Third Age Diplo

  • Im wesentlichen orientiere ich mich daran:

    Aber das lässt mir natürlich Spielraum.


    Ich kann mal versuchen meine Denkweise in Worte zu fassen: (beachte bitte das dies schwierig ist)


    Die bisher fertiggestellten:


    Gondor: Volles Militär für Minas Tirith, da gibts keine Kompromisse. Keine gondorischen Bogenschützen für Dol Amroth, hier geht es ja hauptsächlich um die Schwanenritter. Pelaegir keine gepanzerten Einheiten, in erster Linie als Einnahmequelle gedacht. Erwartungslage ist das man gegen Mordor UND Harad Krieg führen muss.


    Rohan: Rohan tatsächlich schwächer wie Gondor. Aber Gondor sind Dunedain, die sind sowieso stärker. Außerdem braucht Isengard wenigstens eine Chance. Dafür bekommt Rohan in Edoras die Pferdezüchtergildenkommandantur um seinen Anspruch als Reitervolk zu untermauern.


    Thal: keine Adeligen, mMn zu stark für diese Region. Thal hat gute Einnahmen.


    Zwerge: Das Reich der Zwerge ist zweigeteilt und damit sehr anfällig. Starke Armeen, Schmiede und Minen (für Geld). Erebor als Hauptstadt stärker (Metropole ist es schon, sonst wäre es wohl nur Großstadt geworden)


    Eriador: Schwache Einheiten am Anfang, aber gleich Dunedain überall geht auch nicht. So haben Annúminas+Amon Sul das Waldlager spendiert bekommen obwohl sie eigentlich keine Waldregion sind.


    Planungen+Gedanken:


    Elben: Eldar und Schwere Waldelben-Einheiten, Elite Einheiten eher nicht. Werden sich das am Anfang eh kaum leisten können...


    Mordor: Mordor muss eine Bedrohung darstellen! Dritte Siedlung Dol Guldur muss wenigstens etwas verstärkt werden, sonst kann sie gleich verschenkt werden...


    Isengart: IST Isengart, wer braucht schon Dunland-Dörfer. Dafür alles was überhaupt gebaut werden kann.


    Orks: noch keine Ahnung von denen, aber die sollten schon auch mitmischen können sonst ist Isengart so alleine da oben.


    Harad+Rhûn: Die verbesserten Städte liegen nicht direkt an der Grenze, die sollen schon ein wenig laufen bis sie über die Guten herfallen...


    Andere Pläne


    Wir sollen noch überlegen ob wir nicht auch die Königsgelder anpassen, Geld ist einfach sehr knapp, besonders für manche Völker.

  • Danke das du das machst, dann schläft das schon mal nicht ein. Also soweit so gut, du gehst eher Historisch vor als auf die Balance zu achten, mir solls recht sein. :D
    Sieht ganz gut bisher aus, habs aber noch nicht runter geladen. Für das Königsgeld bin ich immer noch, und war am Anfang nicht davon die Rede, die Bevölkerungszahlen hochzuschrauben? Der Nachteil ist halt, umso weiter wir eingreifen umso mehr gefährden wir die Balance.
    Nicht das nachher irgend eine Fraktion total OP ist, und alles überrennt.^^


    Vlt könnte ein erfahrener Modder zum Schluss nochmal drauf schauen, wie Fairas schon sagte.

    [GHR] Norwegen [TAD] Isengard [DDD] Heiliges Römisches Reich [HRR] England [TLK] Jarldom of Vestfold [DDZ] Mordor [DHL] Byzanz

  • Hab bei allen veränderten Städten die Bevölkerung angehoben, aber die Grundfarmstufen in TA sind sehr niedrig und Gesundheit gibt es auch kaum so das man bei einigen Siedlungen erstmal mit -5% Wachstum anfängt.


    Und wegen dem Balancing, mein Ziel ist der richtige Mittelweg. Jede Fraktion gegen jede andere zu balancen ist nicht möglich. Ich versuche da eher Gut gegen Böse zu balancen. Aber RP (siehe Isengart) gehört auch dazu.


    Ich wage zu behaupten das die Balance nur verändert, aber nicht gefährdet wird. Perfekt ist sie nämlich auch mit TA Vanilla nicht. Ausschlaggebend sind am Ende sowieso die Spieler. Angenommen ich mache die Orks zu schwach, aber sie werden von einem Profi gespielt wird das eher gegenteilig wahrgenommen werden.


    Aber danke an alle für das erste Feedback, das gibt mir die Motivation weitere Völker abzuarbeiten...

  • Ok dann bei den weiteren viel Glück, das da ja nichts schief geht. :lehrer:
    Werd mir morgen mal die descr strat ansehen. Auf gutes Schaffen, das wir in geraumer Zeit auch Anfangen können.

    [GHR] Norwegen [TAD] Isengard [DDD] Heiliges Römisches Reich [HRR] England [TLK] Jarldom of Vestfold [DDZ] Mordor [DHL] Byzanz

  • Super, dass du dir die Mühe machts :)


    Ich finde dein Konzept sehr gut. Kann man in einer stark ausgebauten Stadt die besten Einheiten einer Fraktion bauen, oder etwa nur die besten Reiter, dann in einr anderen die beste INfaterie?


    In jedem Fall hast du dir viele Gedanken gemacht und ich finde das sehr gelungen. Königsgeld würde ich nocht etwas hochsetzen, damit man sich die superteuren Einheiten überhaupt leisten kann.

  • Super, dass du dir die Mühe machts

    Danke für das Lob!

    Ich finde dein Konzept sehr gut. Kann man in einer stark ausgebauten Stadt die besten Einheiten einer Fraktion bauen, oder etwa nur die besten Reiter, dann in einr anderen die beste INfaterie?

    Meistens kann man in beiden Städten sehr gute bis die besten Einheiten bauen. Bei Eriador ist es etwas verteilter, allerdings hat man da ja sowieso noch Zugriff auf die Hobbit-Bogenschützen. Thal hat am Anfang keinen Zugriff auf seine Adeligen. Einige Eliteeinheiten (Hochelben, Zwerge) sind regional bedingt ja nicht verfügbar.

    In jedem Fall hast du dir viele Gedanken gemacht und ich finde das sehr gelungen. Königsgeld würde ich nocht etwas hochsetzen, damit man sich die superteuren Einheiten überhaupt leisten kann.

    Ein wenig sollte es auf jeden Fall erhöht werden, aber es sollte nicht automatisch der mit den meisten und besten Truppen auch am meisten Geld haben, das wäre dann eine Balance-Katastrophe.


    ---------------


    So Hochelben sind fertig, die Waldelben sind geplant und werden jetzt umgesetzt. Nachdem Rohan die Pferdezüchtergildenkommandantur bekommen hat, habe ich mich nun entschlossen den Waldelben auch die Waldläufergildenkommandantur zu verpassen. Sehe es nur noch nicht ganz so selbstverständlich wie bei Rohan und den lieben Pferdchen.


    Vielleicht wage ich mich heute (Nacht) dann noch an Mordor. Mindestens eine Siedlung bekommt Troll-Katapulte verpasst und Don Guldur wird möglicherweise doch etwas stärker ausgebaut. Nach dem ich jetzt die Guten Völker durch habe, erscheinen diese mir alle sehr stark. Was gibt es da für eine bessere Antwort als ein starkes Mordor? :teufel2:

  • Wie es bisher ist finde ich es schon sehr gut. Nur bei Mordor ist Dol Guldur ja eigentlich nicht gerade eine der stärksten Städte. Sie wurde ja auch im 3. Zeitalter von den Elben erobert.
    Bei Harad und Rhûn sind starke Militärstützpunkte im Hinterland eigentlich unnötig, da es sowieso etliche Runden dauert, bis an da mal an der Grenze ist. Nimm bei Harad am besten diese eine Burg raus.

  • So, langsam geht es dem Ende entgegen. Hochelben und Waldelben fertig. Und mit Mordor und Isengart auch die ersten bösen Fraktionen.


    Hier der Donwload:


    descr strat txt Und immer brav an die Sicherheitskopie! denken. :banane:


    Mordor: Don Guldur verbessert, wirtschaftlich. Dort sind keine Troll Einheiten oder ähnlich Starkes verfügbar.


    Isengart: jeweils eine zweite kleinere Kaserne+Schießanlage in Isengard. Damit könne fast durchgehend die mittelstarken Einheiten (Uruk-Hai Bogenschützen, Uruk-Hai Räuber, Uruk-Räuber) Isengarts gebaut werden. Quasi als Lückenfüller für Wartezeiten auf bessere Einheiten und als Überlebensgarantie Isengarts.


    Vivar: Zu Harad komme ich ja bald. Bei aller Liebe zur Gewalt sollte Gondor nicht schon in den ersten fünf Runden von Olifanten überrannt werden, deshalb werden die durchaus nur im Hinterland ausbildbar sein.





  • Ich denke schon das ich dir irgendwo weit ab vom Schuss verfügbar machen werden, was ist schon Harad ohne Olifanten :sleeping:


    So müssen die weit laufen, gleichzeitig ist aber auch sicher gestellt das diese eine Stadt nicht in einer Kommandoaktion von Gondor oder so erobert werden kann.


    Edit Wie das mit dem Balrog funktioniert weiß ich sowieso nicht. Hab bisher selber nur gute Fraktionen gespielt und ein Gebäude Balrogs zu bauen gibt es nicht. Es gibt lediglich das Gebäude Mithril Minen. In der Beschreibung davon steht das es gefährlich ist so tief zu graben und man damit was aufschrecken kann oder so blablalba. Sprich wohl den Balrog.


    Kann mir jemand sagen wie genau der erscheint?

  • Danke dass du dir die Mühe machst, hab jetzt auch schon mal reingeschaut und muss sagen es sieht soweit ganz gut aus. Bei Isengart solltest du aber nochmal drüber schauen, mir scheints als ob manche Gebäude nicht in der Gebäudeübersicht aufgelistet werden und auch stehen in Isengart gleichzeitig ein "Archery Range" sowie dessen Vorstufe der "Practice Range". Das Gleiche ist bei den Barracken. Man könnte zwar die Vorstufe abreißen, aber dann kann man auf einmal wieder die erste Stufe der Gebäudeart bauen, hat aber gleichzeitig noch die letzte.


    Auch fände ich es nicht schlecht wenn jedes Volk irgendwo noch Diplomaten ausbilden könnte, dass hat mich nämlich sonst immer genervt dass manche keinen von Anfang an haben und man auch kein Geld um die nötigen Gebäude zu bauen.


    Mordor finde ich zurzeit noch ein bisschen overpowered, die können ja aktuell in der ersten Runde bereits 4 Trolleinheiten + 1 Trollkatapult bauen. Mit dem muss man als Gondor ersteinmal fertig werden. Vieleicht sollten zumindest in Minas Morgul nur die einfachen Trolle ausbildbar sein und nicht auch gleich die Olog-Hai.


    Der Balrog erscheint soweit ich weiß wenn man im Singleplayer Minas Morgul angreift, genauso wie die Ents wenn man Fangorn angreift. Im Hotseat erscheinen die jedoch nicht.

    [spoil]

    [SEK] - Khan Ghazathai vom Mongolischen Reich

    [DDZ] - Saruman der Weiße, Herr des Orthancs

    [HRR] - Herzog Welf II. von Bayern, Erzkanzler von Italien

    [RdO] - Shah Burhanuddin vom Kwahrizmischen Großreich

    [WL] - Deutscher Orden

    [TAD] - Orkhäuptling Lunul vom Gundabad Berg
    [KuM] - Lord Rich Stammesführer der Dúnedain
    [SuS] - König Tadeusz von Polen
    [IT] - Khan Ghazathai vom Mongolischen Reich

    [BC] - Großer Imam Murshed al-Nabhani des Omans
    [BE] - Khan Ghazathai vom Khanat Kiev

    [/spoil]

  • Im SP kommt der Balrog wenn man Moria angreift ;)
    Die Ents kann man auch in HS´s rekrutieren, nach dem ersten Militärevent kann man sie in Fangorn als Söldner rekrutieren. Und den Balrog kann man auch rekrutieren in Moria. Mordor sollte übrigens wirklich abgeschwächt werden. Da hat Gondor ja keine Chance.

  • Im SP kommt der Balrog wenn man Moria angreift ;)

    Meinte ich ja. :stimmt:

    [spoil]

    [SEK] - Khan Ghazathai vom Mongolischen Reich

    [DDZ] - Saruman der Weiße, Herr des Orthancs

    [HRR] - Herzog Welf II. von Bayern, Erzkanzler von Italien

    [RdO] - Shah Burhanuddin vom Kwahrizmischen Großreich

    [WL] - Deutscher Orden

    [TAD] - Orkhäuptling Lunul vom Gundabad Berg
    [KuM] - Lord Rich Stammesführer der Dúnedain
    [SuS] - König Tadeusz von Polen
    [IT] - Khan Ghazathai vom Mongolischen Reich

    [BC] - Großer Imam Murshed al-Nabhani des Omans
    [BE] - Khan Ghazathai vom Khanat Kiev

    [/spoil]

  • So, da einigen Bedenken haben das Mordor am Anfang zu stark ist habe ich mal einen direkten Vergleich gestartet.


    Ziel: zwei Armeen bestehend ausschließlich aus "modernen" Truppen treffen sich am Anduin


    Vorgehensweiße: Überall, wo möglich, werden Wege/Straßen gebaut (um das Startgeld zu verbrauchen und da ich Wege für sehr sinnvoll halte), ausgebildet werden nur die entsprechenden Einheiten. Alle Steuern so hoch wie möglich.


    Nach 8 Runden treffen diese Armeen wie geplant am Anduin aufeinander:


    Armee von Gondor (19 Einheiten):
    1 Truchsess Denethor
    2 Generäle
    1 Schwanenritter
    1 Abgessene Schwanenritter
    1 Wächter des Brunnens
    2 Wächter der Zitadelle
    3 Gondorische Kavallerie
    3 Gondorische Infanterie
    3 Gondorische Speerkämpfer
    2 Gondorische Bogenschützen


    vs.


    Armee von Mordor (17 Einheiten):
    1 Jí Indîr Schattenlord
    1 Orkgeneral
    1 Trollkatapult
    1 Balliste
    2 Olog Hai
    2 Bergtolle
    3 Uruks
    3 Uruk-Hellenbaredenträger
    3 Uruk-Bogenschützen


    kein Kampf, nur Bestandsaufnahme.


    In Runde 9 hat Gondor über 20.000 an Geld, Mordor ist pleite


    zum Nachrekrutieren stehen zur Verfügung:


    Gondor:
    1 Schwanenritter
    1 Abgesessener Schwanenritter
    2 Wächter der Zitadelle
    1 Gondorische Kavallerie
    3 Gondorische Speerkämpfer
    3 Gondorische Infanterie


    Mordor:


    2 Uruks
    2 Uruk-Hellebardenträger
    3 Uruk-Bogenschützen


    ---------------------------------------
    Das ist das Ergebnis.


    Dieses Ergebnis ist natürlich nicht realistisch. Zum einen kommen die schwächeren Einheiten nicht zur Geltung, zum anderen keine anderen Fraktionen. Gondor wird geschwächt wenn auch noch Harad angreift oder Rohan Hilfe benötigt. Mordor könnte schwächer sein wenn z.B. die Waldelben direkt mit voller Wucht Mordor angreifen (eher unwahrscheinlich). Dieser Test erschien mir ein schneller Weg das mal zu testen, da ich ja keinen 100 Runden Langzeittest machen kann. Zudem variiert ja auch immer die Spielweise und der Zufall (die zusätzlichen Generäle waren Adoptionen...).


    Jeder mag das bewerten wie er will oder auch auf seine Weise testen. Mein Ergebnis bleibt sehr einseitig und meine subjektive Meinung sagt aus das Gondor keinesfalls zu schwach ist.


    (Das Mordor Pleite ist kann kann mit einer Änderung am Königsgeld verändert werden. Dazu habe ich bereits auch eine Testidee, aber erst wenn alle Fraktionen fertig sind)


    Ich geh dann jetzt mal und erledige noch Gundabad, Harad und Rûhn...


    :prost:

  • Meine 2 Cent.
    Wenn Mordor Belagrungsgeräte rekrutieren kann, und Gondor nicht, hat Mordor nen großen strategischen Vorteil.
    Gerade bei den kleinen Entfernungen in der Gegend und solange die Spieler davon absehen, Neuladeorgien für ihre Spionen zu veranstalten.


    Auf der anderen Seite ist die Menge an Spionen und Attentätern die Gondor rekrutieren kann, natürlich erheblich höher als bei Mordor.

  • Ich denke, beide Seiten solten dann über Belagerungsgerät verfügen.
    Zudem muss bedacht werden, dass sowohl Mordor, als auch Harad nur nach Gondor expandieren können und fast auch nur von diesem bekämpft werden. Deshalb muss Gondor schon einiges haben, denn sie sind die Fraktion mit den stärksten Feinden. Es ist sicher kein Zufall, dassin der letzten HS Gondor so stark eingebrochen ist, als erstmal Harad richtig angriff. Da passiert es häufig, dass Gondor überrollt wird.


    Eine Frage zu Thal: Gibt es einen bestimmten Balancegrund, warum sie ihre stärkste Kavallerie nicht bauen können? Wenn Rhun auch das beste bauen kann, sind sie ja sonst im Nachteil und Thal hat es eh nicht so sonderlich leicht.


    Ansonsten finde ich das Konzept sehr gut, hast dir da richtig viele Gedanken und Arbeit mit gemacht.

  • Also Gondor wird Rohan sicherlich keine Unterstützung leisten müssen, da Isengart ja praktisch von starken Feinden umgeben ist.
    Trotzdem finde ich, das nur in eienr Stadt die Trollkatapulte rekrutiert werden können, da diese wirklich schwer zu besiegen sind. Mehr sollte dann bei den "Bösen" auch nicht mehr abgeschwächt werden, da die "Guten" eine klare Mehrheit und auch weitaus stärkerre Truppen haben.


    Und Thal ist, wie ich finde eine der leichtesten überhaupt, da sie die Zwerge in der Nähe haben, und schnell starke Rebellensiedlungen bekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!