Parteien und Politik in Österreich

  • Gott. Da kann einem ja schlecht werden. :kotz: Und so einer bringt es auf 30%? Unfassbar.


    Genau genommen 21,40 %, wobei selbst das schon zu viel ist.


    Wir sollten einfach Wien abspalten und eine Mauer drum zusammen zimmern. Dann die braune Suppe rein und die Österreichischen Nichtstaatsbürger raus.
    Ich denke das wäre eine Zufriedenstellende Lösung... wenn man von den Wienern die sicherlich eine andere Meinung haben absieht. :ninja:


    Aber mal zum Ernst.
    Ich werde eigentlich nicht mit der Treue zu Österreich brechen wegen der FPÖ. Wir sollten diesen braune Suppe eben "auslöffeln" und so weit versuchen die Protestwähler zu einanderen Partei zu führen und ihnen klar machen, das die FPÖ niemals etwas gutes bewirken wird außer das wir im schlimmsten Fall Bürgerkrieg haben und das Auslan auf uns Spuckt und im "besten Fall", keiner mehr Österreicher mehr sein will wenn er einreist. (Was auch wieder nur Aufstände auf kurz oder lang mit sich führen würde, die Schuld der FPÖ sind.)


    Ich ärgere mich da sowieso schwarz... da erklärt man jedem Deutschen der zumindest mir eine Diskussion über Österreich anfängt und erklärt wie "Deutsch" es sei, das das nicht der Fall ist und dann springt einem die FPÖ ins Gesicht. Sie behindern die österreichische Identität die sie eigentlich "fördern". Außerdem heißt es Österreich und nicht Ostmark. :klopp:
    Das hieß vor Rund 1000 Jahren mal so und während dem dritten Reich und wer auf eine "Namensvergebung" Hitlers stolz ist, soll doch bitte Österreich verlassen... andern falls sollte es eins drauf geben. Man darf aber leider nur auf Wunder hoffen. Eine traurige Sache mit der österreichischen Politik.

  • Ich würd das ja mal auf die fehlende Entnazifizierung schieben...Die Österreicher waren aber ja auch nur ein weiteres Opfer der Deutschen... :D

    Natürlich waren wir das! :alt:
    Das ist eine feststehende Tatsache.


    [spoil] :ironie: [/spoil]


    Nun ja, das ist und war leider auch das Problem. Ich sag mal, in Deutschland gäb es zwar potenziell denke ich schon mehr NPD-Wähler aber so bald man da sein Kreuzchen machen würde und das irgendwer herausfindet, wäre man natürlich gleich der "letzte Volldiot" innerhalb seines Dorfes oder seiner Stadt. Also ein halbwegs denkender Mensch macht da nun mal nichts hin, Vor allem die NPD ist so offensichtlich blöd und braun das es zum Himmel stinkt. Da muss man den Deutschen doch schon sagen, das sie wohl absolut keine Nazis sind. Also nur der geringste Bruchteil. Auch wenn es schon Leute gibt, die Ausländer nicht unbedingt mögen aber in Vergleich zu Österreich muss man einfach sagen das die Deutschen damit zumindest Wahl-technisch in ihrem Ergebnis weit besser zu recht kommen.


    In Österreich fehlt die "Angst" vor Rechts. In Deutschland hat man ja gleich Panik wenn überhaupt irgendwo die NPD auftaucht oder irgendwelche anderen Neo-Nazis. Da ist dann der Teufel los während in Österreich bei der FPÖ sich kein Finger rührt, groß Protest einzuläuten. Da ist es leider ganz das Gegenteil, man trinkt und beschwert sich in allen maßen über die Ausländer...


    Da könnte sich Österreich doch schon etwas von der Bundesrepublik abschauen muss ich zugeben. Schwarz ist in Vergleich zu braun weit besser, wenn auch keine unbedingt dauerhafte Lösung.

  • Ich bin ja eigentlich keiner der die FPÖ gerne in Schutz nimmt und hab auch bei der Wahl eher genau das Gegenteil gewählt aber was hier schon wieder manche Leute schreiben ist jenseits von gut und böse. Bürgerkrieg und Aufstände nur weil die FPÖ theoretisch mal in ne Regierung kommen könnte? Sagt mal gehts noch?


    Die meisten hier wissen wohl nicht das Österreich schonmal eine blau Regierung hatte, klar gabs da Demontrationen aber es gab keine flächendeckenden Aufstände oder sonstwas. Ich mag die FPÖ genausowenig wie jeder andere und find ebenfalls das Strache ein höchst unsympathischer Mensch ist aber die 21 % sind kein Weltuntergang.


    Es ist ja nicht so das jeder dritte Österreicher ein Nazi ist sondern einfach das seit Jahren nichts mehr vorangeht, die Große Koalition hat versagt und hat die Rechnung dafür bekommen. Das die FPÖ am meisten davon profitiert hat liegt zum einem daran das sie eben schon seit langem die Proteststimmenpartei sind und von den Oppositionsparteien warscheinlich den populistischen Wahlkampf betrieben haben.


    Es nützt übrigens auch garnichts die FPÖ von der Regierung auszuschließen weil solange die sich nicht selbst sabotiern wie damals Jörg Haider es getan hat werden ihre Werte weiter steigen. Das heißt es wär vllt garnicht so schlecht von der SPÖ mal mit der FPÖ zu koaliern damit die FPÖ sich in der Regierung wieder zerlegt und auf ihre 5% zurückwandert.



    Edit: Die ganzen Auslandskommentare wie böse Österreich doch sei und bald wieder Hitler 2.0 hat bringen übrigens genausowenig. Als wir die Regierung Schüssel und Haider hatten und uns die EU mit Sanktionen belegt hat sind die Beliebtheitswerte der Regierung extrem gestiegen. Der brave Österreicher mags halt nicht wenn das Ausland versucht ihm was zu diktieren.

  • Und deshalb sollen unsere Medien nicht mehr berichten, dass ihr ziemlich viele Rechtspopulistenwähler habt?
    Ja ne is klar...Ihr habt da unten mit Ausländerhass und "Germanischer Propaganda" ein ziemliches Problem, davor sollte man nicht die Augen verschließen, nur weils vom Ausland kommt...(mit germanischer Propaganda hab ich versucht einen Begriff zu finden, der etwas schwächer ist als einfach nur "Nazi Propaganda")

  • Ihr könnt berichten worüber ihr wollt aber der gemeine FPÖ Wähler sieht sich halt darin nur verstärkt raus aus der EU zu kommen und um die Österreichischen Grenzen ne Mauer zu bauen, zum bösen Ausland, dass uns vorschreiben will was wir zu wählen haben.



    Edit: Der Ausländerhass kommt übrigens nicht von irgendwo her die fehlende Inegration ist gerade in den letzten Jahren von den anderen Parteien teilweiße stark ignoriert worden also es gibt da durchaus Missstände die man endlich mal anfangen sollte zu bekämpfen.

  • Es ist ja nicht so das jeder dritte Österreicher ein Nazi ist sondern einfach das seit Jahren nichts mehr vorangeht, die Große Koalition hat versagt und hat die Rechnung dafür bekommen.


    Was genau müsste denn eigentlich "voran" gehen? Woran hapert es? Österreich steht doch wirtschaftlich ganz gut da oder?


    Zur FPÖ:
    Ich glaube ja, das ist eine (geistige) Unterschichten-Partei. Gewählt von Leuten, die eigentlich keine Ahnung von Politik haben. Kann mir nicht vorstellen, dass es Intelektuelle gibt, die so etwas wählen.


    Ach... waren das noch Zeiten, als Kreisky noch Österreich regierte. :unsure:

  • John, du hast gerade "Ratte" beleidigt ;)


    betr-. Schweinefleisch.
    Wer hat denn was von verbieten gesagt? Aber gerade bei Kindern, die sicher noch keine informierte eigene Entscheidung treffen können, kann e s nicht gut sein, wenn man ihnen per se ungesundes Essen vorsetzt. Hier sollte verstärkt einfach auf eine gesunde Grundauswahl gesetzt werden. Aber gut, das ist jetzt etwas abseits vom Thema. Und ja ich bin grün. Nicht mal nen grüner Realo sondern einer vom linken Flügel. :rock:


    P.S. Ich finde es immer amüsant wie schnell die Verbotskeule rausgeholt wird. Auch die grünen haben mit den Veggie Day kein Fleisch verbieten wollen.

  • Zitat

    Zur FPÖ:


    Ich glaube ja, das ist eine (geistige) Unterschichten-Partei. Gewählt
    von Leuten, die eigentlich keine Ahnung von Politik haben. Kann mir
    nicht vorstellen, dass es Intelektuelle gibt, die so etwas wählen.

    Ja ist es die FPÖ hat vorallem bei Leuten die nur einen Lehrabschluss haben am meisten Stimmen bekommen oder bei Arbeitern. Aber dafür sind die zwei Großen Parteien mitlerweile zu den Pensionisten Parteien geworden also auch nicht unbedingt besser.



    Woran es Österreich mangelt? Tja für den Österreicher an vielen klar haben wir die Wirtschaftskrise vergleichsweiße ziemlich gut überstanden aber die Milliardenhilfe für Griechenland finanziert vom Steuerzahler stößt eben doch sehr vielen Leuten auf. Österreich hatte ja schon zur Abstimmung ob wir der EU beitreten wollen nur eine hochdünne Mehrheit selbst meine Eltern haben damals dagegen gestimmt und diese Abneigung der EU gegenüber ist eher stärker als schwächer geworden.


    Ich glaube nach letzten Umfragen vertrauen überhaupt nurnoch 35% der Österreicher der EU.

  • John, du hast gerade "Ratte" beleidigt ;)


    Wen? :confused:

    Woran es Österreich mangelt? Tja für den Österreicher an vielen klar haben wir die Wirtschaftskrise vergleichsweiße ziemlich gut überstanden aber die Milliardenhilfe für Griechenland finanziert vom Steuerzahler stößt eben doch sehr vielen Leuten auf. Österreich hatte ja schon zur Abstimmung ob wir der EU beitreten wollen nur eine hochdünne Mehrheit selbst meine Eltern haben damals dagegen gestimmt und diese Abneigung der EU gegenüber ist eher stärker als schwächer geworden.


    Ist Österreich überhaupt Netto-Zahler-Land? :confused:


    DIe kriegen doch bestimmt eine Menge Agrarförderung.

  • Österreich ist schon seit mehreren Jahren Netto-Zahler-Land.


    Das wir natürlich direkt nach EU Beitritt selber noch saftig kassiert haben das haben wohl die meisten Leute vergessen.


    Wobei mit den ganzen Korruptionskandalen die wir in letzter Zeit hatten würds mir auch nicht wundern wenn das ganze Geld irgendwo in den Taschen der Regierungen verschwunden ist.

  • Naja die stimmen ja auch die Zahlen. Ohne Frage. Nur haben sie in gewisser Weise natürlich auch nur eine beschränkte Aussagekraft. Bzw. Man kann sie eben so umändern, dass sie eben auch stimmen, aber auf einmal eine ganz andere Aussage haben, bzw. mindestens wird man bei pro Kofp Einzahlungen zum Beispiel Luxemburg weit vorne haben- Aber das sind so grudnsätzliche Schwierigkeiten von Statistik. Man kann sich die Zahlen meist so zurechtbiegen, so wie man sie haben will.

  • Erinnert mich hier alles irgendwie an der ORF (auch liebevoll Rotfunk genannt ;) )
    "Uhu! Die böse FPÖ hat so viele Stimmen bekommen. Wir sind dem Untergang geweiht!"


    Ich persönlich finde die FPÖ auch nicht toll und bin auch der Meinung, wenn die Partei den Strache nicht hätten (ein Padawan von Jörg Haider), dann hätte die Partei wohl nicht einmal 8 Prozent. Aber alles verteufeln bringt nichts. Die SPÖ und ÖVP sollen sich lieber mal wieder anstrengen und nicht weitere 5 Jahren den Stillstand pflegen und zum Beispiel einmal eine richtige Schulreform durchbringen sowie eine Lösung der überfüllten Unis finden. Und holt verdammt noch einmal die Politik aus den Schulen, Gesundheitssystemen und Gewerkschaften raus.
    Frage: Gibt es in Deutschland zwei bundesweite Rettungsdienste die jeweils einer Partei angehören?


    Weiters dürfte euch interessieren, dass sehr viele Arbeiter (die früher zur SPÖ tendiert haben) und auch sehr viele Migranten die FPÖ gewählt haben. Hier auch ein paar Grafiken mit dem Wahlverhalten (was natürlich mit vorsicht zu genießen ist, den eigentlich sind die Wahlen anonym; das mit den Migranten ist nicht vertreten)
    FPÖ bei Arbeitern, SPÖ bei Pensionisten vorne - Wahlergebnisse - derStandard.at ? Inland


    IWST
    Meinst du sowas?
    Harte Worte bei FP-Neujahrstreffen - salzburg.ORF.at


    Strache hat eigentlich keine andere Wahl als den braunen Anteil seiner Partei am Bauch zu streicheln. Wenn er könnte, würde er sich wahrscheinlich davon lösen, aber die FPÖ wäre dann hinüber. Daher auch dieses ständige hin un her von ihm. Aber gut, wir können nicht in seinen Kopf schauen und nachsehen was dort wirklich vor sich geht.


    woifee
    Berufsprotestler schickt man auch unter die schon Protestierenden und heitzt die Stimmung auf. ;)



    Schlussendlich kann ich euch beruhigen: Die große Koalition besteht weiterhin und wird wohl auch weitermachen. Wirklich interessant wird es erst in fünf Jahren, wenn die SPÖ und ÖVP bis dahin wieder nichts geleistet hat ala "Wos woar mei Leistung?" ;)
    Bei uns ist Politik einfach eine Komödie dank Personen wie Fayman, Spindelegger, Strache, Glawischnig und Stronach.


    PS: In Österreich haben alle Parteien Dreck am Stecken.
    Inseratenaffäre: ÖVP sieht "Skandal erster Rangordnung" - Regierungswerbung - derStandard.at ? Etat
    FPÖ-Kickl: Eurofighter-Deal ist ÖVP-BZÖ-SPÖ-Skandal | Freiheitlicher Parlamentsklub - FPÖ, 19.11.2012 | ots.at
    Parteispenden-Skandal: Telekom-Gelder an VP und SP? > Kleine Zeitung
    Illegale Geldflüsse an ÖVP und SPÖ? « DiePresse.com


    Edit: Schaut euch doch lieber eine wirkliche Rede von Strache an (bzw. auch von anderen Parteichefs Österreichs) und bildet euch dann eine Meinung. Das Rapvideo ist doch eher nur dazu da um Aufmerksamkeit zu bekommen.
    HC Strache - Wahlauftakt zur Nationalratswahl 2013 - YouTube

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!