[S2] DLCs zu Shogun 2 - Total War

  • Ertragen musst du es so oder so. Es ist nur die Frage ob man immer drüber jammern muss oder ob man einfach mal damit lebt. Es zwingt dich ja niemand das DLC zu kaufen. :hallo:


    Jammern ist zu negativ angesetzt. Und selbst wenn, es drückt Widerstand aus, wenn auch nicht sehr erfolgreich praktizierten. Weitaus besser als diese 'C'est la vie'-Einstellung, die man hinzunehmen hat wie den eigenen Tod oder dergleichen. Genug Druck auf den Verkehrsminister aufgebaut und du hast Straßenentlastungsnetze gegen Stau. ;) Und wenn die breite Masse auch mal konsequenter vorgeht und boykottiert was nicht gefällt (Ausnahme politische Reformen mit langfristigen Zielen), dann werden selbst DLCs zur Modeerscheinung dekradiert.


    Also bitte John, bei aller Liebe, kann ich deine Sicht in diesem Punkt nicht teilen. Und von Zeitverschwendung kannst du auch nicht reden, statt deines Beitrages hättest du auch fünf Zeilen Goethe lesen können. :weg: :D

  • Ja Mina klar. Das Gefolge ist wie gemacht für ne Lehenschwerterarmee. Wenn du eh auf so eine Armee setzt solltest du das mitnehmen.
    Aber du kannst mir nicht erzählen, dass du bis jetzt immer Lehensschwerterarmeen aufgestellt hast.
    Deine Skillung mit +x Ansturmbonus für Lehensschwertinf würde ich auch noch einmal überdenken. Aufgrund deren geringer MAsse hat das nur geringe Auswirkungen.


    Wenns dir nix ausmacht, dass du nen extra Gefolgsytpen aufbieten musst um die Angriffsmali aufzuheben. Na gut.


    Wenn du eh keine Fernkämpfer hast. Ok dann macht der NAchladezeitmalus nix.
    Musst aber auch mit den Einschränkungen dieses Truppensetups leben.
    Die meisten haben allerdings Fernkämpfer dabei. Für die ist das eine eklatante Schwächung.


    Der Anführergeneral hat übrigens noch viele andere tolle Fertigkeiten außer die +2 auf Moral. Du stellst das hier ja so da, al wenn der nur das draufhätte-
    Die +2 MOral sind damit also sicherlich nicht einem auf Nahkampf geskillten General in den "Kosten" gleichwertig.


    Die Schwächung der Angriffskraft hat sogar bei reinen Nahkampfarmeen, wie dieiner, noch die zusätzliche Schwäche, dass du so länger brauchst um dich zu den Fernkämpfern durchzuhacken.
    Sehen wir der Wahrheit ins AUge. Oft hat man die meisten Verluste als Nahkampfarmeefan nicht durch andere NAhkämpfer, sondern durch die ganzen Pfeile und Kugeln die auf einen herabregnen. Durch die Angriffsschwächung sind deine Kämnpfer jetzt tendenziell länger dem Regen ausgesetzt.





    Ich bleib dabei. Natürlich ist das DIngen sehr gut und wertet gerade Lehenschwerter enorm auf.
    Aber imba, und keine Chance mehr zu gewinnen, wenn man das nicht hat? Sicherlich nicht.



    Und wenn du das Dingen so imba findest.
    Ja mei, dann gebe doch einfach die 3.50 aus.



    Das Video kann ich übrigens nicht sehen, da ich da in dem Forum nicht angemeldet bin.





    Mina. Wir beiden haben zusammen weit über 500 Spielstunden.
    2x DLC + 2X Schogun sind weniger als 100 €
    Das wären dann weniger als 20 cent die Stunde bis jetzt.
    Ich kann da irgendwie nicht ansatzweise Abzocke erkennnen.



    Zitat

    Und wenn die breite Masse auch mal konsequenter vorgeht und boykottiert was nicht gefällt (Ausnahme politische Reformen mit langfristigen Zielen), dann werden selbst DLCs zur Modeerscheinung dekradiert.

    Diaz. Eigener Tod`? Meinste nicht, der Vergleich hinkt etwas?


    CA bietet hier für wenig Geld zusätzliche Inhalte an. Für den Preis eines Döners in Deutschlands Süden.


    Die Sache ist ja die. Diejenige die die DLC`s kaufen, machen das nicht, weil sie dazu gezwungen werden und sich in ihr Schicksal ergeben. Nein sie machen das, weil sie die haben wollen. Weil es gefällt- Oh Wunder. Warum sollte man da also dann Widerstand leisten? Aus Prinzip weil man lieber alles umsonst haben will?



    Meine Güte ne. Addons gibts schon immer. Ich hab damals noch 30 DM bei vielen Spielen ausgegebn und bekam dafür oft nicht mehr als ein paar lieblos dahingezimmerte Missionen. Da habe ich niemanden aufschreien hören.
    Solange das Preis Leistungsverhältnis stimmt, und das tut es hier, kann man da doch wirklich nix sagen.
    Das Problem ist doch bei den DLC´s vor allen die MEntalität.
    Das ist was neues. Nur digital kann man das erwerben...man bekommt keine Papschachtel und keine DVD? Es ist nicht mehr alles so wie früher? Frecheit!!!


    Bei dem ganzen Widerstand läuft es doch vor allen darauf hinaus:
    Wat der Bauer nicht kennt, dat frisst er nich.

  • Und wenn die breite Masse auch mal konsequenter vorgeht und boykottiert was nicht gefällt (Ausnahme politische Reformen mit langfristigen Zielen), dann werden selbst DLCs zur Modeerscheinung dekradiert.


    Und genau das wird nicht eintreten. Ihr macht euch selbst etwas vor, wenn ihr wirklich an so einen Boykott glaubt. Sowas tritt vielleicht ein, bei Online-Zwang, Datenschutz oder extremen Bugs, aber ganz sicher nicht wegen ein paar DLCs für 3,50 €. Ich kann ja jeden verstehen, der sagt "Ich sehe das nicht ein, ich kaufe das nicht". Was ich hingegen nicht verstehen kann ist dieser missionarische Eifer, dann unbedingt auch möglichst alle anderen davon zu überzeugen, wie ungerecht und was für eine Abzocke ein 3,50 DLC ist. Soll doch einfach jeder für sich selbst entscheiden und gut ist. Aber 3,50 €... herrje... ;)


  • Und genau das wird nicht eintreten. Ihr macht euch selbst etwas vor, wenn ihr wirklich an so einen Boykott glaubt. Sowas tritt vielleicht ein, bei Online-Zwang, Datenschutz oder extremen Bugs, aber ganz sicher nicht wegen ein paar DLCs für 3,50 €. Ich kann ja jeden verstehen, der sagt "Ich sehe das nicht ein, ich kaufe das nicht". Was ich hingegen nicht verstehen kann ist dieser missionarische Eifer, dann unbedingt auch möglichst alle anderen davon zu überzeugen, wie ungerecht und was für eine Abzocke ein 3,50 DLC ist. Soll doch einfach jeder für sich selbst entscheiden und gut ist. Aber 3,50 €... herrje... ;)


    Das ist nicht der Punkt über den sich Diaz, ich und einige Andere aufregen. Die 3,50 wäre für mich kein Geld und auch wenn ein Modder ähnliches und besseres für Lau geleistet hat bei den Vorgängern, ist es nicht das Preisleistungsverhältnis. Das ist nicht gut aber nicht der Punkt, wems nicht gefällt der brauchts ja nicht kaufen.


    Es ist der zweite Schritt in eine ganz beschissene Richtung. Der Schritt davor, war das böse Omen der Special Edition. Welches ein Rüstungsset freischaltete das -1 Moral für alle feindlichen Ashigarutruppen ermöglichte.


    Ein Spieler der mehr Geld ausgibt, bekommt einen Vorteil über einen Spieler, der weniger Geld ausgibt.


    Das war bisher auch bei anderen Multiiplayerspielen verpöhnt.


    Multiplayer ist ja so eine Art sportlicher Wettkampf. Wesentlicher Bestandteil von Shootern und bisher Stiefkind bei Strategietiteln.
    Das was hier geschieht basiert auf dem gleichen Mechanismus wie cheaten, nur das man hier eben etwas mehr Geld bezahlen muss um den Vorteil zu bekommen.
    Wenn du nun doping im Sport legalisieren willst, dann ist das deine Entscheidung, wegen der starken Geldfixierung vieler Sportarten, vielleicht sogar gerechter, als der Biotech Wettkampf Hinter den Kulissen.


    Jammern, das Wort bei geäußertem Protest wird als Totschlag -Scheinargument benutzt. Wie willst du einen Protest sonst auf einer Plattform wie dieser artikulieren? Es gibt ein Problem, die passt was nicht, schreib mit deinen Mitmenschen im Forum. Auch wenn es eine negativ Motivation ist, ist es doch nicht verwerflich und oft grö0erer Antrieb als sich über die tollen Seiten des Spiels ergehen. Die erspielt man am besten selbst, während frusterfahrungen vermieden werden, wer im Forum schreibt der zockt nicht.


    @
    Twiggles ich geh mal davon aus das du den DLC hast und mir ist klar, das es einen Interessenkonflikt geben könnte. Du rätst mir ich solle den Vorteil mitnehmen, weil er sehr gut in meine Spielstrategie passt. Ich sage dir, ich werde nach Möglichkeit verzichten. Ich werde keine miese Unternehmenspolitik unterstützen, die absolut vermeidbar gewesen wäre. Man kann sich schlecht für die Bekämpfung von Cheatern einsetzen, aber gleichzeitig das Tor für sportliche Wettbewerbsverzerrung durch Geld öffnen.


    Ich bin für einen fairen Wettbewerb im Multiplayer und gegen die Anfänge eines online Shop für Top Items, Top Einheiten. Wer sich das gefallen lässt, der ist Mitbieter bei einer Auktion in der es nach oben kein Limit gibt, aber um die Wurst geht.
    Dabei kann nur einer gewinnen und alle Kunden verlieren.


    Mir ist völlig klar, das die meisten Spieler das DLC sich im ersten Moment nicht zugelegt haben, weil es ihnen einen beachtlichen Vorteil für den MP verschafft, sondern eine günstige Gelegenheit, ein Schnäppchen darstellt, ein Spiel das gefällt weiter auszuschmücken und die Möglichkeiten zu erweitern.
    Aber bedenke den Sündenfall.


    Wirst du die goldene Armee kaufen als DLC? Ein Set mit 10 Einheiten und hammerharten 10 Gefolge. Die legändären Items, die sich ja praktisch nur auf den Avatar beziehen, sehen damit alt aus. Kostet nur 10 Dollar. Wenn bedenkst wie viele Stunden du im MP verbringst, ist das schon eine lohnende Investition. :cool: (TradingCardGames hat ja auch funktioniert)
    Du meinst Ansturm ist sinnlos bei Lehnschwert? Sind 2 Punkte also 100 Koku. Bin damit aber den meisten anderen Lehnschwertgegnern überlegen. Aber ich muss zugeben mir ist nicht ganz klar wie das spielmechanisch mit dem Ansturm funzt. Haben wir hier einen Thread der sich mit intensiverer Spielmechanik ausenander setzt oder gibts das nur im TWC?
    Hier nochmal das Replay frei zugänglich.


    [spoil]http://www.speedyshare.com/files/28696149/Ellite_of.replay[/spoil]

    Ehemals Minamoto no Yoritomo und das war mir beim einloggen hier zu lang und passt ja auch nicht ins Rome II setting.
    "A patient man stands by the river and watches the bodies of his enemies floating down the stream." Sun Tzu; The Art Of War

  • Ein Spieler der mehr Geld ausgibt, bekommt einen Vorteil über einen Spieler, der weniger Geld ausgibt.


    Wenn du glaubst, dass das DLC einen soo großen Vorteil mit sich bringt, du andererseits aber selber sagst, dass 3,50 € kein Problem für dich sind, warum kaufst du es dir dann nicht einfach und bist zufrieden, weil du den Vorteil dann auch genießen kannst? 3,50 Das ist ein Mittagessen in der Mensa. Ich würde es ja verstehen, wenn wir hier von 10 bis 20 € sprechen würden, aber bei 3,50 € finde ich die Aufregung eben etwas übertrieben.


    Wie willst du einen Protest sonst auf einer Plattform wie dieser artikulieren?


    Muss man das denn? Ist es nicht Protest genug, sich das DLC selbst nicht zu kaufen? :ka:


  • Wenn du glaubst, dass das DLC einen soo großen Vorteil mit sich bringt, du andererseits aber selber sagst, dass 3,50 € kein Problem für dich sind, warum kaufst du es dir dann nicht einfach und bist zufrieden, weil du den Vorteil dann auch genießen kannst? 3,50 Das ist ein Mittagessen in der Mensa. Ich würde es ja verstehen, wenn wir hier von 10 bis 20 € sprechen würden, aber bei 3,50 € finde ich die Aufregung eben etwas übertrieben.



    Muss man das denn? Ist es nicht Protest genug, sich das DLC selbst nicht zu kaufen? :ka:



    Ich kaufe das DLC nicht, weil es der 2te Schritt in eine falsche Richtung ist. Ich werde lieber das online spiel drangeben und die Clanleitung einem Mitspieler übertragen,
    als gezwungen werden immer mehr Geld auszugeben um im Rüstungswettlauf der Multiplayer mithalten zu können.

    Ehemals Minamoto no Yoritomo und das war mir beim einloggen hier zu lang und passt ja auch nicht ins Rome II setting.
    "A patient man stands by the river and watches the bodies of his enemies floating down the stream." Sun Tzu; The Art Of War

  • Ich nehm mir jetzt einfach mal die Freiheit auf den Twiggelsteil zu antworten, möge man es mir verzeihen.


    Zitat

    Twiggles ich geh mal davon aus das du den DLC hast und mir ist klar, das es einen Interessenkonflikt geben könnte.

    Und da du das DLC nicht hast und total dagegen bist gibt es also keinen Interessenkonflikt bei dir?


    Ich sehe übrigens keine Wettbewerbsverzerrung. Die neuen Einheiten sind allesamt nicht sonderlich gut zu gebrauchen ausser in spezialisierten Armeen, ich hatte Gestern das Vergnügen so einer "neuen" Mönchsarmee gegenüber zu stehen und die hat kein Land gesehen.


    Zitat

    Wirst du die goldene Armee kaufen als DLC? Ein Set mit 10 Einheiten und hammerharten 10 Gefolge. Die legändären Items, die sich ja praktisch nur auf den Avatar beziehen, sehen damit alt aus. Kostet nur 10 Dollar. Wenn bedenkst wie viele Stunden du im MP verbringst, ist das schon eine lohnende Investition.

    Mit solcher Polemik sollte man warten bis der Fall eingetretten ist oder? Was zur Zeit als DLC released wurde ist alles andere als eine "Goldene Armee" und wenn ich mir die DLC Packungen anderer Anbieter so anschaue war das Geld gut Investiert.


    Zitat

    Haben wir hier einen Thread der sich mit intensiverer Spielmechanik ausenander setzt oder gibts das nur im TWC?

    Den haben wir, dort hat sich Twiggels die Finger wund getippt und wir haben auch eine Reihe von Testspielen gemacht.


    Ich hab das DLC vorallem wegen der Ikko Ikki im Singleplayer gekauft da ich nahezu alle Fraktionen durchhab und diese wirklich von Anfang an mal probieren wollte. Von den MP Inhalten nutze ich nur Rynus Lehren, ganz einfach da das Gefolge zu meinem Spielstil passt.


    Grüsse


    TauPandur

  • Ich hatte eben das Vergnügen einer Lehnsschwert-Armee (natürlich mit den obigatorischen Yaris gegen Kav) entgegenzustehen, wo der Avatar Rinnyus Lehren hatte 1x Heldenmönche und 1x Katana-Helden.
    Meine Helden sind da durchgegangen wie ein warmes Messer durch Butte, als meine nach den 1300 Ashigaru übrigen 30 Helden auf seinen General zuliefen wurde Ich vom Host aus dem Spiel entfernt.
    Die Armee war nicht sonderlich Stark und das obwohl Ich nach den Helden noch 600 Koku über hatte die Ich wegen dem Erfolg nicht genutzt habe.


    Wenn Ich im 10000er oder höher auf solche Armeen treffe sterben die auch unter den Klingen und Pfeilen meiner Mönche (nutze im Moment gern reine Mönchsarmeen wobei Ich da alle sorten nutze) ;)


    gegen andere Ashigaru-Armeen isses zwar bestimmt ganz gut, aber die Nachteile wirken auch, deine Ashigaru sehen allein kein Land gegen die anderen wenn Sie nicht, durch die erkaufte Zeit, von Kav oder so unterstützt werden können, aber das Gefolge allein gewinnt dir keine Schlacht und ein schlechter Spieler mit dem Gefolge gewinnt immernoch nicht gegen nen guten Spieler.


    und solange das Preis/Leistungs Verhältniss stimmt hab Ich nichts gegen PDLCs, Die Ikko-Ikki wurden für den DLC komplett neu aufgesetzt und die Einheiten neu designt, da war mehr als nur Fraktion auf playable setzen ;)


    MfG

  • Das ist nicht der Punkt über den sich Diaz, ich und einige Andere aufregen.


    Danke. Fühle mich gut durch dich wiedergegeben. :love2:

    Wenn du glaubst, dass das DLC einen soo großen Vorteil mit sich bringt, du andererseits aber selber sagst, dass 3,50 ? kein Problem für dich sind, warum kaufst du es dir dann nicht einfach und bist zufrieden, weil du den Vorteil dann auch genießen kannst?


    Wah! :jaeger:
    Er hat eben Moral. Und ist konsequent genug, durch Geld auf einen Vorteil zu verzichten, da er durch den Kauf auch andere Spieler nötigt, ebenfalls ihre 3,50 auszugeben, um gleichwertig mithalten zu können, und sich das Rad nur weiter dreht (ich liebe Kommasätze :D ). Mir ist es egal, wie stark die Auswirkungen neuer Inhalte auf den Multiplayer sind. Wären sie unnütz, würde sie überhaupt niemand nutzen und es gäbe diese Diskussion nicht. Sie werden aber genutzt. Und selbst wenn sie hier Bogenschützen einschränken, beim Nichtkauf "Musst aber auch mit den Einschränkungen dieses T[aktik]setups leben".


    Ich habe nichts gegen DLCs in der Form, als dass sie nur den Singlepart erweitern (Da teile ich eure individuelle Ausschmückung sogar teilweise). Eingriffe in den Multiplayer und der damit verbundenen Differenzschaffung lehne ich aber ab.


    Zu der Sache mit den Addons. Ich zähle mich zu der Gruppe, die etwas handfestes brauchen. Daher störe ich mich nicht daran, wenn es z.b. bei The Witcher II eine Teilung zwischen normaler Version und der CE gibt, wo ein Haufen Zeug (diese Büste finde ich persönlich recht kitschig :Engel: ) beiliegt. Die Sache bei Dragon Age und den unterschiedlichen Freischaltcodes je Version für zusätzliche Ingameinhalte hingegen ist ein Negativbeispiel für DLCs. "Früher" kamen eben keine Addons gleich bei Spielbeginn heraus und worben so aggressiv (Beispiel noch immer DA, dieser olle DLC-Händler im eigenen Lager :teufel1: ).
    Es gibt zwei Arten diverser kostenloser Onlinespiele. Zum einen die, die gegen Überweisungen neue Waffen freischalten und massive Vorteile ermöglichen, und zum anderen jene, bei denen jede Figur von Start an genau gleich aussieht und man sich einzig für Bares Kleidungsstücke kaufen kann, um eine Individualisierung zu ermöglichen. Beides hält sich und ShogunII geht hier eben den Weg des Eingriffs, den ich nicht mag und es jedem anrechne, der sich dagegen stellt.



    PS: Übrigens John. Würde ich deinen Ratschlag befolgen, hätte ich hier nie kommentieren dürfen. Weder bin ich im Multiplayer aktiv, noch habe ich mir Shogun II je gekauft. ;)

  • Es gibt zwei Arten diverser kostenloser Onlinespiele. Zum einen die, die gegen Überweisungen neue Waffen freischalten und massive Vorteile ermöglichen, und zum anderen jene, bei denen jede Figur von Start an genau gleich aussieht und man sich einzig für Bares Kleidungsstücke kaufen kann, um eine Individualisierung zu ermöglichen. Beides hält sich und ShogunII geht hier eben den Weg des Eingriffs, den ich nicht mag und es jedem anrechne, der sich dagegen stellt.

    Der Unterschied ist das diese diversen Onlinespiele eben kostenlos sind, wenn ich ein von Grund auf kostenloses Spiel habe, welches ich nach herzenslust spielen kann und wenn es mir wirklich gefällt praktisch aufrüsten kann, dann ist das für mich irgendwo noch ok. Denn es ist nur eine andere Form eines Geschäftsmodells, bei dem im Idealfall der Spieler trotzdem sein 20-50€ zahlt, er das Spiel aber vorher testen kann und Raubkopierern das Wasser abgegraben wird. Alles stückchenweise zusammenkaufen ist zwar auch nicht mein Fall, aber solange demjenigen der Zahlt keine Vorteile im direkten Duell gegen denjenigen der nicht Zahlt entstehen hab ich damit eigentlich kein Problem.
    Wenn ich aber ein Spiel zum vollen Ladenpreis kaufe, dann möchte ich es eben komplett haben und nicht nach und nach für Geld zu einer Vollversion patchen müssen, außerdem möchte ich damit machen können was ich will, Stichwort modding :pinch:


    Ich für meinen Teil hasse diese ganze DLC Politik, selbst dann wenn es "nur" mal wieder ein mittelmäßiger Zusatzinhalt für den Einzelspieler ist, für den sich dann halt ein wichtiger Patch verzögert, aber den bekommt man ja leider nicht bezahlt, also lohnt er sich nicht :pffft:
    Im Prinzip einer der Gründe warum ich sich seit 1-2 Jahren vermehrt Indie- und Nieschenspiele kaufe und mich bei den herkömmlichen Titeln die ich neu kaufe auf eine kleine Auswahl beschränke und bei dem Rest eher darauf warte das sie für 10€, inklusive aller DLCs verfügbar werden. Wenn ich z.B. daran denke was ich an Zeit mit HoN oder M&B verbracht habe, da hab ich 10 mal mehr fürs Geld bekommen als bei den meisten AAA Titeln.


    Was mich aber mehr aufregt als die Leute die DLCs, ganz unproblematisch finden, selbst wenn sie noch so grottig sind, sind die Leute die sich regelmäßig groß über DLCs aufregen, sie aber trotzdem alle kaufen, selbst wenn sie 15€ kosten wie die paar CoD Maps. Dann ist es auch kein Wunder das sich Activision & Co teilweise einen Dreck um Proteste kümmern, ihr Geld bekommen sie ja trotzdem.

  • Was mich aber mehr aufregt als die Leute die DLCs, ganz unproblematisch finden, selbst wenn sie noch so grottig sind, sind die Leute die sich regelmäßig groß über DLCs aufregen, sie aber trotzdem alle kaufen, selbst wenn sie 15? kosten wie die paar CoD Maps.


    Das meinte ich mit Konsequenz. Die meisten der Diskussionsteilnehmer haben sich zum Beispiel jenes Vollpreisaddon Napoleon gekauft, welches man vorher noch groß verschmäht hat. Spreche denen zwar nicht ab, hier mitzuwirken, aber da stehen wir auf einer Stufe. :)

    Ich für meinen Teil hasse diese ganze DLC Politik, selbst dann wenn es "nur" mal wieder ein mittelmäßiger Zusatzinhalt für den Einzelspieler ist, für den sich dann halt ein wichtiger Patch verzögert, aber den bekommt man ja leider nicht bezahlt, also lohnt er sich nicht :pffft:


    Das kann bei einem Addon auch passieren. Soll auch Addons geben, in denen der Patch dann gar beiliegt. :D

    Der Unterschied ist das diese diversen Onlinespiele eben kostenlos sind


    War nicht der Punkt, auf den ich wollte. Das Geschäftsmodell der Spiele mit bezahlbarem Schnickschnack ohne Spieleinwirkung auf den Multiplayer geht auf. Bei sowas sag ich nichts gegen, wohl aber wenn bezahlbare Zusatzinhalte eben die neuesten Waffen freischalten und man andere zum gleichziehen zwingt. Unerheblich ob das Spiel nun kostenlos war oder nicht.

    Zitat von Imperator Bob

    [...]er das Spiel aber vorher testen kann und Raubkopierern das Wasser abgegraben wird.


    DLCs sind da doch ganz praktisch. Da sie nichts für die Gruppe haben, die gerne handfestes (und sei es die Packung) wollen, haben diese doch ganz andere Wege, an die reine Software zu kommen. Von daher sind Addons mit Packung doch wesentlich raubkopieresistenter, oder nicht? :grübel: (Ich weiss, dass du hier nicht auf DLC/Addons angespielt hast. Nicht dass du denkst, ich habs nicht verstanden. ;) )

  • DLCs sind da doch ganz praktisch. Da sie nichts für die Gruppe haben, die gerne handfestes (und sei es die Packung) wollen, haben diese doch ganz andere Wege, an die reine Software zu kommen. Von daher sind Addons mit Packung doch wesentlich raubkopieresistenter, oder nicht? :grübel: (Ich weiss, dass du hier nicht auf DLC/Addons angespielt hast. Nicht dass du denkst, ich habs nicht verstanden. ;) )

    Naja im Unterschied zu Freischaltungen bei Onlinespielen, bei denen eine Freischaltung Serverseitig geschieht, sind DLCs sind meistens ziemlich schnell auf irgend welchen Tauschbörsen, der Schutz vor Raubkopien ist da tatsächlich meistens 0. Bei Shogun 2 dürfte das ähnlich sein, es sei denn man ist auf das Gefolge für den Multiplayer aus, dann braucht man das DLC wahrscheinlich auch original.
    Tatsächlich würde ich aber auch nicht davon ausgehen das ein echtes Add-on viel weniger kopiert werden würde, höchstens die Gewissensbisse wären vielleicht größer als bei einem DLC.

    Das kann bei einem Addon auch passieren. Soll auch Addons geben, in denen der Patch dann gar beiliegt. :D

    Stimmt, aber für gewöhnlich steckt in Add-ons viel mehr Arbeit, zumal ein DLC das Flopt meistens keinen interessiert, der Hersteller hat damit sowieso kaum ausgaben, also selbst wenn es sich fast nicht verkauft deckt es die kosten noch, bei einem echten Add-on würde ein Flop teurer kommen und vor allem würde auch die Fachpresse schon im Vorfeld darüber informieren das es schrott ist. Über DLCs liest man vergleichsweise wenig, der Werbung welche die Publisher über Steam oder ingame betreiben steht also nur eine minimale neutrale Berichterstattung gegenüber. Auch wenn es inzwischen etwas besser geworden ist.

  • Qutoe wars? Nein! Respekt vor der Meinung des Mitmenschen gegenüber.


    Und da du das DLC nicht hast und total dagegen bist gibt es also keinen Interessenkonflikt bei dir?


    Nein, worin sollte der Interessenkonflikt bestehen? Ich verzichte sogar ganz bewusst darauf, mir einen Vorteil zu verschaffen, obwohl ich die Möglichkeit hätte und mir das Nachweisbar einen Nutzen verschaffen würde. Aber durch die Verwendung des Gefolges im Multiplayer NÖTIGE ich, (also der Straftatbestand der NÖTIGUNG) Mitspieler, sich auch den DLC zu zulegen damit sie mir gegenüber nicht weiter im Nachteil sind. Es wäre natürlich jetzt Blödsinn, an die Integrität der Käufer vom DLC zu appelieren, das Gefolge (eventuell zu starke Einheiten) nicht im Multiplayer einzusetzen. Aber wer das DLC schon hat, dürfte schon geneigt sein, den durch die Microtransaktion legitimierten Vorteil argumentativ zu verteidigen. Du hast das DLC. Dein Motiv dafür war dasselbe, wie meins als ich Shogun 2 gekauft hab. Aber du kannst doch ruhig zugeben das du dann eben unbewusst zu einem Vorteil gegenüber allen Nichtkäufern gekommen bist oder?
    Nötigung, im Straßenverkehr wird empfindlich bestraft, obwohl doch jeder die Lichthupe intensiv benutzen könnte. Und doch ist das etwas, das sogar unter Strafe steht. Nicht Grundlos.


    Ich sehe übrigens keine Wettbewerbsverzerrung.

    Ok, dann vielleicht noch nicht, ist ja deine Meinung die ich auch respektieren kann. Obwohl die Wettbewerbsverzerrung statistisch schon existiert. Das Tor ist aber geöffnet worden, findest nicht auch?

    Mit solcher Polemik sollte man warten bis der Fall eingetretten ist oder? Was zur Zeit als DLC released wurde ist alles andere als eine "Goldene Armee" und wenn ich mir die DLC Packungen anderer Anbieter so anschaue war das Geld gut Investiert.


    Nein, warum nochmal warten, bis noch ein Fall eintritt? Es sind doch schon zwei Fälle, die klar die Richtung zeigen, in die CA gehen möchte. Wenn sich wieder nichts regt und eine Mehrheit brav, weil auf den eigenen Vorteil bedacht, oder schlicht gelangweilt mitmachen. Was sollte CA hindern weiter und schärfer mit uns Kunden zu verfahren? Es ist doch leichter sich der Anfänge zu wehren.
    "Wer stets auf den eigenen Vorteil bedacht ist und sein handeln und denken darauf ausrichtet, der wird sich wundern, warum er in allen Lebensbereichen benachteiligt wurde. Du lebst nicht allein auf der Welt."

    Den haben wir, dort hat sich Twiggels die Finger wund getippt und wir haben auch eine Reihe von Testspielen gemacht.


    Wär nett gewesen, noch einen kleinen Hinweis zum Verbleib des Threats zu geben. Bei so vielen Unterforen das zu finden, gestaltet sich ein wenig schwierig. Im Multiplayerbereich und hier stehts nicht.


    Ich hab das DLC vorallem wegen der Ikko Ikki im Singleplayer gekauft da ich nahezu alle Fraktionen durchhab und diese wirklich von Anfang an mal probieren wollte. Von den MP Inhalten nutze ich nur Rynus Lehren, ganz einfach da das Gefolge zu meinem Spielstil passt.


    Ja, und es wäre auch ziehmlich selbstlos von dir, meine Position zu unterstützen, weil du dann auf einen Vorteil verzichten willst, zugunsten derer, die sich das nicht leisten können, oder wegen der Microtransakton nicht wollen, oder derer die allen Grund zur Befürchtung haben, das in absehbarer Zukunft etwas kommen wird, das deinen Spielstil nicht nur kontert sondern aushebelt. Die Goldene Armee ist keine Polemik. Ich werde die Goldene Armee kaufen, aus dem gleichen Grund, wie du nun Ikko Ikki gekauft und argumentativ verteidigt hast, Geld hab ich genug und auch keine niederträchtigen Motive. Schuld und Verantwortung kann ich auf das System des DLC schieben.
    Warum sollte ich auch mit dir solidarisch sein? Bringt mir keinen Vorteil, ich putz dich und andere Mitspieler einfach weg mit dem tollen Gefolge und den tollen goldenen Einheiten, die ihr Geld wert sind. Wir werden dann deine Flames und Polemik sehen und ich kann mich zurücklehnen, denn ich hab nix falsches getan, ich hab nur das getan, was du auch getan hast. Aber Freunde werden wir dadurch nicht und es wird bestimmt viel Spielspass verloren gehen. Das wünsche ich dir nicht und auch keinem Mitspieler. Also wetter ich gegen eine Politik die mir nicht gefällt, damit ich mir keine Goldene Armee DLC kaufen muss und du auch nicht. Wir sind Spieler, keine Streithähne oder Feinde!
    Polemik ist nicht, wenn man Zusammenhänge und richtungsweisende Maßnahmen konsequent weiterdenkt, Polemik wird oft negativ besetzt verwendet und völlig Bedeutungsentfremdet benutzt.



    Ich hatte eben das Vergnügen einer Lehnsschwert-Armee (natürlich mit den obigatorischen Yaris gegen Kav) entgegenzustehen, wo der Avatar Rinnyus Lehren hatte 1x Heldenmönche und 1x Katana-Helden.
    das Gefolge allein gewinnt dir keine Schlacht und ein schlechter Spieler mit dem Gefolge gewinnt immernoch nicht gegen nen guten Spieler.


    und solange das Preis/Leistungs Verhältniss stimmt hab Ich nichts gegen PDLCs, Die Ikko-Ikki wurden für den DLC komplett neu aufgesetzt und die Einheiten neu designt, da war mehr als nur Fraktion auf playable setzen ;)


    MfG


    Du sagst etwas sehr wichtiges: Ein guter Spieler gewinnt gegen einen schlechten Spieler. Ich kann zeit und Know how aufwenden um besser zu werden. Es ist ein Spiel, ein Wettkampf der auf gleichen Vorraussetzungen und Regeln beruht. Eine angenehme Freizeitbeschäftigung in der auch Niederlagen ihren Wert haben und Siege um so schöner sind, wenn sie im gegenseitigen Respekt und Achtung des Gegenübers erlangt werden. Wir zocken zusammen, verlieren und gewinnen zu sammen und haben zusammen mehr spass als allein gegen den Computer.
    Sollte es nicht so bleiben?
    Also mich wundert, deine Beschreibung. Ich hab schon zu Hochzeiten (vor dem Patch) Mönchsarmeen zerpflückt, hab mich gefreut gegen einen Level 10 Mönchsarmee Gegner zu spielen. Denn das Gefecht dauerte meist nicht länger als 5 Minuten und endete leider manches mal mit einem alt+f4 des Gegenübers.
    Gegen Elite Helden musst ich bisher nicht antreten und hab ihren Wert bisher zum erringen eines Sieges offenbar unterschätzt.



    Danke. Fühle mich gut durch dich wiedergegeben. :love2:


    Mir ist es egal, wie stark die Auswirkungen neuer Inhalte auf den Multiplayer sind. Wären sie unnütz, würde sie überhaupt niemand nutzen und es gäbe diese Diskussion nicht. Sie werden aber genutzt. Und selbst wenn sie hier Bogenschützen einschränken, beim Nichtkauf "Musst aber auch mit den Einschränkungen dieses T[aktik]setups leben".


    Danke gern geschehen und freue mich auch in deinem Sinne ein Statement abgegeben zu haben.


    Eben würden sie nicht von Vorteil sein, keiner würd sie nutzen. Sie machen aus einem schlechten Spieler noch keinen Gewinner, nur weil er mehr Geld ausgegeben hat. Aber was sagt es über uns aus, wenn wir erkauf und ercheatbare Vorteile nicht nutzen? Zugunsten von mehr Spielspass und fairness allen Mitspielern gegenüber?



    Ich habe nichts gegen DLCs in der Form, als dass sie nur den Singlepart erweitern (Da teile ich eure individuelle Ausschmückung sogar teilweise). Eingriffe in den Multiplayer und der damit verbundenen Differenzschaffung lehne ich aber ab.


    Eben spalten, spalten, spalten... teilen und herrschen. ;) Sich am Zwist der Mitmenschen erfreuen und vorallem damit Geld verdienen.



    Die Sache bei Dragon Age und den unterschiedlichen Freischaltcodes je Version für zusätzliche Ingameinhalte hingegen ist ein Negativbeispiel für DLCs. "Früher" kamen eben keine Addons gleich bei Spielbeginn heraus und worben so aggressiv (Beispiel noch immer DA, dieser olle DLC-Händler im eigenen Lager :teufel1: ).
    Es gibt zwei Arten diverser kostenloser Onlinespiele. Zum einen die, die gegen Überweisungen neue Waffen freischalten und massive Vorteile ermöglichen, und zum anderen jene, bei denen jede Figur von Start an genau gleich aussieht und man sich einzig für Bares Kleidungsstücke kaufen kann, um eine Individualisierung zu ermöglichen. Beides hält sich und ShogunII geht hier eben den Weg des Eingriffs, den ich nicht mag und es jedem anrechne, der sich dagegen stellt.


    Ja und die Spieler haben oft ein Gespür dafür und suchen Spiele bei denen die miese Masche des massiven Vorteils durch mehr Geld ausgeben, nicht angewendet wird. Das ist ein Kaufkriterium, leider selten vor dem Kauf bekannt, weil sowas nicht beworben und auch in Spielezeitschriften selten erwähnt wird.
    Darum ist die "Haltbarkeit" der Community auch ein Indiz dafür wie der Entwickler und Publisher mit ihren Kunden umgeht.
    Es ist bezeichnend, das Spiele, die auf massive Nötigung des Kunden setzten, nur einen Anfangserfolg verbuchen. Ich glaub die Manager und Betriebswissenschaftler werden nie das Herz und die Seele eines Gamers verstehen und das ist auch gut so.
    Shogun 2 ist nicht moddbar, soweit ich weiß. Die Modder haben die Community lange Zeit am Leben erhalten. Was sagen die Modder dazu?
    Auch ich bin ein Modder.

    Ehemals Minamoto no Yoritomo und das war mir beim einloggen hier zu lang und passt ja auch nicht ins Rome II setting.
    "A patient man stands by the river and watches the bodies of his enemies floating down the stream." Sun Tzu; The Art Of War

  • Zitat

    Nein, worin sollte der Interessenkonflikt bestehen? Ich verzichte sogar ganz bewusst darauf, mir einen Vorteil zu verschaffen, obwohl ich die Möglichkeit hätte und mir das Nachweisbar einen Nutzen verschaffen würde. Aber durch die Verwendung des Gefolges im Multiplayer NÖTIGE ich, (also der Straftatbestand der NÖTIGUNG) Mitspieler, sich auch den DLC zu zulegen damit sie mir gegenüber nicht weiter im Nachteil sind.

    :blink: :rolleyes: Na klar, Strafbestand der Nötigung. Wenn jemand also mit einem Porsche an dir vorbeifährt erfüllt er den Strafbestand der Nötigung weil du ihn dir auch kaufen musst? :laugh:


    Zitat

    Ja, und es wäre auch ziehmlich selbstlos von dir, meine Position zu unterstützen, weil du dann auf einen Vorteil verzichten willst, zugunsten derer, die sich das nicht leisten können, oder wegen der Microtransakton nicht wollen, oder derer die allen Grund zur Befürchtung haben, das in absehbarer Zukunft etwas kommen wird, das deinen Spielstil nicht nur kontert sondern aushebelt.

    Wieso? Ich habe mich für den Kauf entschieden weil ich es wollte, du wolltest es nicht. Ich fahre doch auch nicht auf einem Rasenmäher zur Uni bloss weil ich meine Mitstudenten mit meinem Rennrad nicht kränken möchte oder? Ausserdem, jemand der 50 Euronen für das Spiel ausgegeben hat hat in der Regel genug Kohle für das DLC. Ich habe mitlerweile einige interessante Mönchs/Ashigaru/Kavtruppen gesehen die sich auf das DLC stützen - und (fast) alle platt gemacht.


    Zitat

    Ich werde die Goldene Armee kaufen, aus dem gleichen Grund, wie du nun Ikko Ikki gekauft und argumentativ verteidigt hast, Geld hab ich genug und auch keine niederträchtigen Motive.

    Yo mach das, ist doch total io. Jedem das seine. Im Regelfall besteht meine "goldene Armee" aus Standarteinheiten die nicht besser sind als jede andere auch, ich gewinne (oft) weil ich das Spiel beherrsche.


    Zitat

    Polemik ist nicht, wenn man Zusammenhänge und richtungsweisende Maßnahmen konsequent weiterdenkt, Polemik wird oft negativ besetzt verwendet und völlig Bedeutungsentfremdet benutzt.

    Ehrlich? Ich glaube du hast dich da einfach in etwas reingesteigert. Schlaf mal eine Nacht drüber und dann les die letzten paar Beiträge nochmal.


    Grüsse


    TauPandur

  • DA ich so nett bin, antworte ich dir mal:D. Also, am Anfang wurde drüber gelabert, wer sich jetzt ein DLC kauft und wer nicht. Danach hat irgendwer die änderungen angseprochen und jetzt könnte man das alles in Nörgelei wiedergeben, d.h., ein Soldat hat zu weit abstehende Augen und deshalb wird sich hier darüber aufgeregt, außerdem wird jetzt rumgenörgelt, das die mit DLC's einen Vorteil im MP haben, die neuen Einheiten abeer eigentlich nichts bringen.
    Das müssten die wichtigsten Nörgelein geewesen sein.

  • Nun viel Glück. Ich hab in einen Treads schon Fragen zu den Einheiten beantwortet aber dann ging immer "DLC BÖSE!" los. Wird langsam ärgerlich. Habe aber auch keine Lust das DLC auszuklammern bloss weil es einigen nicht gefällt.


    Grüsse


    TauPandur

  • Vielleicht kann mich ja mal jemand aufklären, denn ansonsten trenne ich diese beiden Themen noch heute Abend voneinander. :pffft:


    Der Threadtitel ist eben nicht sehr speziell. :D


    Zitat von TauPandur

    Ehrlich? Ich glaube du hast dich da einfach in etwas reingesteigert. Schlaf mal eine Nacht drüber und dann les die letzten paar Beiträge nochmal.


    Und was ist mit meinen Grundsatzquengeleien? Da kann ich nicht einfach so drüber schlafen. ^^


    Kommodore
    Hoffentlich wirst du nie im Journalismus tätig. Deine investigativen und vor allem objektiven Fähigkeiten würden dir nicht weiterhelfen. :evil:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!