[S2] Vergleich: Rome - Shogun2

  • Hallo, bin neu hier :)


    Ich überlege seit einer Zeit, mir Shogun2 zuzulegen. Aus der TW Reihe besitze ich bereits Rome und Empires. Rome hat mir sehr gut gefallen, wogegen ich Empires irgndwie die ganze zeit für ein Fehleinkauf empfand.


    Ich fasse mal Pro/Kontra der beiden Titel aus meinen Perspektive zuammen.


    Rome
    + Allgemein die Spielausrichtung. Infantriekämpfe + Kavallerie , Städte ausbauen usw.
    + Das Zeitalter. Römisches Reich ftw :D Machte einfach Spaß
    - Die Belagerungen der Städte verliefen nachm 10. mal immer nach dem selben Schema, dabei hatten, wie ich fand, die Einheiten mit extremen Wegpunktproblemen zu kämpfen. Soll heißen sie bleiben an Mauern hängen, sie finden erst gar nicht vond er Mauer hoch geschweige denn wieder runter usw usw


    Empire
    + Hübschere Grafik
    + Grüßerer Umfang der Spielkarte
    - Technische Probleme (Spiel unterstützte keine Qadcoreprozessoren) Ka ob das heute noch so ist.
    - Religion ?!?
    - Seeschlachten :pinch: Das hörte sich am Anfang vieleicht noch spannend an, aber wenn die Schiffe erstma 5Minuten zum Gegner eiern müssen, dauert mir das schon viel zu lange. (und ja ich weiß, dass man die auch auswürfeln lassen kann ^^)
    - Fand ich die Kämpfe an sich auch total langweilig. Granadiertrupp A Trifft auf Trupp B. Beide schiessen und von 200 Mann fallen vieleicht 3 um -.- So geht das ewig hin und her. Irgndwie 0 Aktion


    Und noch die Frage, mit welchen Einstellungen Shogun bei mir laufen würde. ich besitze einen Intel i5 750, eine Radeon HD 5850 und 4 GB Ram auf einem Win7 64bit System woran ein 24'' angeschlossen ist mit 1920x1080.


    Würde mir nun Shogun ins einer Ausrichtung besser liegen, oder kommt es mehr nach Empires, was mir im prinzip gar nicht gefallen hat ? Ich habe in Testvideos gesehn, dass die Beagerungen jetzt ja viel besser sein sollen. Ich denke aber kaum, dass man dort mit einem Stronghold mithalten kann, oder ? :pfeif: Sagts mir ^^


    Mfg :)

  • Hab einen Quadcore-Prozessor. Bei mir funktioniert es super!;)


    Shogun2 müsste bei dir glaube auf höchsten Einstellungen funktionieren. Auch ist es ein schönes, rundes Total War. Die Strategiekarte füllt sich und fühlt sich auch lebendiger an als in Empire. Die Musik finde ich auch besser, die Schlachten sehen super aus und sind spannend. Das nervige Ausrichten einzelner Einheiten ist Vergangenheit. Schusswaffen sind nicht das Hauptaugenmerk. Action ist wieder richtig drin. Bogis, Pikeniere, Schwertkämpfer und Kavallerie...alle hauen wieder richtig zu. Die KI ist auch nciht blöd. Sie macht Fehler, aber nachvollziehbare. Und das soll sie ja auch. Die Belagerungen sind auch cool, auch wenn es zu Anfang etwas nervig ist, da die meisten Burgen alle gleich sind. päter sind es dann wirklich unterschiedliche Ringe!
    Ein Stronghold ist natürlich auch was anderes, erstens Mittelalter, zweites...naja...es ist älter. Das Feelig von Stronghold ist einfach, die Burg einzunehmen und dabei laufen Zivilisten rum...die Fehlen in Total War weiter hin!
    Alles in allem würde ich sagen, die guten Sachen aus Empire wurden übernommen und auch teilweise Verbessert. (Diplomatie, Seeschlachten, die auch spannend sind und aufgrund des "Nahkampfes" actionreicher als in ETW) Der Nahkampf ist wieder da und die Atmosphäre finde ich ist gut gelungen. Ninjas sind nunmal geil.;) Auch wenn ich kein Japan-Fan bin, hab ich es nciht bereut , Shogun2 gekauft zu haben.
    Ein negativer Punkt ist allerdings wieder, dass das Römer-Setting wohl unschlagbar genial sein wird. Römische Legionäre laufen in Formation zum Feind.^^


    Hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.


    mfg.
    black

  • Ich hab Empire selbst auch nicht sonderlich gemocht, aber Shogun 2 macht vieles besser, auch wenn es nicht ganz an Rome rankommt, es wird wieder ordentlich im Nahkampf geschnätzelt, das Szenario gefällt mir persönlich sehr viel besser und Religionen sind auch wieder mit dabei. Die Belagerungen machen auch mehr Laune als noch bei Empire, große richtige Städte gibt es aber wieder nicht. Auch die Seeschlachten sind nicht spannender geworden und du hast praktisch mit jeder Fraktion gleiche Truppentypen. Trotzdem ist Shogun 2 im Prinzip ein würdiger Nachfolger, zumindest was das Spiel selbst betrifft, leider nicht was die Moddingmöglichkeiten angeht.
    Technische Probleme gibt es in der Kampagne auch so gut wie nicht mehr, man kann also eigentlich relativ beruhigt zugreifen.


    Aber warum hast du eigentlich Medieval 2 ausgelassen ? Sehr viel besser als Empire und mit jeder Menge schöner Mods, im Prinzip hast du da ein echt gutes Spiel verpasst :)

  • Für mich war Empire auch ein Fehlkauf. Habe darum auch auf Napoleon verzichtet. Zum Vergleich Empire habe ich 128 Stunden gespielt. Shogun 2 jetzt schon 221 Stunden. Das liegt aber vielleicht auch daran, dass ich Samurais und Ninjas lieben :ninja:

    "Ich bin ein sehr mächtiger Mann. Ich kann zu McDonalds gehen und eine Suppe verlagen und sie machen sie mir."

  • Haben wir von diesen Threads nicht schon genug?
    "Was ist besser, ETW oder NTW?", "Was ist euer Lieblingsspiel?", "Findet ihr ETW auch scheiße?", "Was ist besser MTW1 oder MTW2?".........etc.


    Ich meine, warum sollte man Rome mit Shogun 2 vergleichen? Da liegen 10 Jahre dazwischen und mal nebenbei bemrekt, ist auch die Story etwas anders.

  • Und obwohl 10 Jahre dazwischen liegen ist Rome noch immer der mit abstand beste TotalWar Teil. :thefinger:

    Gondor! Gondor, between the Mountains and the Sea!
    West Wind blew there; the light upon the Silver Tree
    Fell like bright rain in gardens of the Kings of old.
    O proud walls! White towers! O wingéd crown and throne of gold!
    O Gondor, Gondor! Shall Men behold the Silver Tree,
    Or West Wind blow again between the Mountains and the Sea?

  • Der Vergleich "hinkt" in der Tat. Wobei ich Bob nur zustimmen kann. Medieval 2 würde ich auf keinen Fall auslassen. Ich spiele es Dank der Mod's bis heute. Noch ein Wort zu Napoleon. Nach dem Empire Desaster kam Napoleon oh Wunder fast bugfrei raus. Wenn man für das Setting was übrig hat, gehört es eigentlich für mich auch in jede Strategie-Spielesammlung.


    Ich hoffe nur CA dehnt für ein evtl. kommendes Spiel den Trait und Ancillary Bereich wieder mehr aus. Die Charakter-Entwicklung ist in Shogun zwar wieder gelungener als in Empire, aber noch lange nicht wie bei Rome und Medieval. Eine Familie mit sexuell emanzipierten, saufenden und grausamen Generälen hat doch einfach was. Aber ich schweife vom Thema ab...

  • Was ist denn nun eigentlich diese ominöse "rosarote" Fanbrille?
    Etwas, das einem das Hirn vernebelt und nicht mehr objektiv denken läßt, was denn nun für jemanden ein gutes Spiel ist?
    Hab ich auch ne Fanbrille auf, wenn ich die Musik von Lady Gaga mag oder lieber doch Tschaikowsky?
    Meine Güte, es gibt ja wohl neben Musik, Literatur oder sonstwegen künstlerischen Werken, kaum noch etwas Subjektiveres als PC-Spiele.
    Dem einen gefällt´s besser, dem anderen weniger. Der eine krittelt an Kleinigkeiten rum, die ein Spiel "unspielbar" machen, der andere sieht darüber hinweg.
    Selbst ernannte Fachleute ( sei es hier im Forum oder auch Beiträge in Fachzeitschriften ) sind auch nicht objektiv. Irgendein bescheuerter Shooter bekommt die Höchstnote, so what? Shooter sind nicht mein Ding, hab ich jetzt "keine Ahnung" von PC-Spielen oder wie?

  • Naja klar, die Grafik ist mit der Zeit besser geworden, aber vom Gameplay her finde ich ist es seit Rome nur bergab gegangen. Natürlich ist das meine Subjektive Meinung aber so empfinde ich es nunmal. Rome (wenn auch mit Mods die die Grafik etwas verbessern) Spiele ich auch heute noch, Medival spiele ich nur in Hotseats und Empire/Shogun spiele ich nachdem ich beide einmal durchgespielt habe nach dem Kauf garnicht mehr.

    Gondor! Gondor, between the Mountains and the Sea!
    West Wind blew there; the light upon the Silver Tree
    Fell like bright rain in gardens of the Kings of old.
    O proud walls! White towers! O wingéd crown and throne of gold!
    O Gondor, Gondor! Shall Men behold the Silver Tree,
    Or West Wind blow again between the Mountains and the Sea?

  • Also ich empfinde es auch eher als ein Gerücht das Rome mit Abstand das beste Total War ist. Und ich vergleiche das Spiel wie ich es kaufen und installieren kann, mit Updates, also nur Dinge die vom Hersteller sind. Und mir kann niemand erzählen das die KI in Rome auch nur halb so gut wie in Shogun ist, auch wenn in Shogun logischerweise der KI immer wieder Fehler unterlaufen. Die Einheiten in Rome konnte man, beispielsweise bei Belagerung wirklich nur sehr schlecht steuern warum auch immer sie solche Wegfindungsprobleme hatten. Und ich finde den Städteausbau hat man klar verbessert, es bringt einem viel mehr Vorteile wenn man seine Städte spezialisiert auf Handel/Wirtschaftserwerbe und Militärstädte und dann muss man logischerweise auch überlegen wo welche Stadt sinnvoller ist. Nicht mehr stupides vollbauen mit allen Gebäuden in einer Stadt.
    Das was glaube ich allen an Rome am besten gefallen hat ist das Setting, was ich ebenfalls einfach nur geil finde!! Germanen, Gallier, Griechen und natürlich die Römer wobei das einfach nicht meine Lieblingsfraktion ist wie von vielen anderen ^^
    Nur weil jeder immer von Rome schwärmt ist es glaube ich lange nicht das beste Total War, da würde für mich Medieval II sicherlich noch davor kommen!


    Ich würde gern wissen was du mit "aber vom Gameplay her finde ich ist es seit Rome nur bergab gegangen" meinst?? Wie soll das denn gehen? Ist das Gameplay bei Total War Spielen nicht immer das gleiche? Und selbst wenn nicht das ist doch nicht schlechter geworden?!

  • Es kommt ganz darauf an auf was du mehr Wert legst, je nachdem was dir wichtiger ist unterscheidet sich halt welches TW für einen das beste war, wenn man z.B. viel Wert auf eine hohe Einheitenvielfalt legt sammelt Rome schon mal jede Menge Pluspunkte im Vergleich zu den späteren Titeln und vor allem jetzt Shogun 2.
    Wenn man gerne Schlachten um große und Stimmungsvolle Städte haben möchte, anstatt nur um Festungen ist man mit Rome ebenfalls besser bedient und sieht dann auch mal über kleinere Wegfindungsprobleme hinweg.
    Dann kommt natürlich noch das Szenario hinzu, wer die Antike am liebsten hat wird Rome eher vorziehen.
    Und wenn man seine Städte gerne ausgebaut hat, anstatt nur eine kleine Anzahl von Gebäuden zur Verfügung zu haben wird ebenfalls Rome vorziehen, selbst wenn es weniger strategisch ist als jetzt in Shogun 2 usw usw. sind eben alles subjektive Kriterien.
    Für mich z.B. war Medieval 2 ein Stück besser als Rome weil das Gameplay fast das selbe war, ich aber das Mittelalter Szenario noch ein Stück lieber mag, trotzdem ist Rome fast gleichauf, der beste Teil der Reihe ist für mich aber Medieval 1.


    Was allerdings überhaupt nicht subjektiv ist sind Abstürze und Bugs, wenn ein Spiel überhaupt nicht läuft, wie Empire zu Release, dann ist das wirklich zum kotzen.

  • Naja ich finde so gut wie alles bis auf etwa Antike spricht das ebenso auf Medieval I oder II zu und da würde ich behaupten erwischt man auch das bessere Spiel. Da Total War sich gerade von der KI und Steuerung der Einheiten klar von Spiel zu Spiel verbessert!!
    Das mit Empire stimmt auf jedenfall, das war nicht zumutbar das man so etwas vorgelegt bekommen hat. Zum Glück habe ich es mir erst später kaufen können weil ich mein PC etwas nachrüsten musste und hab die Bugs in dem Ausmaß gar nicht mitbekommen. Jedoch muss man auch gestehen, dass das Spiel an sich dann gut war, da muss man jedoch klar das nicht so Nahkampflastige aushalten bzw sich vorher überlegen ob man das will.


    Und jetz erklärt mir bitte mal was am Gameplay bei Total War spielen geändert wird/wurde oder anders gemacht wird? Das ist in meinen Augen immer das gleiche, wenn ihr jetz von Steuerung oder Verwaltung, Übersichtlichkeit oder anderen Butten- und Hilfestellungen reden würdet könnte ich das nachvollziehen, aber das Gameplay?

  • Naja ich finde so gut wie alles bis auf etwa Antike spricht das ebenso auf Medieval I oder II zu und da würde ich behaupten erwischt man auch das bessere Spiel. Da Total War sich gerade von der KI und Steuerung der Einheiten klar von Spiel zu Spiel verbessert!!

    Sogun 1 und Shogun 2 kannst du schonmal vom Gameplay nicht direkt mit den späteren Teilen verteilen, da die Kampagnenkarte komplett anders war, dadurch hat sich das Spielgefühl deutlich zu den neueren Teilen ab Rome unterschieden. Medieval 2 ist wie gesagt wie ein Rome im Mittelalter mit etwas aufgebohrter Grafik, da kommt es vor allem darauf an welches Szenario man bevorzugt. Wobei man trotzdem sagen muss das die Einheitenvielfalt und die Unterschiede zwischen den Nationen in Rome noch ein Stück größer waren. Außerdem gab es noch ein paar kleinere Unterschiede. Die KI hat sich tatsächlich von Spiel zu Spiel minimal verbessert, allerdings ist das zumindest für mich kein so sehr ausschlaggebendes Kriterium solange sie besser ist als bei War Leaders :rolleyes:
    Bei der Steuerung, naja, die war in Medieval 1 praktisch schon so wie in Rome und Medieval 2, in Empire und Shogun ist die Möglichkeit dazu gekommen die ganze Formation zu schwenken und schrittweise vorzurücken, außerdem kann man mit WASD steuern, das ist tatsächlich ein Fortschritt, dafür sind die neuen Formationen (in Shogun 2) nicht anhand der Bilder zu erkennen und es kommt vor das die Einheiten einfach auf den Feind zurennen wenn man den Angriffsbefehl gibt, anstatt wirklich anzugreifen, gerade bei einer Gruppe Bogenschützen sehr ärgerlich und das ist eben eine Verschlechterung.

    Zitat

    Und jetz erklärt mir bitte mal was am Gameplay bei Total War spielen geändert wird/wurde oder anders gemacht wird? Das ist in meinen Augen immer das gleiche, wenn ihr jetz von Steuerung oder Verwaltung, Übersichtlichkeit oder anderen Butten- und Hilfestellungen reden würdet könnte ich das nachvollziehen, aber das Gameplay?

    Die Grundlegenden Elemente, also Rundenkarte und Echtzeitschlachten sind immer gleich geblieben, aber das Gameplay hat sich z.B. von Medieval 1 auf Rome durch die geänderte Karte ein ganzes Stück verändert. Von Rome auf Medieval 2 ist nicht viel passiert, es sind eben der Papst und die Burgen dazu gekommen, die das Vorgehen ein bisschen verändert haben.
    Bei Empire sind dann die dämlichen Dörfer dazu gekommen, gleichzeitig hat man nur noch 3 Gebäude in den Städten gehabt, die Möglichkeit zum Ausbau der Städte wurde also praktisch aus dem Spiel genommen, durch die Dörfer hat sich der Verwaltungsaufwand aber gleichzeitig verdoppelt. Auf der Schlachtenkarte gab es keine echten Städte mehr und die Feldschlachten haben sich durch den Fernkampf komplett anders (und langweiliger) gespielt. Und natürlich konnte man große Nationen mit 2 eroberten Provinzen auslöschen. All diese Sachen haben das Spielgefühl maßgeblich geändert.
    In Shogun 2 hat man, meiner Meinung nach, wieder viele Schritte in die richtige Richtung gemacht, das Spiel hat allerdings das große Problem das alle Nationen praktisch identisch sind und über den gleichen Einheitenpool verfügen, gut, das ist dem Szenario geschuldet, dadurch muss man sich in den Schlachten aber nie auf etwas neues einstellen und der wiederspielwert wird verringert. Trotzdem ist Shogun 2 für mich, in weiten Teilen, ein würdiger Nachfolger für Medieval 2.


    Das Thema Modding ist dabei aber noch komplett ausgeklammert, gehört nicht zum Gameplay, hat für mich aber auch damit zu tun wie lange ich ein Spiel spiele und auch für wie gut ich es empfinde, denn viele Mods werten das Spiel einfach enorm auf und in dem Punkt sind Rome und Medieval 2 eben meilenweit vor den neuen Teilen.

  • Modding habe ich auch ganz bewusst weggelassen weil das dann auch sehr Community abhängig ist, wenn jetz ein Total War Game nicht richtig ankommt werden ja, behaupte ich einfach mal, weniger Mods gemacht also ist auch die Chance für ein gutes geringer. Und wenn das nicht stimmt mir gehts darum was man vom Hersteller bekommt.


    Das ich Shogun 1 mit 2 vom Gameplay nicht vergleichen kann ist ziemlich klar da gerade bei den ersten, ich schätze mal 2-3 Spielen einer Serie sich am meisten verändert. Und für mich ist Gameplay so eine Art Eigenschaft wie sich das Spiel anfühlt und ein Total War hat sich seit Rome für mich immer wie ein Total War angefühlt und gespielt, auch Empire zähle ich dazu. Diese Veränderungen spielen natürlich stark mit ein. Aber selbst die Änderung vom rießigen Städteausbau bis zur Ausverlagerung bestimmter Gebäude auf die ganze Provinz hat mich in sofern nicht gestört, es war eine neue Idee, die sie nun in Shogun 2 finde ich verbessert haben und so lassen könnten. Aber am eigentlichen "das spielt sich wie ein richtiges Total War" hat das für mich nichts geändert. Und das mit den Angriffsbefehlen war aber auch schon immer so, wenn ich da an Medieval oder Rome denke, deswegen sollte man da doch genau schauen ob der Bewegungspfeil oder das Angriffsymbol sowie der Ton als letztes gezeigt wurde ^^


    Naja um die Diskussion mal so langsam aber sicher zu beenden:
    Shogun 2 ist meiner Meinung nach klar sein Geld wert. Man bekommt ein wunderschön anzusehendes Strategiespiel der Total War Reihe. Das wirklich einzige Manko für mich sind die nunmal für jede Fraktion gleichen Einheiten was den Widerspielwert stark senkt.

  • Aber am eigentlichen "das spielt sich wie ein richtiges Total War" hat das für mich nichts geändert. Und das mit den Angriffsbefehlen war aber auch schon immer so, wenn ich da an Medieval oder Rome denke, deswegen sollte man da doch genau schauen ob der Bewegungspfeil oder das Angriffsymbol sowie der Ton als letztes gezeigt wurde ^^

    Nein, wenn man in Rome oder Medieval 2 eine Armee ausgewählt und einen blinden Angriffsbefehl auf eine Einheit gegeben hat konnte man sicher sein (nach dem das Angriffsgeräusch kam) das die Einheiten auch wirklich angreifen, nicht unbedingt die angeklickte Einheit, normalerweise wählen einige Einheiten dann ein anderes Ziel, aber immerhin greifen sie an. Bei Empire/Shogun 2 kann es passieren das man den Angriffsbefehl für eine oder mehrere Einheiten gibt, das bestätigende Geräusch kommt, die Einheit aber einfach zu der Stelle wo der Feind steht hinläuft. Bei Nahkämpern nicht schlimm, bei Fernkämpfern schon, gerade wenn man in einer hektischen Situation ist und auf Legendary spielt, also nicht pausieren kann. Kommt aber zum Glück nicht so häufig vor und ist wohl eher ein Bug als ein grundlegendes Problem.


    Das Shogun 2 sein Geld wert ist würde ich aber auch unterschreiben, Empire hingegen hat mich nur Nerven gekostet :rolleyes:

  • Das Shogun 2 sein Geld wert ist würde ich aber auch unterschreiben, Empire hingegen hat mich nur Nerven gekostet :rolleyes:

    Wenn man das als Suchbegriff eingibt, bekommt man 1.546 Statements von Bobby, wie kacke doch Empire war. :D


    Wenn ich jetzt nach Abebben des Shogun-Hypes ein Resumé ziehen würde, würde ich sagen, ETW ist besser als Shogun ( natürlich nur in der komplett-funktionsfähig gepatchten Version ).

  • Ich werde den Fehler alleine schon deshalb nicht vergessen weil er auch einmal in einer Multiplayerschlacht in der Liega gegen Twiggles vorgekommen ist^^


    Zitat

    Wenn man das als Suchbegriff eingibt, bekommt man 1.546 Statements von Bobby, wie kacke doch Empire war. :D

    Dann sei froh das ich mich nach kurzer Zeit komplett aus den Empire Threads rausgehalten habe, sonst gäbe es mindestens so viele Treffer wie wenn man bei Franky nach Halo sucht :D


    Aber selbst wenn ich mir bei Empire alle Bugs wegdenke, Shogun 2 gefällt mir alleine schon wegen dem Szenario besser, außerdem fühlt es sich insgesamt runder an, es wirkt irgendwie mehr wie aus einem Guss und es ist das erste Total War in dem ich nicht in Geld ertrinke und sogar eine Kampagne verlieren kann :thumbup:

  • Im Grunde ist TW einfach ne geile Reihe.


    Und bis auf den Fakt, das Empire mit Bugs rausgekommen ist, war nie ein grober Schnitzer dabei.
    Empire war am Schluss, in der gepachten Version (mit feigeschalteten Fraktionen und EInheiten) wirklich super und hat mir brutal viel Spass gemacht. Am Anfang wars aber echt schlecht zu spielen.
    v.a. das man mit Preussen eine rein europ. Kampange spielen konnte, die nur auf Landschlachten basierte, oder mit den Marathen von Begin an in Indien Krieg fuehren konnte, das England oder Holland total anders waren fand ich schon cool.


    Rome hatte schon einige Schwaechen, aber ein supercooles Flair. Auch das erste Shogun war super, genaus Medi 2.


    Ganz ehlich, ich wuesste nicht, welches das beste sein sollte.
    Shogun 2 hat Punkte wie Grafik und Karte, die mir sehr gefallen, aber auch Schwaechen wie Fraktions (Einheiten) Gleichheit und Ladezeiten.
    Dafuer soll der MP gut sein.
    Der allgemeine Konsens ist, das Shogun 2 n guter Kauf ist. Ich habs nicht bereut, und ich hab superviel ueber das doofe Empire geschimpft und am Ende hats mir nach den Paches echt Spass gemacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!