Parteien und Politik in Österreich

  • Wait what?


    Ich finde so was wichtig und auch schön, da es eine enorme Auszeichnung für die Person ist (gut, bei diesen Orden kann man drüber streiten, aber generell schon). Es ist ein Zeichen der Wertschätzung vor den Taten und der Person selbst.


    [align=center] :) Wer sich zu groß fühlt, um kleine Aufgaben zu erfüllen, ist zu klein, um mit großen Aufgaben betraut zu werden. :)

  • Ich muss sagen der Wiener Opernball ist doch inzwischen eine Veranstaltung für peinliche "Neureiche" und Möchtegern B-Promis. Finde dieses Schicki-Micki-Rumstolzieren vor der Kamera im Grunde peinlich. Wenn ich Geld, Rang und Namen hätte, dann würde ich mich ganz sicher von dieser Veranstaltung fern halten. Und wenn ich mir die Gästelisten so ansehe: Boris Becker, Lothar Matthäus, Dieter Bohlen, DJ Ötzi... und das alles in Verbindung mit dieser unglaublichen Protzerei und Zurschaustellung von Reichtum, Glanz und Glämmer... alleine was die Fracks, Abendkleider und Colliers kosten... ne, da ist mir ein gewisses Understatement wesentlich symphatischer.


    Da denke ich gleich an die Zeilen vor Ernst Toller aus Masse-Mensch:


    Vierter Bankier: Ich schlage vor:
    Wohltätigkeitsfest.
    Tanz
    Ums Börsenpult.
    Tanz
    Gegen Not.
    Erlös
    Den Armen.
    Wenns gefällig ist,
    Ein Tänzchen,
    Meine Herrn.
    Ich spende:
    Eine Aktie
    Kriegserholungsheim
    A.G.


    Stimme: Doch Weiber?


    Vierter Bankier: Soviel
    Sie wollen.
    Man befehle
    Dem Portier:
    Fünfhundert
    Raffinierte Mädchen
    Her!
    Inzwischen...


    Die Bankiers: Wir spenden!
    Wir tanzen!
    Erlös
    Den Armen!


    Quelle: Ernst Toller - Masse-Mensch (Oktober 1919)

  • Also wenn das der marokkanische Botschafter mitbekommt: "Marokkaner-Diebe": FPÖ Tirol angezeigt « DiePresse.com
    "Heimatliebe satt Marokkaner-Diebe" Vorurteilsfrei wie immer die FPÖ....


    Edit: Nur: Ich wusste garnicht das in Tirol so viele Marokkaner gestohlen werden, naja, die Grammatik...



    Edit 2: Im sogenannten "Birnbacher-Prozess" wo ein Kärnter Steuerberater, der ehemalige Kärntner ÖVP-Cheff und zwei Vorstände der Kärntner Landeaholding und mit ihnen das System Jörg Haider, wegen eines 12/6 Millionen Honorars für ein 3seitiges Gutachten und einer Abmachung dass dann zu dritteln(ein drittel behält er, eines für FPÖ, eines für ÖVP) hat es heute vier Schuldsprüche wegen Untreue gesetzt. Der Ex-Cheff der Kärntner ÖVP hat satte 5,5 Jahre ausgefasst, die beiden von der Holding 3 und 2 Jahre und der Steuerberater 3 Jahre davon 2 bedingt.

  • Hmm, also ehrlich gestanden finde ich keine momentane Partei irgendwie besonders positiv. Aller höchsten so akzeptabel ich sie trotzdem wählen würde. Momentan ist die Politik ja teilweise in Kindergarten was FPÖ und SPÖ angeht. Faymann ist aber auch mehr ein Witz... aber naja gut.


    Ich würde wohl am ehesten die Grünen wählen. Die sprechen mich doch noch von allen am meisten an.
    Aber die FPÖ wurde hier ja scho öfters genannt und ich mag diese Partei absolut nicht. Auch so etwas, wo ich mich tatsächlich schämen muss, das die so hoch im Kurs steht in Österreich. Ich hab ja nichts dagegen wenn man auf Österreich stolz ist aber man sollte realistisch bleiben und auch sehen das Österreich nicht nur rosa-rote Zuckerwatte ist. Das Problem ist einfach, das die FPÖ sämtliche Probleme auf die ausländische Bevölkerung abwälzt, was in meinen Augen schon der hammer ist. Vor allem H.C. Strache ist ja eine Nummer für sich. Seine "Wahlreden" hält er ja auch in Bierzelten.
    Der Mann glaubt im ernst, das 1000 Jahre lange Geschichte Österreichs wegen ein paar Ausländern komplett umgeworfen wird. Davon abgesehen ist das nur Hetzerei was er macht. Damit reibt er die einzelnen Leute nur gegen einander auf und nach her schlagen sich die Leute die Köpfe ein.

  • Heute war Wahl in Tirol - laut ersten Hochrechnungen ist alles wie vorher geblieben, die ÖVP (ich glaube sowas wie CDU/CSU bei euch), hat wieder die meisten Stimmen errungen und alles 16 Mandate gehalten.


    Platters ÖVP behauptet sich - Tirol - derStandard.at ? Inland


    EDIT: Ok, 46,06%


    Land Tirol - Wahlen


    Falls jemand Fragen zur Piratenpartei hat: Ich hab die nicht mal auf dem Wahlzettel gesehen. :D


    [align=center] :) Wer sich zu groß fühlt, um kleine Aufgaben zu erfüllen, ist zu klein, um mit großen Aufgaben betraut zu werden. :)

  • Liste Fritz Dinkhauser ? Wikipedia


    Mehr weiß ich auch nicht. Positiv zu den Wahlen in Tirol finde ich, dass sowohl FPÖ als auch Stronach schwach aus der Wahl hervorgegangen sind. Hängt vielleicht an der großen Anzahl an Parteien, somit hat die FPÖ weniger Protestwählerpotenzial.


    Jetzt noch spannend werden die Wahlen in Salzburg. Keiner weiß wer noch wählbar ist und entweder die Gabi oder der Haslauer treten zurück, außerdem treten auch die Piraten an, aber nur im Pinzgau, Salzburg Stadt und Flachgau glaube ich. Ich hoffe die Leute fallen in dem Korruptionsskandal nicht auf die Heilsversprechen der FPÖ rein.

  • ÖVP ~ CSU
    Fritz - Abspaltung von der ÖVP, benannt nach Fritz Dinkhauser, der aber jetzt nicht mehr mitmacht.
    SPÖ ~ SDP
    FPÖ ~ Keine Ahnung
    Grüne ~ Grüne, kann außerhalb von Innsbruck nur niemand leiden
    Piraten ~ Piraten, komplett irrelevant
    Stronach ~ Die Partei vom Frank Stronach, in Tirol nicht wirklich nennenswert
    Gurgiser ~ eine Abspaltung von der abgespaltenen Liste Dinkhauser
    KPÖ ~ Kommunisten, auch nicht wirklich viel gemacht
    Für Tirol ~ Auch ziemlich Richtung ÖVP
    Vorwärts Tirol ~ In gewissem Sinne eine Abspaltung von der ÖVP


    Wahrscheinlich läufts wieder darauf hinaus dass die ÖVP mit der SPÖ koaliert und alles in geordneten Bahnen läuft.


    Ich finde es nur interessant dass trotz der vielen Wahlmöglichkeiten dieses Jahr knapp 44 % zu faul waren zu wählen, aber jetzt meinen sich beschweren zu müssen. Wenn die lieben Jugendlichen nicht die ÖVP wollen dann können sie nicht die älteren Mitbürger dafür verantwortlich machen dass die nicht zu faul sind am Sonntag aufzustehen und sich nach der Kirche in das Wahllokal zu schwingen. ^^


    [align=center] :) Wer sich zu groß fühlt, um kleine Aufgaben zu erfüllen, ist zu klein, um mit großen Aufgaben betraut zu werden. :)

  • So was gibt´s auch nur bei euch. Eine Partei nach dem Namen des Gründers benennen. :thumbsup: Wir hatten mal ne Schill-Partei, aber irgendwie hat die auch nicht viel gerissenen. Klingt schon ein wenig arrogant.

  • Naja, den Fritz (und auch den Gurgiser) kennt halt jeder bei uns, und eigentlich haben die Leute die zwei Parteien auch nur wegen den zwei Leuten gewählt - wobei ich mir nicht sicher bin, ob nicht auch viele Leute die ÖVP nur wegen dem LH Platter bzw. LR Tratter gewählt haben - sind nämlich beide wirklich sehr nette Herren und auch sehr bürgernah (bzw. geben sich zumindest extrem bürgernah). Stronach ist halt... Stronach. :D


    FPÖ - NPD, nur eine Spur weniger offensichtlich


    Niemals, vielleicht ist die FPÖ rechts, aber so schlimm sind sie jetzt auch wieder nicht. ^^


    [align=center] :) Wer sich zu groß fühlt, um kleine Aufgaben zu erfüllen, ist zu klein, um mit großen Aufgaben betraut zu werden. :)

  • Sie sind breiter aufgestellt, aber die Leute die in Deutschland bei der NPD sind, sind bei uns in der FPÖ, inklusive sporadische Auffälligkeiten(z.B. dass die FPÖ in Amstetten gegen die Aufhebung von Adolf Hitlers Ehrenbürgerschaft gestimmt hat, Haiders Sager mit der ordentlichen Beschäftigungspolitik im dritten Reich, Straches Wehrsportübungen und seine Judenkarikatur...)


    Historisch unterscheiden sie sich auch, allerdings insofern dass die NPD von Neonazis gegründet wurde, die FPÖ hingegen eine beinahe direkte(von 1945 bis 1948 durften sich die ehemaligen NSDAP-Mitglieder nicht politisch betätigen, und dann wurde der VDU gegründet, der dann 1955 in FPÖ umbenannt wurde da der VDU aufgrund der Anschlussforderung verfassungswidrig war) Nachfolgeorganisation der NSDAP ist inklusive vor allem Anfangs starker personeller Kontinuitäten (der erste Parteichef war SS-Brigadeführer, sein Nachfolger "nur" Oberstumrführer, dafür Teil der Einsatzgruppen).

  • Wie jetzt?
    Daß die FPÖ ein rechter Haufen ist, war mir schon immer klar. Aber daß sich da eine klare Linie von der NSDAP über SS-Persönlichkeiten bis hin in die Neuzeit ziehen läßt, ist mir auch völlig neu. Und so was ist bei euch erlaubt und wird sogar noch gewählt? :blink:
    Hier schlägt gerade Derrick große Wellen, weil er bei der Waffen-SS gewesen sein soll. Das ist ein Schauspieler ( na ja, so ne Art Schauspieler )!

  • Naja, man muss natürlich dazusagen dass der VDU damals auch für die ehemaligen Anhänger des deutsch-nationalen Lagers(dass allerdings ab 1933 zusehends von der NSDAP eingesaugt worden war) gegründet worden war, im großen und ganzen war die Partei aber von und für die ehemaligen NSDAP-Mitglieder, auch wenn die erste Generationen nicht allzu sehr mit rechtsextremen Sprüchen oder Forderungen auffiel, der erste Parteichef z.b. war zwar SS-Brigadeführer, und vor dem Anschluss eine bedeutende Person bei den illegalen österreichischen Nazis, mangelnde Gewaltbereitschaft hatte aber dafür gesorgt dass er die NSDAP ihn auf den Posten eines Landesbauernführers abschob. Friedrich Peter, hatte zwar eine recht schockierende Vergangenheit(SS-Einsatzgruppen, sein Regiment hat den ganzen Krieg nicht viel anderes getan als Juden zu erschießen) hat aber z.b. Jörg Haider Aussage über die "ordentliche Beschäftigungspolitik im dritten Reich" scharf kritisiert. Allgemein wollte der VDU und die frühe FPÖ die NS-Zeit eher vergessen/einen Schlussstrich ziehen, und fiel maximal deutschnational oder mit der Vergangenheit ihrer Mitglieder auf. Mit rechts-extremen/populistischen Sprüchen und Verharmlosungen des NS-Regimes ging es dann eigentlich erst unter Haider(1986) so richtig los, unter Steger(1980-86) war sie sogar eher liberal.

  • Nach WWII haben die Alliierten den Österreichern, im Gegensatz zu Deutschland, die Entnazifizierung selbst überlassen. Bei der ersten Wahl waren 0,5 Mio. Österreicher wegen Nazihintergrund ausgeschlossen. 0,5 Mio. potenzielle Wahlberechtigte. Die Parteien haben dann einen Persilschein an diese vergeben, sodass nur noch die schlimmsten Nazis ausgeschlossen waren. Diese haben sich dann in den ÖVP und SPÖ integriert und gut zuhause gefühlt. Sogar Akademiker, welche am Völkermord oder bei der Tötung an Behinderte beteiligt waren kamen bald wieder in wichtige Positionen (siehe zum Beispiel Spiegelgrund.) Diese blieben sogar oft bis in die 60iger 70iger in den Großparteien. 1949 glaube ich förderte die SPÖ die Bildung einer weiteren bürgerlichen Partei um diese zu spalten. Die ersten Wahlplakate wurden sogar in deren Druckereien gedruckt. Die VDU wurde dann von 2 ehemalige Nazis, welche sogar in der 2. Republik durch antisemitische Aussagen aufgefallen sind, gegründet. Im laufe der Jahre wurden dann die ehemaligen Nazis weiter unterstützt, Gewährung von Pension, Zugang zu wichtige Positionen... gingen meist einher mit Zugeständnisse zu Opfern des Nationalsozialismus, der typisch österreichische Weg eben.


    Ich finde die FPÖ sogar schlimmer als die NPD, weil die NPD keinen Hehl daraus macht antidemokratisch und Nazis zu sein, während die FPÖ sogar "Freiheitlich" im Namen trägt, während sie in keiner weise Liberal sind. Mit dieser Maske gewinnen sie viele Protestwähler und sind ungemein stark, auch dank der misslungenen Entnazifizierung in unserem schönem Land. Die Protestwähler gehen jetzt zum Stronach, einige zu den Kommunisten, nach deren Erfolg in Graz sicher wieder eine Spur bedeutender, und wieder ein paar zu den Piraten oder NEOS, aber alles was die FPÖ schwächt ist mir recht.

  • Oh gott... gut das man einen direkten zusammenhang zwischen NSDAP und der FPÖ ziehen kann war mir auch nicht bekannt aber ein Grund mehr im Boden zu versinken...


    Ich finde die FPÖ auch schlimmer als die NPD weil sich viele Leute gar nicht bewusst sind das diese "Rechts"-Partei zum dritten Lager, also Deutschnationale sind. Das heißt das die einer hohen Wahrscheinlichkeit den Anschluss zu Deutschland durchdrücken wollen würden, wenn sie denn jemals eine absolute Mehrheit erreichen.(vor dem Tag graut es mir...)
    Deswegen würde ich den H.C. Strache wie gesagt vor allem wegen Rufmord des Landes verweisen. Der "Mann" hält seine Reden in Bierzelten und könnte genau so gut zur NS gehört haben die damals Österreich unterlaufen haben.


    Ich muss dazu aber auch sagen das ich den persönlichen Eindruck in Österreich gewonnen habe, das die meisten Leute geschichtlich und politisch kaum eine wirklich Bildung aufweisen. Wenige sind politisch informiert und sind tatsächlich nur "Wahlvieh", nach dem Motto: Wen der mir nicht passt, wähl ich eben was anderes(wie die FPÖ leider). Dabei machen die sich gar nicht bewusst was das für ein absolut voll idiotischer Verein ist.


    Anstatt diesen politischen Kindergarten von ÖVP und SPÖ mal zu beenden, streiten die um jeden banalen Käse. Man könnte auch mal sich für Südtirol eintreten und zwar nicht wie die FPÖ. Dank den idioten will auch keiner mehr dieses Thema anfassen weil man ja sonst auch "Rechts" wäre. Dabei ist die SVP(Südtiroler Volkspartei) und die Tiroler ÖVP(zumindest glaube ich das), die treibende Kraft damit es getrennt bleibt. Südtirol schöpft durch seine Freiheiten(die sie einem österreichischen UNO-Generalsekretär zu verdanken haben) schon einiges an Geld. Da würde italien auch recht gern dran kommen aber die Südtiroler wollen ja dafür "mehr" Freiheiten. Man hat sich sogar dafür eingesetzt jedem Südtiroler die österreichische Staatsbürgerschaft auf Wunsch zu geben. Allein als Zugeständnis zum Land Österreich, genau so wie die Schutzmacht. Aber da die Südtiroler langsam von ihrer Italienisierung(die hatten sogar Personen umbenannt) absehen und ihre Schilder und Orte wieder nur in deutsch ausschreiben, scheint Italien da immer abgeneigter zu sein. Die Politik schaut einfach weg währenddessen sich da die Minderheiten in Südtirol es zu Recht reden. Die Schützen wolle nach Österreich, die anderen wollen ein eigenen Staat Südtirol und die Südtiroler Regierung tut an sich gar nichts dafür weil sie ja sonst geld verlieren würden. Also ein Kampf der Minderheiten und Österreich tut nichts.


    Ich will ganz klar sagen, das man da nicht einmarschieren soll aber man könnte die Leute dort unterstützen anstatt die FPÖ das Thema in den Dreck ziehen zu lassen. Den Verein würde ich sogar dank seiner Plakate als Verfassungswidrig betrachten. DIe Parolen der FPÖ sagen ja nur eins "Der ausländer ist schuld an allem". Ich hoffe das bei der Nationalratswahl diesmal sie wenigsten nicht mehr als 20% haben, sonst gibt es mal wieder fremdschämen für das eigene Land.

  • Wenn die FPÖ wirklich den Anschluss an Deutschland wollen würde, würd ich sie ja sogar wählen. ^^ Also ich find es wird hier etwas übertrieben die FPÖ ist keinster weiße so schlimm wie die NPD sie sind intolerant ja, aber hey die Fekter von der ÖVP meinte auch die dreckigen Zigeuner Kinder hätten ihr die Handtasche geklaut.


    Wie schon im anderem Thread zur NPD erwähnt war die FPÖ sogar schonmal an unserer Regierung beteiligt und unser Land ist weder ne böse Diktatur geworden oder hat alle Ausländer auf Ewigkeit rausgeworfen.


    Ich find sie sind durchaus ne legitime Demokratische Partei ob man Ihre Ansichten teilen musst ist was anderes aber sie sind defentiv nicht das ultimative böse wenn ich ehrlich bin gibt es sogar andere Parteien die mir deutlich mehr auf die Nerven gehen.

  • Ich weiß nicht ob ich schockiert oder schmunzeln sollte...
    Du willst eine rechts(radikale) Partei wählen WEIL sie GENAU eine Sache haben für die du auch wärst?
    Dir ist bewusst das, das doch wirklich stark leichtsinnig ist?


    Wenn ich das richtig in Erinnerung behalten habe, wolltest du nur weil Österreich nicht so "bekannt" ist zu Deutschland? Für mich kein nachvollziehbarer Grund... du solltest bei Strache überhaupt froh sein das er nicht bekannt ist sonst hätten wir international noch eine ganze ecke mehr Probleme. Außerdem verdient man sich Bekanntheit selbst und nicht auf den Lorbeeren der anderen.
    Wenn die Deutschen gute Politik machen und dafür bekannt sind sage ich mal, das ist das ihr verdienst und nicht der von Österreich.



    Es ging bei meiner Aussage eben um eine absolute Mehrheit. Du verharmlost hier denke ich eindeutig die Inhalte der FPÖ. Die Verharmlosung hat ja schon Haider gemacht und das ist absolut unverständlich für mich. Ein Patriot zu sein, bedeutet nicht den Ausländern für alles die Schuld zu geben sondern sie für ein gemeinsames mit einander zu begeistern und das ohne sie beschimpfen.

  • Vielleicht hast du den Smiley nicht bemerkt aber das ganze sollte eher ein Witz sein beim nächsten mal benutz ich halt den. :ironie:


    Davon abgesehen hat die FPÖ dieses Ziel nicht vor wenns nach denen geht würden sie uns sowieso am liebsten aus der EU raus haben also würden sie wohl kaum sich einem anderem Land unterordenen. Was sich mit meine Ansichten in keinster weiße teilt also sei beruhigt ich werde nicht die FPÖ wählen.


    Und ich wollte nicht das Österreich zu Deutschland kommt weil es zu "unbekannt" ist sondern aus wirtschaftlichen und politischen Gründen am liebsten wär mir sowieso wenn endlich mal Schluss ist mit diesen Nationalen Regierungen und die EU eine Einheitsregierung aufstellen würde.


    Wegen der Verharmlosung sag ich einfach als Gegenargument das du meiner Meinung nach unötig Panikmache machst zum einem friert eher die Hölle zu bis die FPÖ eine absolute Mehrheit hat und selbst wenn sie diese mal durch ein Wunder erreichen sollte können sie nicht so unsere Verfassung usw verändern.


    Außerdem geb ich Ausländern in keinster weiße Schuld für irgendetwas aber wenn wir mal die Rosa Rote Brillen abnehmen sehen wir sehr wohl das es ein Problem gibt in diesem Bereich das liegt jetzt nicht Per se an den Ausländern sondern eher am Versagen der restlichen Parteien.


    Um dir ein Beispiel zu nennen: In Wien wurden im laufe der letzten Jahre zunehmend Ghetto Bezirke gegründet im 11 oder 10 Bezirk sind die "Ausländerquoten" teilweiße so hoch das es in du in manchen Schulen vllt noch 5 Österreicher hast. Ich spreche da aus eigener Erfahrung und glaub mir wenn du sowas selbst erlebt hast siehst du die Dinge anders.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!