FT 2012: Brainstorming und Planung

  • Zitat

    Ist doch tote Hose da und total hässlich.


    Komisch, ich habe doch Berlin gar nicht erwähnt. :D


    Zitat

    Was gibts denn da spannendes?


    Wittenberg gilt nicht umsonst als Geburtsort der Reformation. Wir können hier unteranderem das Schloss, inklusiver der Sammlung von Julius Riemer, nebst dazugehöriger Schlosskirche, ja hier wurden die berühmten Thesen (angeblich) angeschlagen, das Lutherhaus, dahinter verbirgt sich ein ganzes ehemaliges Kloster der Augustiner, die Cranach - Höfe, das Melanchthon- und Bugenhagenhaus, das Stadtmusem im Zeughaus, unser altes Rathaus aus der Rennaissance, das Grab eines sächsischen Kurfürsten und das weltberühmte Mehlsackmuseum besichtigen. Maximal 30 Autominuten entfernt von Wittenberg liegt zudem ein ehemaliger Atombunker der NVA, Kossa, indem in der heißen Phase des Kalten Krieges die Sowjets eingezogen wären und vermutlich von dort die 1,5 Millionen Soldaten des Warschauer Vertrages geführt hätte.


    Herzlich Willkommen im Museum unter der Erde.

  • Maximal 30 Autominuten entfernt von Wittenberg liegt zudem ein ehemaliger Atombunker der NVA,

    Das sind dann aber auch max 12,5 h Autofahrt von Wien oder Zürich. ;)
    Also die Gegend, wo wir dieses Jahr waren, hat genug zu bieten, da könnten wir auch die nächsten 5 Treffen verbringen. Sehe ja ein, daß das Bergdorf vom letzten mal nicht wieder in Betracht kommt, aber unten im Neckartal gibt´s ne ganze Menge an Alternativen.
    Also mehr oder weniger 100 km den Neckar entlang von Heidelberg bis Bad Wimpfen.

  • Interesse hätte ich diesmal auch und nächstes Jahr liegt da wohl keine Prüfung mehr an. Nen verlängertes Wochenende bietet sich ja an, kann ja jeder selbst entscheiden wann er kommt. Was wäre denn mit dem Vatertag als Termin? Ist nen Bundesweiter Feiertag und an dem Tag sagt der Name schon das die Familie loslassen muss ;).
    Die Vorschläge für den Ort hören sich doch ganz gut an. Wieviel kosten zur Zeit die innerdeutschen Flüge? Vielleicht wäre es ne Idee das Ganze in der Nähe von nem Flughafen zu platzieren? Dann sind weitere Anreisen doch angenehmer.

    "Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muß die Gegend verlassen, wo sie gelten."
    Johann Wolfgang von Goethe
    (1749 - 1832)


    "Auf Wunsch des Schiedsrichters wurde den Zuschauern beim WM-Finale 1930 untersagt, Revolver zu tragen."

  • Die Vorschläge für den Ort hören sich doch ganz gut an. Wieviel kosten zur Zeit die innerdeutschen Flüge? Vielleicht wäre es ne Idee das Ganze in der Nähe von nem Flughafen zu platzieren? Dann sind weitere Anreisen doch angenehmer.


    Nur werden die wohl tendenziell wenig genutzt werden, da nunmal das Gros Studenten und Schüler sind :D
    Und Orte mit nahe liegendem Flughafen schränkt die Suche mMn. schon stark ein.

  • Und da wir ja alle Umweltbewusst sind (das ist ein Befehl!), nutzen wir eh Mitfahrgelegenheiten oder die Bahn. :D


    Dresden finde ich, hört sich schon sehr gut an, Da wollte ich eh schon immer mal hin.


    P.S. Das Bild von Einbauschrank?
    Bist du das mit Deutschlandtrikot? oder ist das ne WMFußballdame?
    Oder doch eher ein männlicher Jugendlicher? :D

  • Wie wär´s denn mit einem Treffen in Österreich? Ich bin mir sicher, dass der Großteil der deutschen Forumsmitglieder noch nie im Wiener Prater, Schloß Schönbrunn oder dem Tiergarten Schönbrunn waren, ganz zu schweigen von der Hofburg, dem Parlament, den Kunsthistorischen, Naturhistorischen oder Technischen Museum. Oder die Wiener Alttadt mit dem Basiliskenbrunnen, dem Stephansdom und der berühmzen Mariahilfe Straße. Falls jedoch Wien zu weit weg sein sollte hat auch meine Heimat, Niederösterreich einiges zu bieten, wie das Stift Melk, Klosterneuburg, diverse Burgen und Schlößer wie z.b. Schloß Forchtenstein oder die Rosenburg (beides sehr schöne Bauten). Oder wie wärs mit Petronell-Carnutum, westlich von Wien? Hier könnte man sich das Heidentor ansehen (einzig erhaltener überirdischer Römerbau in Österreich), die beiden antiken Arenen mit ihren Gladiatorenschaun oder dem Archäologischen Park mit seinen weltweit einzigartigen Nachbauten einer kompletten römischen Therme, einem Mittelschichts- und einem Luxushaus aus den Tagen Roms. Oder wie wärs mit der niederösterreichischen Landeshauptstadt St.Pölten? Hier könnte man das Regierungsviertel mit dem Klangturm bewundern (Eintritt Gratis), die Kremser Straße, das "scharfe Eck", der Rathausplatz mit seinen Kirchen, den Domplatz (Hier findet aktuell eine archäologische Grabung statt) oder der Apotheke zum goldenen Löwen. In meiner Umgebung gäbe es das Stift Lilienfeld, die Araburg oder die beiden keltischen Kultstätten in Hainfeld mitsamt der Kaiserstiege, der Andreaskirche + Krypta, dem Schillerdenkmal am Vollberg, dem weltweit einzigen Bierkrugmuseum oder dem Victor Adler Platz im Stadtzentrum. Vielleicht auch noch interessant das in Hainfeld die SPÖ, Österreichs größte politische Partei gegründet wurde (Das Gründerhaus wurde zwar im Krieg zerstört, doch es befindet sich eine Gedenktafel an jenem Ort)

  • Ich denke das Problem ist nicht, interessante Ziele zu finden, sondern alle Teilnehmer ( von Dänemark bis in die Steiermark ) unter einen Hut zu bekommen ohne daß all zu viele absagen aufgrund der Entfernung.
    Schüler und Studenten fliegen eben auch nicht mal eben von Rostock ( gibt´s da überhaupt nen Flughafen? :D ) nach Schwechat.
    Die letzten 5 Treffen fanden immer in Mitteldeutschland statt.

  • Ja aber falls das Treffen in Bayern oder Österreich stattfinden würde, kämen auch einmal die "österreichisch/schweizer Minderheiten und die Bayern des Forums zum Zug. Außerdem gibt es die schönsten Berge, Schlößer und Burgen sowieso hier im Alpenraum, überlegts euch. ;notice:


    Ich bin auch schon mal einen ganzen Tag von Niederösterreich bis zur französische Grenze mit dem Bus gefahren um in den Europa Park zu kommen und habe es überlebt. ;)

  • Dann sollten sie erst gar nicht zusagen. Es ist ja klar, das ich mich eventuell auf eine längere Anreise einstellen muss wenn sich Menschen aus dem gesamten deutschen Raum treffen wollen oder? Doch wenn es einem wirklich am Herzen liegt zu kommen dann wird er 2 Stunden Autofahrt mehr auch vertragen. Ich verbringe im Juli auch 1 Woche in Bayern und bis dahin werdens mindestens 6 Stunden Autofahrt.

  • Dann sollten sie erst gar nicht zusagen. Es ist ja klar, das ich mich eventuell auf eine längere Anreise einstellen muss wenn sich Menschen aus dem gesamten deutschen Raum treffen wollen oder? Doch wenn es einem wirklich am Herzen liegt zu kommen dann wird er 2 Stunden Autofahrt mehr auch vertragen. I

    Das predige ich auch schon seit Jahren, kann aber auch verstehen, daß irgendwo die Grenze ist.
    Daß Ösis hart im Nehmen sind, beweist uns Leo ja jedes Jahr auf´s Neue. Piefkes sind da Weicheier, das stimmt. :D

  • Nur werden die wohl tendenziell wenig genutzt werden, da nunmal das Gros Studenten und Schüler sind :D

    Also wenn man einen hin und einen Rückflug für jeweils 25€ ergattern kann würde sich das unter Umständen schon lohnen, zumindest wenn man nur mit Handgepäck reist, aber man muss auch bedenken das man immer sehr zeitig am Flughafen sein muss und die billig-Flughäfen meistens ein ganzes Stück außerhalb liegen, zur eigentlichen Flugzeit muss man also in jedem Fall noch ein paar Stunden dazu addieren.


    Wie wär´s denn mit einem Treffen in Österreich?

    Naja, ich persönlich hätte nichts dagegen, wohne ja auch eher im Süden, aber wir haben viele Mitglieder aus den unterentwickelten Ostgebieten ( :thefinger: ) für die wäre eine Reise über die Grenze halt schon ganz schön weit, da ist es irgendwie besser sich weiterhin halbwegs zentral zu treffen damit der Weg für diejenigen die an den Rändern wohnen nicht zu weit wird.

  • 6 Stunden sind keine 12 die man braucht um von Bremen nach Wien zu kommen.


    :love2:


    Die Ecke diesen Jahres war schon etwas speziell. MrKaese brauchte von Rügen deutlich länger als die Autokohorte aus Wien. Und nicht nur, weil die Bahn tendenziell länger braucht (mit Umstiegen) als die direkte Fahrt über eine Autobahn.


    Zitat

    Es ist ja klar, das ich mich eventuell auf eine längere Anreise einstellen muss wenn sich Menschen aus dem gesamten deutschen Raum treffen wollen oder?


    Du hast diesen Anspruch, aber zugleich magst du kaum dein Bundesland verlassen. Stimmt irgendwas nicht überein. :grübel:
    Es gab schon mehrmals die Idee von seperaten Nord- und Südtreffen, aber das gemeine Forumtreffen ist seither zentral.

  • Ich kenne andere Foren, da haben sich Nord- und Südtreffen etabliert.
    Wem alles egal ist, genug Zeit und Kohle hat, kann ja zu beiden Treffen kommen, der Rest trifft sich dann eben unter sich.
    Wenn die Teilnehmerzahl die 50 überschreitet, ist das durchaus auch aus anderen Gründen sinnvoll. Werden wir wohl nie erreichen, aber wer weiß?

    Zitat

    diejenigen die an den Rändern wohnen

    Das sind dann die Randzonies :D .

  • Schüler und Studenten fliegen eben auch nicht mal eben von Rostock ( gibt´s da überhaupt nen Flughafen? :D )


    Klar gibt es da einen. Haste noch nie von Rostock Laage gehört, der die Ostsee mit dem Rest der Welt verbindet? ^^
    Ich mach dann noch fix einen Flugschein und besorg mir eine Cesna und dann gehts nach Wien :held:
    Wir haben doch auch User aus der Ukraine. Kiev soll doch auch sehr schön sein und Tschernobyl ist nicht soweit weg :)


    Mitteldeutschland ist bei mir Zeit- und Geldtechnisch die oberste Schmerzgrenze.

  • Zitat

    Meinst du das geringe Mobilitätsinteresse deinerseits oder beziehst du dich auf bestimmte Begrifflichkeiten? :D


    So wie ich das verstanden habe unterstellst du mir, dass ich groß daherrede,jedoch selbst zu faul wäre "mein Bundesland zu verlassen", was ich erst letzte Woche in Richtung Steiermark getan habe! :P :P :P :P :P :P :thefinger:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!