Die Europäische Union ( EU )


  • Hab erst paar Minuten geschaut, jetzt schon legendär :thumbup:



    ------------------



    EDIT



    Hier noch ein interessantes Video:



    Der Titel ist etwas irreführend, die erste Hälfte des Videos ist ein relativ sachliches Referat darüber wie die EU funktioniert. Die zweite Hälfte ist dann ein Vortrag von Sonneborn, in dem sich weitestgehend die selben Inhalte wiederfinden wie in obigem Interview mit Tilo Jung, lohnt sich also nicht zwingend für jemanden der das bereits gesehen hat.
    Den ersten Teil aber unbedingt anschauen, da kann man noch was lernen :lehrer:

  • Danke, Sonneborn einfach der beste Mann im EU Parlament. :thumbup:
    Ich sag nur "echte Liberale, also nicht so einen FDP Schrott den wir in Deutschland haben.."
    Schön auch wie er weiter bei jeder Gelegenheit den Voigt von der NPD und Brock von der CDU disst. :thumbsup:


    Ich habe jedenfalls herzhaft gelacht.


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Was stellt dieser Jung für dumme und auch faktisch falsche Suggestivfragen gleich am Anfang des Videos, welches als das Highlight des Videos auserwählt wurde und wohl den Grundton setzen soll.


    "Du bist ja nicht doof, du weißt ja, dass das EU Parlament kein wirkliches Parlament ist...."


    Was ist das denn für ein Scheiß?
    Diesen Jung kann ich echt immer weniger leiden und da vergeht mir auch gleich die Lust das Interview weiter zu schauen.

  • Das Parlament kann keine Gesetzesvorschläge einbringen und die Regierung geht auch nicht aus ihm hervor. Und die Art wie es gewählt wird ist auch komisch, da das ja jedes Mitgliedsland machen kann wie es will.


    Wobei ich dir empfehle in die erste Hälfte des zweiten Videos reinzuschauen. Das ist recht sachlich und es werden vereinzelt sogar Vorteile genannt, also Sachen die in Brüssel besser sind als etwa in Deutschland.


    -


    Der beste Punkt ist aber auf jeden Fall wie Deutschland (CDU+SPD allen voran Steinmeier) Europa eine Sperrklausel aufzwingen wollen, am Ende alle EU-Mitglieder ins Boot holen, aber dann am eigenen Grundgesetz scheitern und als einziges Land nicht zustimmen :w00t:


    Dummheit auf höchstem Niveau :klopp:

  • Das Parlament kann keine Gesetzesvorschläge einbringen

    Das ist falsch
    Natürlich kann es dies.


    und die Regierung geht auch nicht aus ihm hervor

    Auch die Regierung in Deutschland geht nicht zwingend aus dem Parlament hervor.


    Der Kommissionspräsident* wird übrigens sehr wohl durch das europäische Parlament gewählt.
    Genau wie in Deutschland der Kanzler* als einzige Person der Regierung. Auch ein Deutschland wir ein Innenminister nicht durch das Parlament gewählt.



    Und die Art wie es gewählt wird ist auch komisch, da das ja jedes Mitgliedsland machen kann wie es will.

    Äh., Was?
    Ne.
    Es gibt da durchaus enge Grenzen.


    Entscheidend für die Defintion als Parlament ist, dass es gewählt wird. Und das dürfte wohl nicht zur Debatte stehen.

  • @Twiggels


    In Wikipedia-Artikeln über die EU steht ungefähr das selbe wie in dem Vortrag.


    "Die Europäische Kommission hat das alleinige Initiativrecht (in den Verträgen sind Ausnahmen von diesem Prinzip vorgesehen) und schlägt einen Rechtsakt vor."

  • Ja und das Parlament kann dieses Gesetzesinitiative fordern.
    Dem muss die Kommision nachkommen.


    Wenn der Entwurf nicht nach Gusto des Parlamentes ist, kann ihn dieses nach eigenen Gutdünken verändern und diesen Gesetzsentwurf dann einbringen.


    Dieser muss dann sowohl vom Parlament abgesegnet werden, als auch vom Rat.


    So wie in Deutschland in denen auch der Bundesrat bei sehr vielen Gesetzen zustimmen muss.

  • Fordern kann dann aber nur das Parlament als Ganzes? Und nicht wie bei uns auch eine einzelne Fraktion.


    Und das wurde auch erst 2010 so hingedreht, weil man mit der eigentlichen Regelung nicht zufrieden war.


    Das selbe bei der Wahl des Kommissionspräsidenten. Das Parlament hat sich mehr Macht erstritten als eigentlich in den Verträgen vorgesehen.


    Immerhin das ist positiv :)

  • Moin,


    das hatte ich auch gesehen und gelesen, dass Griechenland sich mit dem Golden Visa ne goldene Nase verdient. Spanien und Portugal machen das allrrings auch. Jedes Land erwirtschaftete damit 2017 1Millarde Gewinn per Anno.
    Problematisch ist, daß über diese Visa lateinamerikanische Drogenbarone oder russische Mafiosi sich einen Aufenhaltstitel kaufen, der sie auch gleich vor der Justiz im Heimatland schützt.


    Farvel - Like

  • Das britische Parlament hat also den Brexit-Vertrag abgelehnt. Bleibt die EU hart, gibt es also vermutlich einen No Deal Brexit, es sei denn GB zieht den Brexit zurück.


    Angeblich soll ein No Deal Brexit ja zu katastrophalen Verwerfungen in der Wirtschaft führen, weil von heute auf morgen Zollkontrollen eingeführt würden. Von kilometerlangen Staus mit Zehntausenden Lastern ist die Rede. Von Lebensmittelengpässen, Produktionsstops und fehlenden Medikamenten in GB. Unruhen werden angeblich deshalb befürchtet.


    Was ich daran nicht verstehe: Zollkontrollen sind ja nun kein Naturereignis. Wenn man sofortige Zollkontrollen in der Menge nicht bewältigt kriegt, und die Konsequenzen so schlimm wären, warum verzichtet man dann nicht einfach ganz unbürokratisch zeitweise darauf? No Deal hin oder her. Bevor man da so ein Chaos in den Lieferketten anrichtet, könnte man doch auch einfach nur die Zollkontrollen halt etwas später einführen, wenn die Strukturen dafür geschaffen worden sind. Das ist doch lediglich eine politisch erzeugte, also im Grunde theoretische Krise und nicht eine faktische Notwendigkeit aufgrund äußerer Einflüsse.
    Diese Logik erschließt sich mir wirklich nicht so ganz.

  • Was ich daran nicht verstehe: Zollkontrollen sind ja nun kein Naturereignis. Wenn man sofortige Zollkontrollen in der Menge nicht bewältigt kriegt, und die Konsequenzen so schlimm wären, warum verzichtet man dann nicht einfach ganz unbürokratisch zeitweise darauf? No Deal hin oder her. Bevor man da so ein Chaos in den Lieferketten anrichtet, könnte man doch auch einfach nur die Zollkontrollen halt etwas später einführen, wenn die Strukturen dafür geschaffen worden sind. Das ist doch lediglich eine politisch erzeugte, also im Grunde theoretische Krise und nicht eine faktische Notwendigkeit aufgrund äußerer Einflüsse.
    Diese Logik erschließt sich mir wirklich nicht so ganz.

    Naja vielleicht weil Gesetze für alle bindend sein sollten ?
    Die Briten wollen raus aus der EU und damit scheiden sie nun mal auch aus dem Binnenmarkt aus, also gelten für sie ab diesem Zeitpunkt nun mal die entsprechenden Zollbestimmungen. Ich kann halt nicht austreten und dann verlangen das die EU einem mal wieder Sonderregeln gewährt.


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • 1) KAtastrophenmeldungen verkaufen sich gut.
    Es geht ja immer um Szenarien was schief laufen könnte, die in Auftrag gegeben wurde und veröffentlicht werden acuh um sich darauf vorzubereiten.


    Die EU wird allerdings Zollkontrollen einführen. Auch da man sich hoffentlich dementsprechend vorbereitet hat mit Bevorratung in England hergestellter Arzneien...etc.
    Daraus folgt 2:


    Gerade der negative Fallout ist natürlich auch in der Debatte und den Verhandlungen ein Druickmittel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!