Die Europäische Union ( EU )

  • Ich denke auch das wir, sollte es ernst gemeint sein mit der Unabhängigkeit von China/Asien, nicht umhin kommen entsprechende Produktionsstätten in Europa aufzubauen. Das gilt nicht nur für Chips und Halbleiter sondern besonders auch für Medikamente die ja inzwischen auch fast alle aus Asien kommen.


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Wie man 20% der Weltmarktproduktion erreichen will, wenn alleine Südkorea das Zehnfache in die Entwicklung seiner Chipindustrie steckt, verstehe ich allerdings nicht.

    Die 45 Mrd sind nur die erste öffentliche Zahl, es können ja noch nationale Steuererleichterungen und Subventionen mehr dazu kommen. Durch einfachere Verfahren wird es für Private Investoren einfacher und besser zu investieren. Und Investoren gibt es hier genug, allein die europäische Auto und Maschinenbau Industrie wird da ordentlich Geld reinbuttern. Auch die Änderung, dass Forschungsgelder anders verwendet werden dürfen, gibt Anreize, und hier und da mit ein zwei Zöllen drohen, macht was aus.


    Es ist ein ambitioniertes Ziel, aber im Gesamtpaket sind da sinnvolle Argumente drinnen, in Europa fängt man ja auch nicht unbedingt bei null an.

  • Außerdem sollte man immer mal die ganze Kette betrachten. Das niederländische Unternehmen ASML zusammen mit Carl Zeiss et al. bilden allein schon ein gutes Fundament in Europa, von dem TSMC, Samsung und Co. auch mehr oder weniger abhängig sind und worin auch von denen ordentlich investiert wurde: Deutscher Zukunftspreis: EUV-Technik für modernste Chips ausgezeichnet | heise online



    Zitat
    Trumpfs Hochleistungslaser und Zeiss' Spiegelsysteme kommen in den EUV-Belichtungsmaschinen des niederländischen Herstellers ASML zum Einsatz. ASML ist die bisher einzige Firma, die EUV-Lithografiesysteme an Chiphersteller wie Intel, Samsung und TSMC liefern kann. Zur Entwicklung der EUV-Technik hatten sich die genannten Chiphersteller mit Milliardensummen an ASML beteiligt.


    Klar, die bestehenden Giganten haben Anteile daran, aber hier gibt es für die Europäer keine Konkurrenz am Markt.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Es geht nicht darum, dass die Firmen sich es nicht selber leisten könnten. Sondern es geht darum, Anreize zu setzen, nach Europa zu kommen.


    Drüben in Asien haben sie ihre Infrastruktur schon aufgebaut, bei der EU müssten sie bei 0 beginnen - für was? Die EU sind so oder so Abnehmer von deren Chips.

    Schon klar. Aber erstens gibt es ja bestehende Infrastruktur in der EU und auch in Deutschland. Neben den bereits genannten unter anderem Silicon Saxony mit dem ehemaligen AMD-Werk bei Dresden.

    Sicherlich gibt es Potentiale und sinnvolle Ziele für Subventionen.


    Sehe ich aber im Fall von Intel (reite so sehr darauf rum, weil es das Beispiel aus dem Artikel ist, und ein mögliches Werk in Deutschland schon länger als Gerücht durch die Gegend wabert) nicht. Intel hat zwar immer wieder darüber gesprochen künftig auch als Auftragsfertiger aktiv zu werden, aber derzeit produziert Intel nur für Intel. Und lässt zusätzlich noch fremdfertigen. Die kommenden dedizierten GPUs von Intel werden bspw. bei TSMC produziert. Von daher glaube ich auch nicht, dass sich das kurz und mittelfristig ändert.


    Und wenn Intel jetzt in der hochsubventionierten europäischen Fab Chips fertigt, die zum Packaging nach Malaysia gehen, was genau hat die deutsche Automobilindustrie dann gewonnen? Und selbst wenn auch das Packaging in der EU erfolgt, dann gehen halt die fertigen Prozessoren nach Asien, wo die OEMs sitzen. Oder will man jetzt in der EU auch wieder PCs und Server selbst bauen? Ich sehe also einfach nicht, wie sich eine Milliardeninvestition von staatlicher Seite hier bezahlt machen würde. Natürlich würden Jobs geschaffen und indirekt würden auch Zulieferer und die generelle Region um das Werk profitieren. Aber an der Halbleiterversorgung der europäischen Firmen würde sich exakt nichts ändern.


    Ähnliches gilt für TSMC oder Samsung. Und eben weil dort die heimischen Regierungen so massive Unterstützung leisten, müsste Europa hier vermutlich in einem absurden Rahmen subventionieren. Wobei diese Firmen dann wenigstens als Auftragsfertiger für europäische Firmen fungieren könnten.

    Wenn man aber schon unbedingt etliche Milliarden in High-End-Prozesse versenken will, kann man sich doch schon fragen, ob man nicht gleich versucht als europäisches Gemeinschaftsprojekt eine wirklich eigene Produktion aufzubauen.


    Wie gesagt, in anderem Rahmen gibt es sicher viele sinnvolle Möglichkeiten für Förderungen. Es handelt sich auch nur bei einem Bruchteil der knappen Mikroelektronik wirklich um Produkte aus High-End-Prozessen.

  • Die EU hat Bürger dazu befragt was sie verbessern könnte. Gut ich hab zwar bis eben noch nie was davon gehört, also keine Ahnung wen die gefragt haben. Wenn man das als jemand der regelmäßig die Nachrichten verfolgt nicht mitbekommt, hat die EU in jedem Fall ein Kommunikationsproblem. Das letzte mal als ich mitbekommen habe, dass sich die EU für die Meinung ihrer Bürger interessiert war, als es um die Abschaffung der Zeitumstellung ging. Nunja wie das geendet hat wissen wir, nämlich gar nicht...


    Die Zukunft Europas: Konferenz endet mit Versprechen für Veränderungen | Aktuelles | Europäisches Parlament


    Aber ich will mich nicht zu sehr beklagen, das Ergebnis kann sich sehen lassen:

    Zitat

    Zu den Vorschlägen gehören Forderungen nach einem legislativen Initiativrecht des Europäischen Parlaments, nach der Abschaffung der Einstimmigkeit im Rat in der Außenpolitik, nach einem Recht aller EU-Bürger auf Gesundheitsversorgung, nach einer Umstellung der Energieerzeugung auf Energien aus erneuerbaren Quellen und nach einer Verbesserung der Bildung in Bezug auf Umweltfragen, digitale Technologien, soziale Kompetenzen und EU-Werte.


    Aber wenn die das jetzt in der selben Geschwindigkeit umsetzen wie das mit der Zeitumstellung, kann ich 100 Jahre alt werden ohne das zu erleben... :(

  • Das EU-Parlament hat Ungarn offiziell den Status einer „Demokratie“ aberkannt. Das ungarische System könne allenfalls noch als „Wahl-Autokratie“ aufgefasst werden.


    Demnach ist jetzt also offiziell ein nicht demokratisches Land Teil der EU.


    P.S. Was geht eigentlich gerade in Tschechien ab? Hat da jemand was mitbekommen? Eine Klasse von uns war auf Klassenfahrt in Prag und sowohl Schüler als auch Lehrkräfte sind gleich mehrfach in unterschiedlichen Situationen massiv angegangen (Wasser ins Gesicht geschüttet) und beschimpft (Scheiß Deutsche auf Tschechisch) worden, als einige Tschechen mitbekamen, dass sie Deutsche waren. Ich kann mich an solche Vorkommnisse von meiner Prag-Reise 1998 überhaupt nicht erinnern, im Gegenteil. Hat das was mit der aktuellen Situation in der Ukraine zu tun? Habt ihr von solchen Vorkommnissen gehört?

  • Im Moment ist so ziemlich jeder schlecht auf die Deutschen zu besprechen, v.a. Länder östlich von uns. Kann ich völlig nachvollziehen, wenn man sich Scholz und Lambrecht ansieht, unfassbar unprofessionell und armselig, was die beiden abliefern. Dann noch Reden wie die von Wagenknecht im Bundestag.......

    Nein, normalerweise sind die Tschechen ein nettes Völkchen. war unzählige male dort, sowohl beruflich als auch privat.

  • Im Moment ist so ziemlich jeder schlecht auf die Deutschen zu besprechen, v.a. Länder östlich von uns. Kann ich völlig nachvollziehen, wenn man sich Scholz und Lambrecht ansieht, unfassbar unprofessionell und armselig, was die beiden abliefern. Dann noch Reden wie die von Wagenknecht im Bundestag.......

    Nein, normalerweise sind die Tschechen ein nettes Völkchen. war unzählige male dort, sowohl beruflich als auch privat.

    Der Grund ist aber wohl ein anderer als du denkst. Viele Tschechen sind sauer wegen der derzeitigen Pro-Ukraine-Politik und wünschen sich mehr Neutralität. Zudem explodieren in Tschechien wohl die Strom- und Energiepreise, obwohl Tschechien eigentlich Selbstversorger beim Strom ist, was am deutschen Energiemarkt liegen soll. Kurz: Viele Tschechen werfen wohl den Deutschen vor, mit ihrer Energiewende die Strompreise in Tschechien in die Höhe zu treiben. Teilweise haben sich in Tschechien wohl die Strompreise verfünffacht.


    Habe ich gerade gelesen.


    In Prag demonstriert man auch gegen die deutsche Energiewende


    Protest wegen hoher Energiepreise : Zehntausende gegen die tschechische Regierung | tagesschau.de

  • Energiewende in Deutschland treibt angeblich die Strompreise in Tschechien hoch, weil Tschechien massiv Strom nach Deutschland exportieren (muss), weil es seinerseits abhängig bei Öl und Gas von Deutschland ist.


    Neutralität fordern wohl viele Tschechen im Konflikt zwischen der Ukraine und Russland.


    Scheint da wohl am 5.9. massive Demos in Prag gegeben zu haben. Da sind unsere Klassen dann wohl indirekt in die Stimmung im Umfeld reingeraten. Siehe die Links oben.

  • Hat das was mit der aktuellen Situation in der Ukraine zu tun? Habt ihr von solchen Vorkommnissen gehört?

    Neben den von Mogges genannten Punkten habe ich beobachtet, dass es immer wieder diese Meinungsmache, insbesondere in sozialen Netzwerken, gegen die Deutschen gibt. Das - ich habe es ja bereis mehrfach erwähnt - liegt meiner Meinung nach an der zögerlichen Haltung der deutschen Bundesregierung, aber auch an sog. Intellektuellen, die sich gegen den Krieg aussprechen, Politikern, die Verhandlungen fordern und Generalen, die eine Kapitualtion der Ukraine prophezeien. Diese Äußerungen werden dann - verbunden mit zögerlichen Verhalten bei Gasstop oder Waffenlieferungen - durch bestimmte Medien als die typisch deutsche Einstellung dargestellt.


    Das Interessante ist, dass das häufig von den eher autokratisch regierten Ländern Osteuropas, v.a. Polen gebracht wird. Also Länder, die oftmals Regierungen haben, die Putin und Co. eigentlich nicht mögen, gleichzeitig aber doch irgendwie ganz gerne dessen Art zu regieren übernehmen würden.


    Es kann natürlich auch sein, dass ein Teil der dortigen Bevölkerungen gegen Deutschland ist, weil es die Ukraine unterstützt, während ein anderer Teil gegen Deutschland ist, weil es die Ukraine nicht ausreichend unterstützt. :confused: :wacko2:

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • Ja, soziale Netzwerke sind super, Schwarmintelligenz und so...... :thumbsup:

    Totale Verblödung und Desinformation; in Zeiten wie diesen mehr als kontraproduktiv.

    Da wird noch einiges kommen im Winter; wenn die Gas- und Stromrechnungen noch mehr steigen, Montags wieder aufrechte Deutsche durch Dresden spazieren und man wie erst kürzlich in Schweden beobachten durfte, daß die Nummer mit "ich Opfer, Du schuld / Feindbild" so wunderbar einfach und hirnbefreit funktioniert.

    Mann, mann, die Menschheit wird auch immer blöder. Und die Evolution vom Jäger und Sammler zum hirnlosen WhatsApp oder Truth social Konsumenten hat in 5.000 Jahren so ziemlich alles kaputtgemacht, was möglich war.

  • d die Evolution vom Jäger und Sammler zum hirnlosen WhatsApp oder Truth social Konsumenten hat in 5.000 Jahren so ziemlich alles kaputtgemacht, was möglich war.

    Weiß nicht ob das der Fall ist. Ich glaube, dass schon vor WhatsApp solche Leuchter herumgerannt sind, ihre Dummheit aber nicht so öffentlich zeigen konnten. Die öffentliche Plattform gab es ja abgesehen vom Stammtisch bzw. dem politischen Aschermittwoch in Passau ja nicht.

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • Naja, die Schweden kann ich irgendwie schon verstehen. Friedlichstes Land und dann innerhalb weniger Jahre nur noch Schießereien jede Woche. Außerdem können die Linken ja nicht jede Wahl gewinnen. In den Niederlanden lief es ja ähnlich. Erst ne super liberale Einwanderungspolitik und dann kam kurz danach der rechte Umschwung. Einwanderung ist halt immer und überall ne heiße Kiste. Übrigens auch in Tschechien.

  • Zur bereits allgemeinen Politikverdrossenheit folgt jetzt ein Korruptionskandal innerhalb des EU-Parlaments, ein Golfstaat (man vermutet Katar) hat scheinbar mehrere Parlamentarier bestochen, darunter auch die griechische Vizeparlamentspräsidentin Eva Kaili. Sie und 3 weitere Verdächtige sind von den belgischen Behörden in Untersuchungshaft genommen worden. Wenn sich die Vorwürfe bestätigen sollten, werden die EU-Gegner/Skeptiker vermutlich wieder Ihre Freude haben.


    Skandal in Parlament: EU-Staaten fordern volle Aufklärung - news.ORF.at

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!