Parteien und Politik in Österreich

  • Dazu noch die Korruptionsvorwürfe gegen den Sektionsleiter im Justizministerium.


    Derzeit geht es in der Politiklandschaft drunter und rüber und das kurz vor der EU Wahl.


    Jedoch wird vermutlich nur Kurz davon profitieren.

  • Hier die Stelle aus dem Interview mit dem kürzlich aus der Haft entlassenen österreichischen Neonazi-Anführer Küssel.

    Sind 6 Stunden, bisher wurde es soweit ich weiß nicht in voller Länge veröffentlicht.

    Keine schlechte Frage.Die Fotos von seinen "Wehrsportübungen" wurden ja von einem ehemaligen Parteikameraden veröffentlicht der versucht hat, ihn damit zu erpressen.


    In diesem Fall habe ich bisher 2 Versionen gelesen:
    1: Investigative Journalisten die ihn der Bestechlichkeit überführen wollten. So einen Fall hatten wir schon mal mit einem ehemaligen ÖVP EU-Parlamentarier, der deshalb auch aus der Partei ausgeschlossen wurde, und ins Gefängnis musste.
    2: Ein westlicher Geheimdienst dem die engen Russland-Kontakte der FPÖ (die momentan alle 3 österreichischen Nachrichtendienste kontrollierte, und beim Verfassungsschutz eine Razzia veranstaltet hat) ein Dorn im Auge sind.

    Oder er hat es sich mit den Russen verscherzt, weil er sich nicht an die getroffenen Absprachen so gehalten hat, wie gewünscht.

  • Das kannste dir nicht ausdenken.
    Eine ausländerfeindliche Partei hält eine ausländische Großmacht (mit demokratiezersetzenden Absichten) dazu an, die heimischen Medien zu übernehmen. Als Belohnung sollen dann Milliarden aus dem öffentlichen Haushalt an diese Macht fließen.


    Jetzt mal aus nationalistischer Faschosicht,
    Ist das nicht Volksverrat hoch 10????

  • Kurz wird Strasse wohl entlassen. Dürfte Neuwahlen geben.


    Was habe ich daraus gelernt? Kleider machen Leute. So ein Anzug macht schon optisch einen deutlichen Unterschied. Vielleicht sollte ich mit Anfang vierzig auch mal langsam Richtung Hemd und Sakko gehen.


    Wird die Pressekonferenz von Strasse irgendwo live übertragen? Das will ich sehen.

  • Kurz wird Strasse wohl entlassen. Dürfte Neuwahlen geben.


    Was habe ich daraus gelernt? Kleider machen Leute. So ein Anzug macht schon optisch einen deutlichen Unterschied. Vielleicht sollte ich mit Anfang vierzig auch mal langsam Richtung Hemd und Sakko gehen.


    Wird die Pressekonferenz von Strasse irgendwo live übertragen? Das will ich sehen.

    Nur zur Info der gute Herr heißt Strache.


    Strasser war ein hoher ÖVP-Politiker (EU Abgeordneter und Innenminister) der wegen Korruption ins Gefängnis gewandert ist.

  • Strache vermutet, dass Böhmermann dahintersteckt. Das wäre ja der Oberkracher.

    Ja, Böhmermann's Großvater steckte bestimmt schon hinter dem Attentat auf Kennedy. :) Klar ist sowas auch Thema in seiner Show...aber ansonsten schon eine paranoide Ansicht.


    Gut, andererseits traue ich Böhmermann auch sowas zu. Aber glaube nicht das man rein von Medienseite bis zur Veröffentlichung des Videos zwei Jahre warten würde. Da steckt wohl mehr Kalkül aus einer politischen Richtung dahinter.

  • Ich glaube nicht, dass die Dame in Böhmermanns Auftrag unterwegs war. Da hat Flavi recht. Zu lange her-
    Aber, dass das Video zwischenzeitlich bei ihm landete und er das eventuell weiterleitete an SZ und Spiegel. Warum nicht.


    bzw.
    "Der Satiriker hat das heikle Video bereits vor Wochen gekannt. Das bestätigte sein Manager Peter Burtz am Samstag der Nachrichtenagentur dpa. Er dementierte aber, dass die Aufnahmen Böhmermann angeboten worden seien. Da sie ihm nicht angeboten worden seien, habe er sie auch nicht abgelehnt. Woher Böhmermann die Aufnahmen kannte, wisse er nicht, sagte Burtz."



    https://www.welt.de/politik/au…dem-Video-zu-tun-hat.html

  • Das schlimme ist ja das für mich der Rücktritt von Strache nichtmal zwangsläufig ein Nachteil für die FPÖ ist, Hofer wurde eigentlich schon seit der letzten Bundespräsidentenwahl als eloquenter Nachfolger von Strache aufgebaut, weswegen ich da auch nicht auf einen hohen Stimmenverlust für die FPÖ bezüglich des fehlenden Charismas von Strache glaube, bei einer potentiellen Neuwahl.


    Straches und Gudenus politische Karriere sind natürlich erstmal mal dahin, aber er hat jetzt quasi auch mal Kurz die Rute ins Fenster gestellt für die Ausrufung von Neuwahlen was traditionell auch nicht gut bei den Wählern ankommt, gerade im FPÖ Stammwählertum wird man sich jetzt wohl denken "ok mit Straches Rücktritt kann die Koalition ja normal weiter laufen."


    Und da Hofer eben auch oft deutlich eloquenter auftritt als Strache kann ich mir als Ironie des ganzen sogar vorstellen das bei Neuwahlen wieder einige Wähler der ÖVP zur FPÖ wechseln denen vielleicht Strache zu extrem oder zu unsympathisch war.


    Interessant wird allerdings die nächste Wien Wahl, dort hing tatsächlich sehr viel von Strache und Gudenaus ab und ich kenne da auch keine potentiellen Nachfolger die sich bis jetzt aufgedrängt hätten, das könnte der SPÖ tatsächlich den Bürgermeistersitz retten obwohl Michael Ludwig gefühlt derzeit auch kein besonders hohes Ansehen hat in der Bevölkerung.

  • Das schlimmer ist ja das für mich der Rücktritt von Strache nichtmal zwangsläufig ein Nachteil für die FPÖ ist, Hofer wurde eigentlich schon seit der letzten Bundespräsidentenwahl als eloquenter Nachfolger von Strache aufgebaut, weswegen ich da auch nicht auf einen hohen Stimmenverlust für die FPÖ bezüglich des fehlenden Charismas von Strache glaube, bei einer potentiellen Neuwahl.


    Straches und Gudenus politische Karriere sind natürlich erstmal mal dahin, aber er hat jetzt quasi auch mal Kurz die Rute ins Fenster gestellt für die Ausrufung von Neuwahlen was traditionell auch nicht gut bei den Wählern ankommt, gerade im FPÖ Stammwählertum wird man sich jetzt wohl denken "ok mit Straches Rücktritt kann die Koalition ja normal weiter laufen."


    Und da Hofer eben auch oft deutlich eloquenter auftritt als Strache kann ich mir als Ironie des ganzen sogar vorstellen das bei Neuwahlen wieder einige Wähler der ÖVP zur FPÖ wechseln denen vielleicht Strache zu extrem oder zu unsympathisch war.

    Glaube lustigerweiße genau das Gegenteil. Die meisten FPÖ Wähler werden wahrscheinlich gar nicht zur Wahl gehen - weil es sich eben wieder bewiesen hat "dass die da oben alle korrupt sind". Einige Wähler werden jetzt zur ÖVP gehen, da eben Strache das Sinnbild der FPÖ war.


    Ja, Hofer ist für viele sympathisch. Aber das macht die Partei jetzt auch nicht "netter". Von daher wird es da keinen Zustrom an Wähler von der ÖVP zur FPÖ geben, da sich das Parteiprogramm nicht ändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!