[Film] STAR WARS

  • Da ich nicht mehr auf Stand bin... haben die das nun wieder geändert und die Macht ist eben eine Macht?

    Ich finde schon. Allein in Episode VII wurde versucht, die Macht wieder als eher mystisch/umfassend darzustellen. In VIII bezieht sich Luke stark auf alte Schriften und die Philosophie der Jedi. In diversen Szenen wird die Macht auch wieder als das "Durchdringende" dargestellt.



    Die Kampfszenen haben mich nicht wirklich überzeugt, zugegeben, die Handlung gab auch keine riesigen Schlachten her.

    Die Thronsaalszene ist, denke ich, ein der besten choreographierten Nahkämpfe in Star Wars. Dabei ist Anakin vs. Obi Wan immer noch auf Platz 1. Darth Maul vs. Obi Wan/Qui Gon krankt leider an sehr einstudierten Abläufen.



    Die vier neuen Protagonisten können für mich zu keiner Zeit zur Ursprungsbesetzung aufschließen

    Mich packen sie auch nicht zu 100%. Trotzdem muss man ihnen lassen, dass sie gut spielen. Stellenweise tausend Mal besser als ein Mark Hamill in Episode IV (George Lucas ist einfach kein "Charakter" Regisseur :/)...



    (Superman-Leia)

    Da bin ich voll bei dir. Es hätte so viele bessere Möglichkeiten gegeben ihre Machtnutzung darzustellen. Nebenbei kann ich dem Film nicht verzeihen das Admiral Ackbar einfach so dahin gerafft wurde :/ ...

  • Die Thronsaalszene ist, denke ich, ein der besten choreographierten Nahkämpfe in Star Wars. Dabei ist Anakin vs. Obi Wan immer noch auf Platz 1. Darth Maul vs. Obi Wan/Qui Gon krankt leider an sehr einstudierten Abläufen.

    Hihi, bis auf die Stelle an der eine Wache Rey hätte abstechen können weil die Choreografie nicht ganz passt und die wegretuschierte Waffe die auf magische weise verschwunden ist ^^
    Na gut, trotzdem mit die besten Szenen aus dem Film.


    Und mag gerade den Kopfschmerzen liegen, aber ich musste gerade echt googlen wie dieser Hauptcharakter (Rey) aus den neuen Filmen heißt um es hier zu schreiben und dass sagt denke ich schon genug darüber aus, wie ich die aktuelle Trilogie finde bzw mein Desinteresse an ihre.

  • Hihi, bis auf die Stelle an der eine Wache Rey hätte abstechen können weil die Choreografie nicht ganz passt und die wegretuschierte Waffe die auf magische weise verschwunden ist
    Na gut, trotzdem mit die besten Szenen aus dem Film.

    Mag sein. Diese Überprüfung auf Feinheiten ist mit bloßen Augen aber nicht zu erkennen und schmälert, für mich, auch den gesamten Kampf in keiner weise. Die ungelenken Bewegungen aus dem Dreikampf in EPI kann man ja genauso auseinander nehmen...



    dass sagt denke ich schon genug darüber aus, wie ich die aktuelle Trilogie finde bzw mein Desinteresse an ihre.

    Das ist in jeder Film/Gaming Diskussion ein ziemliches "Totschlagargument". Gesteh ich einem natürlich zu. Ich finde man sollte trotzdem zwischen Machwerken und persönlichen Vorlieben unterscheiden.


    Star Wars war, ist und bleibt in erster Linie ein Film für Heranwachsende/Jugendliche. Das der Charme da möglicherweise nicht mehr so wirkt wie früher ist vollkommen normal.

  • Der Kampf in Episode 1 war dass beste am Film, deswegen und vor allem wegen der Musik bleibt er aber irgendwie stärker in Erinnerung. Aber hast schon recht, meist fallen solche Fehler beim erstmaligen schauen nicht auf, möchte auch gar nicht sagen dass die Szene schlecht war, in vielen Punkten (Farbgebung z.B.) sogar sehr gut, bleibt bei mir nur weniger haften weil jeder emotionale Bezug zu den Charakteren fehlt.



    Star Wars war, ist und bleibt in erster Linie ein Film für Heranwachsende/Jugendliche. Das der Charme da möglicherweise nicht mehr so wirkt wie früher ist vollkommen normal.

    Klar hat man als Kind oder Jugendlicher einen anderen Blick auf die Filme. Episode 1 fand ich als Kind auch besser als heute. Aber wenigstens hat man sich über JarJar oder das geschnultze in Episode 2 noch aufregen können, auf Episode 3 hab ich mich trotzdem tierisch gefreut.


    Episode 9 hab ich schon nicht mehr im Kino gesehen und Episode 10 werde ich auch nicht reingehen, kaufe es mir dann irgendwann auf Amazon als Stream oder schaue es bei Disney+. Die neue Triologie hat mein Interesse an Star Wars ziemlich stark abgetötet. Rogue One war der einzige Lichtblick, obwohl nicht ganz typisch Star Wars oder vielleicht auch deswegen.

  • Die Thronsaalszene ist, denke ich, ein der besten choreographierten Nahkämpfe in Star Wars.

    Snoke zeigt sich aufgrund seiner Gebrechen sehr selten - wozu solch ein Thronsaal in Pop-Art? Das Ende von Snoke verläuft dafür unspektakulär für einen Sith Lord. Die anschließende Kampfszene ist sicherlich ein Highlight in Episode VIII, bis auf das fehlende Messer.


    Ich begrüße es ja, dass sich Rian Johnson von JJA in seiner Herangehensweise absetzen wollte. Episode VIII ist ein eigenständiger Film, im Gegensatz zur Kopie-Episode VII. Das Resultat überzeugt leider auch nur bedingt. Mal sehen, wie die Trilogie abgeschlossen wird.

  • Ich hab vor längerem mal ein Buch gelesen, dass von 3 Autoren geschrieben wurde. Jeder hat abwechselnd ein Kapitel geschrieben, ohne sich mit den anderen abzustimmen, immer basierenden auf dem vorherigen. Das Buch war schon okay, aber man hat gemerkt, dass die einzelnen Autoren in unterschiedliche Richtungen gehen wollten. Es passt schon irgendwie zusammen, ist aber nicht wirklich konsistent. Genau daran erinnert mich die neue Trilogie bisher.

  • Star Wars war, ist und bleibt in erster Linie ein Film für Heranwachsende/Jugendliche. Das der Charme da möglicherweise nicht mehr so wirkt wie früher ist vollkommen normal.

    Das mag nun irgendwie blöd klingen, aber als ich irgendwann mit 10 oder 12 Star Wars schaute meinte meine Mum im Hintergrund zu mir: Das ist wohl etwas, was dich dein ganzes Leben begleiten wird. Ähnlich wie für mich Rotkäppchen oder Aschenputtel." Heute weiß ich wie Recht sie damit hatte. Wenn ich Luke, Han und Chewy sehe, bin ich stets wieder dieser 10 Jährige.

    _____________________________
    Solange du dich bemühst, andere zu beeindrucken, bist Du von dir selbst nicht überzeugt. Solange Du danach strebst, besser als andere zu sein, zweifelst Du an deinem eigenen Wert. Solange Du versuchst, dich größer zu machen, indem du andere kleiner machst, hegst Du Zweifel an deiner eigenen Größe. Wer in sich ruht, braucht niemandem etwas beweisen. Wer um seinen Wert weiß, braucht keine Bestätigung. Wer seine Größe kennt, lässt anderen die ihre.
    -Verfasser unbekannt

  • Heute weiß ich wie Recht sie damit hatte. Wenn ich Luke, Han und Chewy sehe, bin ich stets wieder dieser 10 Jährige

    Über meinem Schreibtisch hängt ein Original Plakat aus 1977, daneben die Blaupausen von imperialen Kriegsmaschinen. An meinem Schlüssel hängt ein Millenium Falcon Flaschenöffner und ein imperiales Wappen, vor meiner Tür liegt eine Ewok Fußmatte...Kann das also sehr gut nachempfinden :D (ja, ich weiß. Merch ist kein Indikator...)


    Gerade deshalb ist es mir persönlich so wichtig die neuen Filme irgendwie Objektiv zu betrachten und ich gebe aber auch zu, dass ich (subjektiv) wohl viel wohlwollender bin als ich es bspw. beim Hobbit war o.ä.


    All die Jahre haben Star Wars Fans irgenwdie nur mittelmäßige Bücher und Spiele bekommen. Deshalb bin ich bei fast jedem Kinofilm so derbe froh mehr aus dem Universum zu sehen. Rouge One war da natürlich ein Highlight, aber auchd er Solofilm hatte viel von dem was unter "Fan Service" zählt.

  • All die Jahre haben Star Wars Fans irgenwdie nur mittelmäßige Bücher und Spiele bekommen. Deshalb bin ich bei fast jedem Kinofilm so derbe froh mehr aus dem Universum zu sehen. Rouge One war da natürlich ein Highlight, aber auchd er Solofilm hatte viel von dem was unter "Fan Service" zählt.

    Bin der Letzte der Dir da wiedersprechen würde was die mittelmäßigen oder gar schlechten Medien betrifft die es über die Jahre im EU/Legends gab. Der Roman "Palpatines Auge" ist da noch immer mein persönlicher Tiefpunkt. Wobei ihnen die Kinofilme da ja inzwischen in nicht mehr nachstehen. Dennoch haben auch diese Medien das Star Wars Universum immer weiter entwickelt. Und füllen inzwischen eine Datanbank mit über 25.000 Charakteren, Spezies, Planeten usw. von dennen viele weit mehr Story und Geschichte haben als jeder Charakter aus den "neuen" Filmen und alle mehr als General Hux. ;P Da sind die paar Filme in der Masse aber kaum der Rede wert.

  • Mh ,die neue Trilogie gut finden und behaupten es hätte über die Jahre nur mittelmäßige Bücher gegeben .Na ich sehe schon in Sachen Star Wars werden wir uns nicht grün,@ Ischozar .
    Episode VIII ist für mich der absolute Tiefpunkt in Sachen Star Wars ,schwache Charaktere,die Thronsaalscene ,Luke's Rolle, diese beknackte Verfolgungsjagd der Großkampfschiffe ne das war so grottig das es der einzige Star Wars Film ist den ich nur einmal gesehen habe.
    Bei Episode 1-3 denke ich mir immer den Schmalz und Kinderquatsch mit Michael weg,dazu das Buch Darth Plageius lesen und schon habe ich mein düsteres Star Wars Epos .
    Und Bücher gab es im EU wirklich ziemlich gute,Darth Bane Trilogie ,die alte Thrawn Trilogie usw.
    Ansehen werde ich Episode9 natürlich trotzdem,der Vollständigkeit halber aber freuen tue ich mich mehr auf The Mandalorian im März,Ich denke das könnte mir taugen.

    Barbarism is the natural state of mankind. Civilization is unnatural. It is a whim of circumstance. And barbarism must always ultimately triumph.


    Robert E. Howard

  • Hehe, da hab ich ja richtig ins Wespennest gestochen...War sehr provokant formuliert, die Aussage. Und stimmt so natürlich nicht.


    Zugegeben, von den meisten Büchern war ich wirklich enttäuscht. Bspw. hat mir die Thrwan Trilogie nicht gefallen. Sowohl vom Schreibstil als auch von der Story. Auch die meisten Klonkriegs Romane fand ich eher dürftig.


    Bei Karren Traviss bin ich dann hängen geblieben. Republic Commando hat mir durchweg sehr gut gefallen (auch wenn die späteren Romane aus der Reihe durch ihren Mando Patriotismus/Sexismus sehr schwierig werden...).



    Was ich meinte war, dass sozusagen "jeder" seinen Senf zum Universum dazu dichten kann und es mehr als einmal nur sinnlos und seltsam war.

    Wobei ihnen die Kinofilme da ja inzwischen in nicht mehr nachstehen.

    Ist das denn wirklich so? Also ist die Story von Episode VII und IX so "anders" und im Kern abweichend, von dem was man erwartet hätte? Blenden wir die Schnitzer doch einmal aus und fokussieren uns dabei auf den Kerninhalt - sprich, neue Republik, Gefahr durch Splitterimperium, neue Jedi, Fall der neuen Jedi ...etc. Das ist doch - eigentlich - genau das, was man erwartet und erwünscht war?

  • Blenden wir die Schnitzer doch einmal aus und fokussieren uns dabei auf den Kerninhalt - sprich, neue Republik, Gefahr durch Splitterimperium, neue Jedi, Fall der neuen Jedi ...etc. Das ist doch - eigentlich - genau das, was man erwartet und erwünscht war?


    Jaaaaa...... ABER


    Wurde eigentlich schon alles gesagt:


    - komische Namen für die Fraktionen wie "Erste Ordnung" und "Widerstand".
    - wirkliche schlecht darstellte Bösewichte
    - wenig bis gar keine Erklärung für die Hintergründe (Snoke, Ritter von Ren, etc.)
    - Die Neue Republik kommt quasi nicht vor und wird einfach nebenbei kurz ausgelöscht.
    - Viel zu viele Nebenfiguren
    - Teilweise schwache Hauptfiguren (für mich hier vor allem Poe Dameron, der deutlich hier Rey und Finn zurückfällt. Irgendwer meinte hier kürzlich was von vier neuen Hauptfiguren, wer soll das denn bitte sein?)
    - Und dann halt einzelne Totalaussetzer (wurden ebenfalls schon einige genannt)


    Natürlich kann man es nicht jedem recht machen. Das fängt schon damit an, dass sie vor allem über der Prequel-Triologie die Geister scheiden. Aber es gar niemanden so wirklich recht zu machen ist halt eine echte Meisterleistung. So ein bisschen wie Game of Thrones Staffel 8.

  • Naja Episode 7 war Fanservice im Stil von Episode 4 , im Stil von schneller,höher, weiter, das lass ich noch durchgehen.Snoke war geheimnisvoll,er hätte ne Inkarnation oder Klon von Plageius oder Bane sein können,Rey und Finn wurden gut gespielt,Kylo Ren fand ehrlich gesagt durchaus passend und gut gespielt.
    Episode 8 war eigentlich der Killer von all dem was aufgebaut wurde,sinnfreie Story ,Charaktere werden zu Witzfiguren( besonders Finns Rolle baut massiv ab) Rey scheint als Kind in den Zauberkessel der Medichlorianer gefallen zu sein,Snoke...lächerlich...,Logiklücken ohne Ende.
    Ne Leute da zieh ich mir lieber Rouge One rein.

    Barbarism is the natural state of mankind. Civilization is unnatural. It is a whim of circumstance. And barbarism must always ultimately triumph.


    Robert E. Howard

  • Naja Episode 7 war Fanservice im Stil von Episode 4 , im Stil von schneller,höher, weiter, das lass ich noch durchgehen.Snoke war geheimnisvoll,er hätte ne Inkarnation oder Klon von Plageius oder Bane sein können,Rey und Finn wurden gut gespielt,Kylo Ren fand ehrlich gesagt durchaus passend und gut gespielt.
    Episode 8 war eigentlich der Killer von all dem was aufgebaut wurde,sinnfreie Story ,Charaktere werden zu Witzfiguren( besonders Finns Rolle baut massiv ab) Rey scheint als Kind in den Zauberkessel der Medichlorianer gefallen zu sein,Snoke...lächerlich...,Logiklücken ohne Ende.
    Ne Leute da zieh ich mir lieber Rouge One rein.

    Triffts so ziemlich genau.

  • Oh, hab gerade gesehen dass bei uns 2D-Vorstellungen bereits ab heute laufen, letztes Mal hat das eine Woche oder so gedauert. Das nenne ich doch mal einen Fortschritt! Hatte mich gedanklich auf irgendwann nach Weihnachten eingestellt, aber jetzt könnte ich ja auch schon früher gehen...

  • Interesannterweise scheint der neueste Teil zum direkten Gegenstück von Episode 8 zu werden was die Bewertungen betrifft.


    Während Episode 8 von den meisten Kritikern in Summe durchaus gut bewertet wurde aber von einem Großteil der Fanszene als na ja sagen wir mal eher "durchwachsen" aufgenommen wurde, sind die meisten Kritiken bei Episode 9 derzeit zwar eher enttäuschend aber dafür scheinen die meisten Fans ziemlich versöhnt worden zu sein und sehen darin einen gelungenen Abschluss.


    Zum Vergleich


    Episode 9 auf Rotten Tomatoes.


    https://www.rottentomatoes.com…ars_the_rise_of_skywalker


    58 % Kritiker Score 86 % Audience Score


    Episode 8 auf Rotten Tomatoes.


    https://www.rottentomatoes.com/m/star_wars_the_last_jedi


    91% Kritiker Score 43 % Audience Score


    George Lucas würde wohl dazu sagen sagen, es ist wie Poesie, es reimt sich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!