Die Tagesschau App. oder das Ende des abendländischen Journalismusbetriebs

  • Nachdem die traditinellen Zeitungen und Zeitschriftenverlage in den letzten Jahren kontinuirlich mit Auflagenrückgängen aufgrund der "Kostenloskultur im Netz" zu kämpfen hatten, kam ihnen im letzten Jahr Steve Jobs mit seinem Ipad zu Hilfe.
    Dort war es für die Verlage mögliche Kostenpflichtige Apps zu verkaufen, deren Inhalt sie ansonsten Umsonst auf ihren Internetportalen veröffentlichen. Die Verlage waren gerettet, bis vor nicht allzulager Zeit auch die Tagesschau eine Nachrichtenapp auf den Apple ud Android Store schickte, allerdigns kostenlos. Damit war der Fedehandschuh geworfen. Unter Federführung der Axel Springer AG schloss sich eine Gruppe von privaten Verlagen zusammen, die seitdem zum einen eine Klage gegen die Geschäftsschädigende nd ungesetzliche Tagsschau App anstrengen, und zum anderen in ihren Zeitungen eine Kampagne gegen die öffentlich rechtliche fahren. Diese soll wohl in den nächsten Tagen vor allem von der BILD Zeitung intensiviert werden, und gezielt gegen die ARD gerichet werden.
    Die ARD bereitet sich gerade darauf vor, um im ernststfall zurückschalgen zu könnne.


    mehr bei Stefan Niggemeier:
    http://www.stefan-niggemeier.de/blog/


    Ich finde die ganze Geschichte hört sich nach :mampf: an ...


    Was haltet ihr eigentlich davon das die öffentlich rechtlichen ihre GEZ Gebühren dazu nutzen den Verlagen im Internet Konkurrenz machen?

  • Was haltet ihr eigentlich davon das die öffentlich rechtlichen ihre GEZ Gebühren dazu nutzen den Verlagen im Internet Konkurrenz machen?


    Das klingt jetzt so negativ und ich glaube nicht, dass diese App zu 100% von den GEZ Geldern bezahlt werden ;)
    Ich versteh aber auch den Bohei nicht darum, denn es betrifft ja nur Smartphonbesitzer. Die Seiten des Axel Springer Verlages sind ja per PC immernoch zugänglich.


    Dass die ARD freien Zugang zu Informationen für Smartphonebesitzer bietet finde ich allerdings auch positiv. Jeder hat nunmal das Recht auf einigermaßen freie und neutrale Nachrichten, auch unterwegs.
    Wer für den Mist von Springer und Co auch noch bezahlt, ist selber Schuld.

  • Entweder erlaubt man den Öffis den Schritt zu den neuen Technologien, oder man kann sie eigentlich auch direkt plattmachen.
    Wer von den jungen Leuten schaut denn bitte noch die Tagesschau am Abend im Fernsehen? Also ich seit ewigkeiten nicht, höchstens wenn ich gerade bei Oma bin.




    WEnn man den Schritt verbietet, wäre das eine BEnachteiligung der Jüngeren, da man deren Lebensrealität und Konsumverhalten nicht mehr gerecht wird.


    Zu Axel Springer, Spiegel und Co.
    Ja mei die müssen dann halt besser sein, oder ihr Geld mit Werbung verdienen. Mag für ehemalige Zeitungsverlage was neues sein. Im Fernsehmarkt hat das funktioniert. HAben wohl ANgst vor Wettbewerb.



    Man kann natürlich auch sagen. Die haben da nix zu suchen. Auch nicht im Internet.
    Dann muss man aber auch folgerichtig sagen. Die haben im Fernsehen nichts zu suchen.
    Zur Internetpräsens gab es ja auch schon ähnliche Urteile und Verfahren die sonne halb halb Regelung zur Folge hatten. Das Nachsehen durch diese Regelung hat hier vor allen der Kunde, da der Umfang und die Kundenfreundlichsten Angebote der öffentlich-rechtlichen Medienpräsens im Inet beschnitten wurde.

  • WEnn man den Schritt verbietet, wäre das eine BEnachteiligung der Jüngeren, da man deren Lebensrealität und Konsumverhalten nicht mehr gerecht wird.

    Musste man zuletzt nicht ohnehin für fast alles was Internetfähig war theoretisch gebühren zahlen ? Bzw ist die Reform nach dem jeder Haushalt zahlen muss schon durch ? Dann wäre ein verbot sowieso ungerechtfertigt, die Aufgabe der öffentlich rechtlichen Medien ist es nun mal neutral und umfassend zu informieren und wenn man auch die neuen Medien dazu einsetzt ist das nur richtig.

  • Ähem, verstehe jetzt das Problem nicht.
    Ob jetzt meine GEZ-Gelder für den Musikantenstadl verwandt werden oder um Infos auf ein Smartphone zu schicken und ich es dann mobil nachlesen kann, ist doch egal solange die Gebühren dadurch nicht steigen.
    Die ÖR haben einen Bildungsauftrag und reagieren auf die steigende Verwendung von Apps.
    In den 50´ern kam die Info ausschließlich aus dem Radio, dann kam das Fernsehen dazu, in den 90´ern das Internet, jetzt eben die Apps., so what?
    Die ÖR gehen nur mit der Zeit.

  • Naja, die nicht öffentlichenrechtlichen Medien haben Nagst, dass sie was wirklich Gutes anbieten müssen, wofür die Leute auch bereit wären zu zahlen und nicht nur einfach hingerotzte Infohäppchen.
    Freie Nachrichten sollten jedem zur Verfügung stehen.
    Dies hier ist sowieso noch eine kleinere Nische und bedingt sich durch die Applepolitik...wenn Apple seine Produkt nicht so verschließen würde und überall 30% der Appeinnahmen an sich nehmen müsste, dann würde es diese Diskussion garnicht so geben.
    Also lieber die Datenkrake Google. :P

  • Interessant, werde mir die App gleich mal laden. :thumbsup:


    Naja und das die Privaten sich aufregen ist ja klar ich hoffe nur die kommen mit ihrer Klage nicht weit.

    Gondor! Gondor, between the Mountains and the Sea!
    West Wind blew there; the light upon the Silver Tree
    Fell like bright rain in gardens of the Kings of old.
    O proud walls! White towers! O wingéd crown and throne of gold!
    O Gondor, Gondor! Shall Men behold the Silver Tree,
    Or West Wind blow again between the Mountains and the Sea?

  • Naja, die nicht öffentlichenrechtlichen Medien haben Nagst, dass sie was wirklich Gutes anbieten müssen, wofür die Leute auch bereit wären zu zahlen und nicht nur einfach hingerotzte Infohäppchen.

    Na das ist ja wirklich mal ne berechtigte Sorge....
    Meine Güte, die müssen etwas qualitativ wertiges anbieten, soll´s geben heutzutage. :P


    Das Problem haben die doch beim TV und beim privaten Radio auch, es hat sich doch nur das Medium geändert. Dennoch schafft RTL einen höheren Zuschaueranteil bei den meisten Altergruppen als die ÖR, auch ohne Milliarden an Geldern. Wenn die Tagesschau nur hirnlose Clips auf die Smartphones schickt, guckt die auch niemand. Ist ja nicht so, daß die ganze Unterhaltungs- und Medienwelt völlig konkurrenzlos abläuft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!