Die Europäische Union ( EU )

  • Persönlich bin ich immer skeptisch wenn etwas von den Liberalen kommt aber rein menschlich scheint mit Vestager die beste der drei Spitzenkandidaten zu sein.


    Demokratische Wahlen sind eben traditionell mit Personalentscheidungen verbunden. Der Wähler wünscht sich Gesichter für seine Wahloptionen.


    Dann sollen sie die Wahl halt auch demokratisch machen und die Staatschefs da raus halten. Das vom Volk gewählte Parlament wählt seine Spitzenleute. Fertig.

  • Ja, aber der Wähler lässt sich auch nicht gerne für dumm verkaufen.

    Mittlerweile scheinen es immer mehr Wähler so zu sehen, was ich absolut begrüße.

    Dann sollen sie die Wahl halt auch demokratisch machen und die Staatschefs da raus halten. Das vom Volk gewählte Parlament wählt seine Spitzenleute. Fertig.

    Volle Zustimmung. Das würde den Souverän und die EU als Idee stärken. Wenn ich in der Presse wieder von "Postengeschacher" lese, frage ich mich schon, ob die akutelle Politikergeneration die angespannte Situation den europäischen Nationen erfasst haben.

  • Das setzt aber immer voraus, dass die Rechtsextremen/Erzkonservativen ( ;) ) bei der kommenden Wahl europaweit über 50 % der Stimmen auf sich vereinen können. Daran glaube ich nicht. Das hat nicht mal Hitler bei den unsäglichen Reichstagswahlen 1933 in Deutschand geschafft. In ganz Europa halte ich solch einen Verlauf für unwahrscheinlich. Orban mag in Ungarn von der Mehrheit bevorzugt werden, aber außerhalb Osteuropas dürften seine Sympathiewerte in Summe (!) marginal sein.

  • Persönlich bin ich immer skeptisch wenn etwas von den Liberalen kommt aber rein menschlich scheint mit Vestager die beste der drei Spitzenkandidaten zu sein.


    Dann sollen sie die Wahl halt auch demokratisch machen und die Staatschefs da raus halten. Das vom Volk gewählte Parlament wählt seine Spitzenleute. Fertig.

    Genau das funktioniert doch gerade nicht, da sich das Parlament nicht auf einen der Kandidaten mehrheitlich einigen kann.

  • Wenn ich das richtig verstehe kann das Parlament nur über denjenigen Abstimmen den die Staatschefs vorher vorschlagen.


    Und das ist der Teil der weg muss.


    Beim Parlament könnte man das wie bei jedem anständigen Parlament machen: Erhält ein Kandidat nach mehreren Wahlgängen nicht die absolute Mehrheit, wird der Kandidat gewählt, der die meisten Stimmen auf sich vereinen kann.


    Das Konzept nennt sich Demokratie.

  • Weber von 11 Staatschefs kategorisch abgelehnt wird.

    Mein Mitleid hält sich in Grenzen ^^

    Demokratische Wahlen sind eben traditionell mit Personalentscheidungen verbunden. Der Wähler wünscht sich Gesichter für seine Wahloptionen.

    Also ich hab eine Partei und keinen Spitzenkandidaten gewählt...

  • Mein Mitleid hält sich in Grenzen ^^

    Also ich hab eine Partei und keinen Spitzenkandidaten gewählt...

    Du bist vermutlich auch nicht der durchschnittliche Wähler und warst damit von mir nicht gemeint. ;)


    Kleines Beispiel: Warum hat Angela Merkel weiterhin hohe Beliebtheitswerte, aber ihre Partei verliert beständig an Zustimmung? Allein ihre Popularität dürfte in der Vergangenheit verantwortlich, dass viele Wähler der Mitte letztlich wegen ihr CDU gewählt haben. Persönlich hätte mir dabei sofort meine Schreibhand abfaulen sollen...

  • Die EU-Wahl ist eine Besonderheit. Die Spitzenkandidaten stehen national nicht zur Wahl bzw. auf der Wahlliste. Zum Beispiel war Timmermanns der EU-Spitzenkandidat der Sozialdemokraten, allerdings war Frau Barley die deutsche Spitzenkandidatin der SPD. Einige Politilogen haben genau diese Mechanik kritisiert. Wir haben ja auch bereits im Forum gemeinsame Europalisten diskutiert. Ich finde die Idee nicht schlecht.

  • Manfred Weber ist endgültig raus, Kommissionspräsident soll entweder Frans Timmermans oder ein anderer EVP-Kandidat werden. Da sind Michel Barnier, Kristalina Georgieva oder Andrej Plenkovic die genannt werden.
    Für mich am natürlichsten erscheint da Michel Barnier, die anderen kenne ich überhaupt nicht. Wüsste auch nicht warum die EVP als größere Fraktion für den Sozialdemokraten stimmen sollte.


    https://www.welt.de/politik/au…nt-der-EU-Kommission.html


    Was gegen ihn sprechen könnte ist Deutschland, Frankreich hat einen deutschen Kandidaten verhindert, warum sollte Deutschland jetzt einen Franzosen zulassen?

  • Bitte nicht nur höheres Amt, in das Höchste Amt was die EU zu bieten hat. Auch zur vollständigkeit das war die brillante Idee von Herrn Macron, der hat sicherlich innenpolitisch in Frankreich genug zu tun um sich auch noch mit Innenpolitik von Deutschland auseinander zusetzen. Hat wahrscheinlich nur kurz gegoogelt werd ist die zwei wichtigste Frau in Deutschland ist, ahh ja ähhhh wie wird die ausgesprochen Kra..., Kr....., Kramp-Karr..., ach verdammt wer ist noch so bekannt ahh Von der Leyen uhh ja die war immer mal in den Nachricht, warum nochmal. mhh weis nicht mehr aber passt schon klingt auch Adlig und immer noch besser als ein Bayer seit 1813 kann man denen als Franzose sowieso nicht mehr trauen.



    edit: Verschoben. Keine großen Diskussionen im News-Thread bitte.
    FJ

  • Die meinen das tatsächlich ernst und ziehen es eiskalt durch. :teufel1:


    https://www.spiegel.de/politik…fin-werden-a-1275477.html


    Hinterzimmergekungel siegt also wieder über demokratische Wahlen, ich könnte einfach nur noch :kotz:


    Ach ja und dann darf ich mir hier wieder anhören ich würde mit meinen Aussagen der Demokratie usw. schaden, ne ne das bekommen unsere Spitzenpolitiker schon ganz alleine hin. :Motz:


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!