Kriegernonnen - Ikko-Ikki-DLC

  • Das kommende Ikko-Ikki-DLC beinhaltet ja die Kriegernonnen, die Werte für diese sind ja bereits in der Enzyklopädie einsehbar. Was haltet ihr von dieser Einheit?


    Mein erster Eindruck bei der Betrachtung der Werte ist, dass die ganz schön overpowered werden könnten im Multiplayer. Sie sind im Nahkampf absolut tötlich und wohl wesentlich besser als Samurai und die einzige Schwäche die ich ausmachen konnte ist die Rüstung (also Pfeilbeschuss). Wie seht ihr das?


    Noch eine Frage am Rande, weiß wer genau wie die Werte Rüstung, Nahkampfangriff und Nahkampfverteidigung in die Berechnung des Nahkampfes einfließen bzw. welche Werte wann verstärkt zum tragen kommen und wann nicht. Hab mir die Frage schon öfters bei der Retainerauswahl gestellt. Macht es mehr sind den Fugo-Koch (-2 Nahkampfangriff des Gegners) zu nehmen oder den Retainer mit +3 Nahkampfabwehr für eigene Einheiten.


    Die Kunst des Krieges

    "Wenn Du Deinen Feind kennst und dich selbst kennst, brauchst du das Ergebnis von 100 Schlachten nicht zu fürchten."
    "Die höchste Form der Kriegsführung ist die Zerstörung des Willens seines Feindes, um so allen Angriffen vorzubeugen."
    "Bist du umzingelt, verwende Kriegslist und befindest du dich in einer hoffnungslosen Situation, kämpfe."
    "Die größte Leistung besteht darin, den Widerstand des Feindes ohne einen Kampf zu brechen."
    "Der Weg, den alle gehen, ist populär. Der Weg, den keiner kennt, ist schnell."
    "Begegne der Unordnung mit Ordnung und dem Ungestüm mit Ruhe."
    "Chancen multiplizieren sich, wenn man sie ergreift."
    "Der Krieg liebt den Sieg und nicht die Dauer."

  • Huch ich habe gerade nen Flashback. Wurde das nicht woanders schon diskutiert.


    Gerade habe cih mich noch mit Taupandur drüber unterhalten und wir sind zum SCHluss gekommen, dass die Kriegernonnen wahrscheinlich nur in Heldenkompaniegröße aufschlagen werden.


    Fernkampfangriff: nur Rüstung


    Nahkampfangriff von vorne: Rüstung + Nahkampfabwehr + bei Kavangrif "bonus gegen Kav"


    Angriff von hinten: nur Rüstung + bei Kavangriff "bonus gegen Kav (bin ich mir nicht ganz sicher. Gerade Yari Ashigaru sind hier extrem anfällig, Naginata Kriegermönche allerdings weitaus weniger)


    Angriff von der Seite: (Tipp, bzw. ableitung aus Med2) Rüstung + halbe Nahkampfabwehr + bonus gegen kav


    Das ist jetzt mehr aus dem Bacuh heraus. Um sicher zu sein müsste man mal nen paar Testreihen machen.
    Eventuell gibt es wie bei Med auch noch eine UNterscheidung zwischen rechter und linker Seite. Da der Schild jedoch weggefallen ist, vielleicht aber auch nicht.


    Welcher Retainer mehr Sinn macht hängt halt von deinen Einheiten und denen deines Gegners ab.


    Hast du viele Schwertjämpfer die eh schon 18 Angriff haben bringen dir die 2 weiteren nicht so viel.


    Hat der Feind viele davon bringt der Fugu Koch nicht so viel.-


    Hat der Feind viele angriffschwache Nahkämpfer, besonders Naginata und Speerträger bringt das mehr.


    Hast du nen Haufen schwertkämpfer mit relativ schwachen Nahkampfangriff bringen die +2 angriff natürlich viel.

  • Ich hoffe mal das du Recht hast und die Nonnen entsprechend limitiert sind, ich mein geschichtlich würde es ja auch nicht passen, wenn plötzlich die Männer zu Hause bleiben und ihre Frauen in den kampf schicken. ;)


    Also wenn ich frontal in den Gegner reinstürme, wird bei mir Nahkampfangriff+Rüstung+einmaliger Sturm-Angriffsbonus gegen Nahkampfabwehr+Rüstung berechnet? Oder kommt der Nahkampfangriff beim Gegner auch noch zum tragen? Wie sieht das aus, wenn beide ineinanderstürmen?


    Die Kunst des Krieges

    "Wenn Du Deinen Feind kennst und dich selbst kennst, brauchst du das Ergebnis von 100 Schlachten nicht zu fürchten."
    "Die höchste Form der Kriegsführung ist die Zerstörung des Willens seines Feindes, um so allen Angriffen vorzubeugen."
    "Bist du umzingelt, verwende Kriegslist und befindest du dich in einer hoffnungslosen Situation, kämpfe."
    "Die größte Leistung besteht darin, den Widerstand des Feindes ohne einen Kampf zu brechen."
    "Der Weg, den alle gehen, ist populär. Der Weg, den keiner kennt, ist schnell."
    "Begegne der Unordnung mit Ordnung und dem Ungestüm mit Ruhe."
    "Chancen multiplizieren sich, wenn man sie ergreift."
    "Der Krieg liebt den Sieg und nicht die Dauer."

  • 1.Nahkampfangriff
    2.Nahkampfabwehr
    3.Rüstung


    Das sind die Prioritäten. Ist erstmal das wichtigste das dein Angriff erfolg hat. Ich gehe davon aus das es immer die Relation zu der anderen Einheit ist und keine absoluten Werte.
    Wenn der Angriff erfolg hat, kann der Gegner durch Abwehr und dann durch Rüstung den angriff verhindern.
    Ich gehe davon aus, das es noch einen (zufälligen) initiativ Wert gibt, der bestimmt welcher Angreifer ist und wer verteidigt.
    Es ist wie bei den Vorgängerer auch, immer ein Zweikampf.


    Interessant ist hier besonders voll auf abwehr getrimmte Naginata Samurai vs voll auf Angriff getrimmte Lehnschwertashigaru.


    Die Nonnen dürften wohl ähliche größe haben wie die in der Kampagne, wenn eine unverteidigte Festung angegriffen wird. Bewegt sich in der klasse Kisho Ninja/GeneralsLeibgarde.


    Es ist schon ein gutes Gefühl, 2 max def Naginata Samurai zu haben, die gegen alles und jeden einen Frontabschnitt sehr lange verteidigen können außer Lunten und gelevelte Mönchbogies besonders wenn einem noch das Rüstungsgebäude auf der MP Karte gehört.



    Ich geh mal davon aus, das der DLC kostenpflichtig ist? *spuck*

    Ehemals Minamoto no Yoritomo und das war mir beim einloggen hier zu lang und passt ja auch nicht ins Rome II setting.
    "A patient man stands by the river and watches the bodies of his enemies floating down the stream." Sun Tzu; The Art Of War

  • Die Frage stell ich mir auch, wenn es darum geht die gebäude einzunehmen. Lieber das Rüstungsgebäude oder das für den Nahkampf? Ich ziehe meistens das Rüstungsgebäude vor, weil meine Armee meist Schwertlastig ist und der Rüstungsbonus meist rein prozentual betrachtet wesentlich mehr Boni bringt.


    Nur die Frage ist halt wirklich inwieweit die Werte wann zu Geltung kommen, grade in einem Nahkampf wo beide Spieler ineinander stürmen. Und ob es Sinn macht mit Yari-Samuari z.b. auf den Gegner zuzustürmen bzw. ihm entgegen oder ob man ihn besser in sich reinlaufen lässt. Die Frage stell ich mir immer bei Einheiten mit hoher Nahkampfabwehr und geringerem Ansturmbonus.


    John:
    Bis jetzt weiß ich folgendes:
    *Neue Fraktion im Singleplayer: Ikko-Ikki mit eigner Religion, ein paar neuen Einheiten und entsprechenden Gebäuden(z.b. Tempel) dafür
    *Neue Einheiten: Kriegermönchskavallerie, Kriegernonnen und Kriegermönchsheld
    *Neues Rüstungsset und neue Zufallsretainer für den Multiplayer


    Die Sachen sind schon teilweise einsehbar und in der Enzyklopädie eingefügt.


    Die Kunst des Krieges

    "Wenn Du Deinen Feind kennst und dich selbst kennst, brauchst du das Ergebnis von 100 Schlachten nicht zu fürchten."
    "Die höchste Form der Kriegsführung ist die Zerstörung des Willens seines Feindes, um so allen Angriffen vorzubeugen."
    "Bist du umzingelt, verwende Kriegslist und befindest du dich in einer hoffnungslosen Situation, kämpfe."
    "Die größte Leistung besteht darin, den Widerstand des Feindes ohne einen Kampf zu brechen."
    "Der Weg, den alle gehen, ist populär. Der Weg, den keiner kennt, ist schnell."
    "Begegne der Unordnung mit Ordnung und dem Ungestüm mit Ruhe."
    "Chancen multiplizieren sich, wenn man sie ergreift."
    "Der Krieg liebt den Sieg und nicht die Dauer."

  • Also wenn ich frontal in den Gegner reinstürme, wird bei mir Nahkampfangriff+Rüstung+einmaliger Sturm-Angriffsbonus gegen Nahkampfabwehr+Rüstung berechnet? Oder kommt der Nahkampfangriff beim Gegner auch noch zum tragen? Wie sieht das aus, wenn beide ineinanderstürmen?

    Nein wenn du stürmst: Nahkampfangriff + ansturmbonus wird gegenübergestellt: Nahkampfabwehr + Rüstung.
    Der Ansturmbonus kommt aber nur bei voller Ansturmgeschwindigkeit voll zum tragen.
    Geländemodifikatoren spielen hierbei natürlcih auch ne Rolle, gerade beim Ansturmbonus. In welcher Höhe dann allerdings. da kann ich nur raten.
    Wald vermindert den ansturmeffekt, gerade der Kav, Bergauf stürmts sich auch schlecht an, bergab dafür umso besser.



    Bei Med kamen dann noch Werte wie "Masse" mit rein, die allerdings auhc dort nicht in den ingame Werten ausgewiesen waren, die dann dazu führten, dass man auch den 2 oder 3ten in der Reihe mit dem Ansturm plattmachen konnte.
    iSt ja eigentlich in Shogun ähnlich. Hier scheint es mir, dass Einheiten wie Yari Ashigaru eine geringere Masse haben als z.b. Naginata Samurai. Gerade bei Kavanstürmen zu beobachten.


    Wenn du anstürmst und der Gegner nicht, hat er keinen Anfangsangriff auf dich, wenn er gegenstürmt schon. (glaube ich zumindest)


    Wie genau jetzt schlussendlich die Berechnungen aussehen ob getroffen wurde oder nicht, wird wohl wie bei Med ein Geheimnis bleiben.


    Zitat


    Lieber das Rüstungsgebäude oder das für den Nahkampf? Ich ziehe
    meistens das Rüstungsgebäude vor, weil meine Armee meist Schwertlastig
    ist und der Rüstungsbonus meist rein prozentual betrachtet wesentlich
    mehr Boni bringt.

    Wenn der Feind viele Bogenschützen hat, stürze ich mich aufs Rüstungsgebäude, wenn nihct, dann nicht, bzw dann nur als Sekundärziel.


    Viele unterschätzen auch das Ausdauergebäude.
    Ausdauer ist essentiell bei längeren Handgemenge (starke Einfluss auf Moral und Nahkampffähigkeiten) und die erhöhte Geschwindigkeit bringt gerade gegen Camper viel.

  • Ja haben wir, in 2 Treads. Mir wurde aber gesagt ich soll nicht dauernd meckern. Also mecker ich nicht. Naja, CA war bis jetzt konsquent, jede Besondere Einheit musste mit Gefolge "bezahlt" werden oder ist auf 1-2 Einheiten begrenzt. Ich wette diesen Damen wird es nicht anders ergehen. Selbst wenn sie also in voller Stärke auftauchen, meinen 850er Katans mit 21 Nahkampf, 11 Verteidigung und 6 Rüstung machen die Damen nichts vor. Erst recht weil die Damen keine Schwerter sondern Speere haben, Schwerter haben eh einen Bonus gegen Speere.


    Grüsse


    Taupandur

  • Ich hätte mal eine Frage zum DLC:
    Es scheinen sich ja doch schon ein paar Leute geholt zu haben da wüsste ich ganz gern wer denn nun mit den Ikko Ikki eine Single Player Kampagne gestartet hat bzw ob die sich auch so interessant spielen wie sie [für mich zumindest] klingen und ob ihr auch schon die neuen Einheiten gerade im Single Player ausprobiert habt?


    Und ganz nebenbei ist Sofortüberweisung quasi ne stink normale Überweisung die ich am PC/Internet ausfülle und abschicke oder müsste ich dafür Online Banking einstellen?

  • Gehts jetzt ausschließlich um die Kriegernonnen?


    Also da kann ich sagen ungelevelt sind die wegen ihrer geringen Zahl erträglich.


    Was mir gefällt, ist die Mönchskavallerie. Wenn die gelevelt ist, ich glaub ab 5. Können die auch noch Kriegsschrei und wohl auch weitere Dinge die nicht so nett sind.
    Son reitender Kriegsschrei hat schon viele taktische Vorteile, vorallem so 1-3 Einheiten mit 2 Große Garde zusammen und man schlägt die Yari-ashigaru in die Flucht, die gern zum decken von Fernkämpfern eingesetzt werden. Damit kannst eine fiese Monocav Armee aufbauen, die hoch in der Moral ist, wegen ikko ikki Trainer, dank Kav Spezialgefolge, viel einstecken kann und wahnsinnig schnell ist, weil andere Kav Einheiten durch den Kriegsschrei verlangsamt werden.
    Grad im 3vs3 und 4vs4 sind die Karten ja riesig und Monokav nicht selten.

    Ehemals Minamoto no Yoritomo und das war mir beim einloggen hier zu lang und passt ja auch nicht ins Rome II setting.
    "A patient man stands by the river and watches the bodies of his enemies floating down the stream." Sun Tzu; The Art Of War

  • Hast du dir etwa das DLC gekauft? :D


    Alles was zu den Kriegernonnen hiersteht war Spekulation weil zwar die Werte aber nicht deren Anzahl bekannt war, wurde also alles vor dem Erscheinen des DLC geschrieben. Mit dem Kriegsschrei verstehe ich endlich den SINN dieser Einheit, der hatte sich bis dato für mich nicht erschlossen, immerin wurden die von jeder anderen Kav gekillt.


    Grüsse


    TauPandur

  • Er reduziert die Moral der Einheit, wenn man dann noch den Gegner von Hinten angreift und dazu noch Furchteinflößen hat haut das dem Gegner 4 Einheiten wegen Moralbruch aus der Formation.


    Grüsse


    TauPandur


  • Natürlch hab ich mir das DLC nicht gekauft, meinst ich verrate meine Prinzipien für 3,50 € und zur Unterstützung einer beschissenen Unternehmenspolitik?
    Da diese Entscheidung ja jedem selbst überlassen ist und viele aus meinem Clan das DLC haben, weiß ich genau was es bewirkt. Und für den Clan ist das gut, wenn die Männer die Möglichkeiten des DLC optimal ausnutzen. Das hat eine noch ganz andere Wirkung, denn CA bekommt es zu spüren, am DLC sind die bisher nicht reich geworden, haben aber offenbar Kunden vergrault. Viele denken jetzt sie werden betrogen, weil der boost des Gefolges für den normalen Spieler nicht sichtbar ist. Wir haben das TotalWar-Forum.de, die meisten mitspieler Weltweit nicht. Und in den anderen Foren ist das Thema nicht so groß. Da nutzt offenbar jeder still und heimlich den Vorteil.


    Ich denke der wahre Wert der neuen Einheiten zeigt sich erst großflächig in ein ein paar Wochen.

    Ehemals Minamoto no Yoritomo und das war mir beim einloggen hier zu lang und passt ja auch nicht ins Rome II setting.
    "A patient man stands by the river and watches the bodies of his enemies floating down the stream." Sun Tzu; The Art Of War

  • Also bis jetzt hab ich jedes Spiel gewonnen, indem jemand auf die neuen Gefolge und/oder Einheiten zugegriffen hat. Also bis jetzt merk ich persönlich da noch wenig von den angeblichen Vorteil den das DLC bringen soll und ich bevorzuge auch momentan weiterhin die alten Gefolge und Einheiten für mich persönlich. Dabei hab ich das DLC, weil ich für das Spiel selber 42 € gezahlt hab als Spezial Editon und dann nochmal ne 3/4 Packung Kippen draufzulegen mir jetzt nicht weh tut und ich das nicht so sehe die du, ich geh als Neukäufer für ein gutes Computerspiel von nem Grundpreis von ca. 45-50€ aus. Da lege ich mit meinen 45,50€ gut im Rahmen, auch mit DLC. Empfinde das jetzt nicht als Abzocke. Aber jedem seine Meinung.


    Die Kunst des Krieges

    "Wenn Du Deinen Feind kennst und dich selbst kennst, brauchst du das Ergebnis von 100 Schlachten nicht zu fürchten."
    "Die höchste Form der Kriegsführung ist die Zerstörung des Willens seines Feindes, um so allen Angriffen vorzubeugen."
    "Bist du umzingelt, verwende Kriegslist und befindest du dich in einer hoffnungslosen Situation, kämpfe."
    "Die größte Leistung besteht darin, den Widerstand des Feindes ohne einen Kampf zu brechen."
    "Der Weg, den alle gehen, ist populär. Der Weg, den keiner kennt, ist schnell."
    "Begegne der Unordnung mit Ordnung und dem Ungestüm mit Ruhe."
    "Chancen multiplizieren sich, wenn man sie ergreift."
    "Der Krieg liebt den Sieg und nicht die Dauer."

  • Ich persönlich mag die Kriegernonnen im MP recht gern, die geringe Menge ist gegen Massen zwar ne schwäche gegenüber den Mönchen, aber die Werte sorgen dafür das men Sie perfekt als Reserve an schwächelnde Abschnitte der Kampflinie schicken kann, oder dafür beastimmte Stellen der Linie gegen die obligatorische große Garde zu sichern.
    ungelevelte Nonnen gegen ungelevelte Mönche hab Ich jetzt noch nicht getestet, aber da Ich die beiden Einheiten komplett verschieden einsetze wäre das ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen.


    MfG Azaghal

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!