[S2] DLCs zu Shogun 2 - Total War

  • Ein Auto und ein Spiel haben jetzt nicht sonderlich viel gemein. Das eine ist ein technisches Gerät für irgendwelchen faulen Leute, die das unbedingt brauchen um ihre Männlichkeit zu beweisen :baeh: (leicht überspitzt) und das andere eher ein Kunstwerk.
    Du fändest es auch nicht schlimm, wenn du ins Kino gehst, um dir einen Film anzuschauen und dann siehst, dass du entweder für den normalen Preis eine entschlackte Version vom Film sehen könntest oder drauf zahlen kannst, um den kompletten Film zu sehen? Ich fänd das ziemlich dreist und würd mir den Film dann gar nicht mehr anschauen.


    Zitat

    Da es aber von CA kommt und Geld kostet (3,50 € ist mit Sicherheit kein Preis, über den man sich aufregen sollte) ist das Geflame groß.

    äh ja. Du hast genau erfasst. Es geht mir darum, dass es Geld kostet. Steht auch so in meinen Beiträgen...
    Wieso sollte ich mich auch beschweren, wenns kostenlos ist oder als Mod rauskommt.

  • Wenn du dir für 30.000 ? ein komplettes und fertiges Auto kaufst und dann nach einem Jahr die HiFi-Anlage vom Hersteller nachrüsten möchtest oder auch ne Freisprechanlage für´s Handy, verlangst du vom Hersteller auch nicht, daß er das zusammen mit nem Heckspoiler schon von Anfang an hätte so verkaufen müssen ( für den gleichen Preis wohlgemerkt ).
    Investiere die 3,50 ? oder nicht.
    Man entscheidet für sich selber, ob man das braucht oder nicht, ist nix anders wie DLCs.


    Och Mogges, jetzt vergleichst du aber Äpfel mit Birnen.
    Wenn du diesen Ikko-Ikki DLC mit deinem Autokauf vergleichst, dann mach es auch richtig. Die Fraktion war bereits zum Release im Spiel enthalten nurnich friegeschalten.
    Das ist keine Hi-fi Anlage mehr sondern eher die Glaseinsätze in den Rückspiegeln, die bei der Lieferung gefehlt haben. Es wurde lediglich Content freigechalten und kaum etwas hinzugefügt. Bei Med 2 hätte niemand 3 Euro bezahlt um die Papststaaten inklusive Schweizer Garde, spielbar zu machen, sondern es wurden einfach ein paar Zeichen in den Dateien eingetippt.


    DLCs können sinnvoll sein, wenn sie wirklich neuen Inhalt bieten. Sei es nun eine neue Storyline wie bei Mass Effect oder eine neue Kampagne wie bei ETW/NTW, aber bereits vorhanden Inhalt für Geld freizuschalten, was man früher mit ein paar Mausclicks machen konnte, ist einfach nur dreist und Abzockerei.

  • Die Kabel für die Freisprechanlage sind auch schon vorverlegt, sehe da keinen Unterschied. :baeh:
    Genauso wenig wie man noch mal komplett Leitungen legen muß, muß man bei den DLCs nicht von Grund auf neu programmieren. Es stößt doch nur sauer auf bei den Kritikern, daß die Info schon da ist und man sie nur freischalten muß.
    Würde sie CA neu programmieren müssen, hätte niemand etwas dagegen.


    Zitat

    DLCs können sinnvoll sein, wenn sie wirklich neuen Inhalt bieten.

    Na, wenn es für dich keinen neuen Inhalt bietet, dann laß es doch mit den DLCs.

  • Du fändest es auch nicht schlimm, wenn du ins Kino gehst, um dir einen Film anzuschauen und dann siehst, dass du entweder für den normalen Preis eine entschlackte Version vom Film sehen könntest oder drauf zahlen kannst, um den kompletten Film zu sehen? Ich fänd das ziemlich dreist und würd mir den Film dann gar nicht mehr anschauen.

    Also im Prinzip den normalen Film oder den Film mit 3D effekt für nen Aufschlag von 2-3 Euro teilweise... also gibts schon.^^ Also find das mit den Ikko-Ikki jetzt nicht so schlimm, ich mein 3,50€ ist jetzt nicht der Preis, wenn ich bedenke wieviel ich im Monat für Zigaretten und Alkohol raushaue. :sauf: Wenn ich das so mit den DLCs von den Call of Duty Teilen vergleiche, wo man 15€ für ein paar Maps haben wollte, ist das eigentlich human.


    Sehe die Probleme da eher im Multiplayer Balancing, da darf es nämlich durch das DLC kein Ungleichgewicht geben, finde ich! Wann bekommt man die Einheiten im MP eigentlich? Weiss das wer? Weil wenn man die direkt zu Anfang hat ist man dann als Low-Level schon im Vorteil im Gegensatz zu den anderen Low-Leveln, betrifft mich zwar nicht mehr, aber da seh ich die größten Balacing Schwächen. Wenn man alle Einheiten freigeschaltet hat, sollte man eigentlich mit den DLC Einheiten klarkommen, so wie ch das spontan einschätze von den Werten her.


    Die Kunst des Krieges

    "Wenn Du Deinen Feind kennst und dich selbst kennst, brauchst du das Ergebnis von 100 Schlachten nicht zu fürchten."
    "Die höchste Form der Kriegsführung ist die Zerstörung des Willens seines Feindes, um so allen Angriffen vorzubeugen."
    "Bist du umzingelt, verwende Kriegslist und befindest du dich in einer hoffnungslosen Situation, kämpfe."
    "Die größte Leistung besteht darin, den Widerstand des Feindes ohne einen Kampf zu brechen."
    "Der Weg, den alle gehen, ist populär. Der Weg, den keiner kennt, ist schnell."
    "Begegne der Unordnung mit Ordnung und dem Ungestüm mit Ruhe."
    "Chancen multiplizieren sich, wenn man sie ergreift."
    "Der Krieg liebt den Sieg und nicht die Dauer."

  • Du fändest es auch nicht schlimm, wenn du ins Kino gehst, um dir einen Film anzuschauen und dann siehst, dass du entweder für den normalen Preis eine entschlackte Version vom Film sehen könntest oder drauf zahlen kannst, um den kompletten Film zu sehen? Ich fänd das ziemlich dreist und würd mir den Film dann gar nicht mehr anschauen.

    Ja ne is klar. Aber 3 Monaten nach Release noch eine Special-Edition verkaufen, einen "Director´s Cut", nie gesehene Szenen.....da denkst du dir auch, Abzocke, brauch ich nicht und kaufst es einfach nicht. Boykottierst du dann den Regisseur oder Produzenten beim nächsten Film?
    Bei DLCs für PC-Spiele und 3,50 € ( das sind 3,5 Berliner Döner btw. :D ) wird ein Drama gemacht.
    Entscheide für dich selbst ob du die Iki-Iki brauchst oder nicht und fertig ist.

  • Es stößt doch nur sauer auf bei den Kritikern, daß die Info schon da ist und man sie nur freischalten muß.


    Genau da sist ja da sProblem. ich habe die Inhalte bereits käuflich mit dem hauptspiel erworben. Alle Daten verstecken sich bereits auf der DVD, nur sind sie nicht zugänglich und man sabotiert die Modder wo es nur geht, damit diese Daten verschlüsselt bleiben, um dann selbst diese irgendwann freizuschalten und dafür geld zu verlangen. Warum soll man für etwas bezahlen, was man längst schon besitzt?


    Na, wenn es für dich keinen neuen Inhalt bietet, dann laß es doch mit den DLCs.


    Keine Angst, solche DLCs hole ich mir ganz bestimmt nicht ;)


    PS: Fehlende Buchstaben in meinen Beiträgen könnt ihr nun käufliche erwerben. Schreibt mir eine PN und sendet mir eurer Geld, damit ihr meien Beiträge lesen könnt. 50 Buchstaben kosten 0,99€, 50 fehlende Wörter kriegt ihr für 2,49€!
    Kauft beides im Doppelpack zusammen für nur 3€ und erhalte gratis eine fehlefreie Version meiner Beiträge. Nur heute!

  • Bei DLCs für PC-Spiele und 3,50 € ( das sind 3,5 Berliner Döner btw. :D ) wird ein Drama gemacht.

    Ohh man, hier bei mir kriegste für das Geld vllt. 1-1,2 Döner wenns hochkommt. :Huh:


    Die Kunst des Krieges

    "Wenn Du Deinen Feind kennst und dich selbst kennst, brauchst du das Ergebnis von 100 Schlachten nicht zu fürchten."
    "Die höchste Form der Kriegsführung ist die Zerstörung des Willens seines Feindes, um so allen Angriffen vorzubeugen."
    "Bist du umzingelt, verwende Kriegslist und befindest du dich in einer hoffnungslosen Situation, kämpfe."
    "Die größte Leistung besteht darin, den Widerstand des Feindes ohne einen Kampf zu brechen."
    "Der Weg, den alle gehen, ist populär. Der Weg, den keiner kennt, ist schnell."
    "Begegne der Unordnung mit Ordnung und dem Ungestüm mit Ruhe."
    "Chancen multiplizieren sich, wenn man sie ergreift."
    "Der Krieg liebt den Sieg und nicht die Dauer."

  • Daß seit neuestem die Modder nicht mehr werkeln können, ist in der Tat ne Sauerei und sollte geändert werden.
    Hat aber nix mit den DLCs zu tun.


    Vielleicht hätte CA sich einen Gefallen getan, wenn die Daten nicht schon auf der DVD wären und sie komplett über ein Download freischaltbar wären, mag sein. Hätte ich anders gemacht, denn dann wären deutlich weniger Spieler verärgert.
    Ändert aber nix an der Tatsache, daß es eine freiwillige Entscheidung des Spielers ist, ob er es möchte oder nicht.


    Zitat

    Genau da sist ja da sProblem. ich habe die Inhalte bereits käuflich mit dem hauptspiel erworben.

    Nein, hast du nicht. Du hast das Spiel ohne Iki-Iki erworben, steht auf der Packung und der Spielbeschreibung. Genauso wie du ein Auto ohne Freisprecheinrichtung erworben hast; du kannst das Auto nachrüsten oder die Iki-Iki kaufen.


    Zitat

    Ohh man, hier bei mir kriegste für das Geld vllt. 1-1,2 Döner wenns hochkommt.

    Ist wahrscheinlich auch ratten- oder katzenfrei. :D

  • Nein, hast du nicht. Du hast das Spiel ohne Iki-Iki erworben, steht auf der Packung und der Spielbeschreibung.


    Bei Steam stand nichts davon, welche Fraktionen enthalten sind und welche nicht, mit Ausnahme der Hattori, aber wenn ich die Fraktion im Spiel sehe, dann ist sie im Spiel enthalten. So war es jedenfalls noch, bevor diese ganze DLC Kacke aufkam.


    Zitat

    Daß seit neuestem die Modder nicht mehr werkeln können, ist in der Tat ne Sauerei und sollte geändert werden.
    Hat aber nix mit den DLCs zu tun.


    Das... kann ich irgendwiiiieee nicht so recht glauben :rolleyes:

  • Ich hab für Shogun 37,- € bezahlt. Jetzt kamen bisher 2 DLCs für 3,50 € dazu, das sind 44,- €.
    Vielleicht kommt noch ein dritter und das war´s dann. Dann sind wir bei 48,- €
    Das ist durchaus ein normaler Preis für ein Spiel. Wer sich aus den DLCs ( die man eigentlich nicht braucht ) nix macht, ist mit 37,- € gut bedient, oder?
    Habe nirgendwo Lob für CA gehört, daß sie das Spiel so günstig verkaufen, sondern nur Kritik, daß man mit DLCs zusätzlich verdienen möchte.

    Zitat

    Bei Steam stand nichts davon, welche Fraktionen enthalten sind und welche nicht, mit Ausnahme der Hattori, aber wenn ich die Fraktion im Spiel sehe, dann ist sie im Spiel enthalten.

    Das klingt für mich so: "Wenn ich gewußt hätte, daß die Iki-Iki nicht dabei sind, hätte ich das Spiel niemals gekauft, Beschiß".....

  • Ohh man, hier bei mir kriegste für das Geld vllt. 1-1,2 Döner wenns hochkommt. :Huh:

    Du solltest dankbar sein, dass bei dir die Döner mehr als 1 € kosten.


    oder drauf zahlen kannst, um den kompletten Film zu sehen? Ich fänd das ziemlich dreist und würd mir den Film dann gar nicht mehr anschauen.

    Nicht? Das heißt bei Filmen 3d Version und Version ohne 3d ;-=
    Bzw, Kinoversion und Directors Cut.
    Hast du Herr der Ringe im Kino gesehen?

    . Jetzt kamen bisher 2 DLCs für 3,50 ? dazu, das sind 44,- ?.

    Bis jetzt wars nur einer für 3,50 . Aber ansonsten stimme ich dir zu,


    Ja mei, dem Spiel fehlt nix durch das DLC. Das ist zusätzlicher Content. Was ist dagegen einzuwenden? Das hieß früher addon und war teurer und mehr oder weniger umfangreich.
    3,50 die ihr ausgeben könnt oder auch nicht. Warum aufregen?



    Auch kann man sagen. Die neuen Einheiten sind für den MP nicht zu stark. Die Balance wird nicht durcheinandergebracht und man kann sie ohne Probleme besiegen.
    Wenn man das Addon also nicht hat, hat man keinen wesentlichen Nachteil.

  • Mh, ich kann beide Seiten verstehen.


    Aber der Trend in der Spielebranche geht im Moment nunmal dahin, das Geld mit virtuellen Spielguetern zu verdienen (siehe Bigpoint etc.)
    d.h. spiel umsonst/guenstig anbieten undmit zusatzitems (einheiten, maps,gegenstaende usw.) Geld verdienen.


    Mir taugt das nicht wirklich, fuer jede Fraktion Geld zahlen zu muessen. Ich kauf da lieber ein gutes spiel das komplett ist und hol mir dann noch das Addon.


    Nachdem ich Shogun 2 fuer 30E gekauft hab, koennte ich mir auch ein paar DLCs holen.

  • Bis jetzt wars nur einer für 3,50 . Aber ansonsten stimme ich dir zu,

    Stimmt, diesen Hattori-Clan gab´s ja nur für Käufer der Was-weiß-ich-Edition.
    Kann man aber per DLC auch aktivieren, wenn man die Basisversion gekauft hat, oder?


    Zitat

    Nicht? Das heißt bei Filmen 3d Version und Version ohne 3d ;-=
    Bzw, Kinoversion und Directors Cut.
    Hast du Herr der Ringe im Kino gesehen?

    Das war in der Tat eine Abzocke. 2,5 h Version im Kino, ein halbes Jahr später auf DVD, wurde gekauft. Dann nach einem Jahr die Special-Edition, wurde gekauft, während der zweite Teil gerade wieder gekürzt im Kino lief, dann wieder 2 Versionen auf DVD.
    Als alle 3 Teile gegessen waren, hatte man 3 Kurzversionen im Kino gesehen, 3 Kurzversionen auf DVD und eine Blechbox mit den 3 Special-Editions zu Hause stehen. 9 x bezahlt anstelle von 3 x. Und das war noch die Zeit, als es die Filme auf VHS gab. Manchereiner hat sogar noch ne Kassette davon und ist erst dann auf die Silberscheiben umgestiegen, wieder Zusatzkosten. Jetzt geht der Spaß mit Blue-Ray weiter......
    Gibt´s nicht mittlerweile noch eine dritte DVD-Variante mit nie "dagewesenen Szenen" und Zusatzmaterial von 3 min? :blöd:
    Auch da kann man argumentieren, das Material war schon da und wurde "nur" freigeschaltet. Gedreht waren die Szenen ja....


    Bei ETW habe ich bewußt selektiert und nur solche Zusatzeinheiten per DLC geholt, die mir auch etwas gebracht hatten. Beispielsweise fand ich diesen Warpath zum Gähnen langweilig, hab´s also gelassen. Und wenn ich in meinem Spielverhalten feststelle, daß ich kaum mit Grenadieren spiele, sondern eher mit Linieninfanterie, hab ich mir die auch nicht geholt.
    Im Multiplayer mag das vielleicht anders sein, kann ich nicht beurteilen. Aber wenn ein MP-Zocker wie Twiggels meint, die Zusatzeinheiten brächten keinen Vorteil, glaub ich ihm das.

  • Zu den neuen Einheiten:
    -YariMönchsKav: Sie ist ein Mischmasch aus Katana, Yari und Leichter Kav. Sie verliert gegen die Große Garde, Yari und Katana. Dementsprechend lohnt sie sich nicht. Ich weiss nicht wie es aussieht wenn man sämtliche Mönchsupdates drüber zieht, sie ist aber finde ich, nur für Mönchsarmeen brauchbar die Kav haben wollen.
    -Kriegernonnen: Hauen ordentlich rein und halten viel länger aus als man wegen der miesen Rüstung erwarten könnte, ihr großer Nachteil ist die Anzahl, es sind nur 50 wärend andere Einheiten 80 sind. Sie sind also trotz ihrer überlegenen Kampfkraft letztendlich nur gleichwertig wenn nicht unterlegen. Wiederrum weiss ich nicht wie das mit den Updates aussieht.
    -Der Mönchsheld ist ein besserer Yariheld da er an die Nahkampfwerte des Katanahelden rankommt. Dafür ist er teurer.


    Das einzige warum sich dieser Pack unter Umständen lohnt sind Rynnos Lehren, -2 Nahkampf, -10 Nachladegeschwindigkeit, +4 Nahkampfverteidigung, +2 Moral. Sieht jetzt nicht so pralle aus aber wenn man bedenkt das die Nahkampfverteidigung meist weit unter dem Wert vom Nahkampf ist..., ausserdem ist der Moralbonus wirklich klasse, Einheiten kämpfen viel länger, wenn der General dann noch in der Nähe ist kämpft eine Katanainfantrie auch mal bis zum letzten halben Durtzend Männer was auch wenn es einem nicht den Sieg verschafft doch Schäden verursacht und den Gegner entnervt und bindet. Wie gehabt, im Moment sind Heldeneinheiten bei 14k Schlachten ein gefundenes Fressen da auch ein Katanaheld (als Beispiel) nicht gegen eine +2 Nahkampf gesteigerte Katanainfantrie ankommt und somit Geldverschwendung ist.


    Grüsse


    TauPandur

  • Ich spiele momentan noch hauptsächlich 10k Schlachten (vielleicht ab Rang 7 mal 14k) und finde die neuen Einheiten sehr lustig.
    Die Nonnen haben in meinem letzten MP-Spiel gefühlte 400 Ashigaru zerhackt und mein Mönchsheldentrupp wurde nicht, wie vom Feind erwartet von seinen Reitern niedergeritten, obwohl die 3x mehr Leute hatten.
    Für meinen Spielstil hat sich das ganze gelohnt (auch die Mönchs-Kav. weil billiger als Yaris und im Nahkampf deutlich überlegen)


    MfG

  • Per Default 2. Yarikav boxt aber wegen dem hohen Antikavwert auch die Mönchskav aus dem Rennen, gegen Katana zieht sie auch den Kürzeren wenn auch knapper als gegen Yari. Gegen Garde sowieso. Also bis jetzt stellt sich für mich bei dieser Einheit ernstlich die Sinnfrage. Man sieht mal wieder das Allrounder eigentlich nichts richtig können. Ohne spezialisierte Mönchsarmee ist die Einheit für mich schlicht nutzlos.


    Zitat

    Die Nonnen haben in meinem letzten MP-Spiel gefühlte 400 Ashigaru zerhackt

    Können meine Katanas auch. ^^ Wir können ja mal ein Testmatch machen, wie gehabt TauPandur auch im Steam.



    Grüsse


    TauPandur

  • Rüstungsschutz 2 hat die.


    Klar ne Schwäche von der.


    Tau, bist du dir sicher, dass die gegen Katanakav verliert?
    Von den reinen Werten bin ich mir da nicht so sicher.



    Zitat

    Kann man aber per DLC auch aktivieren, wenn man die Basisversion gekauft hat, oder?

    Kann man? Kein Plan. Du hast mir ja die Limitded spendiert :thumbsup:


    edit und
    nachgeschaut: ne kann man nicht. Naja außer du kaufst dir den Code bei ebay.

  • Bei ETW habe ich bewußt selektiert und nur solche Zusatzeinheiten per DLC geholt, die mir auch etwas gebracht hatten. Beispielsweise fand ich diesen Warpath zum Gähnen langweilig, hab´s also gelassen.


    Weise Entscheidung. Bei mir bricht da leider der Sammeltrieb aus. Ich will mein Spiel dann komplett haben, schließlich könnte ich ja mal... habe demnach bisher alle DLCs gekauft. Aber Warpath und auch die Spanienkampagne bei Napoleon noch nicht einmal angespielt...

  • Da gab´s ne Spanienkampagne? :D
    Ging wohl völlig an mir vorüber, hab da nix von mitbekommen.


    Na ja, du bist dann eben das gefundene Fressen für die Entwickler.


    Twiggels: konnte man nicht bisher alle Extrainhalte, die man mit der Limited Edition gekauft hat, mit der Basisversion über Steam noch mal extra beziehen?
    Ich meine, das wäre bei ETW so gewesen.....kann mich aber auch irren, ist schon etwas her.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!