Allgemeine Diskussionen

  • Wenn dann sollten wir alle mit allen Addons auf aktuellster Version und sei es mit Betapach spielen, da wäre es am besten wenn jemand eine Version packt und die an alle Mitspieler verteilt. Ich würde es machen (und biete gern "logistische" Untersützung an da man nur an die Betapaches kommt wenn man die Spiele Orginal hat)


    Der EU3 Betapatch vom Mai lag als frei zugängliches Rar-Paket im Forum vor. Hatte Zugriff darauf, obwohl ich nur Hoi3 und Vic2 registriert habe.
    Nur bei eventuellen größeren Mods wäre deine 'logistische' Kooperation vonnöten. Sollte es zumindest. Theoretisch. :grübel:


    EU3 mit allen Erweiterungen ist bei mir um die 600 MB groß. Denke nicht, dass es daran scheitern sollte. :)

  • Hm? Bei mir ohne Saves um die 1.08. GB. Der neuste Patch ist der Betapach 5.1 vom 7. Juni. Ob da je eine Final rauskommt, ich wage es langsam zu bezweifel n ausser - sie machen noch ein Addon. ;)
    Bei Hoi3 ist es der 3.04.


    Grüsse


    TauPandur

  • Du müsstest das Spiel neu installieren.

    Na aber die Add-ons werden durch Steam ja direkt mit installiert, da könnte ich so oft neu installieren wie ich will^^



    Aber wenn wir das durch verschicken regeln sollte das ja gehen. HoI 3 könnten wir aber ruhig auch nur mit Semper-Fi spielen, ich finde nicht das For the Motherland jetzt so einen großen Mehrwert hat.

  • Nachschubsystem, Strategische Ressurcen, Events (die unter anderem die USA früher ins Spiel bringen), realistischere Verteilung von Rohstoffen (nun kann man nicht mehr unendlich IK pumpen), komplett überarbeitete viel komplexere Karte?
    Verbesserte KI ist wohl nicht so dringend. :D


    Grüsse


    TauPandur

  • Ich war eigentlich schon mit Semper-Fi recht zufrieden, auch wenn ich die zusätzlichen Events gut finde, außerdem dürften sehr viel mehr Leute Semper-Fi haben als For the Motherland.

    Verbesserte KI ist wohl nicht so dringend. :D

    Die scheint mir eher ein Rückschritt zu sein, in meiner aktuellen Kamapgne hatte die KI so einige Aussetzer, davon auch welche die ich vorher so noch nicht gesehen habe, z.B. Italiener die Griechenland angreifen, es aber nicht zur Aufgabe zwingen können, weil sie (trotz mehr als ausreichender stärke) einfach dumm vor Athen stehen bleiben. Die Truppen die sie in Griechenland hatten haben dafür in Afrika gefehlt, da waren gerade eine Hand voll Divisionen im Einsatz, was natürlich schnell zur Niederlage in Afrika geführt hat. Aber hey, dafür sind die Italiener 1943 in Norwegen gelandet und haben dort ebenfalls total versagt, es wäre lustig wenn es nicht so traurig (und so nah an der Realität) wäre :rolleyes:

  • Die KI wurde verbessert, ich habe eher darauf angespielt das in einer MP Partie die KI zweitrangig ist. Hab zum Beispiel einen schönen Spielstand (ich war DR) in dem die Italiener Afrika und den nahen Osten besetzt haben (Persien wird von mir angegriffen) und danach eine Landung in Indien durchführten die nur von einer massiven Verstärkung durch die Amerikaner in Indien abgewehrt werden konnte. :D


    Zitat

    Ich war eigentlich schon mit Semper-Fi recht zufrieden, auch wenn ich die zusätzlichen Events gut finde, außerdem dürften sehr viel mehr Leute Semper-Fi haben als For the Motherland.

    Ich denke die meisten die hier mitspielen wollen haben auch FtM. Selbst wenn nicht, es ist normal mit der neusten Version zu spielen, in jedem Spiel. Dann können wir auch gleich HOI3 Vanilla nehmen, das haben noch mehr Leute. Das dann gleich garnichts mehr läuft ist klar. :rolleyes:
    Für das MP sind vor allem die Punkte die ich schon aufgezählt hab wichtig, gerade das neue Gelände und die Rohstoffverknappung ist extrem relevant, das macht aus HOI ein ganz anderes Spiel. Panzerrush durch Frankreich funktioniert nun nämlich nicht mehr so gut wie früher, durch das Gelände in Belgien und erst recht dadurch das Deutschland nichtmehr mit 700 IK in den zweiten Weltkrieg gehen kann. Es gibt wessentlich mehr Flüsse, die Org von Inantrie fällt schneller (Gefechte sind schneller vorbei), Flugzeuge können nicht mehr beliebig von A nach B stationiert werden (Tag 1 London, Tag 2 Shanghai, Tag 3 New York)... das sind noch ein paar kleine Neuerungen die massenweise Exploids fixen.


    Oder auch bei EU3 DW, Komplettüberarbeitung der Vasallen und Einflüsse, Horden wurden überarbeitet etc. wie weit wollen wir da downgraden?


    Grüsse


    TauPandur

  • Zitat

    Die KI wurde verbessert, ich habe eher darauf angespielt das in einer MP Partie die KI zweitrangig ist.

    Naja, nur dann wenn wir alle großen Nationen besetzen könnten, es macht dann schon einen Unterschied ob die KI dann einfach nen Ausfall hat und an der Grenze rumhängt ohne zu reagieren oder nicht :rolleyes:

    Ich denke die meisten die hier mitspielen wollen haben auch FtM.

    Nachdem was ich so gehört habe nein, zumindest nicht legal ;)
    Ich meine für mich persönlich wäre alleine schon wegen der momentan sowieso vorhandenen Installation von FtM einfacher wenn wir das auch spielen (vorausgesetzt die Prüfsumme ist die gleiche :rolleyes: ), aber obs für die Runde wirklich sinn macht....


    Und bei EU 3 kann ich nichts genau sagen da ich quasi von EU3 vanilla direkt zu EU3 mit allen Add-ons gekommen bin, aber ich würde auch sagen das DW nicht absolut notwendig ist.

  • Laut Umfrage gibt es auch 7 potenzielle Interessenten für Vic 2 und dort gibts keine DLC´s ergo auch keine Probleme mit dem Besitz dieser. :pfeif: Zudem wäre bei Vic die Entwicklung des Spiels nicht so an Events bzw. an den historischen Gegebenheiten gebunden.

    Früher, beim Gipskrieg, als die Gummistiefel noch selbst gestrickt,

    das Freibier noch gratis aber nicht umsonst,

    die Cola noch weiß, der Kaiser noch am Leben,

    Jesus jung und die Zeiten besser waren.

    -Maximilian L.

  • In der tat scheint es gerade auf ein Duell zwischen EU und Vic hinauszulaufen.


    Wie schon gesagt. Mit welchem Add-on wir dann spielen oder auch nicht, werden wir dann ganz demokratisch abstimmen.
    Diskutieren über pro und kontra könnt ihr freilich schon vorher-



    An dieser Stelle mache ich acuh darauf aufmerksam, dass man seine abgegebene Stimme durchaus noch ändern kann, bis zum Wochenende.

  • Demokratie macht da wenig Sinn da viele auch die Steamversion haben, viele andere aber die direkte aus dem Laden oder von Paradox und die sind, Überraschung! nicht kompatibel. Da wird jemand packen müssen. Falls ihr dazu Fakten wollt linke ich auch gern aufs Paradoxforum...


    Grüsse


    TauPandur

  • EU3. Keine Ahnung wie weit wir jemals kommen, aber in Vic2 ist die Gewichtung der Mobilmachung etwas unausgewogen. Zumindest habe ich noch im Gedächtnis, dass gleich nach Friedensschluss große Nationen gleich wieder dutzende neue Slots einberufen konnten. Ist doch ein sehr starker Nachteil für Sekundärmächte.

  • Ich denke mal es wäre ohnehin sinnvoller, im Falle von Victoria 2, nur Großmächte auswählen würden. Viel mehr als 8 werden wir wohl eh nicht finden und dann ist es ja doch noch am ausgeglichensten.

    „The Wheel of Time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again."

  • Ich bin für EU3, weil da alle Nationen eine gute Chance haben gross und mächtig zu werden, sprich die Balance besser ist. In Vic2 ist das etwas anders. Auch finde ich EU3 spannender, da es mehr Aspekte miteinschliesst. Einigungskriege, Konflikt gegen die Goldene Horde (der betrifft seit DW ganz Europa :D ), die Kolonialisierung von Amerika, die Entdeckungen etc... der Handel ist ein spannender Aspekt und es gibt Missionen.
    Das EU3 stark instabiler ist als Vic2 kann ich persönlich nicht bestätigen, weiss es aber ehrlich gesagt nicht, wie das denn sein wird, wenn wir so um 1600 sind.

    Facebook, das größte Übel für die Menschheit.
    Warum?
    Ich bin drin.
    ... und ich hasse es.

    von Gottkeks aus dem TWF, 22.2.2011

  • Welche Version? 6

    1. EU3 pur (0) 0%
    2. EU3 mit den ersten drei Addons (0) 0%
    3. EU3 mit allen 4 Addons (6) 100%

    Es scheint ja alles auf Europa Universalis hinauszulaufen.


    Wer dabei ist, bitte dies noch einmal explizit bestätigen.


    Ansonsten: Hier die Umfrage. Mit welcher "Mod" gespielt wird.
    Wollt ihr nur das Urspiel, oder die Version mit allen Verbesserungen und Spielbereicherungen?


    Anzumerken ist um Inkompatiblitäten zu umgehen:


    Es wird eine "Standardversion" bereitgestellt werden, die sich jeder der hier mitspielt und dieses Spiel auch legal besitzt, herunterladen kann/sollte/muss



    Acuh würde ich gerne von euch wissen, inwiefern dass eine "Diplomatierunde" werden soll mit Höfen und dergleichen.

  • Ich wäre auch dafür, dass Diplomatie eine gewisse Rolle spielen sollte, aber ich denke, übertreiben sollten wirs dan auch nicht.


    Was die Version angeht, ich hätte das Urspiel mit den ersten 2 Ad-Ons (EU III Kollektion), habe allerdings kürzlich die Version mit allen 4en im Laden gesehen(EU III Cronicels), die ich mir vermutlich sowieso kaufen werde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!