[M2TW] Kampagnen-Modding

Abstimmung für den finalen Termin des virtuellen Forentreffens 2021: klick mich!
  • Also... ich habe letztens die schlacht von Hastings gespielt und habe mir gedacht man was sehen die sachsen mit ihren Schilden Äxten und speeren geil aus :conan: also habe ich in die große Kampagne die Sachsen eingefügt. War eig. nicht so schwer nach 10 min war das ding im Kasten. Falls es mir jmd nachmachen möchte einfach das in die descr_strat datei einfügen zuerst oben bei playable Saxons einfügen und dann bei den Völkern weiter unten das hier einfügen
    faction saxons, balanced mao
    ai_label catholic
    denari 5000
    denari_kings_purse 2500


    settlement
    {
    level village
    region York_Province


    year_founded 0
    population 3000
    plan_set default_set
    faction_creator england
    }


    character Harold Godwinson, named character, male, age 44, x 107, y 143, portrait harold
    army
    unit Saxon Bodyguard exp 0 armour 0 weapon_lvl 0


    character Godwine, named character, male, age 17, x 106, y 147
    army
    unit Saxon Bodyguard exp 0 armour 0 weapon_lvl 0
    unit English Huscarls exp 0 armour 0 weapon_lvl 0
    unit Theigns exp 0 armour 0 weapon_lvl 0
    unit Theigns exp 0 armour 0 weapon_lvl 0
    unit Theigns exp 0 armour 0 weapon_lvl 0
    unit English Huscarls exp 0 armour 0 weapon_lvl 0
    unit English Huscarls exp 0 armour 0 weapon_lvl 0
    unit Theigns exp 0 armour 0 weapon_lvl 0


    character Edmund, named character, male, age 18, x 108, y 155
    army
    unit Saxon Bodyguard exp 0 armour 0 weapon_lvl 0
    unit English Huscarls exp 0 armour 0 weapon_lvl 0
    unit Theigns exp 0 armour 0 weapon_lvl 0
    unit Theigns exp 0 armour 0 weapon_lvl 0
    unit Peasants exp 0 armour 0 weapon_lvl 0
    unit Peasants exp 0 armour 0 weapon_lvl 0
    unit Peasants exp 0 armour 0 weapon_lvl 0
    unit Peasant Archers exp 0 armour 0 weapon_lvl 0
    unit Peasant Archers exp 0 armour 0 weapon_lvl 0


    character_record Ealdgyth, female, age 40, alive, never_a_leader


    relative Harold Godwinson, Ealdgyth, Edmund, Godwine, end


    Außerdem muss man ganz unten die Stadt York bei Slave Löschen.
    Mal abgesehen das Harold Godwinson eig. zu dieser zeit schon tot ist entspricht diese Pos. den Geschichtlichlichen daten


    So... Jetzt zu meinem Problem mit den sachsen zu spielen ist ganz nett aber leider kann ich nur Tehgns, Huskarle, Bauern, Bauern-Boenschützen und Bauern speerträger rekrutieren Kavallerie fehlt völlig(auch wenn man ställe bauen kann) und belagerungsmaschienen(obwohl man Werkstätten bauen kann) Außerdem geht umwandeln von städten zu Burgen nicht und umgekehrt auch nicht.


    Tja jetzt bräuchte ich einen Mod oder jmd der mir hilft neue einheiten zu erstellen. Nur mal so vorweg den MTW2 Ordner zu entpacken geht nicht da ich nicht über den Tool ordner verfüge der Adobe Reader wills natürlich auch nicht entpacken (scheiß Teil wozu aktualisiere ich das ständig).


    :help: :confused: :help:

  • Hab das Thema mal in den Moddingbereich verschoben, denn da gehört es wohl hin. ;)


    Zu den Einheiten:


    Du musst in der export_descr_building.txt bei die weiteren und zusätzlich benötigten Einheiten eintragen. Man findet dort bekanntlich Einträge wie diesen hier:


    [spoil]recruit_pool "fire ship" 0 0.125 1 0 requires factions { greek, } and hidden_resource aor_ger and not hidden_resource atlantic and hidden_resource aor_ship_iii and not event_counter lanterna 1
    [/spoil]
    Du musst nun lediglich in die Klammern { greek, } noch die Fraktion Sachsen eintragen ({ greek, saxon, } inklusive Komma!) und schon ist die Einheit auch für die Fraktion verfügbar.


    Außerdem muss Du in der export_descr_units.txt bei der jeweiligen Einheit die Sachsen eintragen. Das sieht dann so aus:


    [spoil]type fire ship
    dictionary fire_ship ; Fire Ship
    category ship
    class light
    voice_type Light
    soldier Peasants, 30, 0, 1
    ship light warship
    attributes sea_faring, can_withdraw, mercenary_unit
    formation 50, 50, 75, 75, 1, square
    stat_health 1, 0
    stat_pri 16, 0, no, 0, 0, melee, melee_simple, slashing, none, 25, 1
    ;stat_pri_ex 0, 0, 0
    stat_pri_attr no
    stat_sec 0, 0, no, 0, 0, no, melee_simple, blunt, none, 25, 1
    ;stat_sec_ex 0, 0, 0
    stat_sec_attr no
    stat_pri_armour 0, 10, 0, flesh
    ;stat_armour_ex 0, 0, 0, 0, 10, 0, 0, flesh
    stat_sec_armour 0, 0, flesh
    stat_heat 0
    stat_ground 0, 0, 0, 0
    stat_mental 8, normal, trained
    stat_charge_dist 30
    stat_fire_delay 0
    stat_food 60, 300
    stat_cost 1, 700, 200, 150, 150, 700, 4, 170
    armour_ug_levels 0
    armour_ug_models Peasants
    ownership greek, saxon
    ;unit_info 16, 0, 10
    [/spoil]
    Zum Problem mit der Konvertierung:


    Hier gilt genau das gleiche wie bei den Einheiten, man muss dieses Gebäude (klingt komisch, aber für das Spiel ist die Konvertierung so etwas wie ein Gebäude) freischalten. Dazu musst Du faktisch bei allen Gebäuden die von den Sachsen gebaut und genutzt werden sollen in der export_descr_buildings.txt nach der entsprechenden Zeile suchen, hier mal ein Beispiel:


    [spoil]wooden_pallisade city requires factions { northern_european, mesoamerican, middle_eastern, eastern_european, greek, southern_european, } [/spoil]
    Hier nun wieder einfach die Sachsen einfügen und fertig. Die Sachsen gehören vermutlich zu den "northern_european", sodass man sie eigentlich nicht extra aufführen muss, allerdings ist es kein Problem wenn man sie seperat einträgt.


    Ich hoffe das hilft, denn leider kann ich Dir ab heute Mittag keine weiteren Fragen beantworten.

  • Du musst in der export_descr_building.txt bei die weiteren und zusätzlich benötigten Einheiten eintragen.


    Tja ich habe leider diese Datei nicht. Weiß auch nicht warum. Könnte es sein weil ich die Collection Editon gekauft habe??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!