[DDD] Dänen & Deutsche in Danzig

  • Hab den Schritt schon fast geahnt, tja Ivason das scheint das Ende für uns/mich zu sein. Außer Polen hält sein Wort.
    Trotzdem wird gekämpft bis zum Ende! Das manche das aber nicht erkennen, ist immer das gleiche zuerst die schwachen töten, damit 2-3 Starke übrig bleiben, die sich wiederum am Ende auch bekämpfen müssen. Wäre es nicht schlauer, gleich Anfangs die Aufsteigenden zu vernichten? Das erspart einiges, aber naja das ist meine bescheidene Sichtweise. :pfeif:

    [GHR] Norwegen [TAD] Isengard [DDD] Heiliges Römisches Reich [HRR] England [TLK] Jarldom of Vestfold [DDZ] Mordor [DHL] Byzanz

  • Irgendwie haben wir jetzt drei große Bündnissblöcke im Spiel :cool: Nur das das HRR nächste Runde wahrscheinlich nicht mehr existiern wird, außer Solrac überrascht mich noch mit einem listigen Schachzug. Wo ist den z.b deine Armee aus Prag hin ;)

    "Macht jemanden zum Feind um das zu holen was du willst und er dir nicht freiwillig geben will"


    Über Baden lacht die Sonne über Schwaben die ganze Welt

  • Du machst das echt? :blink: Du hast keine Ehre im Leib Pepsi! :D Man ich hab deinen König extra verschont, du bist gemein und hinterhältig. ;(
    Was die Armee von Prag angeht, tja die existiert noch, und mein Kaiser auch, für einen Rachefeldzug ist es nie zu spät. :teufel2:
    Ab jetzt sinds dann 2 große Blöcke, nachdem Ivason und ich abgetreten sind, mensch hätte noch Spaß gemacht wären wir zwei zunehmend erstarkt.
    Aber naja was solls, hoffe doch das ich noch einige Polen und Dänen in die Finger krieg bevor ich abdanke.


    Und ich wette das Pepsi und Vivar die Runde gewinnen, wer steht da gegen? :keks

    [GHR] Norwegen [TAD] Isengard [DDD] Heiliges Römisches Reich [HRR] England [TLK] Jarldom of Vestfold [DDZ] Mordor [DHL] Byzanz

  • Naja, die Mongolen und Novgorod stehen auch nicht schlecht da.
    Der Angriff auf dich musste einfach sein, wegen der Hetzung gegen mich und dem Verrat der letzten Runde.
    Auch stehen deine Städte sehr nah in meiner Reichweite. :klopp:
    Der Angriff von Polen auf dich nach einem Friedensvertrag versteh ich auch nicht so recht. Und Solrac, Könige sind nix, rein garnichts mehr wert als normale Generäle.


    Edit: Wir suchen immer noch Plätze für die TA Kampagne:
    Third Age Diplo - Allgemeines zum Hotseat - Totalwar-Forum.de
    ....um mal ein bischen Werbung zu machen.

  • Da bin ich anderer Meinung, Vivar. Wir spielen hier immerhin ein Rollenspiel. Da sollte es nicht nur nach dem Wert im Spiel, sondern auch nach dem Wert in einer Geschichte gehen, und da sind Könige ja wohl mal nicht zu überbieten.
    Auch ansonsten verstehe ich ehrlich gesagt die Entwicklung dieser Runde nicht so Recht. Mal zum Mitmeißeln: Dem Orden wurde jetzt der Krieg erklärt von Nowgorod, Mongolen, Dänen und Polen. Also wirklich ausnahmslos von allen Seiten. Sagt jetzt nicht, ich wäre die stärkste Militärmacht - das KANN man nicht gewinnen! Und das, obwohl ich von Anfang an alles dafür getan habe, in keinen Krieg verwickelt zu werden und mich nicht agressiv zu verhalten. Offensichtlich haben meine AARs keinen Einfluss auf das Spielgeschehen gehabt.
    Das hier ist meine erste ernstzunehmende Hotseat (SuSR zähle ich nicht, weil da alle drei Wochen mal ein Zug passiert). Ich will hier gar nicht ankommen mit Fairness, obwohl ein bisschen mehr Rücksicht schon ganz nett gewesen wäre. Aber das ist gar nicht mal entscheidend. Vielmehr ärgert mich ein wenig das, was Vivar schon gesagt hat: Der Angriff von Polen auf das Reich ist einfach nicht wirklich sinnvoll begründbar. Der von Norwegen auf den Orden auch nicht. Wie gesagt, es sollte (meiner bescheidenen Meinung nach) ein Rollenspiel geben, und da gibt es einfach logische Regeln. Natürlich ist es absolut zum Vorteil aller, schnell zuzuschlagen und möglichst viel vom Kuchen abzubekommen. Spannender wäre es aber gewesen, sich auch mal zum eigenen Nachteil zu entscheiden. Mein Bündnis mit Solrac war so ein Beispiel. Schließlich wusste ich, dass er in der unterlegenen Lage war, aber es erschien mir einfach moralisch richtig, ihn gegen Polens unbegründeten Angriff zu unterstützen, und außerdem aus der Sicht des Ordens naheliegender.


    Wie gesagt, spielt wie Ihr wollt, ich werd ab jetzt nichts mehr dazu sagen und will hier auch keine Diskussion lostreten. Aber ich wollte einfach mal meine Meinung und Vorstellung einer interessanten Hotseatrunde kundtun. Und es hätte andere Möglichkeiten gegeben: Norwegen hätte Nowgorod, Polen die Mongolei angreifen können. Und dafür zum Beispiel einen fetten Tribut verlangen können.




    Ach so, noch was: Ich bin ab jetzt bis Sonntag Abend nicht zu Hause, werde also keinen Save spielen können. Das ist zwar noch innerhalb der 48 Stunden, ich wollte aber trotzdem Bescheid geben, damit Ihr Euch nicht wundert. Schließlich geht hier sonst immer alles schön schnell. :respect:

  • Polen ist einfach machthungrig und verlangt nach mehr Land für seine stetig wachsende bevölkerung ;) :D Ein begründbaren Krieg hätte ich gegen keine Seite anfangen können, da hab ich einfach mal das HRR genommen ;)

    "Macht jemanden zum Feind um das zu holen was du willst und er dir nicht freiwillig geben will"


    Über Baden lacht die Sonne über Schwaben die ganze Welt

  • Man ist ja hier nicht wie in TLK gezwungen alles mitzuteilen. Viele Sachen passieren mit vorgehaltener Hand.


    Und Litauen war doch so ein bisschen Schützling von Polen (jetzt nicht im RPG, sodnern allgemein, dachte ich jedenfalls)...was weiß ich, Rache?

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Schützling, hm hab ich da was verpasst?
    Ich finds zwar auch Schade Iavason, aber was soll man machen, wir haben es nicht so festgelegt als wir die Regeln gemacht haben, im Nachhinein wäre es vlt wünschenswerter gewesen.
    Sollten wir uns für nächstes mal vlt merken, keine Reine Eroberungs HS (Ja ist es auch nicht "nur"), aber ein wenig gerechtfertigte Diplomatie sollte schon drin sein. Es ist zwar auch mal schön nach dem Motto zu spielen, "Ich nehm den leichtesten Weg", aber für nächstes mal wäre es anders vlt auch ganz nett.
    Was du mit den Generälen/Königen angesprochen hast, finde ich auch. Das kann ich überhaupt nicht leiden, wenn ich eine HS spiele, dann zu 50% für den Rollenspiel teil, ansonsten macht mir das fast keinen Spaß. Ich will nicht nur nach dem Spiel spielen, so das es mir den größten nutzen gibt, das ist langweilig.
    Das war ja bei GHR das selbe, Vivar wusste wohl gar nicht mehr wer sein König noch war nach dem der 4 Tod war, das war ja absolut nur ne Abschlachterei in Schottland.^^
    Für das nächste mal sollten wir uns das merken, das würde einiges besser machen.

    [GHR] Norwegen [TAD] Isengard [DDD] Heiliges Römisches Reich [HRR] England [TLK] Jarldom of Vestfold [DDZ] Mordor [DHL] Byzanz

  • Wir können ja in der nächsten Runde eine Diplo HS machen, mit Höfen und so, wie in der SZ oder auch ein bischen wie in der TLk. Aber in den Kingdoms Kampagnen gibt es halt wenige Fraktionen, was den Vorteil bringt, dass man 1. An einer Seite keine Feinde hat, wie ich in Skandinavien, die Mongolen in Russland usw. und 2. wenn ich jetzt Solrac angreife, während er mit Pepsi bereits im Krieg ist, ist keiner in der Nähe, der ihm Helfen könnte, außer vielleicht die Mongolen, die aber zurzeit die Wirtschaft aufbauen wollen. In einer großen Kampagne hätte das England Frankreich oder Ungarn bestimmt nicht gefallen, wenn das hre plötzlich unter der Herrschaft von anderen steht und sie hätten eingegriffen. Aber in den kleinen Runden ist ne Diplo schwer hinzukriegen ;)

  • Wenn nur Mongolen und Nowgorod gegen den Orden ziehen würden, wäre dies nicht unfair, da der Orden noch mit der Stärkste ist im Gegensatz zu uns.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Können wir leider auch nichts mehr dran ändern. Wir haben keine bestimmten Regeln dazu gesetzt, und jetzt nutzen halt Dänen und Polen diese Gelegenheit aus, ist zwar böse, aber was solls. Ich geb zu bei 6 Fraktionen geht eine Diplo Runde auch nicht sogut wie bei 13, naja dann findet es wenigstens ein schnelles Ende.^^

    [GHR] Norwegen [TAD] Isengard [DDD] Heiliges Römisches Reich [HRR] England [TLK] Jarldom of Vestfold [DDZ] Mordor [DHL] Byzanz

  • Eig. Hab ich dem Orden noch gar kein Krieg erklärt, aber die Bünndnisspflivht des Ordens zwingt mich ja dazu ;)

    "Macht jemanden zum Feind um das zu holen was du willst und er dir nicht freiwillig geben will"


    Über Baden lacht die Sonne über Schwaben die ganze Welt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!