Smartphone

  • Statussymbol?! :confused: Für wen ist sowas ein Statussymbol. Sehen doch alle fast gleich aus. Ist für mich auch nichts anderes als nen Gebrauchsgegenstand. Deswegen mag ich es ja so, wenn er problemlos funktioniert. Mir gefällt, dass alles aus einer Hand ist. iCloud usw., Hardware, Software. Und wie gesagt, in 11 Jahren nie irgendwelche Probleme gehabt. Und mein 80-jähriger Vater kommt mit Apple-Produkten auch immer noch am besten klar.

    Du glaubst gar nicht, für wie viele Leute das ein Statussymbol ist. Das sind meistens die, die sich keinen fetten Mercedes leisten können und das mit einem Iphone kompensieren.

  • Es hieß zu meiner Schulzeit noch in der Apple Werbung "Wenn du kein iPhone hast, hast du kein iPhone". Also natürlich geht es darum. Deswegen sind die Teile ja auch so teuer, das gehört zum Image.



    Skurril waren dann immer die Apple Fans, deren Geld nicht für ein iPhone gereicht hat. Die hatten dann einen iPod Touch und mussten Menschen mit Andoiden, die genauso viel oder weniger gekostet haben, um HotSpots anbetteln. :rofl:

  • Vom Marketing her super gemacht, man muß halt auch die Leute finden, die drauf reinfallen.

    Ich glaube wenn Apple in Sachen Hard- und Software wirklich seit Generationen so viel schlechter wäre als die Mitbewerber, dann wäre das Unternehmen doch schon vor Jahren in der Versenkung verschwunden?
    Die Preise mögen überzogen sein, aber... irgendwie scheinen die doch auch oft genug zu liefern?
    Würde das neue SE preislich bei 300-350 Steinen liegen würde ich hier kein Fass aufmachen... Prestige ist mir so ziemlich egal, aber Stabilität und Langzeitnutzen, da liegt der Hund begraben. Sozusagen.

  • Meine Frage nun: was habt ihr so in Gebrauch? Habe richtig viele Tests gelesen in den letzten Wochen, und im Neuzustand sind immer alle schwer begeistert. Scheinbar hat aber kaum noch jemand so ein Smartphone für 5 Jahre oder mehr in Gebrauch? Meine Apfeltelefone habe ich immer benutzt bis es nicht mehr ging, in meinem Bekanntenkreis mussten Android-Modelle nach 2 Jahren ausgetauscht werden. Die Betonung liegt auf müssen.


    Ich nutze seit einem Jahr ein Xiaomie Redmi Note4pro und bin damit sehr zufrieden.

    Ein Freund von mir hat noch ein Redmi Note 3 pro wenn ich mich nicht irre. Also seit circa 4 Jahren. Langsam macht der Akku nicht mehr so mit, aber hat treue Dienste geleistet.

    Wenn man Testberichte liest, dann wird immer ein brandneues Gerät für ein paar Wochen getestet. Und dann schneiden die Geräte eben entsprechend ab. Aber es scheint kaum Langzeitberichte zu geben, bei denen Leute mal darüber sprechen was nach 2 Jahren alles nicht mehr funktioniert, oder nur so halb. Die Qualität liegt für mich in einer langen Nutzbarkeit.

    Also ich selbst wechsle auch recht regelmäßig das Smartphone. Das ich durch Mitarbeiterrabatt für mein jetziges nichts gezahlt habe sorgt halt nicht unbedingt für Langlebigkeit. Dass die Geräte nach 2 Jahren Müll sind kann ich aber nicht bestätigen. Meine Smartphones werden danach z.t. noch weiter genutzt für mehrere Jahre und ich habe auch diverse bekannte die relativ lange ihre Smartphones verwenden.


    Nachdem ich vor vielen Jahren mit dem Samsung S5 Mini ein totales Schrott-Handy hatte und zwar von Start weg und Samsung dann auch noch die dringend notwendigen Updates nicht hinbekommen hat, bin ich, nach einem kurzen Intermezzo mit dem ZUK Z1, zu Xiaomi gewechselt.


    Preisleistungstechnisch sind die immer gut und die meisten Modelle haben auch einen recht großen Akku. War immer schön wenn dann das eigene Handy länger gehalten hat als das 3 mal so teure Premium Smartphone :D Haben jedenfalls immer einen guten Eindruck hinterlassen, deswegen sind auch ein paar bekannte von mir zu Xiaomi gewechselt.
    Seit kurzem hab ich jetzt ein Oppo, dieses hier: https://www.oppo.com/de/smartphone-find-x2-neo/


    Eigentlich wollte ich von Xiaomi gar nicht weg, aber ich habs eben umsonst bekommen und ich bin mega zufrieden damit. Es hat die beste Kamera meiner bisherigen Smartphones, guten Fingerabdrucksensor unter dem Display, großer Akku der schnell geladen ist und 5G.


    Akku, Kamera, Fingerabdrucksensor, dass sind auch die 3 Dinge die mir aktuell wichtig sind bei einem Smarthpone. Bonus: Kein Notch oder nur sehr dezenten. Da würde das aktuelle iPhone schon mal rausfliegen. Andere haben da sicher eine andere Gewichtung, aber auf den Prozessor muss man doch eigentlich seit Jahren nicht mehr schauen. Zumindest merke ich seit Jahren keinen unterschied mehr von der Leistung her zwischen den Generationen. Von daher kann man sein Smartphone heute lange im Einsatz haben, egal ob Android oder Apple. Wobei da der Vergleich auch hinkt, iOS gibts nur von einem Hersteller, Android gibt es auf abartig vielen Geräten, da ist alles von toll bis miserabel mit dabei. Bei Samsung bin ich z.B. ja eh schon abgeneigt, durch meine vorherigen Erfahrungen, aber wenn ich bei nem Freund schaue was die neuen Geräte kosten und wie sehr das Betriebssystem mit "tollen" eigenen Samsung-Lösungen zugemüllt wird, dann hab ich da auch keinen Bock mehr zu wechseln. Nicht das Xiaomi in der Hinsicht frei von Fehlern wäre.

    Statussymbol?! Für wen ist sowas ein Statussymbol.

    Öhm, gibt da verdammt viele. Ein Premium-Smartphone ist für viele schon als solches ein Statussymbol, betrifft also nicht nur Apple. Aber Apple halt doch stärker als andere Marken. Apple hat eben echt gutes Marketing und ist im hochpreisigen Segment angesiedelt. Sind dann eben die selben Leute die sich einen 300 Euro Plastik-Schuh als Sammlerobjekt ins Regal stellen und denken sie sind was besonderes, weil ihr T-Shirt 200 Euro gekostet hat, auch wenns aus der selben Fabrik wie die KIK-Klamotten kommt und auch genau so aussieht :D

    Ich glaube wenn Apple in Sachen Hard- und Software wirklich seit Generationen so viel schlechter wäre als die Mitbewerber, dann wäre das Unternehmen doch schon vor Jahren in der Versenkung verschwunden?

    Naja, einerseits ist da die Sache mit der Marke. Eine Marke weckt ja erstmal eine Erwartungshaltung. Apple ist vertrauenswürdig und sicher, Apple stellt Qualität her, Apple hat die neusten Innovationen, Apple ist stylisch etc. pp. Apple pflegt das Image sehr gut und selbst wenn man es nicht als Statussymbol betrachtet, verfängt es trotzdem bei den Käufern. Bei einem halt mehr als beim anderen.


    Das heißt im Umkehrschluss nicht, dass Apple schlechter ist als andere Hersteller. Wenn Apple eine neue Generation des iPhones rausbringt, dann ist das rein von der Hardware-Seite ein sehr gutes Gerät. Von der Prozessor-Leistung meist an der Spitze. Auch viel besser für App-Entwickler, da sie nur für wenige unterschiedliche Geräte entwickeln müssen, nicht für tausende. Und das Apple teilweise alte Zöpfe wie einen Klinkenanschluss abschneiden, damit tun sie auf lange Sicht häufig sogar der Konkurrenz einen Gefallen. So einen Standard zieht man eigentlich nur mit weil man Angst hat ihn den Kunden wegzunehmen, nicht weil er gut ist. Das Hauptargument für Apple dürfe aber sein, dass man sich ein rundum-sorglos Paket kauft. Man hat auf das Gerät abgestimmte Software, ein geschlossenes System in das nichts rein oder raus kann und man kann ziemlich sicher sein, dass die eigene Hardware mit der anderen Hardware der Apple-Familie kompatibel ist.


    Selbst würde ich mir nie ein Apple Produkt kaufen. Ich mag es nicht, dass sich ein bis aufs letzte bisschen gewinnorientierte Unternehmen versucht dieses Saubermann-Image zu geben, ich mag es nicht, dass sie viele Sachen die es schon längst gibt einfach umbenennen, leicht verändern und dann als super innovativ verkaufen, ich mag keinen 100% Preisaufschlag für eine Marke und vor allem anderen mag ich keine Hardware und Betriebssystem habe, über das ich keine Kontrolle habe und für das Apple den Torwächter spielt. Bei Android kann ich so ziemlich machen was ich will, einschließlich mein Handy völlig unbrauchbar machen. Diese Freiheit will ich haben ;)


    Letztendlich alles eine Frage der Präferenz. Um zum eigentlichen Thema zurückzukommen. Auch ein Android-Handy kannst Du für viele Jahre nutzen. Wenn Du bekannte hattest bei denen es nicht so war (ohne Fall- oder Wasserschaden ;) ) dann haben die vermutlich einfach Pech gehabt. Achte halt am besten im Vorfeld darauf, wie gut die Update-Politik des Herstellers ist und ob die einen sagen wir mal positiven Ruf bei der Qualität/Verarbeitung der Hardware haben. Und einen großen Akku der lange durchhält finde ich auch wichtig, gerade wenn Du das Smartphone über Jahre verwenden willst. Da wirst Du auf jeden Fall einen Verlust an Kapazität haben. Und wenn Dein Smartphone schon neu gekauft kaum über den Tag langt, dann wird es nach 20% Verlust an Kapazität echt eng.

  • Ich glaube wenn Apple in Sachen Hard- und Software wirklich seit Generationen so viel schlechter wäre als die Mitbewerber, dann wäre das Unternehmen doch schon vor Jahren in der Versenkung verschwunden?

    Da habe ich auch nie behauptet.
    Sicherlich ist es qualitativ gut, doch der horrende Preisaufschlag resultiert doch nur aus der Marke, dem Image und dem Mythos, Apple wurde alles noch von Hand zusammenähen, hätte 5 QCs und würde seinen Mitarbeitern extrem hohe Löhne bezahlen.
    Apple als Marke ist Brainwashing vom Allerfeinsten. Die Technik ist nicht unbedingt besser oder schlechter als der Rest der Welt.

  • Ich finde das ehrlich gesagt ein wenig provozierend, für wie „brainwashed“, „verblendet“ und „verblödet“ hier Apple-Nutzer nun schon im wievielten Post hingestellt werden, obwohl ich jetzt schon mindestens 3-mal sachliche Gründe genannt habe, warum es durchaus sinnvoll sein kann, ein Apple-Produkt zu kaufen.


    Eigentlich habe ich auch gar keine Lust mehr diese Debatte zu führen, wäre da nicht diese latent arrogant-aggressive Art der Apple-Verteufler, die ich so nicht stehen lassen will.


    Abgesehen davon habe ich genau zweimal in den letzten Jahren nicht zu Apple gegriffen.


    Das erste Mal war es ein 800 € teurer internetfähiger Fernseher von Samsung. Nach genau 23 Monaten, also in etwa der Garantiezeitraum, ging die Platine für das Internet kaputt. Dank der vier Wochen, die ich noch Garantie hatte, kam ein Samsung-Techniker vorbei und hat die Platine ausgetauscht. Es dauerte etwa ein Jahr, dann trat das nächste Problem auf. Ich besorgte mir eine handelsübliche Fritzbox, um damit auch Störanrufe auszufiltern. Jedes Gerät im Haus kommuniziert völlig problemlos mit der neuen Fritzbox. Nur der Samsung-Fernseher nicht. Lange Recherche und Telefonate mit Samsung. Ja, das wäre ein bekanntes Software Problem. Und jetzt kommt der eigentliche Hammer: Aber man habe die Software-Weiterentwicklung für dieses Modell inzwischen (3 Jahre nach Kaufdatum!!) eingestellt und bedaure mir daher nicht helfen zu können. Ich hätte im Strahl kotzen können. Seitdem laufen Netflix usw. bei meinem „internetfähigen“ Samsung-TV nun stets über die PS4. Das war aber nicht Sinn der Sache. Dergleichen habe ich mit Apple noch nie erlebt. Samsung kommt mir jedenfalls nicht mehr ins Haus. Und beim TV muss ich irgendwann nach der anderen Marke suchen. Aber so ein Gerät möchte ich mir eh nur als 12 bis 16 Jahre kaufen.
    Zweites Beispiel mein Spiele-Rechner von PCGH-Alternate. Man bin ich froh, dass ich ne 5 Jahres-Garantie dazu genommen habe. Bereits 6 Monate nach Kauf war die Hauptplatine defekt. Insgesamt drei Mal musste ich ihn einschicken, bis ich ihn endlich so repariert zurück bekam, dass er seitdem funktioniert. Toitoitoi. Ist mir bei Apple auch noch nie passiert.


    Wenn ich Geräte kaufe, dann möchte ich, dass sie möglichst lange einwandfrei funktionieren. Ich hatte inzwischen 3 iMacs, 2 iPads und ca. 6 iPhones verschiedener Bauart in der Familie. Kein einziges Gerät wurde ausgewechselt wegen einem Defekt oder veralteter Software. Alle Geräte wurden mindestens 5 Jahre genutzt, einige sogar deutlich länger. Die Technik ist natürlich die selbe. Bestreitet doch niemand. Aber sie ist eben viel besser aufeinander abgestimmt, getestet und gewartet. Und das macht eben den entscheidenden Unterschied.


    Hinzu kommt mein achtzigjähriger Vater, der sehr viele Emails schreibt und als Hobby intensiv Bild- und Fotobearbeitung betreibt. Ich erinnere mich noch an die Zeit von vor 09-10 Jahren, in der er einen PC hatte. Keine Woche verging, ohne drei bis vier Anrufen, weil es hier oder dort wieder hakte. Und das war wirklich teilweise anstrengend, das per Telefon zu lösen. Dann waren wir mutig und sind auf einen iMac umgestiegen. Mein Vater war quasi der erste in der Familie. Und plötzlich keine Anrufe mehr. Seit 2011 kommt mein Vater völlig problemlos mit dem Computer selbst zurecht. Alles funktioniert, er hat auch keine Angst mehr vor Viren und solchem Gedöns und vor allem: er kann das Ding bedienen und es macht was es soll. Das einzige was ihn nervt sind die leichten Veränderungen bei jedem Software-Update von OS. Aber offensichtlich kommt er auch damit klar. Klagen oder Fragen gibt’s nämlich nicht. DAS war für mich das entscheidende Argument. Ein Produkt, dass auch ein 70-80 Jähriger, der sich erst mit 65 seinen ersten PC gekauft hat, einwandfrei bedienen kann, ist gut! Ich habe mir dann auch Apple Produkte zugelegt und wurde bisher noch nie enttäuscht. Die Geräte funktionieren, sind extrem haltbar und werden sehr lang gewartet mit Software usw.. zudem sind sie tendenziell sicherer was Schadsoftware angeht. Für mich sind das Gründe genug. Und mehr werde ich jetzt dazu auch nicht mehr schreiben. Ich habe nämlich nicht mehr das Gefühl, dass es hier wirklich noch um die Sache geht, wenn man ständig aufs Neue als marketinggeiler Konsumidiot hingestellt wird, der halt lediglich zu dumm sei die Mechanismen von Werbung und Markenimage zu erkennen und sich so jedes Mal übers Ohr hauen lasse.

  • Du mußt Dich doch nicht rechtfertigen; es sei denn, Du liegst auch mit nem Schlafsack vor dem Apple-Store und wartest seit einer Woche auf das neue iPhone, dieses mal nicht nur ohne Steckerbuchsen für Kopfhörer, ohne Ladekabelanschluß und v.a. ohne Display ( ist jetzt der neueste Scheiß ). :P


    Du wirst aber zugeben müssen, daß es eine ganze Menge Idioten auf dieser Welt gibt, die sich genau so verhalten und nicht ganz unschuldig sind am Brainwashing- und Verblödungs-Image der Community. Hat ja stellenweise schon etwas sektenähnliches.


    Technisch ist meiner Meinung nach nicht viel auszusetzen, habe oft genug damit gearbeitet, auch mit Mac Books.
    Ist nur völlig überteuert.



    Hinzu kommt mein achtzigjähriger Vater,

    Meine Mutter ist 86 und hat von mir zum Gebutstag ein Xiaomi DTI 1.3 16V bekommen; kommt super damit klar.

  • @Mogges
    Sicherlich nicht. Ich brauche nicht das neueste Gerät. Wie gesagt, ich bin froh, wenn ich ein Smartphone, einen Computer usw. 5-6 Jahre nutzen kann. Und es muss auch nicht das teuerste sein. Eigentlich kaufe ich z.B. immer die günstigste verfügbare Variante. Was ich aber will ist schlichtweg Zuverlässigkeit und Haltbarkeit. Mit anderen Anbietern bin ich gerade da immer wieder auf die Nase gefallen. Ok, Nokia war früher gut. Da gab es auch nix zu klagen. Jedenfalls bis das Smartphone kam.

  • Wie gesagt; bin kein Spezialist, aber das, was ich von Apple in den Fingern hatte, war in Ordnung.
    Neben den Wucherpreisen schreckt mich die Inkompabilität mit dem Rest der Technikwelt fast noch mehr ab, dieses abgeschlossenen System, das für sich selbst beansprucht, nur den Würdigen offen zu stehen.
    Was soll der Scheiß? Diese Masche dient schlicht und einfach nur dazu, die Kunden bei der Stange zu halten und über Jahre hinweg nie mehr das Produkt zu wechseln, einfach weil ihr komplettes Technikumfeld auf eine Marke zugeschnitten ist.


    Als ob man ein Auto kauft und 20 Jahre lang nur bei Shell tanken darf.

  • Woran machst du denn die Inkompatibilität fest? Ich nutze zur Zeit besagten Alternate-PC und mein iPhone. iCloud funktioniert auf beiden Geräten. Office-Paket auch. Lehrersoftware funktioniert ebenfalls auf beiden Geräten. Wird auch alles immer schön miteinander abgeglichen. Edge. Firefox. Chrome. Gibt’s auch alle fürs iPhone. Nur, brauche ich die da nicht. Über ne Partition konnte ich auch Windows auf dem iMac laufen lassen. Hat Apple extra ein Programm für entwickelt. Entscheidest dich dann immer, welche Partition du nun starten lassen willst. Also soo inkompatibel finde ich Apple jetzt gar nicht.


    P.S. Ich möchte allerdings mal anmerken, dass Windows in den letzten 10 Jahren sehr viel besser geworden ist. Insgesamt bin ich mit der aktuellen Windows-Software auch sehr zufrieden. Bisher kaum störungsanfällig. Da haben sie gut aufgeholt.

  • Ok, Nokia war früher gut.

    Ist immer noch gut. Mein Nokia 6700 schnurrt seit 2009. :) Akku hält zwei Wochen. Kein nerviges WhatsApp Gepipse. Kein Zwang irgendwelche social networks zu konsumieren usw. - himmlische Ruhe und null Stress in Sachen Telekommunikation. Man kann telefonieren und SMS schreiben damit. Internet wäre auch möglich.

  • Woran machst du denn die Inkompatibilität fest? Ich nutze zur Zeit besagten Alternate-PC und mein iPhone. iCloud funktioniert auf beiden Geräten. Office-Paket auch. Lehrersoftware funktioniert ebenfalls auf beiden Geräten. Wird auch alles immer schön miteinander abgeglichen. Edge. Firefox. Chrome. Gibt’s auch alle fürs iPhone. Nur, brauche ich die da nicht. Über ne Partition konnte ich auch Windows auf dem iMac laufen lassen. Hat Apple extra ein Programm für entwickelt. Entscheidest dich dann immer, welche Partition du nun starten lassen willst. Also soo inkompatibel finde ich Apple jetzt gar nicht.


    P.S. Ich möchte allerdings mal anmerken, dass Windows in den letzten 10 Jahren sehr viel besser geworden ist. Insgesamt bin ich mit der aktuellen Windows-Software auch sehr zufrieden. Bisher kaum störungsanfällig. Da haben sie gut aufgeholt.

    Alle und andere Geräte sind nicht unbedingt kompatibel mit der apfelwelt. Zwischen Apple und Android kann man keine Bluetooth Verbindung o. Ä. Aufbauen, weshalb man immer Umwege nehmen muss. Ebenso bei anderer Hardware von Apple oder für Apple. Gibt es noch den iTunes Zwang?


    Und dann der eigene Ladenschluss, den nur Apple nutzt und nicht wie der Rest der Welt usb c. Und sie haben leider den Trend gesetzt, den audio Jack zu verbannen. Da werde ich mich sehr lange sauer auf Apple sein.


    Der Vergleich ist mittlerweile eh zwischen Apfel und Maracuja. Beide können, was sie versprechen, haben Unterschiede auf einer bedienebene, und die ganze Freiheit von einem Android wird eh von den wenigsten genutzt. Qualität unterscheidet sich nicht mehr im gleichen Segment. Und ein Montagsmodell kann man immer erwischen. Da kommt es rein auf den Support an, da habe ich bis jetzt kaum Erfahrungen (zum Glück), ich kann aber bei Android und anderen nicht Apfel Geräten nicht klagen. (wohlwollend sind hier Acer, Google selber und Lenovo zu erwähnen, die alle drei einen top Support haben)

  • Ich finde das ehrlich gesagt ein wenig provozierend, für wie „brainwashed“, „verblendet“ und „verblödet“ hier Apple-Nutzer nun schon im wievielten Post hingestellt werden, obwohl ich jetzt schon mindestens 3-mal sachliche Gründe genannt habe, warum es durchaus sinnvoll sein kann, ein Apple-Produkt zu kaufen.

    Klar gibt es objektive Gründe Apple zu kaufen und umgekehrt objektive Gründe dagegen. Wie Du dabei was gewichtest ist ja Deine Sache. Du wirst aber nicht abstreiten können, dass eben nicht jeder Käufer wirklich sachliche Gründe hat. Ist auch bei anderen Marken so, große Unternehmen haben in der Regel eine sehr genau durchdachte Markenstrategie die nun mal meist darauf abzielt dem Kunden etwas zu suggerieren und Emotionen zu wecken und darüber zu verkaufen. Harte Fakten spielen bei so einer Kaufentscheidung bei vielen Menschen einfach nicht die größte Rolle: https://de.wikipedia.org/wiki/Eisbergmodell


    Ist genau so bei anderen Marken, Apple steht da aber ganz an der Spitze. Apple-Jünger kommt als Begriff ja nicht von ungefähr. Apple aktiviert bei manchen Menschen die selben Hirnregionen wie es Religion tut: https://www.sueddeutsche.de/di…in-tablet-komme-1.79398-2



    War jetzt nicht auf Dich gemünzt, ist ja auch nicht verwerflich Apple zu kaufen. Aber es gibt eben auch die Leute die es nicht kaufen weil sie wirklich diese Produkteigenschaften brauchen. Und glaub mir, ich hab in der Woche häufiger mit solchen Leuten zu tun ;)



    Und ja, nur weil man Ausfälle bei einigen Produkten hatte, heißt dass ja nicht, dass alles außer Apple Probleme macht. Tut mir z.B. leid mit Deinem PC und Fernseher, ohne Frage ärgerliche Erfahrungen, aber mein alter Rechner z.B. lief auch viele Jahre ohne Probleme. Erst bei mir und dann beim Sohn von einem Freund. Mein Vater hat nen 8 Jahre alten Sony-Fernseher, mein alter Samsung Monitor hat auch so 7 Jahre etwa gehalten etc. pp.



    Du (und ich bei Smartphones) sind was Samsung betrifft halt aufgrund vorheriger Erfahrungen gebrannte Kinder und typische Detraktoren, die Marke ist für uns praktisch verbrannt. Bei Apple hast Du bisher kein schlechtes Gerät erwischt (obwohl es die ja auch gibt, gerade bei den iMacs hatte Apple einige Modelle mit Qualitätsproblemen) und hast daher eine positive Einstellung zur Marke, also greifst Du wahrscheinlicher zu Apple (und ich zu Xiaomi z.B.) weil Du zwar weißt, dass es auch Alternativen gibt, aber bei Deiner Abwägung das Risiko einfließt, dass die Qualität möglicherweise nicht dem gewohnten entspricht. Letztendlich ein gewöhnliches Verhalten.

    Über ne Partition konnte ich auch Windows auf dem iMac laufen lassen.

    Mal sehen wie lange noch, die neuen Geräte sollen ja weg von Intel hin zu eigenen ARM-Prozessoren. Die werden dann so nicht mehr kompatibel zur normalen Windows Version sein und auch zu vielen anderen Programmen.

  • Zwischen Apple und Android kann man keine Bluetooth Verbindung o. Ä. Aufbauen,

    Immer noch nicht?
    Wenn mich auf der Autobahn einer mit einem offenen Hotspot am Handy überholt, könnte ich mich bei 160 km/h einloggen, aber einen Klingelton von einem iPhone auf´s Samsung schicken, keine Chance.



    Große Unternehmen haben in der Regel eine sehr genau durchdachte Markenstrategie die nun mal meist darauf abzielt dem Kunden etwas zu suggerieren und Emotionen zu wecken und darüber zu verkaufen.

    Macht eigentlich jedes Unternehmen.
    Stell Dir vor, die Nivea Creme Dose wäre grün oder rot....
    Selbst die zwei meist gehassten Werbefiguren, die Check24 Family und der Seitenbacher Müsli Typ, sind haarklein durchdacht. Genau WEIL sie so nerven, sind sie unheimlich erfolgreich.

  • Ich kann auch nicht mal schnell dienstl. Fotos per Bluetooth auf meines Dienst Laptop (Win 10) schieben...
    Müsste da jedesmal umständlich mit dem Aufladekabel hantieren.


    Aber da die Kamera eh nicht jene Fotos schießen kann, die ich brauche, nutzt ich hierfür eh mein Privathandy.

  • Apple als Marke ist Brainwashing vom Allerfeinsten. Die Technik ist nicht unbedingt besser oder schlechter als der Rest der Welt.

    Sorry, aber da muss ich eine Lanze für Apple brechen. Du solltest auch weniger das Nachplappern was alle "Apple-Hater" von sich geben und einfach mal objektiv an das Thema herantreten.


    Die Technik in den mobilen Geräten, wie Ipads und Iphones ist die BESTE die es gibt. Das fängt beim Prozessor an und hört beim Display auf. Lediglich die Kamera ist "nur" auf Augenhöge mit der Konkurrenz. Aber in Sachen Performance, ist das ARM-Design von Apple das wohl schnellste auf dem Markt befindliche. Da kann kein Samsung, Huawei oder Google mithalten, das bestätigt dir jeder Test. Gleiches gilt für die GPU von Apple im Mobile-Bereich.


    Die Notebooks mit dem neuen ARM-CPU/GPU, die auf den Markt kommen werden, die einst mit Intel ausgestattet waren, sind einfach beeindruckend. Ich hielt es nicht für möglich in dieser kurzen Zeit, den Schwenk weg von x86 Architektur zur ARM, insbesondere mit der vergleichbaren Geschwindigkeit eines x86 Systems im Notebooksektor. Und die Akkulaufzeit wird wohl neue Rekorde brechen.


    IOS ist für mich auch das bessere Android, aus End-Anwendersicht aber auch als Entwicklersicht. Wer einmal versucht hat, eine App zu schreiben für Android die interagiert mit der Hardware, wie die Kamera, der sehnt sich nach dem Ruhestand. Kritik gibt es für mich nur bei MacOS, das ist in vielen Punkten Windows und Linux unterlegen und hier bestimmen die Restriktionen des OS mehr den Alltag als bei IOS, zumindest aus meiner Sicht. Lediglich da würde ich behaupten, dass die Notebooks mit der Intel-Hardware genau so gut waren wie ihre Windows-Pendants aber zu teuer.


    Wenn du möchtest kann ich dir gerne Quellen geben. Ich kann nur als Ipad Pro Besitzer sagen, welches ich seit 5 Jahren besitze, es läuft heute noch flotter als mein Samsung S5 oder mein aktuelles Honor. Mal abgesehen davon, das Android meist nur zugemüllt ist von Werbe-Software.

  • Hör mal; hättest Du meine Beiträge oben gelesen, wäre Dir aufgefallen, daß ich überhaupt nicht von der Technik geschrieben habe.
    Wie auch? Bin weder Informatiker, IT-Spezialist oder Smartphone-Designer.
    Es ging schlicht und ergreifend um den religiösen Kult, den Apple mit seinem Equipment betreibt und sich teuer bezahlen läßt.



    Die Notebooks mit dem neuen ARM-CPU/GPU, die auf den Markt kommen werden, die einst mit Intel ausgestattet waren, sind einfach beeindruckend. Ich hielt es nicht für möglich in dieser kurzen Zeit, den Schwenk weg von x86 Architektur zur ARM, insbesondere mit der vergleichbaren Geschwindigkeit eines x86 Systems im Notebooksektor.

    Und jetzt erzähl mit bitte nicht, daß die Jünger, die 2 Wochen vor dem Store campen, genau DAS fehlerfrei schreiben und auch verstehen können.
    Sollten die hysterischen Schlangen, die regelmäßig vor den Stores stehen und danach in 5 h Unboxing-Videos ihren Schatz auspacken, auch nur die Hälfte davon verstehen, was Du hier geschrieben hast, nehme ich mein Gehate zurück und entschuldige mich bei allen Apple-Fans.


    Darum ging es, und nur darum.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!