[WH40K] Dawn of War III

  • Basisbau kommt auf das Spiel an. Er kann ein gutes Feature sein, wenn das Spiel neben der taktischen auch eine starke strategische Komponente hat. Beispielsweise das Spiel Planetary Annihilation, in dem über einen ganzen Planeten/Sonnensystem Krieg geführt wird, oder auch die Hegemony Reihe, die die Strategiekarte aus TW in Echtzeit umsetzt und Schlachten darin integriert. Die "Basen" sind dann Städte, in denen Einheiten rekrutiert werden, Nachschub (Ressource) erzeugt wird und Nahrung, Holz und Stein verbraucht werden, die aber abgesehen von Bauaufträgen und Materialversorgung nur minimale Aufmerksamkeit benötigen.


    Wenn aber Basisbau bedeutet, mitten auf dem Schlachtfeld, dazu noch bei verhältnismäßig kleinen Gefechten, wie man sie in C&C, Warcraft, CoH etc. findet, Produktionsgebäude für sämtliche Einheiten zu bauen, dann ist er als Feature eines Spiels nichts für mich. Im Fall von DoW passt er auch nicht zu meiner Vorstellung vom 40k-Universum bzw. das Spielprinzip beißt sich mit meiner Vorstellung desselben.

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • Hä? Wieso passt denn ein Basisbau nicht zu Warhammer 40K? Es gibt durchaus Legionen/Orden, bei denen die Schaffung einer befestigten Ausgangsbasis als Kernstrategie gilt. Sicherlich ist dann die Frage, ob die Blood Ravens unbedingt dazu zählen, aber grundsätzlich ausschließen kann man das wohl nicht.


    Wie geschrieben, es kommt auf die Implementierung an. ;) Einen Basisbau a la C&C, Warcraft, etc., bei dem eine komplette Rüstungsindustrie im Kampfgebiet aus dem Boden gestampft wird, finde ich übertrieben. Gegen eine reine Ausgangsbasis mit Verteidigungs- und Kommunikationseinrichtung und Instandsetzungsgebäuden für Mensch und Maschinen habe ich nichts. Aber auch dann würde ich bevorzugen, dass die so wie in X-Com einen Rückzugs- bzw. Ausgangspunkt zwischen den Gefechten darstellt.
    Die militärische Rüstung findet bei 40K doch auf Fabrikwelten, Fabrikationsschiffen etc. statt, nicht erst auf den Planeten, die umkämpft sind. Natürlich kann es sein, dass ein Symbionten ein solches Schiff befallen oder eine Chaosflotte auf einen Fabrikplaneten auftaucht, aber selbst dann sollte eine komplette Produktion aller Einheiten nicht auf den Schlachtfeld möglich sein.


    Punkte erobern, verteidigen und Gebäude mit Boni/Boostern, Zugang zu Unterstützung oder stationären Waffen zu errichten, ist da schon wieder etwas anderes. Müsste vom Prinzip ähnlich "Infested Planet" ausfallen und könnte mir dann sogar gefallen.

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • Endlich!!! Ich als WH40K Junkie komm grad zum Höhepunkt!!! Orgasmus pur!!
    Basisbau muss sein. Gehört für mich dazu. Hoffe sogar das er so wird wie in DoW1 weil in 2 wars für die Katz.

    _____________________________
    Solange du dich bemühst, andere zu beeindrucken, bist Du von dir selbst nicht überzeugt. Solange Du danach strebst, besser als andere zu sein, zweifelst Du an deinem eigenen Wert. Solange Du versuchst, dich größer zu machen, indem du andere kleiner machst, hegst Du Zweifel an deiner eigenen Größe. Wer in sich ruht, braucht niemandem etwas beweisen. Wer um seinen Wert weiß, braucht keine Bestätigung. Wer seine Größe kennt, lässt anderen die ihre.
    -Verfasser unbekannt

  • Bei mir war die Vorfreude Anfangs auch sehr groß, aber der Grafikstil und die Animationen schrecken mich einfach zu sehr ab.


    Ich werde mir das Spiel daher nicht holen, was ich ziemlich schade finde, da ich von den bisherigen Dawn of War spielen immer begeistert war und hunderte Stunden mit ihnen verbracht habe.

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    - Albert Einstein


    "Kirche und Naturwissenschaften haben soviel miteinander zu tun wie Gruppensex und Bratkartofflen"
    -Werner Gruber

  • Ich weiß nicht, aber finde nicht, dass die Grafik so "schlecht" ist. Bunt, wahrscheinlich zu bunt ja. Aber das ist nichts was man nicht mit einem Grafikfilter korrigieren kann.
    Auch wenn ich mir ebenfalls einen anderen Stil gewünscht hätte. Holen werde ich es mir aber auf jeden Fall, alleine schon weil das Gameplay wieder ein Stück näher an DoW 1 ist.

  • Die Grafik stört mich nicht, ich hoffe da eher auf gute dramaturgische Inhalte. Hoffentlich werden nicht nur die roten Space Marines vorhanden sein (tut mir leid, ich kenn mich nicht aus), sondern auch interesssantere Orden wie die Space Wolves mit ihren Besonderheiten.

    Das sind die Blood Ravens, die sind bisher in allen Dawn of War Teilen mit Ausnahme von Winter Assault aufgetaucht und wurden soweit ich weiß für diese Spiele erfunden.


    Mich persönlich würde ja ein Spiel mit den Black Templars freuen, leider haben sie ja nicht mal mehr im tabletop eigene Armeelisten.

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    - Albert Einstein


    "Kirche und Naturwissenschaften haben soviel miteinander zu tun wie Gruppensex und Bratkartofflen"
    -Werner Gruber

  • Wenn die Space Wolves oder auch Black Templar mit der Story nichts zu tun haben, könnte es doch trotzdem möglich sein, dass diese den Weg als Fraktion für Schlachten finden, oder haltet ihr das auch für ausgeschlossen?


    Es gab für den ersten Teil eine Mod, in der man eine Fraktion der Imperialen spielen konnte, die Steel Legion of Armageddon. Die hatten Flair.


    Auch die im letzten Addon hinzugefügten Fraktionen Adeptus Sororitas und Tau waren extrem cool, da sie sich alle unterschiedlich spielten.

  • Aber bislang habe ich noch nirgends gelesen, dass eine Implementierung des Workshops angedacht ist, sodass man vorerst nur raten kann, ob sie denn kommt oder nicht.

    Was echt schade ist, die zahlreichen Mods halten DoW 1 bis heute am leben. Ich könnte mir vorstellen dass Relic es wie bei CoH 2 macht, aber ein paar Karten und Skins gehen auch höchstens gerade so als Mods durch.

  • Was echt schade ist, die zahlreichen Mods halten DoW 1 bis heute am leben. Ich könnte mir vorstellen dass Relic es wie bei CoH 2 macht, aber ein paar Karten und Skins gehen auch höchstens gerade so als Mods durch.

    Ja die Mods sind wohl der wichtigste Grund, warum das Spiel heute noch viel gespielt wird.


    Aber mal was anderes, geht es nur mir so, oder ist die Graphik von DoW für ein Strategiespiel nicht immer noch gut? Wenn ich länger nicht gespielt habe und dann die Effekte in den Schlachten sehe, ist das immer noch super.

  • Aber mal was anderes, geht es nur mir so, oder ist die Graphik von DoW für ein Strategiespiel nicht immer noch gut? Wenn ich länger nicht gespielt habe und dann die Effekte in den Schlachten sehe, ist das immer noch super.

    Die Grafik ist immer noch passabel, man sieht aber deutlich den Unterschied zu neueren Spielen wie DOW II, Company of heroes, usw. Ich persönlich habe damit aber auch keine Probleme, der Hauptgrund dafür, dass ich kein DoW mehr spiele ist, dass ich den Kontakt zu den Leuten verloren habe mit denen ich es früher gespielt habe. (Die haben wie ich mittlerweile angefangen zu studieren, nur in anderen Städten)

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    - Albert Einstein


    "Kirche und Naturwissenschaften haben soviel miteinander zu tun wie Gruppensex und Bratkartofflen"
    -Werner Gruber

  • Habe mal kurz bei GameStar-Stream reingeschaut, die spielen da gerade: http://www.gamestar.de/spiele/…_war_3,46407,3312452.html


    EDIT: Also mit dem Spielmodus, was es zumindest da zu sehen gibt, werde ich auch auf den ersten Blick nicht warm. Es gibt zwar wieder Ressourcenpunkte, an denen irgendwas gemcht wurde...ich wollte eigentlich schreiben, dass sie jetzt nur Moba/Dota-ähnlich auf Lanes platziert sind, aber wenn ich an DoWII denke, war das im Prinzip nicht anders. Da waren die Maps auch meist so designed, dass man entweder durch die Mitte oder über beide Flanken spielt.
    Aber eben das entfernte Deckungssystem und die dafür eingefügten Schutzvorrichtungen, finde ich ein Manko.


    Ansonsten sieht das wie DoWII aus mit etwas mehr Basisbau und 3 Helden(?!) und eben ohne Deckung.


    EDIT2: Aber es wirkt auf mich trotz fehlender Deckung um einiges stationärer als DoWII...

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Ich finde nicht, dass es so aussieht wie DoW II (Spielmechanisch), da man bei DoW II auf das Gegnerische HQ marschieren konnte, ohne vorher irgend welche Generatoren oder Schilde auszuschalten. Zudem hatte in einer 2v2 oder 3v3 Partie jeder ein eigenes HQ, sodass man nicht automatisch gewonnen hatte, wenn man einen Spieler aus dem Spiel nahm. Ich denke, dass das auch der Grund ist, warum die Leute darauf kommen es hier mit einem Dota-Klon zutun zu haben, denn soweit ich weiß ist das nun angewandte Prinzip exakt das, was man bei Dota oder LoL auch hat. Und ich muss sagen, ich finde das alles andere als gut, zumal es (angeblich) keinen alternativen Spielmodus geben soll.

    Das hatte ich gar nicht wahrgenommen. Wenn die Basen auf jeder Map wirklich nicht verteilt liegen, ist das wahrlich ein Rückschritt. Denn dann verliert man auch das taktische Prinzip "Wenn man an einem Punkt zuweit geht, öffnet man dem Gegner an anderen Positionen seine Chance zum Gegenschlag".


    Außerdem: Als ich mir das Video zum zweiten mal angesehen habe, habe ich ein Auge auf die viel kritisierten Animationen geworfen. Ehrlich gesagt, es ist jetzt nicht mehr SO schlimm, wie in den ersten Videos (da sind die Space Marines wie Elfen durch die Gegend gehüpft), es sieht aber immer noch merkwürdig aus. Mich erinnert das eher an einen Comic als an das, was man von WH40K erwartet

    Wie etwa das extreme Wackeln von Orkfahrzeugen bzw. all ihrer Einzelteile?

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Wie etwa das extreme Wackeln von Orkfahrzeugen bzw. all ihrer Einzelteile?

    Diese Wackel-Animationen, auch bei den Gebäuden, fand ich tatsächlich auch sehr nervig. Also Orks werden definitiv nicht mehr meine Lieblingsspezies ^^
    Aber ich bin mal auf die Beta gespannt, selbst spielen ist denke ich eh am besten um es bewerten zu können.

  • Da ist nämlich ein taktischer Trupp der Death Watch zu sehen, in dem man einen Dark Angel unzweifelhaft identifizieren kann. Die Frage ist, was macht die Death Watch denn da? Ist das Story-relevant oder kann man nur im Armee-Designer einen Multi-Kulti-Trupp zusammenstellen? Misteriös. :grübel:

    Ich hab irgendwo gelesen, dass die Blood Ravens mal wieder mit der Inquisition anecken und irgendeine Blockade ignorieren.
    Vielleicht wird man wieder mal zum Ketzer erklärt.

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    - Albert Einstein


    "Kirche und Naturwissenschaften haben soviel miteinander zu tun wie Gruppensex und Bratkartofflen"
    -Werner Gruber

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!