Die Europäische Union ( EU )

  • Seh ich nicht so, ich sehe nicht ein bei einer Wahl das vermeintlich kleinere Übel wählen zu müssen,zumindest nicht mehr. Wenn man die letzten 30 Jahre Revue passieren lässt hat sich leider einiges verschlechtert,Abgabelast immer höher, soziale Leistungen scheibchenweise immer weiter runter.Eine 2-3 Klassengesellschaft im Gesundheitswesen ,immer mehr unsichere Jobs,Dumpinglöhne, immer wieder Forderungen aus Politikkreisen das Renteneintrittsalter noch weiter zu erhöhen was nichts weiter ist als ne versteckte Rentenkürzung, da viele ,die körperlich arbeiten das einfach nicht schaffen.

    Tja dann musst du dir eben eine Partei suchen die gegen all diese Misstände ist und diese wählen. ;)
    Wenn jedenfalls alle die Unzufrieden sind bei Wahlen zuhause bleiben werden garantiert immer wieder die selben Versager gewählt und es wird nur noch schlimmer.


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Dass sich die Wähler mehr und mehr verarscht fühlen, weil man monatelang auf dem Spitzenkandidaten-System besteht, ist das eine, dass man abgehalfterte Politiker ( Stoiber, Oettinger ) zur Entsorgung nach Brüssel schiebt und damit die ganze europäische Idee völlig entwertet, ist das zweite und dass man den mit Abstand schlechtesten Politiker(in), die nur über den Namen ihres Vaters überhaupt in der Politik gelandet ist ( analog Schröder-Köpf in der SPD ), die nichts, aber auch gar nichts gerissen hat als Familienministerin, als Arbeitsministerin und seit Jahren als der schlechteste Verteidigungsminster seit der Gründung der BRD, ist das dritte und setzt dem ganzen die Krone auf.
    Das ist Beschiss, Parteiklüngelei auf ganz hohem Niveau und ein Schlag in´s Gesicht aller Wähler; endlich hatte man mal einen Zuwachs in der Wahlbeteiligung und ein paar Wochen danach gibt´s wieder auf die Fresse.
    Einfach unglaublich!
    Warum schicken wir nicht gleich Alexander Dobrindt und Thilo Sarrazin, als Doppelspitze?

  • @Brocas Helm


    Dann musst du dich mit den Parteien auseinandersetzen, es sind nicht alle Parteien für die von dir genannten Misstände verantwortlich. Manche mehr, manche weniger, manche gar nicht, weil sie schlicht noch nie regiert haben.


    Zudem können sich Parteien im Lauf der Zeit ändern. Stark verändert (von den größeren Parteien), haben sich beispielsweise die Grünen. Die sind ganz sicher nicht mehr die Partei von vor 30 Jahren und so wie es derzeit aussieht auch nicht mehr die Partei aus den Schröder-Jahren.


    Ob das jetzt besser oder schlechter ist, muss jeder für sich selbst beantworten.


    Dazu gab es jetzt gerade bei der Europawahl die einmalige Möglichkeit auch viele kleinere/neuere Parteien in ein Parlament zu wählen. Somit eine deutlich größere Auswahl als bei einer Bundestagswahl.

  • Ich setze mich schon damit auseinander,wie ich schon schrieb,bin es leid das kleinere Übel zu wählen.Und wie du schon schriebst, Veränderung, aber nicht immer zum Guten,am Beispiel der Grünen( das ist meine persönliche Meinung)

    Barbarism is the natural state of mankind. Civilization is unnatural. It is a whim of circumstance. And barbarism must always ultimately triumph.


    Robert E. Howard

  • Martin Sonneborn fasst zusammen:


  • die wegen Veruntreuung von 400 Millionen Euro öffentlicher Gelder im Falle Tapie schuldig gesprochen wurde

    Das kann man durchaus als Verleumdung bezeichnen. Sie wurde nicht wegen Veruntreuung verurteilt, sondern auf fahrlässigem Umgang mit öffentlichen Geldern.
    Konkret ist sie in einem Rechtsstreit nicht bis zur letzten Instanz gegangen, sondern hat, aufgrund der Kosten des Rechtsstreits, das Urteil akzeptiert, und der vom Gericht angeordneten Zahlung dieser 400 Millionen zugestimmt. Kann sein, dass das die falsche Entscheidung war, aber Untreue sieht anders aus.

    Zitat von Sonneborn

    Ein Belgier, der nicht einmal in Belgien eine funktionierende Regierung bilden konnte, und der mit Rechtsradikalen paktiert,

    kA was der Herr Sonneborn über die belgische Innenpolitik weiß, offenbar nicht viel. Außer dem Libanon gibt es kein Land der Welt, in dem es schwieriger ist, eine Regierung zu bilden, als in Belgien. Für die Maßstäbe hat Michel es relativ schnell geschafft eine neue Regierung zu bilden, er hat nur 4 Monate gebraucht (die Regierung vor ihm hat dazu eineinhalb Jahre gebraucht). Und was die "Rechtsradikalen" angeht, mit denen er paktiert hat: Die N-VA war bis 2014 Mitglied bei den europäischen Grünen! Seitdem bei der Fraktion der britischen Tories, die sind aber auch nicht rechtsradikal.



    Was Borell angeht hat er recht, der Typ ist einigermaßen ungeeignet.


    Bei von der Leyen sollte man fairerweise anmerken, dass ihr Ministerium allgemein eher schwierig ist, das Missmanagement dort gab es schon vor ihr. Ich würde sie als durchschnittlich begabte Politikern bezeichnen. Was allerdings als Qualifikation für den Posten der EU-Kommissionspräsidentin etwas wenig ist. Ihr persönlicher Lebenslauf (in Brüssel geboren) und ihr Eintreten für einer stärkere europäische Integration kann man als Pluspunkte sehen, insgesamt muss man aber doch feststellen dass sie bei weitem nicht die Beste Kandidatin für den Posten ist. Sie ist halt die auf die man sich einigen konnte nachdem es zuvor nicht gelungen ist einen Kompromiss zu finden, der 3 europäische Parteienfamilien, Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien und die Osteuropäer zufrieden gestellt hat.

  • Da ich von der Leyen jetzt am besten von den vier kenne:


    Ja die Bundeswehr war auch schon vor ihrer Amtszeit ein maroder Haufen. Aber alleine die Berateraffäre reicht aus um sie zu disqualifizieren.


    Ansonsten sollte der Grundsatz gelten: Etwas das Viktor Orban gut findet muss schlecht sein.

  • Ansonsten sollte der Grundsatz gelten: Etwas das Viktor Orban gut findet muss schlecht sein.

    Viktor Orbán mag Frauen, Brot und das Leben.

    Früher, beim Gipskrieg, als die Gummistiefel noch selbst gestrickt,

    das Freibier noch gratis aber nicht umsonst,

    die Cola noch weiß, der Kaiser noch am Leben,

    Jesus jung und die Zeiten besser waren.

    -Maximilian L.

  • Etwas das Viktor Orban gut findet muss schlecht sein.

    Sicherlich findet der das gut; Timmermanns hatte Orban und seine Visegrad Kumpels auf dem Kieker, Verfahren eingeleitet; war irgendwie klar, daß man den unisono ablehnt. Daß man jetzt positiv auf die Nominierung von Uschi reagiert, kann vieles bedeuten, u.a. eine Einstellung der Untersuchungen oder angedrohten Strafen gegen Orban und / oder seine PiS Buddies.
    Der EU Sumpf ist mittlerweilse derart gediehen, daß ich mir so etwas gar nicht ausmalen möchte, ich es aber durchaus im Bereich des Möglichen sehe.


    Um zuhause aus der Schusslinie zu kommen, tut die Uschi eine ganze Menge. Und ein hoher EU Funktionärsposten kommt da gerade recht. Damit man im Kabinett und bei der anstehenden Kanzlernominierung endlich Ruhe im Karton hat, setzt man Merz auf den Posten als Verteidigungsminister; Annegret hat von den ganz Großen gelernt und es ist noch jeder aus dem Umfeld verschwunden, der mal Verteidigungsminister oder Gesundheitsminister war.
    Spahn und Merz aus den Füßen, was will man mehr? Ganz großes Kino, das uns da im Moment geliefert wird.
    Daß Annegret bei der Bevölkrung überhaupt nicht gut ankommt, kann man getrost als arrogante Ignoranz abhaken; sie bereitet ja auch nur den Weg für Phillip Amthor. :P
    So in der Art hatte sich Mutti das gedacht.


    Ich hoffe jetzt mal, die SPD ist sich ihrer Verantwortung bewusst und bleibt bei der Entscheidung gegen Uschi zu stimmen.
    Bei der beschissenen Resonanz, die ihre Nominierung erzeugt hat bei der Bevölkerung und einem erneuten Umknicken der SPD, wäre das der Todesstoß für die Sozen, gerantiert.

  • Warum sollte Merz Verteidigungsminister werden wollen?


    Was soll überhaupt passieren wenn die SPD nicht zustimmt? Wenn ansonsten die anderen Mitglieder der S&D zustimmen, wird die Mehrheit für von der Leyen schon irgendwie zusammen kommen.

  • Ursula von der Leyen hat den Rat der Europäischen Union und den Europäischen Rat verwechselt (den Europarat gibts übrigens auch noch).


    https://www.spiegel.de/politik…rat-der-eu-a-1277450.html


    Klar ist das peinlich für eine Kandidatin zum Kommissionspräsident, aber es zeigt auch wie bekloppt der ganze Schwachsinn eigentlich ist. Ich meine wer denkt sich sowas aus? Wollen die das Europa ernst genommen wird oder wie ein Zirkus aussieht? :unsure:


    Ansonsten:


    Ich hoffe von der Leyen fällt heute durch und tritt dann wie angekündigt morgen zurück, dann sind wir sie in der Politik los und ihr Gehalt wird ab sofort von der Rüstungsindustrie bezahlt.


    Was meint ihr wie viele SPD-Abgeordnete (16) stimmen heute für Ursula? Ich befürchte genug das es reichen könnte.

  • Ursula von der Leyen hat den Rat der Europäischen Union und den Europäischen Rat verwechselt (den Europarat gibts übrigens auch noch).

    Erinnert mich an die judäische Volksfront und die Volksfront von Judäa.

    Hat eher damit zu tun, dass die Institutionen der EU nicht "aus einem Guss" sind, sondern historisch gewachsen, der Rat der europäischen Union (EU Ministerrat) wurde 1952 gegründet, der Europäische Rat (wo sich Staats- Regierungschefs treffen) 1974.


    Der Europarat ist älter als beide und hat institutionell mit der EU wenig zu tun, hat auch deutlich mehr Mitglieder.

  • Jup kann ich nur zustimmen, wirklich grandios wie Sonneborn mal wieder den Finger in die Wunde legt :thumbsup:


    Schade nur das es keine Sau interessiert und unsere Politik "Profis" einfach weiter wursteln werden wie bisher :wall:


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Schade nur, dass es null komma null nützen wird. Die Borniertheit der "Eliten" wird sich auch hier durchsetzen. :Motz:


    Sacrum Romanum Imperium - für Kaiser und Reich


    "Wer sich seiner Vergangenheit nicht erinnert, ist gezwungen sie zu wiederholen."
    Jorge Augustín Nicolás Ruiz de Santayana


    "Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein." Friedrich Nietzsche

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!