[WK] Weltkampagne "Zeitplan"

  • Das Problem ist doch einfach folgendes: man weiß bei den Hotseats nie, wen man sich in´s Boot holt, zumindest wußte man es anfangs nicht, wir sind doch aber alle lernfähig. Wenn ich mit Ladegos, Filusi, Nonsens und Eisenherz eine Kampagne starte, weiß ich, daß jeder! regelmäßig hier reinschaut und sein Ding spielt, ich brauch mir Null Sorgen und Gedanken um irgendwelche Listen und Vertretungsthreads machen, weil die Erfahrung gezeigt hat, daß sie zuverlässig sind. Bei anderen Mitspielern hier bin ich mir eben nicht so sicher.

  • Die Liste der zuverlässigen Spieler ist ja auch meines Wissens noch viel länger. Alle aufzuzählen hätte aber jetzt keinen Sinn, bloß gibts eben eine kleine Zahl derer die eben nicht ganz so zuverlässig sind und meist nur alle 3-4 Tage mal reinschauen oder es sogar dabei nicht shen, dass sie dran sind. Und ben hängt es dann meist an dieser Minderzahl oder aber an verreißten Mitgliedern die nicht richtig nachgefragt haben.


    So ist es ja gar nicht schlimm, wie sich zum Beispiel zaro beim DO für 2 Wochen abgemeldet hat. Er hat nachgefrat und keiner hatte etwas dagegen und so ist es auch nicht schlimm, dass diese HS halt mal pausiert, zudem ist es ja eine AH-HS.


    Aber Komunikation ist bei soetwas halt immer wichtig. Man sollte nachfargen und bei Bedarf für Vertretung sorgen (Bündnispartner sind da ja meist gute Partner).
    Mittlerweile wär ich auch für einen eigenen Abweseheitsbereich, wo es einzelne Threads für jeden Urlaub und Mitglied gibt, ist er wieder da wird der Thread geschlossen und gelöscht, bzw. in ein Archiv verschoben und alle sind so immer informiert. Die Frage ist dann halt bloß wieder nutzen dies auch alle. :S

  • Ich denke, es wird mal Zeit, daß wir hier deutsch reden. :Motz: Mitspieler, die sich nicht um die Saves kümmern, hier online sind, aber nicht in die passenden Threads gucken ( könnten ja dran sein ) oder einfach "verschwinden" werden auch die Vertretungs- oder Abwesenheitsthreads nicht pflegen und up-to-date halten, machen wir uns doch nichts vor. Das werden dann hauptsächlich diejenigen tun, die diese gar nicht nötig hätten, also sowieso schon von der Grundhaltung her zuverlässig sind.


    Zitat

    Die Liste der zuverlässigen Spieler ist ja auch meines Wissens noch viel länger.


    Ich weiß, daß das noch nicht alle waren, die sind mir nur zuerst eingefallen. Wir sollten hier jetzt auch keine konkreten Namen nennen, macht auch keinen Sinn, aber in den meisten Fällen sind es immer wieder die gleichen, und das fällt eben auf.

  • Ich denke, es wird mal Zeit, daß wir hier deutsch reden. :Motz: Mitspieler, die sich nicht um die Saves kümmern, hier online sind, aber nicht in die passenden Threads gucken ( könnten ja dran sein ) oder einfach "verschwinden" werden auch die Vertretungs- oder Abwesenheitsthreads nicht pflegen und up-to-date halten, machen wir uns doch nichts vor. Das werden dann hauptsächlich diejenigen tun, die diese gar nicht nötig hätten, also sowieso schon von der Grundhaltung her zuverlässig sind.


    Sehe ich 100% genauso. Wir können noch weiter um den heißen Brei herumreden, aber solche Dinge (Abwesenheitsthreads usw.) werden einfach nicht vernüftigt gepflegt.


    Ich sehe da nur 3 Möglichkeiten:


    1. Alles so lassen wie es ist, mit der Gefahr, dass die Runde zwischendurch hängen bleibt, weil einige es schleifen lassen.


    2. Regeln verschärfen und konsequent durchsetzen. Dadurch werden die schusseligen und unmotivierten Spieler ausgesiebt. Jeder weiß, dass er seine Runde gut planen muss und gegebenenfalls für Ersatz zu sorgen hat bzw. er muss die anderen Spieler der Runde bitten, ihm ein paar Tage mehr zu lassen (weil man keine Zeit hat, Urlaub, PC-Probleme) usw.


    3. Runde pausieren lassen: Da die Ferien in der BRD sich zum Teil sehr strecken, müsste man die Runde wohl bis Ende September ruhen lassen.


    Ich persönlich würde zu 2 tendieren. Eine Pause der Runde von 1-2 Monaten wäre wohl der Tod dieser Runde. Lösung 1 wäre auch eine Alternative, wenn man bereit ist einzusehen, dass einige für ihren Zug länger brauchen und auch mal mit der Nase darauf gestoßen werden müssen.

  • Wenn wir Option 2 wählen, haben wir aber immer noch keinen Ersatz gefunden und ich denke, darin liegt das größte Problem. Es bleibt dann eigentlich nur noch die Alternative, die geschaßten Spieler durch die KI zu ersetzen. Alexios hatte es ja oben schon mal angesprochen: dies hier ist ein recht übersichtliches Forum und viele hier sind entweder schon mit mehreren eigenen Kampagnen beschöftigt oder haben generell kein Interesse, was tun?

  • KI ist keine Lösung, zumal das ja ein endgültiger Schritt ist.
    Allerdings findet man hier aber, wie gesagt, wohl kaum genug Ersatzspieler. Zumal jetzt die Sommerferien vor der Türe stehen, woher nehmen und nicht stehlen?
    Also ich weiss keinen Ausweg, verlasse mich da auf eure Geistesblitze.

  • Immer auf die anderen schieben... :D


    Mal im ernst. Ich denke, dass man auch KI-Nationen wieder an Spieler verteilen kann. Sprich: Wenn ein Spieler aus der Runde geschmissen werden muss, könnte die KI für 1-3 Runden übernehmen, bis wieder ein menschlicher Ersatz gefunden wird. Bin mir aber nicht 100% sicher. Viellleicht weiß Ladegos da besser Bescheid, ob man KI-Nationen wieder an Spieler verteilen kann?!


    Ansonsten hat man in meinen Augen nicht viele Möglichkeiten. Um den Einsatz der KI zu vermeiden, könnte man die Warteliste ein wenig besser pflegen. Sprich: Einer macht eine Liste, die nur für diese Runde gilt und schreibt dort alle Interessenten auf. Vorher sollte man die Spieler aus dem Forum anschreiben (PM) um zu erfragen, wer daran Interesse hat, auf die Warteliste zu kommen.


    Die Warteliste an sich ist keine schlechte Idee, nur sollte auf die verschiedenen Runden aufgesplittet werden. Da stehen sonst 10 Spieler drauf, wovon 5 nur Kingdoms wollen, 2 die große Runde und Schwert und Speer, 1 nur Deutscher Orden usw.


    Jede größere Runde sollte eine eigene Warteliste haben, damit man auch genau weiß, welcher User auch wirklich diese Runde spielen würde. Die allgemeine Warteliste kann man ja belassen, um einen Überblick zu bekommen, wer noch eine Runde übernehmen würde.

  • hier sind ein paar, die regulär auch mal 5 tage auf sich warten lassen und kaum wartet ihr auf meins 2 tage wird hier schon gegrübelt wo ich stecke... übrigens hat bob recht^^... ich muss meinen pc noch einrichten- aber me2 über einen flachbildfernseher mit 104cm bildschrimdiagonale spielen macht schon reichlich spass^^. ich werd jetzt das save hochladen- komisch ist nur, dass es nicht wie üblich bei mogges weitergeht sondern direkt bei bob... ich wollte hier mal schauen ob irgendwas passiert ist, habs aber bisher noch nicht gefunden....

    Gah! This was so obvious! The Bush administration just simulated the campaign AI of Medieval 2!!!
    (Zitat von NovaColonel TWC)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!