[Film] STAR WARS

  • Stimmt. Aber als Produzent hat er den Käse mit abgesegnet.


    Naja, Käse ist vielleicht etwas hart, aber ein Glanzpunkt ist er auch nicht gerade. Für mich definitiv schlechter als die Prequels. Vielleicht sogar der schlechteste SW-Film der bisher gedreht wurde. Schlimmer als die Dunkle Bedrohung.


    [spoil]
    Wo soll man da anfangen?
    In vielen Dingen erscheint er wie eine Wiederholung von Episode 5, aber leider in schlecht.


    Die ganze Sache mit dem Treibstoff ist irgendwie albern. Man muss sich das mal überlegen, die fliegen durchs All und werden verfolgt. Und mitten in dieser Verfolgungsjagd fliegen Finn und Rose mal schnell zu einen anderen Planeten, um einen Codeknacker zu engagieren. Echt jetzt? Und dieser Planet war langweilig. Viel zu nah an der Realität. Da haben die Prequels eine spannendere Welt erschaffen.


    Warum führt die Erste Ordnung per Hyperraum keine weiteren Sternenzerstörer heran, die den Rebellen dann einfach den Weg abschneiden?


    Und dann die Szene mit Leia, die ins All geschleudert wird und dann mal ganz einfach ohne Schutzausrüstung zum Raumschiff zurückfliegt. Okay, die Macht ist stark in deren Familie, aber das hätte man besser erklären müssen.


    Auch war einfach zu viel Klamauk dabei. Schon als Luke am Anfang sein Lichtschwert, das im Rey gebracht hat, achtlos nach hinten wegwirft, war mehr als bescheiden. Damit demontiert man ja sogar die Schlussszene von SW:VII. Von solchen Sachen gab es einfach zu viele.


    Und Snoke? Der große Antagonist. Nach zwei Szenen einfach geopfert, für einen recht schlecht vorbereiteten Storytwist. Da hätte man schon in SW:VII den Grundstein dafür legen müssen, damit es glaubwürdig wirkt. Und auch General Hux verkommt zur totalen Witzfigur.


    Überhaupt, in der Original-Triologie waren das Imperium und Vader bedrohlich ohne Ende. Man musste sie einfach ernst nehmen. Die Erste Ordnung hingegen, wird in der Chefetage als vollkommene Ansammlung von Schwachköpfen dargestellt.


    Von Porgs und Eisfüchsen will ich gar nicht erst anfangen, aber die waren wenigstens niedlich. Aber ob das so zu Star Wars passt, denke ich eher nicht.


    Ne, das war nix.
    [/spoil]

  • Ein paar unzusammenhängende Gedanken.



    [spoil]


    -Der Bomberangriff auf den Zerstörer dings. Warum fliegen die Bomber so dicht nebeneinand, dass wenn einer explodiert alle explodieren? Warum fliegen die Begleitjäger auf einer höhe mit den Bombern, statt vorraus um die anfliegenden Tie Fighter abzufangen? Die führen doch schon seit gefühlt 100 Jahren Weltraumkrieg, und sollten wissen wie das geht.


    -Warum sind interstellare Anrufe von Raumschiffen gleichzeitig möglich und unmöglich? Warum kommt keine Hilfe von woanders, wo interstellare Reisen doch egal von wo nach wo nur Minuten dauern?


    -Warum besteht die Rebellenflotte nur aus 4 Schiffen? Was ist mit dem Rest der Galaxis? Gehören alle anderen Schiffe dem Imperium?


    -Wie Lange ist Rey bei Luke? Passiert das alles während der 10 Stunden, in der die Flotte verfolgt wird?


    -Warum brauchen Raumschiffe plötzlich Treibstoff? Warum ist der bei den Rebellen schon nach einem Hyperraumflug alle?


    -Warum fällt denen erst bei Ihrem letzten Schiff, das mit dem Hyperraumrammen ein?


    - und so weiter ...



    Die ganzen Sachen machen innerhalb der Welt in der sie spielen keinen Sinn. Die Entscheidungen der Leute machen für die Leute die sie treffen keinen Sinn.


    Einzelne Szenen für sich genommen funktionieren, aber alles zusammen wirkt wie ein zusammengestückelter Flickenteppich, der nur vorgibt eine zusammenhängende Geschichte zu erzählen.


    [/spoil]

  • Nehmt dem Abrams endlich die Lizenzen weg! Bitte, bitte!


    Der neue Teil war doch gar nicht von J.J. oder täusche ich mich?

    drache hatte mir jetzt auch ein bisschen was zu geschrieben. Lässt jetzt nicht gerade all zu viel hoffen. Achja, Episode 9 soll voraussichtlich wieder von J. J. Abrams sein. Yeah :wacko:
    Kann man bitte nochmal die Leute anheuern die Rogue One gemacht haben?

  • Kann mich da den Vorrednern nur anschließen.
    Ich hatte beim schauen sehr viel Spaß, aber mir gingen auch unglaublich viele Dinge auf die Nerven.
    [spoil]Zusätzlich zu den von Bonny genannten Punkten
    - Warum greift die erste Ordnung die Rebellen nicht mit Bombern an?
    - Was ist aus den guten alten Y-Wings geworden? (die waren längst nicht so lahm und schwerfällig wie diese neuen Bomber)
    - Generell nervt mich diese Inkonsequenz in der Darstellung der Raumschlachten. Wenn man sich anschaut, wie sich Republikaner und Separatisten am Anfang von "Die Rache der Sith" bekämpfen (solide Geschosse, sieht man in den neuen Filmen irgendwie nicht mehr), dann wirkt es einfach extrem lächerlich, wenn ein X-Wing mal eben sämtliche Geschütze abräumt.
    - bin ich der einzige, der findet, dass dieser Schießwütige Rebellenpilot hingerichtet gehört? Letztlich ist er doch Schuld am Tod sämtlicher Menschen an Bord der abgeschossenen Transporter.


    [/spoil]

  • Habe den Film gesehen und ich denke, dass der Film nach Episode 9 erst seine wahre Klasse im Kontext der Trilogie zeigen wird.
    Ich halte den Film für mutig und innovativ.


    [spoil]
    - Luke wurde eins mit der Macht vor einem Sonnenuntergang wie in Episode 4 als Luke nicht auf die Akademie durfte. Bärenstarke Szene. Fand ich genial.


    -Snoke ist einfach nur ne mickrige Randerscheinung und völlig belanglos. Kylo Ren wurde durch die Tötungsszene sehr gut in die Rolle seines Großvaters geleitet. Einem abgrundtiefen, bösen Sith-Lord. Gefällt mir.

    • Leia im Weltraum......hey, George Lucas hat immer gesagt, dass Star Wars Fantasy sei. Science-Fiction gibt's bei Star Trek. Zugegeben hätte man die Szene besser erklären können im Film. Sie wirkte auch auf mich zuerst sehr befremdlich.[spoil][/spoil]
  • Zu den Punkten von Bonny
    [spoil]

    Zitat von Bonny

    Derr Bomberangriff auf den Zerstörer dings. Warum fliegen die Bomber so dicht nebeneinand, dass wenn einer explodiert alle explodieren? Warum fliegen die Begleitjäger auf einer höhe mit den Bombern, statt vorraus um die anfliegenden Tie Fighter abzufangen? Die führen doch schon seit gefühlt 100 Jahren Weltraumkrieg, und sollten wissen wie das geht.

    Sieht cooler aus und bietet mehr Dramatik wenn es der letzte Bomber gerade noch so schafft seine Ladung ins Ziel zu bringen.


    Zitat von Bonny

    Warum sind interstellare Anrufe von Raumschiffen gleichzeitig möglich und unmöglich? Warum kommt keine Hilfe von woanders, wo interstellare Reisen doch egal von wo nach wo nur Minuten dauern?

    Es wird doch ein Hilferuf gesendet, es antwortet eben keiner drauf. Und vermutlich kommt keine Hilfe weil die neue Allianz und ihre Flotte ausgelöscht wurde und sich sonst niemand traut sich der Ersten Ordnung entgegen zu stellen.


    Zitat von Bonny

    Warum besteht die Rebellenflotte nur aus 4 Schiffen? Was ist mit dem Rest der Galaxis? Gehören alle anderen Schiffe dem Imperium?

    Weil der Widerstand nie eine große Flotte hatte, schon in Episode 7 nicht. Widerstand/Rebellen ungleich Neue Allianz, das sind zwei verschiedene Fraktionen.
    Und die Allianz wurde wie gesagt im letzten Film vernichtet. Außerdem hatte selbst die Allianz nie eine große Flotte.

    Zitat von Bonny

    Wie Lange ist Rey bei Luke? Passiert das alles während der 10 Stunden, in der die Flotte verfolgt wird?

    Vielleicht wird die Flotte auch mehrere Tage verfolgt, wer kann das schon genau sagen? Zeit ist immer schwer darzustellen, vor allem wenn nicht gesagt wird wie viel Zeit vergeht. Man denke nur an die letzte Staffel GoT, teleportierende Charaktere und so. Ich frage mich immer warum die Leute das stört, es beschwert sich ja auch nie jemand darüber, dass alle Charaktere eigentlich verhungern und verdursten müssten, man sieht ja nie wie sie was essen oder trinken.


    Zitat von Bonny

    Warum fällt denen erst bei Ihrem letzten Schiff, das mit dem Hyperraumrammen ein?

    Schmeißt man zuerst seine Atombombe auf den Feind? Nein, man versucht immer erst andere Lösungen zu finden.[/spoil]

  • es beschwert sich ja auch nie jemand darüber, dass alle Charaktere eigentlich verhungern und verdursten müssten, man sieht ja nie wie sie was essen oder trinken.

    Oder auch grün anlaufen im Gesicht oder platzen - man sieht ja auch nie jemanden kacken. :christmas:
    Und genauso wenn Not am Mann bzw. Frau ist und ein Held sofort gebraucht wird. Da sind die meist sofort verfügbar....da ist keiner mal krank, hat Durchfall oder sonstwas. Die können immer. :)


    ...ja will der Zuschauer ja auch nicht sehen, gell?


    Gab aber ja mal diese 24/7-Serie mit Kiefer Sutherland...da müsste das dann aber eigentlich rein. Hab das aber nie angesehen...keine Ahnung. :off topic:

  • Komplett Off Topic aber: Bei 24 läuft zwar alles in Echtzeit aber man sieht nicht durchgehend die selben Charaktere. Somit bleibt auch für die Offscreen genug Zeit ihre Grundbedürfnisse zu erfüllen.


    -


    Seit dieser Woche wird der Film auch ohne 3D bei uns angeboten, werde ich mir über Weihnachten mal ansehen :thumbup:

  • Ich habe mir den Film mittlerweile auch angesehen und hatte dieselben Kritikpunkte wie ihr. Einige Sachen muss man erst googln, damit sie Sinn ergeben:


    [spoil]
    Snoke kann nur Machttwiste spüren, sprich, dass Kylo sich unsicher ist. In dem Moment war er sich ja sicher (ich hatte immer den Kritikpunkt, dass Snoke nicht bemerkt wie Kylo das Lichtschwert bewegt, dass neben ihm liegt bzw. Snoke nicht merkt, wie er die Macht benutzt, obwohl man den Eindruck hatte, dass Snoke alles bemerkt und alles spürt)
    Dass Kylo jetzt der "Oberbösewicht" ist, ist/kann in Ordnung sein, aber ich weiß nicht, wie sie das in nur einem Film aufbauen wollen. Ich mein, letztendlich ist seine Ausbildung ja noch immer nicht fertig (kann es schwer sein, wenn sich Rey ihm noch immer entgegenstellen kann, die ja kaum Ausbildung hat)


    Zuerst wollte man das Rebellenschiff normal weiter fliegen lassen, damit die "First Order" nicht daran denkt, dass eigentlich Leute über kleine Transporter verschwinden. Sie hat dann halt nur ziemlich viele Transporter sterben lassen, bis sie draufgekommen ist "He, ich könnt das Raumschiff auch gleich in den Zerstörer fliegen lassen, ich werde ja so oder so sterben"


    Ich habe ihren Namen vergessen, aber als die Rebellen auf die Kanone zufahren, drehen sie dann ja alle ab. Nur 1) wie schafft es die "Verliebte" von Fin (sorry, ich weiß wirklich ihren Namen nicht^^; die "Asiatin" ist gemeint) Fin zu überholen bzw. aufzuholen, da sie ja beide in der Luft sind und gleich schnell sein sollten?
    Und 2) Sie sagt dann, nachdem sie ihn weggerammt hat "wir müssen beschützen was wir lieben" --> ja wow, jetzt ist die Kanone nicht zerstört und es werden somit alle sterben oder wie? Weil das Luke kommt und alle rettet, dass wusste ja zu dem Zeitpunkt noch keiner.


    An sich hat der Film leichte Logikfehler und mein größtes Problem ist, dass ich immer das Gefühl habe, dass der ganze Krieg wie eine Hinterhofsschlägerei wirkt. Ich fand die ersten 3 Episoden super, einfach weil das riesige Schlachten waren. Episode 4-6 fand ich daher selber auch "schwächer", aber noch immer gut, weil das ganze ja durch Episode 1-3 erklärt wurde und auch gepasst hat. (Bzw. bin ich einfach mit meinen 21 Jahren zu jung^^)
    [/spoil]

  • Hab den Film jetzt auch gesehen, Luke fand ich eigentlich ganz ok, viel mehr gestört hat mich:


    [spoil]Leia die wie Superman im All rumfliegt :wall:


    In der Raumschlacht in Episode 3 am Anfang haben die Super-Jedis Obi Wan Kenobi und Anakin Skywalker Probleme und der Weltraum ist klar eine Gefahr. Hier fliegt Leia, überhaupt nicht in der Macht ausgebildet, einfach mal bisschen rum :kotz:


    Ansonsten fand ich den Film aber relativ gut :thumbup:


    -


    Bisher Episode 7+8 zusammen stört mich am meisten noch Snoke, scheinbar wichtig, weil er der Anführer der Ersten Ordnung ist, wurde er im ersten Teil noch so bedeckt gehalten. Nun wurde er einfach getötet aber der Zuschauer hat immer noch keine Ahnung wer er war und woher er kam. Da scheinen die Macher der Triologie irgendwie keinen Plan zu haben.


    Dafür fand ich Kylo Ren diesmal besser als noch im siebten Teil. Mir hat allerdings ein echter Lichtschwertkampf gefehlt. Kyle Ren gegen Luke war ja nicht so richtig und Finn gegen Fasma war kein solider Ersatz sondern das weitere Verheizen einer Figur.


    -


    Insgesamt gab es in Episode 8 generell viele Nebenfiguren. Für meinen Geschmack zu viel. Episode 4-6 gab es in jedem Film immer nur einen Handvoll Charaktere die überhaupt Diologe, geschweige denn einen Namen bekommen haben. Bei Episode 1-3 nimmt die Zahl etwas zu, bleibt aber noch in erträglichem Rahmen, auch Episode 7 war ok. Episode 8 wird jeder der irgendwie gezeigt wird jeder No-Name beim Namen genannt und bekommt Dialogzeilen. So wie z.B. gleich zwei alte Damen an der Seite von Leia. Total überzogen.


    Andere Figuren die eher wichtig sein könnten wie General Hux blieben hingegen farblos, anstatt irgendwelche Schwachstellen im drölfzigsten Todesstern mal ein interner Machtkampf zwischen Hux und Kylo im Format eines Game of Thrones (*träum*), als Grund für eine Niederlage der Ersten Ordnung.[/spoil]

  • So komme gerade aus dem Kino und bin etwas enttäuscht. Während ich den 7 Teil noch ganz ok fand war ich jetzt bei Teil 8 hin und her gerissen. Ich meine das mann auch hier wieder viel copy und paste aus den Originalfilmen betrieben hat geschenkt aber was sie für Luke Skywalker ins Drehbuch geschrieben haben ist schlicht eine Farce. :blöd:


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Was mich stört:


    [spoil]
    Was mich am meisten stört ist das er alles was vorher passiert ist im Grunde negiert.


    In Episode 1 bis 3 erfahren wir wie die Republik, ein zusammenschluss von tausenden von bewohnten Planten und Zivilisationen, durch die Sith und den Liebeskummer von Annakin Skywalker erst in die Klonkriege gestürzt und danach in ein das Imperium umgewandelt werden.



    In Episode 4 bis 6 (und Rouge 1) Erfahren wir vom Ende des Jahrzentelangen Kampf der Rebellion gegen das Imperium, welche die Republik wiederherstellen wollen.
    An Ende sind der Imperator und seine Rechte Hand tot, ein großer Teil der Imperialen Flotte sowie die drei Großprojekte Todesstern 1, 2 und der Superstenenzerstörer zerstört. Die Rebellion hat augenscheinlich gewonnen. Jedenfalls deutet das Feuerwerk am Ende des Films irgendwie darauf hin.



    In Episode 7 erfahren wir dass der Krieg noch eine Weile weiterging und irgendwann in einem Patt endete. Es gibt die neue alte Republik und das neue alte Imperium und dazu nochmal neue Rebellen, die trotz Waffenstillstand zwischen den ersten beiden gegen letzteren weiterkämpfen.
    Am Ende ist das neue Großprojekt namens Killerplanet zerstört, aber scheinbar auch die komplette neue alte Republik, was wir aber erst wirklich am Anfang von Episode 8 erfahren.


    Am Ende von Episode 8 sind dann auch noch fast alle Rebellen tod, bis auf die 20 die im Millenium Falcon entkommen können. Die komplette Galaxies ist wieder in der Hand des Imperiums. Somit war alles, was in Episode 4 - 6 passiert ist bedeutungslos.
    [/spoil]

  • Ich war nun auch im Kino.


    Es ist meiner Snsicht nicht der beste Star Wars Film. Ich war, im ersten drittel, wirklich am überlegen ob ich das Kino verlasse. Der Humor ging mir gewaltig auf den Strich.
    Im Rest des Films hat die Story aber deutlich an Fahrt aufgenommen und auch der Humor wurde zurück geschraubt. Ich bin sehr froh das sich der Teil genügend von der orginal Trilogie differenziert. Teil sieben war für mich nämlich furchtbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!