X - Rebirth

  • Ich weiß noch das ich X2 gerne gespielt habe, aber X3 war mir dann einfach nur zu umständlich mit da reinzuarbeiten, selbst wenn das Spielerlebnis dann am Ende vielleicht gut gewesen wäre. Von daher finde ich die Idee das ganze einsteigerfreundlicher zu machen gut, , dann würde ich in die Serie vielleicht wieder einsteigen. Ich hoffe natürlich trotzdem das es dennoch komplex ist und einem möglichst viele Freiheiten lässt, ein neues Freelancer brauche ich nicht unbedingt. Und ich hoffe das es auch da wieder umfangreiche Mods geben wird.


    Neben einem Weltraumspiel mit offenem Universum würde ich aber auch echt viel für ein neues Weltraumspiel im Stile von Freespace geben, mein Joystick verkümmert einsam in seiner Ecke ;(

  • Hmm, irgendwo hatten wir doch schon mal in jüngerer Zeit über den neusten X-Teil gesprochen, wo sind die Beiträge denn da abgeblieben? :grübel:


    Naja, wie dem auch sei, das Spiel erscheint heute: X Rebirth: Launchtrailer zu Egosofts komplexer Weltraumsimulation veröffentlicht - Release morgen
    Kauf es sich denn irgend jemand direkt zum Release?

  • Ich habs mir auch gekauft hab allerdings den sehr ärgerlichen Bug das es ständig abstürzt wenn ich das Spiel speichern will. Ich hoffe das es dazu demnächst mal ne Lösung oder nen Patch gibt weil es sich nicht wirklich auszahlt lange zu spielen ohne speichern zu können. ^^ Als ich vorhin om Forum nach einer Lösung suchen wollte war es anscheinend auch überlastet.

  • Ich werde es mir moeglicherweise holen, aber dafuer muss ich A wieder im Land sein und B das Spiel 10 Euro kosten. Bei Egosoft ein Spiel bei Release zu kaufen war von euch aber auch sehr optimistisch.

    Früher, beim Gipskrieg, als die Gummistiefel noch selbst gestrickt,

    das Freibier noch gratis aber nicht umsonst,

    die Cola noch weiß, der Kaiser noch am Leben,

    Jesus jung und die Zeiten besser waren.

    -Maximilian L.

  • Ich hab das Spiel zurückgegeben da es keinen Sinn gemacht hat und wohl auf lange Sicht hin auch kein Fix mehr für mein Problem gekommen wäre. Ich hab das Geld jetzt als Steam Guthaben zurück bekommen und bin damit relativ zufrieden.


    Ähm, was? Sowas geht? Jetzt bin ich aber erstaunt. Aber schade, dass es sich so entwickelt hat, denn nun hab ich niemanden mehr, um über X zu palavern (für den Fall, dass ich es irgendwann mal spielen sollte).


    Dito. Wüsste auch gerne, wie das geht.

  • X rebirth dermaßen verbuggt ist, hast du eigentlich ein Recht auf Rückgabe. Und im 4Players Forum habe ich auch schon gelesen dass es einige über Steam zurückgegeben haben.


    Zum Spiel selber kann ich nicht viel sagen, ich habe nur gehört dass die wohl Pläne hatten das Spiel für die Konsolen zu releasen daher auch die schwammige Steuerung für den PC bzw. mangelnde Tastaturbelegung. Auch wenn es eine Deutsche Schmiede ist, so hoffe ich dass sie richtig auf die Fresse fliegen. Ich frage mich wer da für die Planung zuständig war/ist, schon x3 war eine kleine Katastrophe aber was die hier wieder abliefern ist eine Unverschämtheit!

  • hatte gehofft das es ein gutes Weltraumspiel wird, Alternativen gibt es ja kaum, aber nach der meiner Meinung großen Enttäuschung mit RTW2 habe ich es zum Glück nicht vor dem Erscheinen gekauft. Trotz des guten Vorbestellerangebotes vor eine paar Monaten bei steam.


    Aber das jetzt in den Foren und dann noch so ein übles Testergebnis bei 4Players -> X Rebirth - Test, Simulation, PC - 4Players
    Das ist doch einfach nur traurig. Wie kann man nach 7 Jahren Arbeit nur so ein Ergebnis abliefern. Das liest sich doch alles so, als wenn da nie etwas gutes dabei raus kommt.
    Was für eine Enttäuschung. Egosoft hat zwar nie völlig bugfrei abgeliefert, aber das. Wäre eventuell besser die schließen die Firma und verstreuen sich in alle vier Himmelsrichtungen.


    Zu steam und Kaufpreis hatte ich mal bei golem etwas gelesen -> Nach Rebirth die Sindflut ... - X Rebirth: Und täglich grüßt das Update - Golem.de-Forum
    Siehe den foreneintrag egosoft.com :: View topic - STEAM erstattet den Kaufpreis zurck !


  • Aha .... das freut mich, denn dann kommt wenigstens nicht noch mehr Unfug in Umlauf, wie man ihn z.B. auf Steam oder im Egosoft Forum lesen darf. :thumbdown:


    Ich verstehe die Anspielung nicht, welchen Unfug verbreite ich denn?




    Ich frage mich wer da für die Planung zuständig war/ist, schon x3 war eine kleine Katastrophe ....

    Zitat


    Interessant. Offenbar hast Du ein anderes X3 gespielt als ich, denn um ehrlich zu sein, bis auf ein paar Kleinigkeiten (die selbst ohne die derzeitige Situation als solche betrachtet werden können), waren "Reunion" und "Terran Conflict" schon zu Beginn nicht schlecht. Und bevor Du jetzt mit Albion Prelude ankommst, selbst da habe ich keine derart schlechten Kritiken gefunden, die Deinen Satz bestätigen würden.


    Es gibt zahlreiche Patches zu X3, und die Vanilla Version war ein Frechheit, zwar nicht so dreist wie hier aber eine Freichheit, ich hatte mit zahlreichen Abstürzen zu kämpfen und das bei einem Spiel dass man nicht nebenher zockt wie Call of Duty. Und bist du nicht auch einer von den Rome 2J ünger die selbst zu Anfang alles verteidigt haben, und mit Bugs so gut wie nichts am Hut hatten? Wenn dem so ist, muss dein Rechner eine richtige Zaubermaschine sein. Dein Fanboy-Geschwafel geht mir langsam auf die Nerven! Und hier ein Spiel zu verteidigen, das offensichtlich komplett verbuggt ist ist einfach nur noch fragwürdig!


    Auch da steht nicht, dass es den Leuten gelungen wäre den Kaufpreis zurück zu bekommen. Ganz im Gegenteil. Tatsache ist, dass die Rückerstattung faktisch ausgeschlossen ist, weil zum Einen Steam das in seinen Geschäftsbedingungen so festgelegt hat, und zum anderen die schiere Masse an Leuten, die das derzeit versucht, den Steam Support spürbar belastet. Dass es unserem Österreicher hier gelungen ist sein Geld auf sein Steam Konto transferieren zu lassen, grenzt für mich daher an ein Wunder.


    Wenn in den Steambedinngungen steht, sie werden erschossen sollten sie eine Rückgabe ihres erworbenen Produktes in Erwägung ziehen, glaubst du das? Siehst du das dann als Fakt da? In Deutschland gibt es Gesetze und die Steam und die Origin Bedingungen verstoßen gegen zahlreiche Gesetze hier in Deutschland. Die Vertrauen einfach darauf dass niemand sich die Mühe macht. DIe können aber noch so lustige AGB's veranlassen, du hast als Kunde das Recht auf eine Rückerstattung des Kaufpreises, solange der Händler nicht nachbessern kann, und das hier dem Fall sehr dehnbar, ob es überhaupt passiert und ob es was bringt bei einem Fall für sich selber.

  • Das stimmt einfach nicht was du von dir gibst. Bist du aus Deutschland?


    1. Der Kunde kauft ein Produkt bei Steam, das heißt, Steam ist auch dafür verantwortlich für Rücknahme und andere Geschichten, die können sich ihrer Veranwtortung nicht entziehen auch wenn sie mit dem Prodkut als solches nichts am Hut haben.


    2. Ort der Gerichtsbarkeit ist dort wo der Kunde sich befindet, damit in einer deutschen Stadt und damit gelten deutsche Gesetze!


    Ich durforste gerade das BGB, gerade in den Abzweigen "Mangel in der Ware" wird dort klar aufgeführt was passiert wenn das vorliegt.


    Und sollte das nicht funktionieren, würde ich einen Anwalt einschalten. Denn ein Recht auf Rückgabe hat der Kunde aufjedenfall, bei einem solchen Sachverhalt und da spielt es keine Rolle ob Steam ein amerikanisch geführtes Unternehmen ist.

  • Verzeihung für die Unterbrechung, schön wie euch so zofft.


    Noch einmal zu dem forum.egosoft-link, darin gibt es links wo einer zu dem Eintrag egosoft.com :: View topic - Steam Refunds - A How To Guide führt. Dort gibt es eine Art Anleitung, um sein Geld von steam zurück zu bekommen. Was wohl mit etwas Mühe möglich ist und von der Zeit abhängt, die man mit/in dem Spiel verbracht hat.


    Ansonsten Lucius, wie ist denn das Spiel so? Ist das was geht gut, oder ist es so unterirdisch wie man überall liest?
    Hatte eigentlich nur X2 wirklich gespielt, X3 hatte ich nur angespielt und fand die Steuerung blöd. X2 war dann irgendwann langweilig, auch weil mir mein Fabrik-Imperium um die Ohren geflogen ist...
    Freelancer hatte eine gute Story und auch bessere Grafik, aber wo die Story dann vorbei war und man jedes System gesehen hatte, war das Spiel dann auch irgendwie vorbei.


    Ist XR nun mehr wie X2 oder mehr wie freelancer, oder gar nicht zu vergleichen?

  • Wenn Du mit dem "Durforsten" fertig bist, kannst Du uns ja Deine Erkenntnisse im Thread für Steam und andere Plattformen kundtun, denn um ehrlich zu sein, möchte ich eine solche Diskussion nicht in einem Thread ausdiskutieren, der eigentlich ein ganz anderes Thema hat. Zusammenfassend stelle ich dann nur noch fest, dass Du erstens das Spiel nicht hast, es aber als Frechheit empfindest, in welcher Art es daher kommt, Du zweitens schon mit den Vorgängern nicht zufrieden warst, Du drittens Egosoft zur Hölle wünschst, und Du viertens mich für jemand ganz anderen hältst.


    Für eine Gesprächsrunde von knapp einer Stunde ein aussagekräftiges Ergebnis, das ich jedoch in keinem der vier Punkte teile. :kaffee:


    Dass du meinen Schreibfehler, der im Eifer des Gefechts passieren kann, hier noch aufführst ist doch bezeichnend für die Art und Weise wie du versuchst deinen Gesprächspartner zu degradieren. Deine Wortwahl und dein ganzer Stil in diesem Post wirkt sehr herablassend, alles andere als Sympathisch. Dass ich dich verwechselt hab tut mir leid, aber dass ich ein Spiel als eine Frechheit tituliere überhaupt nicht und dafür muss ich das Spiel auch nicht kaufen!


    1. Kaufe ich keine Spiele blind.
    2. DurCHforste ich zuerst das Netz nach Spielforen, denn der User/Spieler gibt sehr viel Infos Preis.
    3. Eine 4Players Seite , der lediglich 16% vergibt, bedeutet schon einiges! Da brauch ich mein Geld nicht zu verschwenden.


    Aber dein ganzes Statement zu der Serie lässt nur einen Schluss zu, du bist ein ganz gewaltiger Fanboy, der es wohl einfach nicht wahrhaben möchte dass seine geliebte Serie technisch gesehen einfach nur Mist ist.



    Allein die Tatsache dass diese Teil zu erst als Konsolentitel geplant war, und jetzt als reiner PC-Titel daher kommt, zeugt doch von einer gewissen inkompetenz der Verantwortlichen die wohl selber Entscheidungen fällen können aber deren Tragfähigkeit überhaupt nicht ahnen konnten. Als ich mein erstes kleines Game in Java programmierte und ich dann feststellte, ich muss gewisse Tasten anders umsetzen, habe ich mehrere Stunden schreibarbeit benötigt um 4 Tasten zu ändern. Jetzt kann man als halbwegserfahrener Programmierer denken was es bedeutet dies von Konsolen zum Pc zu ändern, wahrscheinlich hat diese Entscheidung ein ganz kluger BWL'er gefällt der noch nie in seinem Leben programmiert hat.

  • Ich habe jetzt etliche Stunden Version 1.16 gespielt und werde nun erst einmal wieder aufhören bis da mehr Patches oder Mods rauskommen.


    Mittlerweile habe ich mein erstes zusaetzliches Schiff kaufen koennen (die erste Million ist die schwerste :D ), den Kontrukteur (?), mit dem man ja auch Handelswaren herum schubsen kann. Was ich bisher noch nicht gemacht habe da dieses Sytem doch etwas 'roh' ist: ich verstehe schon, dass man Kaufpreise nicht ewig in einer Liste (die immer laenger wird) behalten kann. Was mir allerdings komplett den Spaß versaut hat, ist die die Angelegenheit, dass man jedes Mal wieder den 'Verkaufskiosk' suchen muss anstatt eine Aufdatierung zu bekommen wenn man zurueck in das System kommt.
    Mir der Steuerung habe ich keine Probleme gehabt - die Mausrolle (Mittelfunktion) reguliert die Geschwindigkeit und mit einmaligem Anklicken kann man eien Schiff fixieren. Die Symbole laufen am Cockpitrand rum, also schaue ich immer wo mein Symbol ist und wenn es dann nicht mehr am Rand ist wird es dann im (relativ kleinen) Rest des Bildschirmes sein.
    Mein Konstrukteur hat etwas Schaden gelitten als ich einen Kartellboss aus dem Weg geraeumt hatte - jetzt kann ich den nicht reparieren - nicht einmal beim Verkaeufer.
    Die einzig verlässliche Weise um Geld zu verdienen ist mit dem Scanner (einmal aufgradieren hilft viel), nach einer Stunde und etwa 30 Containern (die man erst einmal zerschiessen muss) dockt man wieder an und verscherbelt was man da so gefunden hat. Zwischen 700K und 1M kommen da schon zusammen.
    Ich werde noch probieren ob ich selbst mal Asteroiden bearbeiten kann mit einem der Schiffe und dann wird das Spiel weggelegt - der Reiz ist weg nach diesen wenigen Stunden, mal sehen ob ein Patch oder ein paar Mods das Spiele wieder auf die Beine bringen koennen.

  • Genau diese Probleme machen es derzeit schwer ein Spiel zu genießen, aber sie stehen auch schon länger auf der "ToDo" Liste von Egosoft. Vorrang haben allerdings nach wie vor die Abstürze bei den Leuten mit eigenwilliger Systemzusammensetzung.

    Eigenwillige Systemzusammensetzungen ist gut, soweit ich gelesen habe, gibt es vor allem bei High End PCs Probleme mit der Performance, weil man auf diese nicht optimiert hat und da sind es wohl mehr als ein paar betroffene die zufällig eine sehr merkwürdige Kombination an Komponenten verwenden. Warum erinnert mich das ganze so merkwürdig an Rome 2? :grübel:

  • Rome 2 war etwas freundlicher: keinerlei Probleme mit der Performance dort, in Rebirth stottert die Framerate doch ab und zu mal, allerdings nicht mehr als alle 3-4 Stunden.


    Nachdem mir das alles zu langweilig wurde, habe ich mir mal schnell 100M an Geld geschummelt um mal zu sehen wie das Mining funktioniert. Also hin zu meinem Shipyard wo ich den Konstrukteur gekauft habe. Tut uns Leid, aber wir bauen hier ein andres Schiff (Fünf Spielstunden später ist es immer noch auf der gleichen Prozentzahl). Also zum freundlichen Nachbarn, zum Glück sind ja zwei in der Ortschaft. Kein Problem, was sind schon 5M - wir haben es ja. Ein Schiff bekommen wir trotzdem nicht, auch nicht nach mehreren Stunden - der Fortschritt geht nicht über 0%. Mittlerweile habe ich den Verdacht, dass eine Konstruktion nicht vernünftig abläuft wenn zB für das Miningschiff keine ROVs vorhanden sind (kann anscheinend beim Kauf ausgewählt werden).


    Nächste Grausamkeit: mit dem Konstrukteur habe ich für 40M Scanner gekauft, und ich habe Käufer fur 52M - ein netter Gewinn - wenn das Schiff doch endlich abladen würde. Es steht vor der passenden Verkaufsbude und absolut nichts passiert in den letzten zwei Stunden.


    Also vertreibe ich mir ein wenig die Zeit damit Kartellmitglieder zu meucheln und bei der Nachbarschaftswache mitzumachen (Beigleitaufträge nehme ich nicht an - Das Schiff wird schneller zerstört als ich schauen kann, zB hatte ich in einer Minute drei Angreifer abgeschossen, anscheinend genug Zeit für den vierten um das Schiff zu zerstören). Das erhöht das Ansehen bei den jeweiligen Fraktionen und man bekommt dann bessere Preise beim Handeln und man kann Lizenzen kaufen, wofür diese gut sind habe ich bisher nicht herausfinden können. Mit meiner neuen Ausrüstung macht das Jagen schon Spaß, nur wer für den Icon zuständig war damit mit man die Mission bekommt sollte als erster erschossen werden: ich brauche im Durchschnitt 10 Klicks bevor der Dialog anfängt, wesentlich schlechter als die 2 oder 3 Klicks bei anderen Ikonen - und das ist schon irritierend genug.


    Bevor ich dieses Spiel nun endgültig auf den elektronischen Müllhaufen schmeiße (21 Stunden bisher gespielt) werde ich nochmal ein Freispiel von Vorne anfangen - mit dem entsprechenden Taschengeld...


    Taschengeld kann man erhöhen indem man im Save durch finden\ersetzen den Geldbetrag aendert - es gibt 11!!! Einträge davon. Zeile 6 ist der erste Eintrag:


    player name="Ren Otani" location="{20005,15}" money="132539222"/>


    Ach ja - Kaufmissionen kann man wirklich ignorieren (es sei denn man bekommt auch Ansehen) da es extrem schwierig ist die Quantitaeten zusammen bekommen oder einen Verkäufer zu finden. Davon abgesehen irritiert es doch denn die neueste Mission gibt immer den Zielpfad an. Beispiel: ich will von A nach B und habe das schön ausgearbeitet (Plot path). Wenn ich mir nicht den Namen von B gemerkt habe folge ich den Anweisung bis ich dann in der Zone lande wo ich die Waren der Mission abliefern soll. Kommentar: :zensiert: waere wirklich schön wenn man den automatischen default abschalten könnte...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!