Parteien und Politik in Österreich

  • Die Wahlkampfkostenobergrenze wurde von allen 3 Großparteien überschritten.

    Ja aber von der ÖVP halt um das doppelte und von der SPÖ "nur" um 400.000 € siehe -


    https://www.derstandard.at/sto…nationalratswahl-deutlich


    Auf die Relation kommt es halt meiner Meinung nach schon auch an.


    Dazu dann noch die "geleakten" Rechnungen vom Falter bezüglich 400 € für die Frisur von Kurz oder der Privatjet nach Rom sich dann aber beim Rückflug stilistisch in der Economy Klasse zu zeigen sind halt schon Sachen die einem an einer "sauberen" ÖVP stark zweifeln lassen.


    https://www.falter.at/zeitung/…uchhaltung-der-liste-kurz

  • Ja aber von der ÖVP halt um das doppelte und von der SPÖ "nur" um 400.000 € siehe -

    Klar hat die ÖVP die Wahlkampfkostenobergrenze offiziell stärker überschritten. Wie man aber diese Woche (und im letzten Wahlkampf bei der Bezahlung Silbersteins) gesehen hat, nutzt die SPÖ Umgehungskonstruktion wie etwa die Gewerkschaften um die offiziellen Angaben niedrig zu halten. Beides nicht ok, aber in meinen Augen ist da SPÖ in dem Punkt ein Stück schlimmer als die ÖVP, die gibt wenigstens zu dass sie zu hohe Ausgaben hatte, die SPÖ verschleiert ihre wahren Ausgaben.

    Dazu dann noch die "geleakten" Rechnungen vom Falter bezüglich 400 € für die Frisur von Kurz oder der Privatjet nach Rom sich dann aber beim Rückflug stilistisch in der Economy Klasse zu zeigen sind halt schon Sachen die einem an einer "sauberen" ÖVP stark zweifeln lassen.

    Wasser Predigen und Wein trinken? Ja. Korruption? Nein. Fällt in die selbe Kategorie wie Rendi-Wagner, die öffentlich verkündete, in Jesolo zu Urlauben, um dann in einem Luxusressort in St. Tropez fotografiert zu werden.

  • Könnt ihr in Deutschland auf die ORV TV Thek zugreifen? Bei ORF2 gab es gestern eine Elefantenrunde mit allen Parteien - ich fand die richtig gut, weil es kein hysterisches Durcheinanderdiskutieren war. War angeblich auch die beste Elefantenrunde im Vergleich zu allen anderen.

  • dass man dort bereits defacto mit 60 Jahren in Rente geht. Das klingt ja himmlisch. Wenngleich 1000 € Rente für 67% auch wieder recht mager sind. Als Rentner lebt man dann ja fast so, wie als Student.

    Frauen dürfen mit 60 in Pension, Männer nach der eben beschlossenen Regelung mit 62, so sie 45 Beitragsjahre haben. Sonderregelungen gibt es dann natürlich auch, bei den ÖBB oder dem Wiener Magistrat geht man im Durchschnitt mit 55 in Pension.
    Jene Männer die 45 Beitragsjahre haben und mit 62 in Pension gehen bekommen im Durchschnitt 2921€ brutto pro Monat.
    Da aber nicht alle so viele Versicherungsjahre haben, liegt die tatsächliche Durchschnittspension der Männer bei 1678€ im Monat.
    Wer im Schnitt knapp 1000€ bekommt (1028 um genau zu sein) sind die Frauen, da sie, die Arbeit in schlechter bezahlten Berufen und lange Zeiten in denen sie nur Teilzeit oder gar nicht gearbeitet haben (Stichwort Kinder, wer heute mit 60 in Pension geht ist ja ein Kind der 50er, gar nicht zu reden von denen die schon seit 10 20 Jahren in Pension sind).


    https://www.derstandard.at/sto…t-auch-in-spoe-auf-kritik

  • Meinungen unserer Österreicher zur Wahl?

    Sehr zufrieden: Die FPÖ hat einen gehörigen Denkzettel bekommen, die Grünen stärker den je, die SPÖ hat weiter bestätigt bekommen, dass ihr Kurs nicht funktioniert.


    Ich habe stark befürchtet, dass das einzig realistische Szenario das übrig bleibt eine FPÖ/ÖVP Regierung ist. Jetzt ginge sich sogar eine ÖVP-Grünen Regierung aus ... man kann nur hoffen.

    „The Wheel of Time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again."

  • Die FPÖ hat einen gehörigen Denkzettel bekommen, die Grünen stärker den je, die SPÖ hat weiter bestätigt bekommen, dass ihr Kurs nicht funktioniert.


    Bis hier hin klingt es auch gut. Aber Kurz mit seiner ÖVP ist halt der strahlende Sieger, dabei hat er in meinen Augen als Kanzler, insbesondere im Umgang mit der FPÖ, keine gute Figur gemacht.

  • Im Grund bin ich auch relativ zufrieden damit.

    • Ich war positiv überrascht, dass der Denkzettel für die FPÖ dann doch so drastisch war, wenn man mit einbezieht dass sie nicht nur Wähler an andere Parteien verloren hat, sondern auch an die Nichtwähler, hat die FPÖ über 40% ihrer Wählerschaft verloren.
    • Viele der Stimmen sind zu Kurz gewandert, die Kurz-ÖVP ist mir zwar im Grund auch nicht sonderlich sympathisch, aber immer noch 10 mal lieber als die FPÖ.
    • Die SPÖ hat bekommen was sie verdient hat, das meiste was man von dieser Partei mitbekommen hat, waren interne Querschüsse und ein nahezu pathologischer Hass auf Kurz der doch tatsächlich das Sakrileg begangen hat, der SPÖ das Kanzleramt wegzunehmen.
    • Die Grünen haben das stärkstes Ergebnis aller Zeiten erreicht, einerseits weil sie diesmal einen fähigen Spitzenkandidaten hatten, andererseits weil das Thema Klimawandel endlich die Aufmerksamkeit bekommt die es verdient. Es Freut mich, dass die Wähler ein derart starkes Zeichen für Umweltschutz gesetzt haben. Da mit diesem Ergebnis eine Schwarz-Grüne Koalition nun durchaus denkbar scheint, besteht nun tatsächlich die Chance, dass Österreich in diesem Feld größere Anstrengungen unternimmt.
    • Neos hatte angesichts des Rückzugs der Parteigründers und der starken ÖVP und Grünen eine schwierige Startposition, hat es aber wohl dank der Guten Performance als de-facto Oppositionsführer (nachdem die SPÖ Opposition nicht kann), einer talentierten Spitzenkandidatin und des Rechtsrutschs der ÖVP tatsächlich geschafft, das Ergebnis von 2017 noch einmal deutlich auszubauen. Zwar nicht so stark wie man sich erhofft haben mag, aber ein Anwuchs der Wählerschaft um knapp 50% (von 5,3 auf 7,8) ist definitiv kein Ergebnis für das sie sich schämen müssen.
    • Die Liste von Peter Pilz schließlich musste feststellen, dass "Wir sind gegen Kurz" als Wahlkampfthema nicht ausreicht, dazu gekommen sein dürften die Vorwürfe der sexuellen Belästigung gegen den Spitzenkandidaten, die Verfahren wurden zwar wegen Verjährung eingestellt, rechtlich hat er damit eine weiße Weste, dummerweise haben halt jetzt einige Leute an ihn die selben Maßstäbe angelegt die der alte Wadelbeißer für die politische Konkurrenz verwendet hat.
  • Vielleicht habe ich auch eine zu deutsche Sicht auf die Parteien in Österreich. ÖVP stelle ich mir in etwa so vor wie die CDU nur konservativer und weiter rechts. Und ich bekomme ja schon bei der CDU Bauchschmerzen :unsure:


    Kann deshalb einem Sieg der ÖVP überhaupt nichts abgewinnen.

  • Momentan sind die FPÖ (Streit mit Strache, Ibiza, Spesenskandal, Mandats-kauf, mysteriöse Goldreserven, mysteriöse Sportaschen mit Bargeld) und SPÖ (Obfraudebatte, ein Landesparteichef der eine geladene Waffe in seinem Porsche vergisst) in einer Dauerkrise, während ÖVP und Grüne Koalitionsverhandlungen führen.


    Bei dieser Gelegenheit habe ich einmal zurück-geblickt, auf die vergangenen Wahlen und die Umfragen dazwischen. Da es in den vergangenen Jahren doch massive Veränderungen bei der Stärke einzelner Parteien gab, wollte ich dies einmal in eine Grafik gießen.
    Umfragen und Ergebnisse zu den Wahlen zum Österreichischen Nationalrat
    Anmerkungen:t
    Q3 2013: Das Ergebnis der Nationalratswahl am 29. September 2013 die Rot-Schwarze Koalition wird fortgesetzt
    Q3-4 2014 Reinhold Mitterlehner wird ÖVP Chef
    Q2-4 2016 Im Zuge der Nachwehen der Flüchtlingskrise muss Kanzler Werner Faymann als SPÖ-Chef zurücktreten Christian Kern folgt ihm nach.
    Q2 Sebastian Kurz übernimmt die ÖVP
    Q4 2017: Das Ergebnis der Nationalratswahl am 15. Oktober 2017 ÖVP und FPÖ formen eine Koalition
    Q4 2018: Christian Kern will nicht länger Oppositionschef sein und tritt zurück, seine Nachfolgerin wird Pamela Rendi-Wagner
    Q2-3 2019 Der Iibiza-Skandal, die Koalition zerbricht, SPÖ und FPÖ stürzen den Kanzler per Misstrauensantrag
    Q3 2019: Das Ergebnis der Nationalratswahl am 29. September 2019 ÖVP und Grüne beginnen Koalitionsverhandlungen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!