Parteien und Politik in Österreich

  • Dann lies Dir mal den BILD-Artikel durch. Böhmermann provozierte die Österreichische Regierung doch schon seit Anfang Mai. Und er hätte definitiv ein großes Motiv. Passt doch alles zur „Methode Böhmermann“.

    Sorry. Ich klicke nicht auf Links von populistischen Hetzmedien. :)


    Anfang Mai? Wie gesagt - das Video ist zwei Jahre alt.


    Ja, Hofer ist für viele sympathisch. Aber das macht die Partei jetzt auch nicht "netter".

    Das ist so ziemlich das einzig gute an den Feinden der Demokratie...oft ist es so, dass sie sich selbst demaskieren, da sie halt meist nicht die hellsten Kerzen auf der Torte sind - zum Glück. Dann kommt halt die "wahre" Gesinnung ans Tageslicht mit allem "Beifang" wie Korruption, illegalen Machenschaften und sonstigen Gesetzesbrüchen. Bei solchen Leuten muß man nur tief genug im Dreck wühlen und man findet immer was.


    Also wenn ich wüßte, ich bin kein Saubermann, hab "Dreck am Stecken", bin korrupt usw....dann würde ich doch den Teufel tun, dass einer unbekannten Dame gleich am ersten Abend auch so zu vermitteln. Aber die Fallgrube hieß da mal wieder Gier - nach Macht und Geld...und sogar der Frau.

  • https://liveblog.tt.com/332/causa-strache


    "Auch Bundeskanzler Sebastian Kurz kündigte für heute eine Stellungnahme zu der Causa an. Er soll auch ein neuen Innenminister fordern. "



    Personalaustausch und et passt scho


    Das Problem sind ja einzelne Personen aus der FPÖ und nicht die ganze Partei an sich.
    Is ja alles gut.

  • Die FPÖ kann eigentlich nicht an Neuwahlen interessiert sein.


    Ich denke da würden viele Stimmen zur ÖVP abwandern. Erstens ist die Flüchlingskrise vorbei und zweitens werden auch eher gemäßigte Konservative die vielleicht letztes mal FPÖ gewählt haben, nach den ganzen Skandalen auch wieder eher ÖVP wählen.


  • Selbst bei Neuwahlen muss man erst mal mit der jetzigen Partei zusammenarbeiten bis September/Oktober. Von daher keine Bestätigung, was er genau machen wird. Auch von offizieller Seite heißt es noch: Man weiß nicht, was der Bundeskanzler machen wird.

  • „Für Sebstian Kurz muss das alles schon ziemlich verrückt sein. Da begibst du dich nichtsahnend in eine Koalition mit einem dubiosen Ex-Neonazi, und plötzlich stellt sich heraus: Der Typ ist korrupt. #strache„

  • Was für ein aufregender Tag, ich hatte mich schon beinahe mit 1-2 Legislaturperioden ÖVP/FPÖ abgefunden, was für eine nette Überraschung. Das letzte große politische Ereignis Österreichs der Art war der Tod Haiders in meinen Augen, das ist jetzt schon beinahe 10 Jahre her.


    In meinen Augen wartet Kurz ohnehin schon viel zu lange mit einer Stellungnahme - er wird momentan eher als Zauderer wahrgenommen, eine direkte, schnelle Lösung auf ein Problem ist aber noch nie seine Stärke gewesen. Interessant finde ich, dass die FPÖ die Koalition nicht fortführen will ohne dem Innenministerium, bei Neuwahlen können sie nur verlieren.

    „The Wheel of Time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again."

  • War gerade einkaufen. Hat Kurz immer noch keine Pressekonferenz gegeben?

    um 19:45 ist eine Pressekonferenz angesetzt. Man hört aber, dass die ÖVP die Koalition nur fortsetzen wollte wenn sie den Innenminister Posten bekommen - Die FPÖ weigert sich aber den Kickl (Innenminister) zu opfern, also sind Neuwahlen laut Gerüchten fix.

  • Laut seinem Statement scheint Kurz ja eine absolute Mehrheit für die ÖVP anzustreben. Bin mal gespannt, ob ihm das gelingen wird. Die FPÖ scheidet als zukünftiger Koalitionspartner ja definitiv nun aus. Es bleibt spannend.


    Jup - er setzt jetzt alles auf eine Karte. Ist ein mutiger Schritt aber wenn der aufgeht...

  • Sehr interessant die ganze Geschichte.


    Wenn mich jemand fragen würde wie das alles zusammen hängt würde ich das am ehesten so konstruieren.


    die Frage -> 2 Jahre altes Material, warum 2 Jahre altes Material jetzt


    Schlagwort -> Tal Silberstein (im übrigen auch sehr Interessant sich näher mit der Persona zu befassen)


    Strippenzieher hinter dem dreckigen Wahlkampf im Jahre 2017, retrospektiv was bekannt geworden ist Herr Silberstein organisierte zwei Facebookseiten "Die Wahrheit über Sebastian Kurz" und "Wir für Sebastian Kurz" in denen ein Rechtes Milieu dargestellt wurde. Dies ist 1 Monat vor der Wahl aufgeflogen.


    Ich würde vermuten das es noch aus dem Kampagnenportfolio von Silberstein ist, wäre ein grand final gewesen wenn alles gut gelaufen wäre. Zum einen könnte ich kaum glauben das die Kampagne ausschließlich gegen Kurz gerichtet war. Dann ist die ganze Aktion aufgeflogen, hätte man das Strache Material zu diesen Zeitpunkt veröffentlicht wer weis ob es denn selben Impact gehab hätte. Zu dem hätte man es direkt mit Silberstein in Verbindung gebracht. Jetzt eine Wochen vor der Europawahl, zudem 1 Tag vor eine Versammlung der Europäischen Nationalisten, 2 Jahre nach dem Wahlkampfskandal perfektes timing. Jetzt ist es ein Meilenstein des Journalismus.

  • Die letzten Tage haben immerhin super memes hervorgebracht:


    https://www.bilder-upload.eu/b…6605-1558296226.jpeg.html


    https://www.bilder-upload.eu/b…da5a-1558296315.jpeg.html


    https://www.bilder-upload.eu/b…e0b3-1558296854.jpeg.html


    Ansonsten bewerfen sie sich gerade alle mit Schmutz und die FPÖ beginnt auch der ÖVP zu drohen, die jetzigen Minister zu entlassen, dass die ÖVP/Kurz der FPÖ gedroht haben und dem Kurz es "nur um Macht geht" (no na, in der Politik/als Politiker möchte man viel Macht haben? Und jede Partei hätte gerne die absolute Mehrheit, da jetzt so nen Versuch zu starten kann man schwer verübeln, mal abgesehen davon, dass es so oder so die richtige Entscheidung war, die Koalition zu kündigen)

  • Was ich mich frage:


    1. Haben solche Ereignisse irgendeinen Lerneffekt? Wegen Unzufriedenheit mit der Politik wählt man Rechtspopulisten und bekommt noch viel mehr Gründe mit der Politik unzufrieden zu sein.


    2. Wäre Trump zurückgetreten?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!