Bioshock Infinite

  • [spoil]

    Ich hätte jetzt gesagt bis zu dem Zeitpunkt da Booker eins von ihr über den Schädel bekommt sie verschwindet und die Rebellen einen Deal mit ihm machen. Ab da ist keine Flucht mehr sondern ne Angriffs-/Rettungs-/Vernichtungsmission.


    Naja, Rettungsmission ja, er will sie ja wiederfinden, aber auch als er sie fand, tun sie doch auch wieder fast alles, einzig um Columbia verlassen zu können. Letztendlich als sie der Vogel aufhält, suchen sie danach auch wieder einen Weg diesen zur Flucht nutzen zu können.


    Ich will jetzt auch nicht alles schön reden, sondern nur darstellen, wie ich es empfunden hab.


    Es gibt immer noch viele Dinge (die du ja auch beschreibst), die auch ich nicht verstehe bzw. die hoffentlich noch eine Aufklärung bekommen.
    Jedoch hab ich die Wandlung von Elizabeth und Booker als nachvollziehbar empfunden und finde halt das Ende so gelungen, da ja dort selbst Elizabeth bzw. die vielen Elizabeths den wahren Booker töten (und auch er sich töten lässt), um sich selbst zu retten bzw. ein freies Leben ohne Käfig ermöglichen wollen (vielleicht auch ein ganz normales ohne Mächte :ka: ).


    Hier wird das Thema Freiheit/Region bzw. religiöser Wahn / Rassismus wieder so wunderschön im Kleinen aufgegriffen.


    Zitat

    Ach ja. Und am ende nen Touristenführung. :D


    Ich glaube als sie den Käfig zerstört, enthüllt sie ihre ganze Kraft und damit auch irgendwie ein Wissen um die Weltenkonstellation.
    [/spoil]

  • Dann sind wir uns ja einig. :sauf:
    Das Spiel ist sicher nicht schlecht. Auf jeden Fall nicht nicht so schlecht und unverständlich wie teilweise behauptet.
    Doch halte ich auch den Gegenhype als auch so super Spiel mit der super Story für übertrieben. Ich persönlich finde es nicht so gut wie die Vorgänger.
    Bisher hab ich nur mit nen Kumpel zusammen die PC Version gezockt. In ein paar Monaten hol ich es mir wohl für die Konsole. Vielleicht ändere ich meine Meinung ja noch nach nem weiteren Durchgang. :)

  • Sicherlich kann ja jeder das Game an sich anders auffassen.
    Ich finds halt schad, wenns nur schlecht gemacht wird, weil man die grundlegende Dinge nicht verstanden hat.


    Ich mag halt solch Spiele, Filme oder auch Bücher, wo man hinterher noch so wunderbar drüber nachdenken kann. Fänds halt schad, wenn das Spiele Publikum sowas indirekt boykotieren und so solche Spiele verhindert würden.


    Für mich ist und bleibt es jetzt erst mal bestimmt noch lange eines der besten Spiele, da die mir wichtigen Dinge Atmo, Charaktere, und Story genau dem entsprachen, was ich mir so wünsche.
    Durchschnittliches Gameplay und Entscheidungsarmut kann ich dann auch vernachlässigen bzw. drüber hinwegsehen.


    Und eben diese lebendige Elizabeth und ihre Beziehung zu mir bzw. der Spielfigur kam bei mir super rüber. Und wenn ich dann noch im Nachinein das obige verlinkte Lied immer wieder höre und es sich als Ohrwurm festsetzt, werde ich schon richtig melancholisch.
    Das hatte meiner Meinung nach schon Buchniveau.
    Ich möchte halt mehr davon. :love:


    Werde mir jetzt auch nochmal diese Movieversion bei Youtoube rein ziehen, wobei ich nicht weiß, ob ich dadurch noch mehr hinter die Geheimnisse komme, ist leider nur auf englisch. ^^


    Edit:
    Nachdem ich mir nun auch noch den Rest erklären wollte, habe ich einige Sachen im Inet gelesen und bin dann auch auf Videos zum Thema gestoßen:


    [spoil]Eines konnte ich mir auch schon ansehen:



    Hier noch ein längeres, wobei ich hier nicht sagen kann, welcher Qualität es entspricht (gbt da auch einige obskure Vids, wie ich sehen konnte ^^), da ich es erst noch schauen muss:



    [/spoil]


    Edit 2:
    Grad zufällig im Inet gefunden:
    Nur für alle die Bioshock Infinite schon durch haben.
    [spoil]

    [/spoil]


    Ist das der erste richtige Story DLC?


    Der andere der ja schon raus ist: Clash in the Clouds ... ist doch nur ein reiner Baller DLC in Arenen oder?
    @ Mr Kaese weißt du da mehr?
    Wie ich gesehen hab, hast du ja den Session Pass und so eventuell Clash in the Clouds schon gespielt?

  • Einen Season Pass vorab kaufen ohne irgend etwas über die Qualität von zukünftigen DLCs zu wissen? Nur weil der Preis eines einzelnen DLCs unverhältnismäßig hoch angesetzt wurde, damit die Season Pass Käufer das Gefühl haben ein Schnäppchen gemacht zu haben? Gute Idee :P


    Die Meinungen zur Qualität des DLCs sind wohl eher geteilt: BioShock Infinite ? Burial at Sea Test: Doppelt hält schlechter ? GIGA
    Für Bioshock Liebhaber, besonders von Rapture aber wohl trotzdem ein schöner Nostalgie-Tripp. Wenn alle DLCs mal draußen sind und es einen 75% Rabatt oder so gibt, werde ich sie mir aber wahrscheinlich kaufen, zumindest die besseren davon.

  • Käfig oder Vogel macht im Verlauf der Story keinen Unterschied. Kopf und Zahl sollen ja nur verdeutlichen, dass man das nicht zum ersten Mal macht und normalerweise Kopf (oder war es Zahl?) geworfen wird.

    Früher, beim Gipskrieg, als die Gummistiefel noch selbst gestrickt,

    das Freibier noch gratis aber nicht umsonst,

    die Cola noch weiß, der Kaiser noch am Leben,

    Jesus jung und die Zeiten besser waren.

    -Maximilian L.

  • Danke für den Überblick, aber Arenakämpfe sind trotz der Belohnungen nichts für mich, mich ermüdeten schon gg Ende des Spiels die Kämpfe eher, als dass sie noch so richtig Spaß gemacht hätten.
    Schade auch, dass das Story DLC keine deutsche Syncro hat. Ich hoffe sie liefern diese noch nach. :unsure:

  • Traurig, aber war. ;(
    Mich würde es aber wirklich mal interessieren, was der Hauptgrund war.


    Die Flucht von Ken Levine, der ja wieder mit kleineren, überschaubareren Teams seine Ideen verwirklichen möchte, wohl dann auch freier beim Umsetzen seiner Ideen, da der hohe Kostenfaktor wegfällt und so die Erwartungen den Massenmarkt zu erreichen geringer sein werden.


    Oder ob tatsächlich das Budget solcher Großproduktionen mittlerweile den Punkt überschreitet, wo das Risiko des Sheiterns zu groß wird, als dass es der Publisher noch tragen möchte.


    Ich weiß jetzt nicht inwieweit sich Irr. Games noch gerechnet hat, glaube aber schon, dass es noch der Fall war. Jedoch scheint die Gewinnspanne wohl zu gering oder zumindest rückläufig gewesen zu sein.
    Sonst hätte doch der Publisher kaum die Vernichtung der Marke Irr. Games zu zu lassen, oder?

  • Vielleicht hätte man schon während der Fertigstellung von Infinite am Konzept für den nächsten Bioshock Teil arbeiten sollen und dann direkt nach Ende der Entwicklung dort weitermachen müssen, so wie es auch andere große Studios machen, es scheinen ja durchaus viele kreative Köpfe gegangen zu sein weil die Arbeit an DLCs sie nicht so ganz erfüllt hat. Ansonsten, vielleicht ist es auch nicht schlecht das man aufhört bevor man schlechter wird, so bleibt man zumindest für immer in Erinnerung für 2 der großartigsten Spiele die bisher veröffentlicht wurden. Andererseits hat 2k Marin bei Bioshock 2 auch keinen schlechten Job gemacht, sodass die Marke Bioshock vielleicht doch noch gute Chancen hat auf hoher Qualitätsstufe zu überleben.


  • Das erste wird der Hauptgrund sein. Das Budget wird glaube ich keine so große Rolle gespielt haben, vor allem auch weil sich bei Irrational die abläufe vor allem im letzten Jahr der Entwicklung sehr stark verbessert haben, sodass ein weiterer Bioshock Teil theoretisch deutlich effektiver fertiggestellt worden wäre.


    Der harte schnit, auf ein ausgewähltes Rumpfteam, legt eher den schluss nahe, dass es Herrn Levine wirklich um einen Neuanfang mit mehr freiheit für Ihn selbst geht.
    Wenige Druck, weniger Verantwortung, mehr kreative Freiheit. Imho eine persönliche Entscheidung, und kein wirken des Publishers. Die für den Publischer wichitge Marke Bioshock bleibt ihm ja erhalten ...



    Edit: Ein Bericht über den GDC Votrag von Elisabeths KI Programmier


    The long road to building AI for BioShock Infinite's Elizabeth | Polygon

    "There is no need to die on the road. You can always do homeoffice."
    - Proverb in Bangladesh

    Einmal editiert, zuletzt von Bonny ()

  • Nachdem ja die 2. Episode laut Gamestar und anderen Quellen doch fast ein Pflichtkauf sein soll, hab ich mich überwunden und trotz fehlender deutscher Syncro :Motz: zugeschlagen. :Engel:
    Bin gespannt, wie sich die Geschichte letztendlich auflöst, eine allumfassende Auflösung soll ja in der 2. Episode enthalten sein.

  • Nachdem ja die 2. Episode laut Gamestar und anderen Quellen doch fast ein Pflichtkauf sein soll, hab ich mich überwunden und trotz fehlender deutscher Syncro :Motz: zugeschlagen. :Engel:

    Vielleicht wird es den ein oder anderen interessieren, dass gestern die Lokalisierung der beiden Episoden veröffentlicht wurde, man kann sie nun also auch mit deutscher Sprachausgabe genießen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!