Was ist die beste Fantasy-Welt?

  • Welche 3 Fantasy-Welten gefallen euch am besten? 42

    1. Arda (Mittelerde, Valinor, Schöpfer: J.R.R. Tolkien) (34) 81%
    2. Tamriel (The Elder Scrolls, Schöpfer: Bethesda Softworks) (11) 26%
    3. Warhammer-Fantasy-Welt (Warhammer, Games Workshop) (10) 24%
    4. Azeroth (World of Warcraft, Schöpfer: Blizzard Entertainment) (9) 21%
    5. Westeros (A Song of Ice and Fire, Schöpfer: G.R.R Martin) (7) 17%
    6. Narnia (Narnia, Schöpfer: C. S. Lewis) (5) 12%
    7. Alagaesia (Alagaesia, Schöpfer: Christopher Paolini) (3) 7%
    8. Aventurien (Das Schwarze Auge, Schöpfer: Ulrich Kiesow) (3) 7%
    9. Zwischenland (Athranor, Zwischenland, Schöpfer: Alfred Bekker) (0) 0%
    10. Tintenwelt (Reich des Speckfürsten, Reich des Natterkopfs, Schöpfer: Cornelia Funke) (0) 0%

    "In einem Loch im Boden, da lebte ein Hobbit."


    So beginnt die Genesis der modernen Fantasy, Schöpfer der Gleichen ist der über alle Maße geniale Autor J. R. R. Tolkien. Er verzauberte mit den Abenteuern des Hobbits Bilbo Beutlin zahlreiche Kinder und Erwachsene, die schon bald mehr über Hobbits hören wollten. Tolkien reagierte auf diese Bitten und schenkte der Menscheit das Buch "Der Herr der Ringe". Beide Bücher spielen in Tolkiens erfundener Welt Arda, auf dem Kontinent Mittelerde. Jener Landstrich ist Schauplatz all der wundervollen Geschichten, in denen die Helden der Menschen und das schöne Volk der Elben gemeinsam mit den rauen Zwergen gegen die Finsternis Morgoths, Saurons und deren Horden von Orks ankämpfen. Doch Tolkien ist tot und seine Geschichten erzählt. Seitdem schuffen zahlreiche Schriftsteller und Spieleprogrammierer ihre eigenen Welten und Mittelerde bekam Konkurenz in Form von Lewis´Narnia oder Paolinis Alagaesia. Auch hier kämpfen "Tolkiens Kinder" Elben/Elfen gemeinsam mit Menschen und Zwergen stets gegen das Böse wo auch der eine oder andere Ork vorkommt. Da es inzwischen mehrere große Fantasy-Welten gibt wollte ich von euch wissen ob ihr immer noch treue Anhänger Tolkiens seid oder eher der Meinung seid, dass einer seiner Erben den Meister gar am Ende übertroffen hat?

  • Mir persönlich fehlt in der Liste noch Tad Williams Osten Ard.



    edit:


    Zitat

    Seitdem schuffen zahlreiche Schriftsteller und Spieleprogrammierer ihre eigenen Welten und Mittelerde bekam Konkurenz in Form von Lewis´Narnia oder Paolinis Alagaesia.


    Die Narnia Bücher sind im selben Zeitaum wie Herr der Ringe entschieden, afaik sogar etwas eher.

  • Da fehlt einiges und einiges ist recht unnötig. :P


    Naja Herr der Ringe kann man eh nur schwer Konkurenz machen.

    Gondor! Gondor, between the Mountains and the Sea!
    West Wind blew there; the light upon the Silver Tree
    Fell like bright rain in gardens of the Kings of old.
    O proud walls! White towers! O wingéd crown and throne of gold!
    O Gondor, Gondor! Shall Men behold the Silver Tree,
    Or West Wind blow again between the Mountains and the Sea?

  • Zitat

    Da fehlt einiges und einiges ist recht unnötig. :P


    Zumindest einige der wichtigsten und weniger wichtigen Welten sollte ich zusammenbekommen haben. ;) :rolleyes:


    Man kann ja bei der Abstimmung mitmachen und anschließend in der Antwort seinen Favorit nennen falls er nicht auf der Liste stehen sollte.


    (PS: Jeder hat 3 Stimmen, damit das auch noch gesagt wird)

  • Ei. Da fehlen Dutzende bekannte große Welten.
    Alleine die ganzen Pen and Paper Dinger über populäre Computerspiele, und dann erst die ganzen Fantasybücherwelten.


    So Brainstorming.


    20 Sekunden. Alle die mir einfallen schreibe ich auf.


    Shadowrununiversum. (Pen % Paper)
    Die Vergessenen Reiche (Ad&D) Baldurs Gate. hunderte Romane, Spiele und Pen and Paper Abenteuer Drizzt!!!
    viele weiteren Welten des Ad&D Universums
    Terry Pratches Scheibenwelt
    Midkemia (Raymond Feist)
    Die Welten aus dem Zyklus: "DIe Elfen", Die Zwerge...etc.
    Westeros, (von Twilight schon geneannt)
    Das Mechwarrioruniversum (weit über hundert Romaen, mehr als ein Dutzend Spiele, Table Top...etc.)
    Das Star Wars Universum
    Und warst du nicht der Xena Fand? Man kann sagen. auch das ist eine Fantasywelt ;)


    diese Liste kann man beliebig fortsetzen.



    Ehrlich gesagt. Die Welt von Tolkien ist mir sogar ein bischen zu viel schwarz weiß. Da ist mir Westeros lieber ;)


    P.S.
    Franly wird dich vierteilen.


    Du kannst doch nicht einfach Oberpussy Masterchief und sein Universum vergessen ;)

  • Unter anderem Azeroth, aber nicht etwa wegen WoW sondern wegen Warcraft 2 und 3!

    Würde ich unterschreiben, wegen den beiden Spielen mag ich diese Fantasywelt recht gerne :thumbup:
    Herr der Ringe ist natürlich auch gut, weil quasi der Vater der meisten anderen Welten und Warhammer ist auch genial, weil es derart heruntergekommen ist und mit den Orks gibts trotzdem noch ne Prise Humor^^

  • Zitat

    Das Mechwarrioruniversum (weit über hundert Romaen, mehr als ein Dutzend Spiele, Table Top...etc.)
    Das Star Wars Universum


    Die klassiche Batteltechserie ist mit Band 60 vor ein paar Jahren abgeschlossen worden, selbst mit den Dark Age Büchern sind die von weit über Hundert noch weit entfernt, und die classic Batteltech Reihe sind zum Größtenteil reprints der alten Mechwarrior Bücher. Ist echt eine spannende Welt ( wobei die qualität der Romane stark schwankt ) aber genau wie Star Wars oder Star Trek science fiction ...

  • Na da lern ich doch direkt noch etwas dazu! :D
    Denn die ganzen bis jetzt von euch genannten Welten kannte ich bis jetzt nicht mal ansatzweise, doch schön dass man hier mehr über das Thema erfährt. :thumbup:


    Westeros hab ich mir schon kurz angesehen, ganz gut gelungen würd ich sagen.


    Star Wars und Xena würde ich nicht zu Fantasy dazuzählen, da Xena eine überfantasievolle Fernsendung über die Antike ist und Star Wars eher ein Märchen, das im Weltraum spielt. Auch fehlen hier mir die Elben und Zwerge! :P

  • Ich fand die Fantasywelt von Bernard Hennen (Die Elfen) immer am interessantesten.
    Alleine schon desshalb weil die Tjuredanhänger, durch die sich die Nordmänner und Anderen kämpfen nichts anderes sind als Christen^^
    Warum Alagaesia in der Liste ist verstehe ich allerdings nicht, selten sowas langweiliges gelesen, man könnte die Liste endlos fortführen und würde kaum eine ödere Welt finden.
    Gestimmt hab ich Warhammer, die Orks mosh´n Alagaesia weg WAAAGH!

  • Star Wars und Xena würde ich nicht zu Fantasy dazuzählen, da Xena eine überfantasievolle Fernsendung über die Antike ist und Star Wars eher ein Märchen, das im Weltraum spielt. Auch fehlen hier mir die Elben und Zwerge! :P

    Gerade dadurch macht sich das moderne Fantasy doch aus! ;) Ich liebe das erwachsene nicht mehr schwarz-weiße, sondern nur noch zynische schwarze, Fantasy, wie Westeros oder auch der Kriegerprophet von Bakker oder die Buchreihe von Steven Erikson. Die ganzen Herr der Ringe Abschreibversuche mit Elben und Zwergen sind doch totlangweilig und ausgelutscht.

  • Arda >(Abstand) > Warhammer > (viel Abstand) > Rest > (riesen Abstand) > Alagaesia


    Der Junge der Eragon schrieb hatte vielleicht den Wunsch gute Fantasy zu machen, aber bei 50% des Buches is selbst die Wortwahl geklaut. Kann jetzt keine konkreten Beispiele nennen, hatte aber ständig das Gefühl Ich lese nen Text der aus HdR, dem Silmarillion und anderen Fantasy-Romanen zusammengestückelt ist.


    Arda ist einfach der Hammer, Ich habe HdR(die 6-Bücher-Reihe) sowie das Silmarillion und die Verschollenen Geschichten von Mittelerde je min. 2-3x gelesen und immer was neues entdeckt. Der Hintergrund ist einfach unglaublich groß und auch trotz der Fantasy immer glaubwürdig gehalten.


    Bei Warhammer finde Ich gut, das es kein Schwarz und Weiß giebt. Das vermeindlich "gute" Imperium ist eine Tyrannei der übelsten Sorte die von Angst vor dem Chaos und Hass auf alles Fremde regiert wird, Die Waldelfen töten alles was in ihre Wälder kommt, ob ein verirrtes Kind oder ein Plünderer ist egal, und die Bretonen, auf den ersten Blick strahlende Ritter, haben eine Gesellschaft die auf Leibeigenschaft und Ausbeutung der Massen basiert.
    Wenn man sich diese Tatsachen vor Augen führt wirken die Druchii mit ihren Satteln aus Menschenhaut und Halsketten aus Kinderfingern, oder die Orks die einfach nur moschn wolln garnet mehr so böse.


    MfG

  • Zitat

    P.S.
    Franly wird dich vierteilen.


    Wenn man nur eine Taste weiter links drücken würde, anstatt "l".


    Und das dachte ich mir auch:

    Zitat

    Star Wars und Xena würde ich nicht zu Fantasy dazuzählen

    ...eher dieses Mittelalter-Fantasy anstatt Sci-Fi.


    Also eigentlich gibt es ja Haufenweise Fantasy-Welten, die z.B. nur mit einem Roman ins Leben gerufen wurden und das wars dann auch. Deshalb wäre die Option "Eine andere (siehe Post)"
    noch gut.


    Ansonsten in der Liste sind da für mich die Warhammer-Fantasy-Welt und eben HdR. Finde beides klasse, viele Völker, schmutzig (nach meinen Vorstellungen). Obwohl ich mich mit der Fantasy-Welt von Warhammer nicht so beschäftigt habe. Aber es gibt genug Parallelen in 40k. Die gleichen Völker machen auch ungefähr das gleiche, nur auf größerem Raum.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Tokiens Arda ist für mich das einzig Wahre, vieles Neues ist nur ein Abklatsch davon. Die Welt ist einfach perfekt, als ich mit einem Buch angefangen habe konnte ich gar nicht mehr aufhören und hab bis jetzt fast jedes gelesen. Der Film "Der Herr der Ringe" ist zudem nahezu perfekt umgesetzt (für einen Film).
    Und ich wette Der Hobbit wird ebenso fantastisch.
    Ist bis heute mein absolutes lieblings Fantasy geblieben, und wird es auch immer. Kenne mich auch ganz gut aus darin.
    Ansonsten ist Paolinis Alagaesia auch gut. . Gut der Film war vermurkst, das Spiel war sogar besser.^^
    Aber hauptsache die Bücher stimmen. Bei ihm empfinde ich es auch nicht als Nachmache von Tolkien, wie bei vielen anderen.
    Star Wars gilt hier doch aber gar nicht das ist Science Fiction, ist aber nach Tolkien würd ich sagen das zweit beste.


    Beste Fantasy: Tolkien Beste Scien Fiction: Star Wars

    [GHR] Norwegen [TAD] Isengard [DDD] Heiliges Römisches Reich [HRR] England [TLK] Jarldom of Vestfold [DDZ] Mordor [DHL] Byzanz

  • Zitat

    Die Drenai Saga von Gemmell, dann von Eddings die beiden Reihen (Belgariad und Sperber)


    Belgariad? Das erinnert mich aber jetzt sehr stark an Tolkiens Beleriand! :rofl: :P


    Monguntiacum, liest du eigentlich viel Fantasy? Wenn ja, hättest du Zeit für eine kleine PN von mir?

  • Stimmt Baldurs Gate ist auch noch empfehlenswert, DSA ist auch ganz schön und The Elder Scrolls finde ich auch nennenswert.
    Ist ja ziemlich einstimmig, der Schöpfer Tolkien steht ganz oben-gut so!
    Nur was habt ihr alle gegen Eragon, ist doch gar nicht schlecht.

    [GHR] Norwegen [TAD] Isengard [DDD] Heiliges Römisches Reich [HRR] England [TLK] Jarldom of Vestfold [DDZ] Mordor [DHL] Byzanz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!