Smartphone

  • Dieser Staub...


    Hat sich irgendjemand von euch schon mal mit Rooten, Custom Roms und den ganzen Sachen beschäftigt? Habe mich heute das erste mal getraut das Ding zu rooten und die Venom Rom drüberzuziehen, das ist jetzt so was von genial (auch wenn es nicht ganz einfach war). :love:


    [align=center] :) Wer sich zu groß fühlt, um kleine Aufgaben zu erfüllen, ist zu klein, um mit großen Aufgaben betraut zu werden. :)

  • Ich besitze kein Smartphone, gibt es hier eigentlich noch andere dir "nur" ein normales Billig-Handy (meins ist von Alcatel und kostete ohne Vertrag 20 Euro) besitzen?


    Ich hab aber mal ein Smartphone für 2 Tage testen können und das war so gar nichts meins, dann lieber einfach und schlicht.

  • Endamon: Wieso kein günstiges Smartphone?


    Seitdem ich jetzt mein Gerät gerootet habe und die Custom Rom oben ist, verstehe ich noch viel weniger wie man irgendein Apple-Produkt haben will. Android rules. :thumbup:


    Und geht so was (vor allem das zweite Video) mit einem IPhone auch? :pfeif:




    Hatten wir nicht mal eine Diskussion über den Datenschutz von Android/Google gegenüber von Apple? Eigentlich müsste ja Android viel besser überwacht sein, bzw. man wissen was "nach Hause telefoniert" wird (Open Source System).


    [align=center] :) Wer sich zu groß fühlt, um kleine Aufgaben zu erfüllen, ist zu klein, um mit großen Aufgaben betraut zu werden. :)

  • Aber bleibt die Garantie dabei bestehen, wenn man das Gerät rootet?


    Jein, ich würde mich nach dem was ich gelesen habe nicht so ganz darauf verlassen. Experte bin ich da aber bei weitem keiner, besser in einschlägigen Foren nachlesen, die Anleitungen sind da recht idiotensicher (gut, ich habs trotzdem geschafft die Boot-Datei zu vergessen und bin drei Stunden in nem Bootloop festgehangen bis ich es gecheckt habe, aber naja... :D )


    Und was genau ist das "rooten" überhaupt? Nur eine Änderung des Android-Designs oder geht das noch tiefer?


    Der Root macht dich zum Superuser, Du bist Administrator und kannst alles ändern und auch recht viel Blödsinn machen. Eine Custom-Rom ändert nicht nur das aussehen, sondern fügt viele Funktionien hinzu die Du mit einer normalen Stock-Rom nicht hast. Kann unter Umständen auch für besseren Empfang und längere Laufzeit sorgen (wobei da schon eher eine Kernel-Rom brauchst).


    Ein paar Infos gibts noch hier, hier und hier, aber ist eigentlich nicht so kompliziert wenn man es einmal gemacht hat.


    Und es ist richtig interessant (vor allem das Gefühl ein 500 Euro Handy geschrottet zu haben... :rolleyes: ).


    Beim Nexus auf jeden Fall weil mans auf den Urzustand wieder zurück setzen kann, sogar wieder locken.


    Kannst Du generell bei jedem, bei HTC musst dafür nur eine RUU flashen dann läuft das auch wieder - aber wer will denn bitte den Urzustand? :D


    Welches Nexus hast Du denn, das neueste?


    [align=center] :) Wer sich zu groß fühlt, um kleine Aufgaben zu erfüllen, ist zu klein, um mit großen Aufgaben betraut zu werden. :)

  • Im Zuge des rootens könntest Du es "bricken"... das bedeutet Du passt den Funktionsumfang deines Smartphones ungefähr an einen hochwertigen Ziegelstein an. :pfeif:


    Wenn Du dann mal Superuser bist - weiß ich nicht genau, aber ich kann mir vorstellen dass es ginge. Halte ich aber persönlich für sehr unwahrscheinlich.


    [align=center] :) Wer sich zu groß fühlt, um kleine Aufgaben zu erfüllen, ist zu klein, um mit großen Aufgaben betraut zu werden. :)

  • Aber bleibt die Garantie dabei bestehen, wenn man das Gerät rootet?


    Antwort lautet: Nein, Garantie ist weg.


    Beim Nexus auf jeden Fall weil mans auf den Urzustand wieder zurück setzen kann, sogar wieder locken.


    Die Hersteller sind sich dieser Möglichkeit bewusst und es gibt auf diversen Android Geräten einen Counter mit welchem erkannt wird wie oft die Firmware zurückgesetzt wurde. Deswegen ist auch die Garantie weg: Es lässt sich nachweisen.


    Auch wenn es Mittel und Wege gibt auch das bei einigen Geräten zu umgehen, wenn ich meine Dozenten vom BKA richtig in Erinnerung habe... ;)



    Zitat

    Seitdem ich jetzt mein Gerät gerootet habe und die Custom Rom oben ist, verstehe ich noch viel weniger wie man irgendein Apple-Produkt haben will. Android rules


    :rofl: Genau das ist der Grund warum Android Schrott ist :D


    Ich kann dir dein Gerät im Vorbeigehen rooten und Spionagesoftware drauf installieren, ohne das du irgendwas merkst: Deine Telefonate SMS, alles in meiner Hand, tolle Sache :thumbsup:


    Ich kann echt nicht verstehen wie man so blöd sein kann und Tür und Tor für alle öffnet, nur damit das Theme ein bisschen doller aussieht. Wer dann noch Banking oder ähnliches auf einem solchen Smartphone macht der verdients grad, dass ihm einer mal alles leer räumt... :klopp:

    "I think there is a profound and enduring beauty in simplicity. In clarity. In Efficiency.
    True simplicity is derived from so much more than the absence of clutter and ornamentation.
    It's about bringing order to complexity."


    Jony Ive

  • Ich kann dir dein Gerät im Vorbeigehen rooten und Spionagesoftware drauf installieren, ohne das du irgendwas merkst: Deine Telefonate SMS, alles in meiner Hand, tolle Sache


    Nicht bei HTC, da ist der Bootloader normalerweiße gesperrt und muss erst entsperrt werden - außerdem brauchst ne Fastboot-USB Verbindung um flashen zu können. Wie das bei anderen Geräten ist weiß ich nicht, aber einfach so im Vorbeigehen kann ich mir nicht wirklich vorstellen.


    Zitat

    Wer dann noch Banking oder ähnliches auf einem solchen Smartphone macht der verdients grad, dass ihm einer mal alles leer räumt...


    Die Leute verstehe ich sowieso nicht. :pinch:


    Ich kann echt nicht verstehen wie man so blöd sein kann und Tür und Tor für alle öffnet, nur damit das Theme ein bisschen doller aussieht. Wer dann noch Banking oder ähnliches auf einem solchen Smartphone macht der verdients


    Ach um irgendwelche Themes gehts doch gar nicht, es geht um Custom Roms. ;)


    [align=center] :) Wer sich zu groß fühlt, um kleine Aufgaben zu erfüllen, ist zu klein, um mit großen Aufgaben betraut zu werden. :)

  • Ich. :P
    Und ich verstehe auch kein Wort von dem, was die anderen hier labern.....

    Geht mir ähnlich, das ist tatsächlich ein technisches Thema von dem ich nicht den Hauch einer Ahnung habe...hab noch immer so ein blliges prepaid Handy, vor vier Jahren für 15€ oder so gekauft und die größte Zusatzfunktion ist eine Taschenlampe :pfeif:

  • Gäbe es denn nicht auch die Möglichkeit, das Design und die Icons zu ändern, ohne das Smartphone zu rooten?


    Ja gibt es, die beiden Videos die ich gepostet habe benutzen beide keinen Root (bzw. zumindest wird er nicht gebraucht). Wer ein Smartphone nur wegen dem aussehen rootet der hat den Sinn nicht ganz verstanden, da gebe ich Durin absolut recht. :P


    [align=center] :) Wer sich zu groß fühlt, um kleine Aufgaben zu erfüllen, ist zu klein, um mit großen Aufgaben betraut zu werden. :)

  • Ja gibt es, die beiden Videos die ich gepostet habe benutzen beide keinen Root (bzw. zumindest wird er nicht gebraucht). Wer ein Smartphone nur wegen dem aussehen rootet der hat den Sinn nicht ganz verstanden, da gebe ich Durin absolut recht. :P


    Na ja, manche Icons gefallen mir einfach nicht besonders.^^ Das mit dem rooten kann ich mir dann ja noch überlegen. Gibts denn eine Anleitung, die speziell für das Galaxy Nexus ist?

  • Nun kommt ja bad Ice Cream Sandwich auf den Markt, neue Version von Android.


    Werde mir wohl bald dann noch ein Tablet zulegen...denke so ans Transformer, Asus hat ja ne gute Updatepolitik.


    So ein eigenes Zitat von mir Selbst...ist das jetzt doppelt?(eigenes und Selbst)
    Egal.
    Tatsache, es hat genau ein Jahr gedauert und nun befindet sich auch in Tablet in diesem Haushalt.
    Nutzen? Nicht was anderen Geräte auch in diesem Haushalt könnten. Nur der Formfaktor und die dadurch entstanden Vornehmlichkeiten sind der große Pluspunkt.
    Da wir kein wirkiches Internet in diesem Haushalt haben, außer einen USB-Stick für 1 GB im Monat...ja, auch so kann man heute noch überleben.
    Habe ich jetzt bei einem Mobilfunkanbieter, dem ich sehr sehr lange schon treu bin, ein gutes Angebot bekommen 5 GB Mobil für 13,49 als Sim-Karte, also ab in den USB-Stick und dann an den neuen W-Lan Router damit.


    Warum Mobilinternet, weil ich es für unterwegs brauche und weil eine stationäre Leitung nur von einem Anbieter hier angeboten wird und den gibt es nur Lokal und mit einem Monopol, kann der sich Preise erlauben, dies passt nicht zwischen Himmel und Hölle.


    Was für ein Tablet ist es geworden?
    Das neue Nexus 7 mit Wifi und 32 GB für 269 €.
    Passt und reicht.


    Smartphone ist es natürlich schon länger auch ein neues, gegenüber meinem erstem,dem ACE, geworden.
    S 3


    Diese Technik.


    Jetzt noch ne einer Fernsehn, der Internet kann und wir sind voll vernetzt.
    Letztens hatten wir nur im Wohnzimmer 5 Displays an...zwei Smartphones, zwei Laptops und der Fernseher.
    Verrückte Welt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!