Smartphone

  • Nur mal interessehalber: was macht denn ein Smartphone von 2018 anders als eines von 2015?
    Ist jetzt an diejenigen gerichtet, die sich regelmäßig ein neues zulegen. Also jetzt mal vom schnelleren Prozessor, oder einem high-end Display abgesehen? Brauch ich da nen Rennwagen für?
    Wenn ich mir die Anwendungen hier so ansehe, ist das ja ohnehin zum größten Teil Whats App Getippe, mal ein Video und Musik Streamingdienste.
    Ich frage deswegen weil nahezu jede Tageszeitung, auch im Internet ( faz, sueddeutsche, zeit etc. ) Artikel zu neuen Modellen bringt; deutlich mehr als zu neuen Autos, Kühlschränken oder Staubsaugern.
    Abgesehen davon, daß alleine schon die Betriebssysteme der jeweiligen Modelle dazu zwingen, sich einen neues Modell zuzulegen, weil nach Updates die Teile immer langsamer werden oder nicht mehr zu bedienen sind.

  • was macht denn ein Smartphone von 2018 anders als eines von 2015?
    Ist jetzt an diejenigen gerichtet, die sich regelmäßig ein neues zulegen. Also jetzt mal vom schnelleren Prozessor, oder einem high-end Display abgesehen? Brauch ich da nen Rennwagen für?

    Ich kaufe zwar selbst Vorjahresmodelle und noch ältere Geräte, eine Antwort möchte ich dir dennoch geben. In meinen Augen erleben wir zurzeit keine Quantensprünge mehr von Modell zu Modell. Selbst in der Prozessorentechnik spüre ich als NICHT-Poweruser keine signifikanten Unterschiede von IPhone SE zu IPhone X, welches sich mein Arbeitskollege sofort zulegte. Eher sehe ich z.B. die Funktion Face-ID kritisch. Meine weiter vorn beschriebenen Anforderungen werden von meinem aktuellen Smartphone zur absoluten Zufriedenheit gewährleistet. Zumal ich auch die kompakte Größe bevorzuge und die Entwicklung ja gen Phablets zeigt. Wechseln möchte ich erst, wenn sich eine klare Innovation zeigt, mein Altgerät Defitzite in der Funktionalität aufweist und ich vom Design auch angesprochen werde.

  • Ich nutze ein iPhone SE jetzt im 3. Jahr. Davor hatte ich fünfeinhalb Jahre das iPhone 5. Musste nach 5 Jahren wechseln, weil manche Apps nicht mehr funktionierten. Ich wechsele das Smartphone nur noch, wenn es wirklich nicht mehr anders geht. Für mich können die Dinger jetzt schon alles und ich mag lieber die kleinen, kompakten Formate.


    Ich nutze das Smartphone dabei aber für so ziemlich alles. Es ist für mich einer der wichtigsten Alltagsgegenstände. Ohne müsste ich mich schon arg umstellen:


    Notizen. Geburtstagskalender. Schnappschüsse. Fotoalbum. Datenspeicher. Unterrichtsvorbereitungen. Vertretungspläne. Online-Noteneintragungen. Terminplaner. Auto-Navigationsgerät (!!). Online-Überweisung und Bankkontoüberprüfung. E-Reader für Zeitungen und Bücher. Tagesschau-App. Wetterbericht. Flugtickets. Bahntickets. Wecker und Schlafanalyse. Fitnesstracker und Ernährungsplaner. Lexikon. Duden. Übersetzer. Musik-Player. E-Mail. Browser und Internet. Messenger. Telefon. SMS.


    Mein Vater (77), begeisterter Hobby-Fotograf, hat sich jetzt extra das iPhone 8 zugelegt. Für ihn war das Argument und zugkräftige Lockmittel die bessere Kamera (im Vergleich zum iPhone 4).

  • Nur mal interessehalber: was macht denn ein Smartphone von 2018 anders als eines von 2015?
    Ist jetzt an diejenigen gerichtet, die sich regelmäßig ein neues zulegen. Also jetzt mal vom schnelleren Prozessor, oder einem high-end Display abgesehen? Brauch ich da nen Rennwagen für?
    Wenn ich mir die Anwendungen hier so ansehe, ist das ja ohnehin zum größten Teil Whats App Getippe, mal ein Video und Musik Streamingdienste.
    Ich frage deswegen weil nahezu jede Tageszeitung, auch im Internet ( faz, sueddeutsche, zeit etc. ) Artikel zu neuen Modellen bringt; deutlich mehr als zu neuen Autos, Kühlschränken oder Staubsaugern.
    Abgesehen davon, daß alleine schon die Betriebssysteme der jeweiligen Modelle dazu zwingen, sich einen neues Modell zuzulegen, weil nach Updates die Teile immer langsamer werden oder nicht mehr zu bedienen sind.

    Kann halt irgendeinen Schnick-Schnack mehr, da ich aber selber mein Handy nur für WhatsApp und normales Internet Safari nutze, ist mir ein guter Akku wichtig. Deswegen kaufe ich immer "billig" die älteren iPhone Modelle anstatt die neueren, teueren.

  • Besitze das gebrauchte S4 meiner Freundin nun seit knapp 3 Jahren, bisher ist noch kein gravierender Grund gekommen das Gerät zu tauschen, zumal ich einmal schon den Akku tauschen konnte ohne weiteres. Das einzige Manko, das Display ist etwas zu klein ca. 5".


    Hinzu kommt das neue Geräte sich immer mehr in die Höhe entwickeln und an Breite verlieren, empfinde ich als schlimm weil ich mehr lese als Videos schaue. 18:9 ist derzeit der Trend, wirkt auf mich wie ein Sehschlitz. Akkus sind auch nicht mehr tauschbar ohne geschickte Hände und Erfahrung.


    Und eine Prepaidkarte von Aldi für 7,99€ reicht für mein Anliegen. Empfang ist gut in meiner Stadt. Es gab auch schon Überlegungen das Handy komplett zu entsorgen aber es kann schon hilfreich sein, abseits der Erreichbarkeit.

  • Ok, also ein paar git es doch noch, die ein Smartphone auf den Nutzen und die Praktikabilität reduzieren und sich nicht regelmäßig ein neues kaufen.

    Ich glaube das ständige Neukaufen dürfte acuh mittlerweile etwas aus der Mode gekommen sein.



    Die Distinktionsmöglichkeit ist nicht mehr so groß.


    Smartphones? Wen interessierts....



    Ich habe auch eins...
    Sogar meine Frau hat eins... Wunder!


    Das ist halt aber Alltag. Vor allen Gebrauchsgegenstand....
    Kein Luxusartikel

  • Das ist halt aber Alltag. Vor allen Gebrauchsgegenstand....
    Kein Luxusartikel

    Dem kann ich noch folgendes hinzufügen: Auch Näherinnen in Myanmar haben Smartphones, und schauen dort in der Mittagspause Videos auf Youtube.


    In Bangladesch und Myanmar ist gefühlt jede 2te Werbetafel für einen der dortigen Telefonanbieter und bewirbt 4G LTE, auch in den Slums ...

  • Ja die Unterschiede zwischen den neuen Modellen sind nicht mehr so groß und die Killer-Features für die ich sagen würde es lohnt sich immer ein neues Gerät gibts irgendwie auch nicht. Eine Argument für ein neues Smartphone könnten ausbleibende Updates sein, wenn man sich nicht zutraut ein Custom Rom zu installieren, ein nachlassender Akku oder schlicht Verlust/Defekt.


    Eine bessere Kamera ist für mich aber tatsächlich auch noch eines der wenigen guten Argumente für ein neues Gerät aktuell.


    Meine Smartphone-Laufbahn bisher und Gründe für den Wechsel:


    - Samsung Galaxy S2 Plus: Hat mehrere Jahre gehalten, war dann aber irgendwann von der Android Version aber auch von der Geschwindigkeit mit der es Apps geöffnet hat ziemlich hintendran. Habs meiner Mutter vererbt, läuft noch immer :love:


    - Samsung Galaxy S5 Mini: Ich hab einfach nach einem Gerät gesucht welches sehr ähnlich wie das S2 ist, nur in schneller. Leider war die Software einfach scheiße, ein Handy das willkürlich abstürzt und damit auch für den Einsatz als Wecker völlig ungeeignet ist, sorgt dann eher für Frust. Der Fingerabdrucksensor ist vom Prinzip her auch eine super Sache, aber hat auch nicht richtig funktioniert. Also hab ich das Gerät relativ schnell ersetzt. Außerdem ist in mir die Erkenntnis gereift das ich, wenn ich vergleichsweise viel Geld für eine Marke ausgebe und dann nur Schrott bekomme, auch gleich Geld in irgend ein No-Name Ding stecken kann.


    - ZUK Z1: Damals super Preis/Leistungs-Verhältnis + ein richtig guter Fingerabdrucksensor. Und trotz des komischen Namens steht mit Lenovo eine große Firma dahinter. Außerdem das Ding bei meinem damaligen Mitbewohner testen können, also was soll da schief gehen? Endlich ein Smartphone das ich wieder länger behalten kann. Tja, dachte ich. Leider ist es nach einigen Monaten plötzlich im normalen Betrieb sehr heiß geworden, dann aus gegangen und dann nie wieder an. Glücklicherweise war ich noch innerhalb der ersten 6 Monate und es wurde ausgetauscht. Wieder nach einigen Monaten ist dann leider der Fingerabdrucksensor ausgefallen, wie man online lesen kann wohl ein häufiges Problem. Ich wollte es nicht direkt einschicken, bis dann auch der Home-Button vollständig den Geist aufgegeben hat. Leider war die Garantie dann nach nur einem Jahr bereits um und der deutsche Händler bei dem ich es gekauft hatte hat auch nicht weitergeholfen, weil bei Gewährleistung Beweislastumkehr nach 6 Monaten + Verschleißteil. Zu dem Zeitpunkt war dann auch schon länger klar das es für das Smartphone nie ein Android-Update geben würde, weil der Hersteller für Europa auf Cyanogen OS gesetzt, sich aber scheinbar kurz darauf mit den Entwicklern verkracht hat. Mein Frust war dann ähnlich groß wie beim S5 Mini, mit dem Unterschied das ich das wenigstens noch übergangsweise verwenden konnte, das ZUK hingegen war nur noch schwer zu bedienen, so ohne Home-Button.


    - Xiaomi Redmi Note 3: Super verarbeitet, toller Fingerabdrucksensor (man merkt ich steh auf die Dinger), gutes Betriebssystem, günstiger Preis und direkt vom China-Händler. Hab den Kauf bisher nicht bereut, es hat mich bisher nur einmal sehr geärgert und zwar auf dem FT in Wien, als nachts irgend ein Update schief gegangen ist und es zwar das Betriebssystem wieder hergestellt hat, aber alle meine Daten gelöscht wurden. Bonny wird sich vielleicht an meine Freude erinnern :pffft:
    Positiv: Nachdem dieser ganzen Misere konnte ich als Standort endlich Deutschland angeben, vorher waren diverse europäische Länder nicht auswählbar, was wohl dem chinesischen Ursprung geschuldet war...Nordkorea als Standort anzugeben war eventuell aber auch einfach keine gute Idee :D
    Ansonsten seit dem alles super.


    - Xiaomi Mi Note 2: Warum dann der Wechsel nach vergleichsweise kurzer Zeit? OLED Display, gebogen wie bei Samsung, ich mag dieses Edge Design einfach, bessere Kamera, aktuellere Android Version, NFC, LTE Band 20 (vorher hatte ich keinen vollen LTE Tarif und eh nur Telefonica Netz, da wars mir egal) und ich zahle für meinen Handytarif genau 0 Euro, da hab ich Kapazität für sinnlose Ausgaben ^^
    (Wobei das Gerät auch nicht als aktuell bezeichnet werden kann)

  • Ich wusste es: wir haben hier ein Thema zu Smartphones! Alt, aber gut :thumbsup:


    Ich habe ein mittlerweile fast 5 Jahre altes iPhone SE, und obwolh es tadellos funktioniert hat es einen großen Haken: 16GB Speicherplatz.... das sind ca. 16 zu wenig. Stoße da jedes Mal wenn ein iOS-Update kommt an die Grenzen des machbaren.


    Meine Frage nun: was habt ihr so in Gebrauch? Habe richtig viele Tests gelesen in den letzten Wochen, und im Neuzustand sind immer alle schwer begeistert. Scheinbar hat aber kaum noch jemand so ein Smartphone für 5 Jahre oder mehr in Gebrauch? Meine Apfeltelefone habe ich immer benutzt bis es nicht mehr ging, in meinem Bekanntenkreis mussten Android-Modelle nach 2 Jahren ausgetauscht werden. Die Betonung liegt auf müssen.


    Derzeit bin ich ein wenig unschlüssig, denn Apple scheint jedes Jahr egal wie gut oder schlecht ihre Smartphones sind einfach 100 Euro mehr zu wollen. Meine Grenzen sind da eigentlich längst überschritten.


    Generell interessiert mich das Xiaomi Poco X3 NFC, allerdings habe ich das Gefühl das es sich bei Smartphones in der Preisklasse zwischen 200 und 400 Euro irgendwie um "Wegwerfhandys" handelt?

  • Generell interessiert mich das Xiaomi Poco X3 NFC, allerdings habe ich das Gefühl das es sich bei Smartphones in der Preisklasse zwischen 200 und 400 Euro irgendwie um "Wegwerfhandys" handelt?

    Die Xiaomi sind relativ gut, wenn man nicht die beste und aktuellsten Kameras und Prozessoren in seinem Handy braucht. Wegwerfhandys sind das nicht.
    Kann natürlich aber das gleiche passieren wie bei Huawei, da chinesischer Hersteller.


    Von dem Problem, dass Android Smartphones nach zwei Jahren im Eimer sind hör ich gerade zum ersten Mal :ka:

  • Habe letztes Jahr ein iPhone Xr bekommen, das lauft super. Meine Freundin hat ein iPhone 6s, das funktioniert auch tadellos - nur der schwache Akku macht sich langsam bemerkbar. Generell haben in meinem Freundschaftskreis relativ viele alte iPhones, weil die alle noch gut laufen - nur der Akku wird halt mal schwächer, aber das liegt am Akku an sich und nicht an Apple (sprich das trifft jeden Hersteller, alle kochen nur mit Wasser)


    Wenn ich mir die Freunde anschaue die ein Android Handy haben, hab ich da das Gefühl, dass die wesentlich schneller "langsamer" werden spürbar, selbst bei den einfachsten Anwendungen. Von daher...


    Ich selber nutze iPhones seit dem 4er und habe immer erst gewechselt, wenn es kaputt gegangen ist (was erst so nach 4 Jahren passiert ist) oder wenn ich billig an ein "neues"/altes rangekommen bin. War zwar dann imemr 1-2 Generationen hinten, aber da bei Apple auch ältere iPhones relativ lange software technische unterstützt werden, ist das kein großes Thema.

  • Iphone und Android sind nur eine Frage des Geschmacks. Allerdings habe ich nicht das Gefühl, dass die unterschiedlich langsamer werden. Nur den Samsung Geräten traue ich nicht zu 100% über den Weg. Samsung ist nicht unbedingt für gute Updatepolitik bekannt.


    Allgemein halten die Handys mittlerweile ja eh nur noch bis zum kaputten Akku. Den Akku vom letzten Handy habe ich ausversehen mehrmals in der Sonne gebraten habe und war dann leider Fritte. Und habe es im allgemeinen mehrmals maltretiert, weshalb ich es nach 2,5 Jahren in den Ruhestand geschickt habe...


    Allgemein kannst du mittlwerweile eigentlich nichts mehr falsch machen und eigentlich unterscheiden sich nur noch die Kameras und Akkulaufzeit. Zu Xiaomi kann ich nicht sagen, allerdings sind die neuen Pixel recht günstig zu haben und mit denen hatte ich noch nie Probleme. Und die haben auch zweimal anstandslos und problemlos repariert bzw. umgetauscht, jeweils kurz vor Garantieende. Sonst kann man Huawei empfehlen, oder auch nicht. Die sind gerade sehr schwierig, aber bauen verdammt gute Handys. Ist nur das Problem mit dem Betriebssystem und anderen Kleinigkeiten...


    Die Tage auch noch einen Artikel gelesen, dass sich teuer und billig mittlerweile nicht mehr unterscheiden, leider finde ich den nicht mehr. Ich würde auf jeden Fall gucken, dass es Schnellladen unterstützt. Das möchte ich doch nicht mehr missen.

  • Wenn du weder besondere Ansprüche an die Kamera hast, noch irgendwelche aufwendigen Spiele spielen willst, dann ist es nahezu egal was du dir kaufst. Persönlich würde ich auf einen guten Bildschirm und eine lange Akkulaufzeit achten.
    Ich nutze seit einem Jahr ein Xiaomie Redmi Note4pro und bin damit sehr zufrieden.


    Meine Androiden haben jeweils mehre Jahre gehalten, mein Mitbewohner hat sein IPhone innerhalb von zwei Jahren dreimal erfolgreich zerstört. Liegt natürlich auch immer daran, wie man die Dinger behandelt, aber es gibt definitv keinen Grund um Apple herum einen religiösen Kult zu betreiben.

  • Mit Android Handys kenn ich mich nicht aus, aber ich war letztes Jahr übers iPhone Xr mega happy, weil das ne extrem gute Akkulaufzeit hat. Ich verwende mein Handy nämlich in erster Linie nur für Whatsapp, mach weder Fotos/Videos etc. großartig damit. Auf die Akkugröße selbst darf man da nicht zu viel geben, iPhones haben tendenziell immer kleinere Akkus als deren Android Gegner, aber da das OS effizienter ist, geht das klar.

  • Also, technisch bin ich super informiert, vielleicht habe ich meine Fragestellung ein bisschen unklar definiert.
    Wenn man Testberichte liest, dann wird immer ein brandneues Gerät für ein paar Wochen getestet. Und dann schneiden die Geräte eben entsprechend ab. Aber es scheint kaum Langzeitberichte zu geben, bei denen Leute mal darüber sprechen was nach 2 Jahren alles nicht mehr funktioniert, oder nur so halb. Die Qualität liegt für mich in einer langen Nutzbarkeit.
    Ich versuche mal den PKW-Vergleich. Bei Neuwagen kann man wenig falsch machen, in den ersten Jahren sind die Dinger im Rahmen ihrer Preisliste wohl alle "gut". Von Weh-Wehchen bekommt man nix mit, sofern man ihn 3 Jahre später wieder abgibt. Innerhalb der Garantie soweit alles klar. Will man aber ein Auto 10 Jahre behalten, dann wäre es wichtig zu wissen wie lange z.B. Motor und Getriebe halten, und ob andere Bauteile evtl. Totalausfälle nach Kilometer X oder Jahr Y haben. Bei PKWs ist die Sache evtl. etwas eindeutiger. Ein Audi Baujahr 2000 steht heute ggf. noch besser dar als ein Suzuki. Mal so pauschal gesagt. Mir ist auch klar das es an mehreren Faktoren hängt, aber ich hoffe es wird damit etwas deutlicher.


    Meine Erfahrungen:
    Ich habe 2013 ein gebrauchtes iPhone 4 gekauft, da haben mich alle für verrückt erklärt, man bekäme ja das neue und wesentlich bessere HTC One Würg oder das Samsung Galaxy Spritz für die Hälfte von meinem alten iPhone... nach einem Jahr habe ich dann mal so in die Runde gefragt, da hatte keiner mehr sein Android-Mobbed, alle waren am kotzen weil immer irgendwas war mit den Teilen. Geht manchmal aus, Apps laden nicht mehr so richtig, Akku schnell leer, Tasten kaputt etc pp. Und alle waren absolut Lernresistent, der Vertrag läuft ja bald aus, dann gäbe es eh ein neues, man würde dann eben das neue Sony Xperia Pups oder das Blackberry Greenbarret 3 oder wie auch immer nehmen.
    Selbiges mit meinem alten SE. Das wird dann demnächst 5 Jahre alt, wenn ich den Speicher einfach auf 64 GB erweitern könnte - dann würde es auch dabei bleiben! Alle anderen um mich herum haben schon mindestens 2 Smartphones in der Zeit verschlissen.
    Was mich ebenfalls ein wenig stutzig macht: mir würde es ja auch ein gebrauchtes iPhone Xs tun, aber: die Dinger kosten immernoch richtig Geld! Andriod-Smartphones von vor 3 Jahren bekommt man nachgeworfen, da scheint beinahe jeder froh zu sein wenn sowas überhaupt noch einer kauft.... Und das kann nicht nur am Prestige des Apfels liegen?

  • Ah, die gute 2013-2015/16 Phase. Ja, da hatte Apple die Nase vorn in Sachen Qualität und Langlebigkeit und updates. Mittlerweile ist man aber gleichauf. Der Preisverfall kommt aber viel durch die Preisgestaltung der Hersteller. 2-3 Monate nach Release gehen die Preise immer sehr weit runter und später dann noch weiter runter. Während die Applepreise relativ konstant bleiben.

  • Ich benutze seit ca. 11 Jahren ausschließlich iPhones. Habe jetzt insgesamt mein drittes iPhone. Also pro Gerät ca. 3-4 Jahre Nutzungszeitraum. Und die Geräte sind danach noch immer voll funktionstüchtig. Akku hält nach wie vor ca. einen Tag. Einzig die Software veraltet irgendwann etwas, bzw. hat zu hohe Ansprüche für die alte Hardware. Kartenapps z.B.. Und irgendwann will man dann halt mal neuen Scheiß. Nie irgendwelche Probleme gehabt. Ich mache nahezu alles damit und schalte mein Gerät so gut wie nie vollständig aus. Würde jederzeit wieder ein iPhone nehmen. Samsung usw. überzeugen mich bisher nicht. Kann iPhones bedenkenlos empfehlen. Meiner Ansicht nach Qualitätsverarbeitung pur.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!