FT 2012: Brainstorming und Planung

  • Nehmt doch die E-Klasse von Storm´s Mutti, die schafft 230 km/h.


    Jo, aber passt auf die Tür hinten rechts auf, da .... war mal irgendwas. :kotz:


    Es wäre wirklich super wenn Du kommst (und auch jeder der sonst in diesem Jahr nicht da war), das FT hat auf jeden Fall eine Menge Aha-Effekte zur Folge. ;) Aber vergesst die Schokolade nicht, ich nehm 10Kg. :happy clapping:

  • Hab im neuen Spiegel über das neue Militärmuseum gelesen, welches demnächst in Dresden eröffnet werden soll; das würde ganz oben auf meiner To-Watch Liste stehen, falls es Dresden werden sollte.
    Wäre aber dafür, daß man sich eine Absteige sucht, die etwas im Umland liegt, Downtown-Dresden ist nachts furchtbar mit den tuckernden Trabbis und dem Kopfsteinplaster aus DDR-Zeiten.

  • Downtown-Dresden ist nachts furchtbar mit den tuckernden Trabbis und dem Kopfsteinplaster aus DDR-Zeiten.


    Ach du Armer, darfst eben nicht auf dein Steak am Fetscherplatz bestehen. :D


    Das Kopfsteinplaster einiger Straßen in der Altstadt hat seinen historischen als auch optischen Wert, der sich zum Glück nicht auf die DDR allein beschränkt. Vielmehr ist es dem Wohnungsbaukonzept der DDR zu verdanken, daß die Altstädte vieler größerer Zentren vernachlässigt wurden und außer einem Kulturpalast keinen größeren Eingriff in ihre historische Bausubstanz erfuhren. Wobei man in Dresden wiederum übermenschliches vollbracht hat, indem man große Teile der zerstörten Alt- und Neustadt durch polnische Restauratoren, die schon in Danzig gewirkt hatten, vollständig rekonstruierte. Ganz ohne Unterstützung der anglo - amerikanischen Bomber - Kriegshelden. ;)


    Das alte Militärmuseum war schon sehr zu empfehlen, ich war dreimal da, doch das neue Konzept verspricht noch mehr Attraktionen. Zwei Bekannte fragen mich in regelmäßigen Abständen, glaube Mogges auch, wann der Umbau endlich abgeschlossen ist. Hier gibt es einen Link zum Museum: Startseite


    Für geschichtsinteressierte Vagabunden wie uns dürfte sicherlich auch die Rüstkammer und eine Wanderung durch die unterirdische Festung Dresden interessant sein, ansonsten ist eine Stadtrundfahrt mit einem der offenen Doppeldecker - Busse Pflicht. ;)

  • Meines Wissens fahren diese Busse immer eine Runde ab, mehrmals täglich. Man kann also aus- und einsteigen wo man möchte. Das ist keine geführte Stadtrundfahrt im eigentlichen Sinne, sondern sehr flexibel.


    Aber: es soll ja nicht bei Dresden bleiben, ein paar mehr Vorschläge sollten wir schon noch sammeln.

  • Also ich würde wie schon geschrieben ungefähr die Gegend vom letzten Mal vorschlagen. Nicht weit entfernt von Heppenheim nur besser erreichbar und weniger hügelig.
    Die Gegend südliche Weinstraße und dann könnten wir uns vielleicht ein Gasthaus in Landau suchen.
    Burgen gibts dort einige und und die sind auch nah beieinander. Unter anderem die Reichsburg Trifels in der früher die Reichsinsignien aufbewahrt wurden und Richard Löwenherz gefangen gehalten wurde.


    Burgen & Schlösser :: Südliche Weinstrasse
    Da kann man sich zu den ganzen Burgen belesen.

  • Ich wäre ja auch lieber für irgendetwas "ländliches"; sei es jetzt Pfalz, Thüringen oder auch wieder der Odenwald. In einer größeren Stadt absteigen, brauch ich jetzt nicht unbedingt, zumal ich auch schon 225 x in Dresden war.....
    Aber werden wir ja doch per Abstimmung entscheiden.
    Und Willi hat recht: die Gegend dort hat so viel zu bieten, man könnte die nächsten 10 Jahre irgendwo zwischen Frankfurt, Heidelberg und Landau verbringen.

  • Persönlich muss ich nicht jedes Jahr die gleiche Gegend besuchen, so bequem möchte ich es mir nicht machen. Ich bin jung und will noch alle Ecken Deutschlands wenigstens einmal besucht haben.


    Halten wir also mal fest, was wir bisher an Vorschlägen haben:


    1. Dresden
    2. Heppenheim 2.0
    3. Landau in der Pfalz
    4. Tirol
    5. Wien
    6. Wittenberg


    Ich bitte um weitere Vorschläge.


    Und Willi hat recht: die Gegend dort hat so viel zu bieten, man könnte die nächsten 10 Jahre irgendwo zwischen Frankfurt, Heidelberg und Landau verbringen.


    Stimmt, dort gab es für mich dieses Jahr lebendigen Geschichtsunterricht. So muss es vor 20 Jahren in allen neuen Bundesländern ausgesehen haben und in Meck - Pomm vor 100 Jahren. Es freut mich, daß man versucht diese Gegebenheiten für die Nachwelt zu erhalten, wenn auch an anderem Ort. :thumbsup:

  • Wat? :lol: Lass das keinen Pfälzer bzw. Südhessen/Odenwälder hören sonst wirst du auf dem nächsten FT geteert und gefedert. :jumping2: :D


    Mein Vorschlag wäre Frankfurt. Gründe hierfür wären zentrale Lage, Unterkunft, Kultur, Geschichte und das Nachtleben. Kultur- und Geschichtsprogramm könnten dann folgende Stationen sein:


    - Saalburg 2.0 (Römerkastell) :rolleyes: klick mich
    - Goethehaus
    - Deutsches Filmmuseum
    - Römer/(Kaiser)Dom/Paulskirche (alles auf dem gleichen Fleck)
    - Senckenberg Museum
    - Museum für moderne Kunst
    - Palmengarten/Koreanischer Garten/Archäologischer Garten
    - Shoppen auf der Zeil oder Berger Straße
    - Apfelweinkneipen in (Alt)Sachsenhausen
    - Wohnhaus von Anne Frank & Familie


    Das sind so die Orte die mir spontan einfallen würden. Es gibt da noch etliche andere Möglichkeiten. Kann ich gerne noch ergänzen bei Zeit. Hotels/Unterkünfte gibt es auch zur Genüge und damit sollte eine günstige Lösung auch kein Problem sein.

  • Ach auf den Lokalpatriotismus kann man nicht immer rücksicht nehmen. Aber ich weiß wieviele Menschen ich mit dieser Aussage verletzt habe. Meine Verwandten kommen da ja her. =D
    Die da unten sind ja alle total empfindlich. Obs nun die Schwaben oder Franken oder die Pfälzer. Dabei kommen sie alle ausm Süden und sprechen komisch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!