Frage zu meinem Mittelalterdorf

  • Dein Dorf ist ja richtig genial. Allein die Authenzität haut mich um! Diese Fenster, die logistische Anordnung der Produktionsstätten, der auf einem so vorhaften Geländevorteil errichtete Bergfried, die Goldschmelze, diese völlig ebenen Dächer und Wände, diese großen Mühlenräder und dann noch die Marmorfront der Bäckerei. Sieht sehr überzeugend aus. Mir fehlen nur einige Wohnstuben, davon hab ich keine gesehen. Und vielleicht auch einen Marktplatz. Dann passt es auch mit dem Mittelalter.


    :Engel:

  • Dein Dorf ist ja richtig genial. Allein die Authenzität haut mich um! Diese Fenster, die logistische Anordnung der Produktionsstätten, der auf einem so vorhaften Geländevorteil errichtete Bergfried, die Goldschmelze, diese völlig ebenen Dächer und Wände, diese großen Mühlenräder und dann noch die Marmorfront der Bäckerei. Sieht sehr überzeugend aus. Mir fehlen nur einige Wohnstuben, davon hab ich keine gesehen. Und vielleicht auch einen Marktplatz. Dann passt es auch mit dem Mittelalter.


    :Engel:

    du kannst es auch sagen, wenn dir das dorf nicht gefällt, also den ironischen Sinn, konnte ich ja erkennen.
    Alles was du gesagt hast war negativ gemeint.
    Das ist echt nicht wtzig, wenn dir was nicht gefällt dann sag das richtig und nicht in diesen ironichen Sinn.

  • Das ganze hat ein bischen den Charme einer Plattenbausiedlung, am besten du gestaltest noch etwas die Fassaden mit Holz oder Wolle. Aber es stimmt schon, einfache Wohnhäuser und ein Marktplatz mit Pranger fehlen noch. Vielleicht auch noch ein Gefängnis oder ein Pferdestall. Ein Tunierplatz für Rittertuniere wäre außerhalb des Dorfes auch sicher nicht schlecht.

  • Dann lasse ich meinen Zynismus mal. Wobei es mich wirklich umgehauen hat. ;)


    Nach meinem Eindruck sieht es nicht nach Mittelalter aus und mit all diesen Produktionsstätten wäre auch der Status Dorf lange überschritten. Diese strikte Anordnung von Bauernhof, Mühle und Bäckerei wirkt auf mich eben mehr wie ein Siedler II Nachbau statt den Flair alter Strukturen nachzuempfinden, wie eben auch die Verwendung neuerer Baustoffe verdeutlicht.
    Wenn du also wirklich Zeit und Lust, als auch Spaß an sowas hast, dann bau von den Grundfesten an neu. Den Bergfried schmaler und weniger klobig und auf jenen Berg gesetzt, von dem du aufgenommen hast. Einige Häuser im Schatten des Berges, angeordnet um einen zentralen Freiraum, dem Marktplatz. Genau daran die Kirche, nur besser kleiner als Kapelle gebaut. Darum einen Ring aus allem, was du meinst an Produktionsstätten unbedingt haben zu müssen, nur lass die Goldschmiede weg. Dazwischen noch einige Hütten. Die Gerber- und Schlachterviertel (weglassen, wenn du wirklich nur ein Dorf haben möchtest) deutlich abgegrenzt. Und darum eine schlichte Palisade. Nur mal so als Beispiel.


    Habe hier schon einmal eigene Kreationen gesehen, die ahistorisch gar das 'Wohnhaus des Bibliothekars' erfanden und es als Mittelalter bezeichneten, da hat es mir schon gegruselt. Daher hält sich meine Begeisterung bei dem Bestehenden eben in Grenzen. :Engel:


    Hoffe dieser Beitrag war dir hilfreicher.

  • Ja der war hilfreich, mal sehen ob ich Lust habe soviel umzusetzen, denn ich habe das Problem, dass ich immer auf was anderes Lust habe.


    Achja, gibt es eine Möglichkeit eine flache Karte zu bekommen, weil das wäre es einfacher alles zu bauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!