Smartphone

  • Nuja, feste Tarife sind ja noch mal eine andere Geschichte?

    Ich bin schon ewig und 3 Tage bei Congstar. Und sehe keinen Grund zu wechseln.

    Im Gegenteil.

    Ich bin in der Firma im WLAN, daheim auch. Mir reichen also 3 GB Datenvolumen locker.

    Ich habe einen ganz kleinen Tarif, für 8 Euro im Monat.

    Habe 300 Minuten telefonieren drinne, die brauche ich nicht mal zu 1/4 auf.

    Und selbst mit diesem Kindervertrag könnte man sich ein adäquates Telefon aussuchen.

    Sofern man will, versteht sich.

    Und 100 Euro klingt nur so wenig weil man sich an viel höhere Preise gewöhnt hat.

    Für hundert Euro muss ich durchaus ein paar Stunden arbeiten :D

  • Hab mein Handy jetzt ne Weile und bin soweit zufrieden (Redmi 9C).


    Mieser als erwartet ist jedoch das W-Lan der Bahn, selbst wenn es irgendwie da ist, hat es oft irgendwie kein Internet.


    Kleiner Wermutstropfen ist die Kamera, zoomen ist praktisch nicht möglich, weil das Bild dann zu verpixelt wird. Aber deswegen habe ich das Handy auch nicht gekauft, benutze nur die Kamera jetzt doch mal ganz gerne für Schnappschüsse.

    Stand aber in den Tests dass die Kamera nicht so gut ist und wahrscheinlich würde ich auch nur dafür nicht mehr Geld ausgeben wollen.

  • Kleiner Wermutstropfen ist die Kamera, zoomen ist praktisch nicht möglich, weil das Bild dann zu verpixelt wird.

    Das ist ganz normal bei Handykameras da hier ja logischerweise nur starre Miniobjektive verbaut werden (können), daher ist der Zoom immer "digital" und daher Schrott.

    Selbst bei meinem Samsung Handy mit seinen 4 Linsen ist das technisch bedingt so.


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Ich habe mir über den Google Store das Pixel 4a für ca. 280€ gekauft. War kurz im Angebot. Das Handy ist wirklich flott und die Bilder sind sehr gut(Kamera ist mir aber auch nicht so wichtig).


    Warum der Wechsel von meinem Honor 7x, welches ich Anfang 2018 gekauft hatte, eigentlich hatte ich vor das Gerät mindestens 2 weitere Jahre zu nutzen, das Navi bzw. die Standorterkennung war miserabel. Beim Autofahren, ist andauernd die Standorterkennung ausgefallen. Da ich ohne Google Maps überhaupt nicht zurecht finde, war das immer wieder sehr stressig irgendwo hinzufahren, gerade Abends. Ich bin da leider eine Niete. Auch ist die Performance des Handys nicht mehr befriedigend gewesen für mein eines Spiel welches ich auf dem Handy zocke.


    Ich hoffe das Pixel 4a begleitet mich mindestens 5 Jahre, sonst werde ich wohl zu Apple wechseln.

  • Mieser als erwartet ist jedoch das W-Lan der Bahn, selbst wenn es irgendwie da ist, hat es oft irgendwie kein Internet.

    Du hast zwei Fehler begangen: a) Handynetz in Deutschland und b) das bei der Bahn etwas funktioniert :D Gibt genügend Funklöcher hier in Deutschland, gerade Bahnstrecken und Autobahnen sind allergisch auf Handynetz.

    Kleiner Wermutstropfen ist die Kamera, zoomen ist praktisch nicht möglich, weil das Bild dann zu verpixelt wird. Aber deswegen habe ich das Handy auch nicht gekauft, benutze nur die Kamera jetzt doch mal ganz gerne für Schnappschüsse.

    Das ist halt dann der Unterschied zwischen einem Smartphone und einem Smartphone, das ein paar Euro mehr kostet. Und digitalen zoom. Irgendwo müssen sich die 800€ schließlich zeigen. :D Wobei ich habe 3 Fronkameras habe, wobei ab 10fach Zoom auf eine andere umgestellt wird. Und eine weitwinkelkamera.


    Von den Pixel habe ich nur gutes gehört. Der Vorgänger, das Nexus hat es bei mir auch Jahrelang getan. Und Google ist super relaxed in Sachen Garantie.

  • Du hast zwei Fehler begangen: a) Handynetz in Deutschland und b) das bei der Bahn etwas funktioniert :D Gibt genügend Funklöcher hier in Deutschland, gerade Bahnstrecken und Autobahnen sind allergisch auf Handynetz.


    Es sind ja keine Funklöcher im eigentlichen Sinne, die Bahn baut extra W-Lan auf ihren Strecken. Das komische ist, dass es auf der selben Strecke im selben Zugtyp manchmal geht und manchmal nicht.

  • Es sind ja keine Funklöcher im eigentlichen Sinne, die Bahn baut extra W-Lan auf ihren Strecken. Das komische ist, dass es auf der selben Strecke im selben Zugtyp manchmal geht und manchmal nicht.

    Das sind im weitesten Sinne schon Funklöcher oder wie glaubst, Du kommt das Internet auf das Zug-interne WLAN in die Bahn? Über das Mobilfunknetz. Da gibt es dann unterschiedliche Faktoren, die die Qualität beeinflussen können. Wenn die entsprechende Mobilfunk-Antenne in Streckenähe nur über Richtfunk angebunden ist kann das z.B. das Wetter sein. Meistens denke ich aber schlicht und ergreifend die Auslastung. Außerdem ist es nicht völlig trivial eine konstante Verbindung bei hoher Geschwindigkeit aufrechtzuerhalten.


    Ich muss bei meinen Fahrten zu meinen Eltern aber sagen, dass sich die Situation in den letzten Jahren schon gut verbessert hat. Sowohl beim Bord-WLAN, als auch bei der eigenen Mobilfunkverbindung. Teilweise fährt man jetzt durch die letzten Käffer und hat 5G :D


    Ansonsten, bei einem Gerät um die 100 Euro muss man immer Abstriche machen, hat heutzutage aber durchaus ein gut funktionierendes Smartphone. Mir persönlich ist eine gute Kamera wichtig, ich mache ganz gerne Fotos und die zusätzlichen Objektive sind da oft schon echt praktisch. Persönlich würde ich trotzdem nicht viel mehr als 300 Euro ausgeben, aber durch meinen Arbeitgeber wärs halt blöd, wenn ich nicht alle 2 Jahre ein besseres Gerät nehmen würde.

  • So wie hier beschrieben:


    Surfen bei Tempo 300: So funktioniert WLAN im ICE


    bauen sie Funkzellen entlang ihrer Strecken auf. Die laufen dann natürlich am Ende wieder über das Mobilnetz, aber es macht schon einen Unterschied wo und wie viele dieser Funkzellen sich entlang der Strecke befinden.


    Nervig finde ich eben, dass es mal funktioniert und mal nicht. Ich fahre häufig die selbe Strecke. Da ist ja nicht mal ein Tag das Mobilfunknetz aus und am anderen wieder an. Nee, da funktioniert dann irgendwas bei der Bahn nicht.


    Ich habe wie geschrieben häufig sogar Zugang zum W-Lan, nur das ist dann einfach nicht mit dem Internet verbunden. Und bei der nächsten Fahrt (auf der selben Strecke, selber Zugtyp) dann doch.


    Das macht vorne und hinten keinen Sinn.

  • bauen sie Funkzellen entlang ihrer Strecken auf. Die laufen dann natürlich am Ende wieder über das Mobilnetz, aber es macht schon einen Unterschied wo und wie viele dieser Funkzellen sich entlang der Strecke befinden.

    Naja, die müssen die Mobulfunkbetreiber dort ohnehin errichten, ist ja eine Auflage der Bundesnetzagentur, klar macht die Anzahl der Masten einen Unterschied. Und in der Regel sollte der Empfang über das Bord-WLAN besser sein, da der Zug das Signal ja über die Antenne bekommt, während man bei eigenen aktiven mobilen Daten erstmal das Signal durch die eher abschirmenden Zugscheiben bekommen muss.

    Was ich eher komisch finde: Seit einigen Jahren sollten zumindest die ICE die Mobilfunknetze aller Anbieter nutzen, also sprich die Verbindung springt vom Vodafone zum Telekom zum O2 Mast, jenachdem was stärker ist. Wenn ich unterwegs bin und das WLAN dann doch mal nicht oder nicht gut funktioniert, hab ich in so 50% der Fälle aber trotzdem eine ganz gute Mobilfunkverbindung.

    Die verlinkte Beschreibung über WLAN im Tunnel ist übrigens witzig, ich erinnere mich nicht daran, dass das jemals in einem Tunnel durch den ich gefahren bin funktioniert hätte :D

    Aber dafür in Polen 100 Meter unter der Erde im Bergwerk besten Mobilfunkempfang :pfeif:

    Nervig finde ich eben, dass es mal funktioniert und mal nicht. Ich fahre häufig die selbe Strecke. Da ist ja nicht mal ein Tag das Mobilfunknetz aus und am anderen wieder an. Nee, da funktioniert dann irgendwas bei der Bahn nicht.


    Ich habe wie geschrieben häufig sogar Zugang zum W-Lan, nur das ist dann einfach nicht mit dem Internet verbunden. Und bei der nächsten Fahrt (auf der selben Strecke, selber Zugtyp) dann doch.

    Hey ich möchte gar nicht abstreiten, dass es in der Bahn häufig technische Schwierigkeiten gibt, selbst genug erlebt :D Probleme beim Bord-WLAN sind aber eben auch nicht immer nur die Schuld der Bahn.

  • Wie gesagt, ich verstehe zwar nichts von Technik, wenn aber einmal auf der selben Strecke, selber Zugtyp Internet geht und einmal nicht, glaube ich da eher an einen Fehler im Zug, als dass einfach entlang der Strecke jeden zweiten Tag kein Mobilfunknetz ist.

  • Mobilfunkmasten können hochvolatil in ihren Leistungen sein.

    Jeder Mast hat eine fixe Anzahl an Zellen und kann damit eine bestimmte Anzahl an Geräte bedienen.

    Seit 2019 nutzt die Bahn nicht nur Telekom Infrastruktur, sondern auch die von Vodafone und Telefonica/o2, trotzdem schützt dies nicht vor Netzausfällen und da spielen verschiedene Faktoren rein, von der Anzahl der Fahrgäste bis hin zu angrenzenden Gemeinden entlang der Strecke, welche über die gleichen Funkmasten versorgt werden. Zudem gibt es auch eine Datenvolumen Beschränkungen und eine entsprechende Drosselung beim Überschreiten dieses, für 2. Klasse anscheinend 200mb.


    Deutsche Bahn: wieso das WLAN in den Zügen so schlecht ist - WELT

  • Jepp, da kann einiges zusammenkommen. Und gerade wenn das irgendwo in der Pampa ist, ist so ein Mast auch nicht unbedingt mit schnellster Glasfaser angeschlossen, sondern mit Richtfunk und eher auf eine große Reichweite statt hohe Geschwindigkeiten ausgelegt. So eine Versorgung mit WLAN im Zug ist halt auch etwas komplexer als im Wohnzimmer.

    Wie gesagt, die Bahn hat sicher auch Störungen, aber alleine daran liegt es nicht. Hast Du, wenn mal nichts ging spaßeshalber das WLAN ausgeschaltet und über mobile Daten gesurft?

  • Naja, wenn Du ins Mobilfunknetz gehst während in einem Abschnitt das Bahn-WLAN nicht funktioniert und Du hast guten Empfang, dann wirds eher an der Bahn liegen. Ganz genau sagen kann man es halt trotzdem nicht, weil es ja sein kann, dass Du zwar keinen Empfang hast, es aber trotzdem an der Bahn liegt, weil Dein Sitznachbar mit Vodafone oder Telekom perfekten Empfang hat.


    Aber okay, vergiss den Gedanken, mit 200 MB würde ich es auch lassen, die brauchst Du wenn für den Notfall. Wenn Du mehr als 0 Euro ausgeben willst, dann hol Dir irgend einen Discount-Tarif und zwar entweder im Telekom oder Vodafone Netz. O2, nur wenn Du in ner Gegend wohnst, wo wirklich die den besten Empfang haben. Wenn man kein Power-User ist, dann haben die Discount-Tarife mehr als genug Leistung fürs kleine Geld.

    Lidle Connect (Vodafone) oder ja! Mobile von Rewe (Telekom) wären da naheliegend. Lidle hatte jetzt mehrmals Aktionen mit doppeltem Datenvolumen, ansonsten sind die Tarife aber fast exakt identisch. Preise ab 4,99 Euro, ich würde sagen richtig brauchbar ab 7,99 Euro.


    Bestes Preis-Leistungsverhältnis was ich bisher gesehen habe ist SIMon mobile von Vodafone. LTE nur auf 50 Mbit/s gedrosselt, statt wie bei den Discountern üblich auf 25 Mbit/s und deutlich mehr Datenvolumen (8GB) für 8,99 Euro. Gibt allerdings nur exakt einen Tarif, man hat keine Auswahl zu wechseln und wenn man den günstigsten Preis haben möchte, muss man von einem Discount-Anbieter dorthin wechseln, sonst kostet es 3 Euro mehr. Wechsel von einem Premium-Anbieter dorthin kostet auch mehr. Je nachdem ob und wo man schon Kunde ist, ist es also komplizierter. Bei Dir würde es aber gehen.


    Ansonsten, wenn man keine anderen Verträge hat, welche den Handyvertrag eventuell günstiger machen, dürfte noch Freenet FUNK eine Erwähnung wert sein. Ist zwar O2 Netz, für 1 Euro pro Tag dürfte das der günstigste Tarif mit unlimitiertem Datenvolumen sein.


    Links hab ich absichtlich nicht gesetzt, bei Interesse kann man Googlen und ich will denen allen keine unnötigen Klicks geben :D

  • Also bisher komme ich gut zurecht und sehe keinen Bedarf was zu bezahlen. Hab im ersten Monat das Volumen mal verbraucht um zu schauen was dann noch gehen würde, Whatsapp und DB-App gingen dann immer noch mit akzeptabler Geschwindigkeit, was auf einer Bahnfahrt auch schon das wichtigste für mich ist. Mit mobilen Daten habe ich ansonsten mal noch mit der LucaApp eingecheckt, hat so 500 KB verbraucht, also auch kein Problem.


    Wenn ich W-Lan habe ist das halt ne nette Abwechslung zum ausm Fenster schauen, aber letzteres mache ich schon über 30 Jahre, also auch kein Problem...


    Ansonsten habe ich mir noch Geld zum telefonieren draufgeladen und bisher in ca. 2 Monaten weniger als ein Euro verbraucht.


    Sprich schon ein kleiner Vertrag von 5 Euro wäre eigentlich verschwendetes Geld bei mir.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!