen Nordmenschen oder Zwerge in den Krieg ziehen wenn diese sich mit Feinden verbünden.
    - Elfen, Dúnedain oder Zwerge dürfen sich nicht mit Orks, Isengart oder Mordor verbünden.
    - Nordmenschen und Süd-/Ostländer dürfen nicht gleichzeitig mit [Orks, Isengart, Mordor] UND [Elben, Dúnedain, Zwerge] verbündet sein.
    - Nordmenschen und Süd-/Ostländer dürfen nicht mit anderen Nordmenschen und Süd-/Ostländer verbündet sein wenn diese mit [Orks, Isengart, Mordor] ODER [Elben, Dúnedain, Zwerge] verbündet sind mit denen man selber verfeindet ist.
    - Attentate, Sabotagen, Bestechungen und Todesringe sind im Sinne der Regeln als Angriffe zu werten und gegebenenfalls verboten.


    Das Resultat ist das Elben, Dúndedain und Zwerge immer Feinde von Orks, Isengart und Mordor sein werden. Menschen (außer Dúndedain) steht die Option offen die Seite zu wechseln. Theoretisch können Menschen (außer Dúnedain) eine dritte Allianz gründen. Zwerge haben die Option dieser Allianz beizutreten.


    - Mordor, Isengard, Orks von Gundabad und Orks des Nebelgebirges (in dieser Reihenfolge) müssen einer jeweils anderen dieser Fraktionen neues Land zur Verfügung stellen droht diese vernichtet zu werden (sofern der jeweilige Spieler weiterspielen möchte).
    - Land muss nur zur Verfügung gestellt werden wenn man selber oder ein Verbündeter nicht mit besagter Fraktion befeindet ist.
    - Droht einer Fraktion die Vernichtung darf man selber oder ein Verbündeter ihr nicht den Krieg erklären nur um eine Landübergabe zu verhindern (im Zweifel stimmen alle Spieler darüber ab, bringt dies keine Entscheidung hat der Admin/Rundenpate das letzte Wort)
    - Von zehn Regionen muss eine abgetreten werden, von 15 müssen zwei zusammenhängende abgetreten werden, ab 18 müssen drei zusammenhängende abgetreten werden.
    - Hat man weniger als zehn Regionen muss keine Region abgetreten werden.
    - Es ist untersagt eigene Gebiete zu verschenken nur um eine Aufnahme zu vermeiden (im Zweifel stimmen alle Spieler darüber ab, bringt dies keine Entscheidung hat der Admin/Rundenpate das letzte Wort)
    - Die Verpflichtung zur Landübergabe kann an eine andere Fraktion die alle oben genannten Voraussetzungen erfüllt abgetreten werden.
    - Und zwar in der Eingangs angegeben Reihenfolge. (Mordor -> Isengart -> Gundabad -> Nebelgebirge)
    - Hat man selber oder ein Verbündeter einer Fraktion Land gewährt so darf diese für 10 Runden nicht von einem selber oder einem Verbündeten angegriffen werden. Die beschenkte Fraktion darf ihren Spender und dessen Verbündete ebenfalls für 10 Runden nicht angreifen. (hier gilt ebenfalls das Bündnisse nicht einzig zu diesem Zweck beendet werden dürfen)
    - Die Angreifer dürfen die letzte Region der zu vernichtenden Fraktion erst auslöschen wenn diese ihr neues Land erhalten hat (die Diplomaten sind angehalten ihre Arbeit schnellstmöglich und unverzüglich aufzunehmen. Die zuständigen Diplomaten genießen einen Sonderstatus und dürfen bis zum Abschluss der Übergabe nicht aufgehalten oder getötet werden. Ihrerseits dürfen sie keine anderen Aktionen ausführen.


    Grundsätzlich dürfen sich die "bösen" Fraktionen also gegenseitig bekriegen sind einander (sofern nicht verfeindet) aber auch zum Schutz verpflichtet. Ich halte diese Regelung als Gegengewicht zum Elben/Dúnedain Angriffsverbot für sinnvoll. Die Mordor, Isengart, Gundabad, Nebelgebirge Reihenfolge besagt das z.B. Mordor jede der anderen aufnehmen muss, die Aufnahme an jede andere weiterleiten kann aber selber von niemand aufgenommen werden muss. Im Gegensatz dazu müssen die Orks des Nebelgebirges von jeder der drei anderen Fraktionen aufgenommen werden (sofern alle in den Regeln genannten Bedingungen erfüllt sind), haben aber selber keinerlei Verpflichtung. Die Reihenfolge ist von mir "historisch" gewählt nach Grad der Bosheit und Entwicklungsstand.


    ----------------------


    Meine Regeln sind alles Vorschläge (und ich sehe gerade sehr lang geworden :klopp: ). Sollten sie angenommen werden so gibt es natürlich die Möglichkeit diese während dem Spielverlauf durch Mehrheitsbeschluss oder Admin/Rundenpaten Veto anzupassen.

  • - Elben und Dúnedain (Gondor, Arnor) dürfen sich nicht gegenseitig bekämpfen UND keinen Verrat gegen Nordmenschen oder Zwerge begehen solange diese sich nicht mit Süd- oder Ostländern verbünden.

    naja wenn du meinst, obwohl die Numenor sich genauso leicht von Sauron beeinflussen ließen wie gewöhnliche Menschen.
    Und was die Elben angeht naja, Thranduil hasst die Hochelben^^ mehr noch als die Zwerge.
    Ich weiß auch nicht warum die Elben immer die heiligen Lichtgestalten spielen müssen obwohl sie genauso anfällig für Verrat sind.
    Natürlich würden sie sich genau wie die Dunedain nie mit den Orks verbünden, aber ein generelles Angriffsverbot für eine der Seiten halte ich schon für unnötig.
    Aragorn und Elrond würden nie gegen Zwerge, Elben oder Orks ziehen aber auch sie können sterben, und auch Elben können Einflüsterungen erliegen wie man oft genug gesehen hat.
    Wie wäre es einfach mit einem Verbot das Dunedain und Orkfraktionen sich verbünden, alles andere schränkt das Spiel in einem späteren Stadium zu sehr ein.

  • Also ganz so viele Regeln brauchen wir eigentlich nicht.
    Elben gegen Elben - verboten, das würde weder Thranduil noch Elrond machen, dafür darf aber Eriador jeden angreifen, den es will, da es keine Dunedaín sind, genauso wie Gondor. Und Bündnisse sollten auch wirklich halten, und direkt nach einem Bündnisbruch darf auch kein Krieg angefangen werden.


    UND es werden vernünftige Kriegsgründe gebraucht, wenn jetzt zB: Eriador die Zwerge angreift, darf das nicht einfach aus Eroberungslust geschehen.


    Achja, wenn sich die Hälfte der "Guten" nicht bekriegen dürfen wird es aber schwer für die "Bösen", da diese stark in der UNterzahl sind.

  • naja die Elben kuscheln auch nicht den ganzen Tag und für Streitigkeiten untereinander gibt es genug Beispiele.
    Vollständig ausschließen würde ich von daher eher garnichts in der Richtung. Wer weiß schon wie sich die ingame bzw. RP Situation in 20 oder 30 Runden verändert hat.

  • Muss da meinen Vorrednern zustimmen, abgesehen davon dass meiner Meinung nach schon direkt nach einem Bündnisbruch ein Krieg begonnen werden darf, da der Aspekt des Verrats in Tolkiens Welt öfter vorkommt und auch vom Roleplay her interessant ist.


    Auch die Regeln, welche bestimmen das die Bösen Fraktionen sich gegenseitig Land geben müssen, falls eine Fraktion kurz vorm vernichtet werden ist, find ich nicht sinnvoll. Schließlich werden die sich auch so von alleine schon helfen, man braucht ja nicht für alles Regeln.

    Rohan ist Reicher als Isengard, aber Isengart hat genügend Geld um am Anfang eine Streitmacht aufstellen zu können. Isengart MUSS dann aber auch expandieren. Sehe ich aber irgendwo auch einen Sinn bei.

    Das Resultat ist das Elben, Dúndedain und Zwerge immer Feinde von Orks, Isengart und Mordor sein werden. Menschen (außer Dúndedain) steht die Option offen die Seite zu wechseln. Theoretisch können Menschen (außer Dúnedain) eine dritte Allianz gründen. Zwerge haben die Option dieser Allianz beizutreten.

    Zum Zeitpunkt des Starts war Saruman jedoch noch Vorsitzender des Weißen Rats und wurde von den "guten" Fraktionen keineswegs als Böse eingestuft. Glaub selbst die Beeinflussung durch den Palantir hatte da grade erst bei Saruman begonnen. Von daher bin ich nicht der Meinung das Isengart sofort expandieren muss und auch nicht unweigerlich böse ist.


    Ich finde zwar auch das wir den Hotseat an gewissen Regeln der Welt Tolkiens festschreiben (z.B. Kein Bündnis zwischen Orks und Elben), jedoch auch genug Freiheiten lassen, damit nicht alles von Anfang an vorhersehbar ist. ;)

    [spoil]

    [SEK] - Khan Ghazathai vom Mongolischen Reich

    [DDZ] - Saruman der Weiße, Herr des Orthancs

    [HRR] - Herzog Welf II. von Bayern, Erzkanzler von Italien

    [RdO] - Shah Burhanuddin vom Kwahrizmischen Großreich

    [WL] - Deutscher Orden

    [TAD] - Orkhäuptling Lunul vom Gundabad Berg
    [KuM] - Lord Rich Stammesführer der Dúnedain
    [SuS] - König Tadeusz von Polen
    [IT] - Khan Ghazathai vom Mongolischen Reich

    [BC] - Großer Imam Murshed al-Nabhani des Omans
    [BE] - Khan Ghazathai vom Khanat Kiev

    [/spoil]

  • Ich gehe maal einfach davon aus das jeder hier mind. über Grundkenntnisse verfügt was HdR angeht
    und wenn nicht, 1-2 Artikel bei Ardapedia zu lesen kostet ja nicht soviel Zeit.
    Von daher wird auch ohne alles genau festzulegen nichts so komisches passieren wie in der
    zone wo Thal mal eben ohne Grund den Düsterwald erobert hat^^ oder die Hochelben in Lond Daer.

  • Genau, in der Zone geht alles drunter und drüber, das sollten wir hier versuchen nicht zu machen.
    Auch Gondor hat beim neuesten Update mit 8.000 Plus pro Runde definitiv Chancen, auch ohne Hilfe von Rohan. Sonst ist auch alles ganz gut gelungen :) Wenn sich jetzt noch die unenstschiedenen entscheiden kann es bald los gehen.

  • Ja, Arnor bekommt ein neues Königsgeld. Das liegt aber so niedrig, dass ich es schon in meiner Solokampagne angebhoben habe. Deshalb muss hier eine deutliche Erhöhung vorgenommen werden.


    Zu der Frage wer sich alles bekämpfen darf: Es sollte in der Logik des HdR bleiben. Wenn Rohan auf einmal Gondor angreift, oder sich Elben untereinander bekriegen, ist das der Welt nicht entsprechend. (Im Ersten Zeitalter gab es Krieg untereinander, aber das aufgrund der Verblendung durch die Silmaril und angebtrieben durch die Söhne Feanors). Im 3.ZA sind die Elben davon jedoch weit entfernt, sowohl im Norden unter der Herrschaft Elronds leben Grauelben, Galadriel ist vom Volk der Noldor, aber nicht die Mehrheit ihrer Untertanen usw.


    Allerdings können Zwerge durchaus mit Elben in Streit gelangen und auch Fraktionen wie Thal können durchaus mit einer guten Fraktion Krieg führen, wenn auch nicht mit den verbündeten Zwergen. Hier muss einfach etwas Hintergrundwissen der Spieler vorhanden sein, ansonsten sollten sie fragen.


    Jetzt kann man natürlich einwenden, dass die Bösen verlieren, wenn die Guten sich einig sind, allerdings verlieren andererseits die Guten, wenn sie sich untereinander schwächen (wie in der letzten Diplo). Da muss man denke ich mal abwarten, welches Gleichgewicht sich einstellt. Eine unterlegene Seite wird sicher nicht beginnen sich auch noch untereinander zu schwächen.


    Zur Isengartfrage: Das ist immer das Standardproblem.Saruman gehört zu Beginn zu den Guten, allerdings wechselt er ab der Züchtung der Orks die Seiten. Wenn der Spieler also Orkarmeen entsendet, ist da eigentlich die Lagerfrage entschieden.

  • Zum Zeitpunkt des Starts war Saruman jedoch noch Vorsitzender des Weißen Rats und wurde von den "guten" Fraktionen keineswegs als Böse eingestuft.

    Das Spiel beginnt 2980, Saruman verlässt (oder löst auf) den Weißen Rat bereits 2953 und beginnt sich Orks und Dunländer untertan zu machen und im Laufe der Zeit dann auch mit der Züchtung der Uruk Hai. Auch lässt er Gandalf von seinen Spionen beobachten. Den einen Ring sucht er bereits seit etwa der Zeit als dieser in den Besitz Sméagols gelangt ist(also 500 Jahre vor der HdR-Handlung). Immer mit dem Ziel ihn selbst zu erlangen und dadurch seine Macht zu vergrößern. In seiner äußersten mächtigen Position als Vorsitzender des Weißen Rates taktiert er zu jedem Zeitpunkt geschickt das weder Sauron noch "die Guten" den Ring finden.



    Isengart sollte damit in meinen Augen böse sein.


    Um 3000 beginnt er in den Palantir zu schauen und wird dann schnell zum Diener Saurons. D.h. die Ausgangslage im Spiel ist genau richtig, Saruman ist bereits böse, aber noch nicht mit Mordor verbündet.


    -------------


    Allgemein zu meinen Vorschlägen, ihr habt Recht das sind viele Regeln. Besagte TA-HS in der SZ ist meine erste TA-HS und dort habe ich die Waldelben übernommen die zu diesem Zeitpunkt Thranduils Hallen an Thal verloren haben. Historisch eine Katastrophe, immer hin haben die Elben unter der persönlichen Führung Thranduils erst ca. 50 Jahre zuvor gemeinsam mit Thal in der Schlacht der Fünf Heere gekämpft.


    Vivar, die Bösen sind ja nicht stark in der Unterzahl sondern nur eine Fraktion weniger.


    @Mitspieler


    Jetzt wären wir also vollzählig, müssen noch die Fraktionen verteilt werden und meine Frage bezüglich dem Königsgeld von Arnor beantwortet werden.


    Okay die Frage wurde beantwortet, Arnor erhält noch Königsgeld.


    Edit Wer nur die Handlung des Filmes kennt: Im Film sieht es so aus das der Aufbruch Frodos bereits wenige Tage/Wochen nach Bilbos Abschied beginnt, dies ist aber falsch. Das Bilbos/Frodos Ring der einen Ring der Macht sein könnte vermutet Gandalf seit 3001 (dem 111. Geburtstag von Bilbo). Doch die eigentliche Handlung beginnt erst 3018

  • Ich meinte jetzt was Truppenstärke und Wirtschaft angeht.


    Und ich wäre auch dafür, dass Isengardt schon noch die Entscheidung hat zwischen Verräter oder Freund von Rohan, da sie sonst in ein paar Runden von der Karte sind.
    Hat vielleicht jemand Lust eine endgültige Spielerliste zu erstellen ?
    Und wie machen wie das mit der Hotseat, Arena oder Spielwiese ? Wollen wir uns ein Subforum holen und mit Höfen spielen oder einfach nur einen AAR, einen save und einen Allgemeinen Thread machen ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!