[TLK] Regeln & Umfragen

  • .
    .
    o Gültige Regeln




    o Diskussionen/Ideen


    Welche Siegesbedingungen gibt es? (erledigt)
    o Diskussion
    o Umfrage: Unterwerfung?
    o Umfrage: Anzahl Unterworfene
    o Umfrage: Siegesbedingungen


    Ist es verboten, Familienmitglieder mit Attentätern zu töten? (erledigt)
    o Diskussion
    o Umfrage


    Welchen Stellenwert soll Diplomatie in diesem HS haben? (erledigt)
    o Diskussion
    o Umfrage


    Sollen Beziehungsberichte Pflicht sein? (erledigt)
    o Diskussion
    o Umfrage


    Wie sollen die Schlachten geschlagen werden? (erledigt)
    o Diskussion
    o Umfrage


    Wie viel Zeit soll man zum spielen des Saves haben? (erledigt)
    o Diskussion
    o Umfrage A
    o Umfrage B


    Darf ein Spieler dieser Runde einen anderen Spieler dieser Runde vertreten? (erledigt)
    o Diskussion
    o Umfrage


    Ab wann sind Angriffe erlaubt? (erledigt)
    o Diskussion
    o Umfrage: Ab welcher Runde?
    o Umfrage: Sicherheitsabstand


    Wie sollen die Fraktionen zugeteilt werden? (erledigt)
    o Diskussion
    o Umfrage


    Soll ein Zeitlimit für die Schlachten bestehen? (erledigt)
    o Diskussion
    o Umfrage


    Sollen Gebäude abgerissen werden dürfen? (erledigt)
    o Diskussion
    o Umfrage: Grundsatz 1
    o Umfrage: Grundsatz 2
    o Umfrage: Spezialregelung für Wikinger


    Welche Infos sollen veröffentlicht werden und was sind die Strafen bei Regelverstoss? (erledigt)
    o Diskussion
    o Umfrage


    Welche Infos sollen veröffentlicht werden und was sind die Strafen bei Regelverstoss? (erledigt)
    o Diskussion
    o Umfrage


    Soll jeder Spieler eine PN zusammen mit dem Save versenden müssen? (erledigt)
    o Diskussion
    o Umfrage

  • Sollen die Schlachten manuell oder automatisch geschlagen werden? 16

    1. manuell (2) 13%
    2. automatisch (2) 13%

    Edit von GeneralWolf:
    Damit die 100 Umfragen nicht immer im Regel-Thread verschwinden und deshalb vielleicht von einigen keine Beachtung geschenkt bekommen, eröffne ich hier mal einen Umfrage Thread.
    Ich werde die alten existierenden Umfragen hier herein kopieren.
    Hier bitte keine Diskussion, sondern nur neue Umfragen posten.



    Dann starte ich hier mal die erste (weil einfaches Thema) Umfrage:

  • Ist die Mehrheit dafür, dass das Ziel des Spieles die Unterwerfung einer bestimmten Anzahl anderer Spieler sein soll? 15

    1. Ja (3) 20%
    2. Nein (1) 7%
    3. Enthaltung (0) 0%

    Ja, die Anzahl soll m.E. schlussendlich einfach so sein, dass es nicht einfach ist. Falls wir den hier favorisierten Mod tlK nehmen können das auch 10 sein. Ich starte dann nun mal eine weitere Umfrage.
    Wenn wir wissen, welchen Mod wir nehmen, müssen wir dann noch die genaue Zahl festlegen.

  • Wie lange soll man Zeit haben, sein Save zu spielen 15

    1. 48h (2) 13%
    2. 72h (2) 13%
    3. 36h (1) 7%
    4. es soll die Möglichkeit einer 24h-Nachfrist geben (1) 7%
    5. es soll die Möglichkeit einer 48h-Nachfrist geben (1) 7%
    6. 24h (0) 0%
    7. es soll KEINE Nachfrist geben (0) 0%

    Dann machen wir gleich weiter mit der Abstimmung zur Save-Zeit. Kreuzt bitte alle Antworten an, die für euch OK sind. Diejenige Zeit mit den meisten OK's gilt dann.
    Die Möglichkeit der Nachfrist meint die Variante, wie sie in anderen Runden gehandhabt wird/wurde, dass wenn man die erste Frist verpasst hat, aber innerhalb dieser Frist schreibt dass man die Nachfrist benötige, man nochmals 24h erhält.

  • Wie lange soll man Zeit haben, sein Save zu spielen 11

    1. - 48h mit 24h Nachfrist (1) 9%
    2. - 48h ohne Nachfrist (1) 9%
    3. - 72h mit 24h Nachfrist (1) 9%
    4. - 72h ohne Nachfrist (0) 0%

    <-- Umfrage














    Schade, aber lieber vorher als nachher. Lies doch einfach mal mit, vielleicht wirds ja doch noch was ;)


    PS: könnte bitte jemand einen kurzen Zwischenpost machen? Möchte gerne eine Umfrage starten.

  • Soll dies ein Diplomatie-HS werden? 13

    1. - Ja, Kommunikation nur über für alle einsehbare Bereiche (hier im Forum; keine PN's, kein Skype, keine Ingames etc.) (4) 31%
    2. - Ja, Kommunikation nur über für alle einsehbare Bereiche, aber Ingame-Nachrichten erlaubt (also nur hier im Forum und ingame; keine PN's, kein Skype etc.) (1) 8%
    3. - Ja, wie HRR: ohne konkrete Regelung, aber Diplomatie ist ein must-have (0) 0%
    4. - Teils, primär ein Eroberungs-HS wobei alle Mitspieler sich deutlich stärker als sonst Diplomatie- und AAR-mässig beteiligen sollen (stärker als normaler HS, schwächer als HRR) (0) 0%
    5. - Nein, es soll ein normaler HS werden (0) 0%
    Zitat von Diaz

    Bitte? Lieber willst du jemanden zu einem Spampost drängen, damit du keinen Doppelpost begehst? Das ist aber äußerst eigensinnig!
    Allein für dich bin ich aber so nett. :)

    Nein, ich hoffte so schneller posten zu können, sonst muss man ja 20 Minuten warten. Hat leider nicht mehr gereicht, trotzdem danke!


    Ich hoffe die Umfrage ist verständlich. Falls ich etwas unklar formuliert habe oder jemand seine Idee (hier ist insbesondere Gottkeks angesprochen) nicht genau wiedergebe bitte ich um entsprechenden Hinweis.


    Die Frage der Beziehungsberichte, wie ich sie vorgeschlagen habe, habe ich vorerst mal ausgeklammert.

  • Sollen Beziehungsberichte gemäss vorgestelltem Konzept verpflichtend werden? 13

    1. Nein (3) 23%
    2. Ja (2) 15%
    3. Enthaltung (0) 0%

    Ich unterbreche die Diskussion nur ungern, aber ich möchte wieder einmal eine Abstimmung lancieren. :D Lasst euch aber nicht aufhalten, ich finds nach wie vor spannend. :mampf:


    Zum Thema Beziehungsberichte gibts hier (unter 2. und in den nachfolgenden Beiträgen) eine Diskussion.
    Falls die Mehrheit dafür ist müsste dann nochmals das genaue Regelwerk diskutiert werden. Soweit ich sehe findet sich aber keine Mehrheit für sowas und ich selber bin, nachdem nun entschieden worden ist, dass alles über den AAR laufen soll, skeptisch ob des Nutzens.

  • Sollen Spieler aus der Runde Vertretungen übernehmen dürfen 11

    1. Ja, in jedem Fall (2) 18%
    2. Ja, aber nur wenn niemand das Veto einlegt (1) 9%
    3. Nein (0) 0%
    4. Enthaltung (0) 0%

    und wenn wir gerade schon so schön dabei sind, gleich die nächste auch noch.


    Die beiden "ja" werden zusammengezählt und wenn insgesamt mehr "ja" als "nein" sagen gilt das ja, das mehr Stimmen hat.












    Die Problematik ist, dass wenn Spieler aus der Runde andere Spieler aus der Runde vertreten, diese natürlich einen enormen Einblick erhalten und die Kriegsführung dadurch ggf. erheblich erleichtert würde.
    Andersherum muss man sagen ist es sonst schwierig, Vertretungen zu finden und Mitspieler natürlich viel weniger Erklärungen benötigen.


    Meine Meinung: Im Kontext der Regel, dass nur über öffentliche Bereiche AAR erlaub sein soll bin ich dagegen, dass Spieler aus der Runde andere Spieler vertreten können. Diese neue Regel erschwert es ja massiv, volle Kommunikation zwischen Verbündeten herzustellen. Bei einer Vertretung erhalte ich aber vollen Einblick in eine andere Fraktion und damit einen erheblichen Vorteil. Deshalb bin ich dagegen, es zu erlauben.

  • Soll es eine Frist geben, bevor erste Angriffe erlaubt sind? 13

    1. Ja, 1 Runde (3) 23%
    2. Ja, 2 Runden (1) 8%
    3. Ja, 3 Runden (1) 8%
    4. Nein (0) 0%

    Und wieder eine Umfrage. Diesmal geht es darum, ob in den ersten Runden ein Angriffsverbot bestehen soll. Das heisst, keine Grenzüberschreitungen u.ä. bevor die Frist abgelaufen ist.


    Ich habs das mal aufgenommen weil ich es bei einer Runde mal angetroffen hatte, und es hatte da eine gewisse Berechtigung. Hier wurde bisher nicht gross darüber diskutiert, trotzdem möchte ich es hiermit zur Abstimmung geben.

  • Sollen Truppen innerhalb der Angriffsverbotsfrist nicht direkt an der Grenze sondern mindestens 1 Feld dahinter postiert sein müssen? 13

    1. Ja (1) 8%
    2. Nein (1) 8%
    3. Enthaltung (1) 8%

    Solange der Mod noch nicht draussen ist eilt es hier ja (leider) nicht...kann sich aber hoffentlich nur noch um Tage handenln!


    Zitat von Maniac

    "Kein Angriff/Grenzübertretung in der ersten Runde", dazu hab ich noch ne Anmerkung.
    Und zwar ists bei Heidenspaß passiert, dass meine Armee in der ersten Runde an der Grenze stand, allerdings getarnt, und so unbeabsichtigt eine feindliche Armee in der ersten Runde in einen Hinterhalt gezwungen hat... war damals für mich kein Problem, kann ich mir aber in anderen Fällen durchaus problematisch vorstellen.
    Daher empfehle ich zu "keine Grenzüberschreitungen" auch einen Mindestabstand zur Grenze von einem Feld um Hinterhalte, welche einen Zwingen in der ersten Runde zu kämpfen (oder sich zurückzuziehen, was derbe Nachteile bringen kann).

    Stelle den Antrag von Maniac hiermit zur Abstimmung als Ergänzung zur Regel, dass in der 1. Runde nicht angegriffen werden darf.

  • Wie soll gekämpft werden? 11

    1. - manuelle Schlachten (0) 0%
    2. - automatische Schlachten (0) 0%
    3. - Enthaltung (0) 0%
    4. - manuelle Schlachten nur wenn General dabei ist (0) 0%

    Nachdem nun die meisten von euch die Mod geladen haben dürften stelle ich diese zentrale Frage nochmals neu:









    Zitat

    Öh habe gerade erfahren, dass tatsächlich alles nur übers Forum laufen soll. Euer ernst? Und wer hält sich wirklich dran? Muss das sein??? :\

    :rofl: Ist da gerade wer aufgewacht?
    Nun, wir hoffen hier auf die Fairness und Ehrlichkeit der Spieler. Um alle Zweifel zu zerstreuen: Natürlich ist nach dieser Regelung auch verboten Abmachungen einfach vor Spielstart zu treffen. :) Ich bin sehr gespannt, wie das hier rauskommt :grübel:


    Ja, die Kulturen sind leider sehr unterschiedlich stark. Die Normannen haben immerhin einen Vorteil: Ausser den Ostfranken haben sie keinen Gegner. Oder möchtest Du jetzt mit Balancing beginnen?


    EDIT: Mir ist gerade aufgefallen, dass man bei der Abstimmung über die Kulturenzuteilung seine Stimme nicht mehr ändern konnte. Hab das nun rausgenommen, eine Änderung der Stimme ist nun möglich.

  • Wie viele Spieler müssen für den Sieg unterworfen werden? 9

    1. 5 (1) 11%
    2. 1 (0) 0%
    3. 2 (0) 0%
    4. 3 (0) 0%
    5. 4 (0) 0%
    6. 6 (0) 0%
    7. 7 (0) 0%
    8. 8 (0) 0%
    9. 9 (0) 0%
    10. 10 (0) 0%
    11. 11 (0) 0%
    12. 12 (0) 0%

    .
























    Da inzwischen die Abstimmungen zur Frage der Fraktionenverteilung und zur Frage der Schlachten sehr deutliche Resultate zeigen habe ich diese als entschieden angesehen und auf der Startseite aktualisiert.


    Damit blieben noch folgende Fragen:
    tbD: darf ein Spieler vernichtet werden?
    tbD: wie viele Spieler müssen für den Sieg unterworfen werden.
    tbD: Verbot, Familienmitglieder mit Attentätern zu töten?
    tbD: welche Exploits sind verboten? Zusätzliche zu denjenigen, die gemäss TWF verboten sind?
    tbD: Armeen müssen nach dem Aussteigen aus den Schiffen eine Runde stehen bleiben


    Ich werde versuchen, diese nun so bald wie möglich zur Abstimmung zu bringen. Falls jemand für einige dieser Fragen Abstimmungen starten würde wäre ich auch erfreut, weil ich sonst immer 20min warten muss (Doppelpost-Verbots-Funktion)

  • Schlachten mit Zeitlimit? 12

    1. Ja (3) 25%
    2. Nein (8) 67%
    3. Enthaltung (1) 8%

    Beim Erstellen des Saves ist mir aufgefallen, dass ich nicht weiß, ob mit oder ohne Zeitlimit in Schlachten. Hier im Thread gibt es dazu genau zwei Beiträge, der eine dafür, der andere dagegen :D


    Um Missverständnissen vorzubeugen meine restlichen Einstellungen:
    Schwierigkeit: SS/SS
    Manuelle Schlachten
    Konsole Deaktiviert

  • Damit die 100 Umfragen nicht immer im Regel-Thread verschwinden und deshalb vielleicht von einigen keine Beachtung geschenkt bekommen, eröffne ich hier mal einen Umfrage Thread.
    Ich werde die alten existierenden Umfragen hier herein kopieren.
    Hier bitte keine Diskussion, sondern nur neue Umfragen posten.

  • Welche Variante soll für die Siegesbedingungen gelten? 13

    1. Variante 2 (Unterwerfungen/Amenacht) (7) 54%
    2. Variante 3 (Unterwerfungen/Prinz Eisenherz) (4) 31%
    3. Variante 1 (Anzahl Provinzen) (2) 15%

    .











    Zitat von Variante 1 (Anzahl Provinzen)

    Nach dieser Variante muss man, um zu gewinnen, einfach eine bestimmte Anzahl Provinzen erobern.



  • Sollen Gebäude abgerissen werden dürfen? 13

    1. Nein. (5) 38%
    2. Ja, aber keine Uniquegebäude. (1) 8%
    3. Ja, aber nur ein Gebäude pro Runde und Provinz. (0) 0%
    4. Ja, aber nur ein Gebäude pro Runde und Provinz und keine Uniquegebäude. (4) 31%
    5. Ja. (2) 15%
    6. Enthaltung. (1) 8%

    Siehe Umfrage

    Früher, beim Gipskrieg, als die Gummistiefel noch selbst gestrickt,

    das Freibier noch gratis aber nicht umsonst,

    die Cola noch weiß, der Kaiser noch am Leben,

    Jesus jung und die Zeiten besser waren.

    -Maximilian L.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mder1. ()

  • Soll die Runde (also nur das Save) neu gestartet werden 5

    1. Ja (2) 40%
    2. Nein (Diaz darf die Schlacht nicht schlagen, kann seine Truppen aber auch nicht abziehen) (2) 40%
    3. Enthaltung (1) 20%
    4. Nein (Diaz darf aber - als Ausnahme - die Schlacht schlagen und die Dänen vernichten) (0) 0%

    Diskussion hier nachzulesen.


    Da das hier sonst ewig dauert mach ich mal eine Umfrage. Zusammengefasst geht es um folgende Problematik:


    In Diaz' Reich (Ostanglia) stehen Truppen von Dänemark. Es ist so eingestellt, dass diese sogleich die Dänen angreifen. Diaz kann zwar zurückziehen, aber:

    Zitat von Diaz

    Also wenn ich mich aus der Schlacht zurückziehe, bleibe ich direkt vor dir stehen und kann nirgendwo hingehen. Daher eben auch leider nicht zurück, so Richtung Lundene. Die mehr als 1400 Mann brauche ich da aber ganz dringend.


    Sofern du also nicht vorhast, einen Teil der Einnahmen Londons zu bezahlen, suche ich die Datei mit den Koordinaten der Charaktere und stelle deine Armee um ein bis zwei Felder weg. Wir brauchen damit zwar ein neues Startsave, aber Eisenherz wird mit seiner Provinz schon nicht viel ausgerichtet haben.


    Zugeständnisse, wie Schutz vor Däneneinfall, militärische Hilfe gegen diese komischen Rebellen, die auf dem Weg nach Lundene liegen etc. sind alle zu diplomatisch, als dass sie Optionen darstellen. MMn.

    Antwort von Nonsens:

    Zitat von Nonsens

    Bisher nicht erwogen, da ich den Widerstand der anderen Mitstreiter bezüglich Neustart erwarte - Eisenherz juckt es doch schon in den Fingern Save 2 zu spielen. Falls ihr jedoch einverstanden seid, dann setze meinen König ein Feld weiter entlang der Küste, gut erreichbar für ein kleines Schiffchen. Deine 1400 Mann möchte ich nicht schon in Runde 1 behindern.


    Je schneller wir das erledigen desto besser. Ich will endlich Spielen!!!!!!!!


    EDIT: Umfrage obsolet

  • Das Schicksal des Dänenkönigs Ragnar: 12

    1. Odin segnete ihn und setzte ihn an den Rundenanfang. (0) 0%
    2. Odin überhörte sein Flehen und schenkte ihm den Tod. (5) 42%
    3. Odin konnte sich einfach nicht entscheiden. (3) 25%
    4. Odin ließ den friesischen Gouda erschaffen und verhieß Ragnar die Flucht. (4) 33%

    Mal zur Entscheidung diese Umfrage hier. Wer die Möglichkeiten nicht klar den normalerweise gegebenen zuordnen kann, hat Pech gehabt. :ätsch:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!