Replays

  • P.S.: ich hab noch einen ganzen Haufen an Replays von mir hier, wenn da wer Interesse hat, kann ich die gerne per Mail schicken oder Zugriff auf Dropbox geben und die da hochladen.


    Klar; es ist immer interessant anderen Schlächtern bei der Arbeit zuzusehen. Aber vielleicht nicht nur die "lockeren" Siege, sondern etwas Spezielles?

  • Klar; es ist immer interessant anderen Schlächtern bei der Arbeit zuzusehen. Aber vielleicht nicht nur die "lockeren" Siege, sondern etwas Spezielles?

    Wie gesagt, ist eine bunte Zusammenstellung. Kann dir aber sagen, welche der Schlachten am spannensten/knappesten sind. Ist so ziehmlich alles dabei, vom klaren Sieg bis zur richtig knappen Sache. Wenn du mir deine Mailaddy gibst, dann gebe ich dir einfach Zugriff auf den Dropbox-Ordner, wo ich die Dateien drin hab.


    Wenn sonst noch wer Interesse hat, einfach PN mit Mailaddy schreiben. Damit wir hier den Threat nicht unnötig zuspammen. ;)


    Die Kunst des Krieges

    "Wenn Du Deinen Feind kennst und dich selbst kennst, brauchst du das Ergebnis von 100 Schlachten nicht zu fürchten."
    "Die höchste Form der Kriegsführung ist die Zerstörung des Willens seines Feindes, um so allen Angriffen vorzubeugen."
    "Bist du umzingelt, verwende Kriegslist und befindest du dich in einer hoffnungslosen Situation, kämpfe."
    "Die größte Leistung besteht darin, den Widerstand des Feindes ohne einen Kampf zu brechen."
    "Der Weg, den alle gehen, ist populär. Der Weg, den keiner kennt, ist schnell."
    "Begegne der Unordnung mit Ordnung und dem Ungestüm mit Ruhe."
    "Chancen multiplizieren sich, wenn man sie ergreift."
    "Der Krieg liebt den Sieg und nicht die Dauer."

  • Hey Leute


    neues Replay von einer spannenden Schlacht! :) Have Fun!


    [spoil]

    [/spoil]


    Nur zur Klarheit: So wie ich das sehe hat dein Gegner seinen eigenen General mit seinen Luntis abgeknallt! Habe ich das richtig gesehen?


    Wenns so wäre, dann ist auch ziemlich klar, wieso du noch gewonnen hast...


    Edit: Habs gesehen, es war nicht der General. Mein Fehler.


    Edit2:


    SunTzu


    Schöne Battles, die du da gespeichert hast. Wobei mich deine Armeekomposit auf 10K jetzt nicht sooooo überrascht hat. Es gibt durchaus Spieler im Avatar-MP, die vergleichbare Armeen ins Feld führen. Was allerdings tatsächlich spannend ist, ist dein fast gänzlicher Verzicht auf Bogenschützen; wobei dich das auch wieder verwundbar macht. Aber du hast diese 10K-Armee ganz offensichtlich sehr gut im Griff. Das sind teils beeindruckende Siege.

  • SunTzu


    Schöne Battles, die du da gespeichert hast. Wobei mich deine Armeekomposit auf 10K jetzt nicht sooooo überrascht hat. Es gibt durchaus Spieler im Avatar-MP, die vergleichbare Armeen ins Feld führen. Was allerdings tatsächlich spannend ist, ist dein fast gänzlicher Verzicht auf Bogenschützen; wobei dich das auch wieder verwundbar macht. Aber du hast diese 10K-Armee ganz offensichtlich sehr gut im Griff. Das sind teils beeindruckende Siege.

    Danke für dein Feedback. Freut mich das dir die Replays gefallen haben. Ja die Armeekomposition gefällt mir sehr gut, der Verzicht auf Bogenschützen ist dabei bewusst, weil ich so mehr Koku in den Nahkampf investieren kann und mich stets bemühe so zu spielen, dass die Fernkämpfer sich nicht auszahlen. Also mit ihren Salven nicht genug töten um ihr Geld wieder rauszuholen und so eine totale Fehlinvestion waren. Dazu nutze ich dann auch die Kavallerie, wie du sicher gemerkt hast. Die Luntis hab ich hingegen dabei, weil der Moraleffekt schön ist und die in Kombination mit dem Kriegsschrei der Mönche feindliche Truppen schnell zum laufen bringt. Aber eine perfekte Armeekomposition gibt es nicht, es gibt für alles einen Counter, aber mit dieser bin ich sehr zufrieden und erfolgreich momentan. :)


    Die Kunst des Krieges

    "Wenn Du Deinen Feind kennst und dich selbst kennst, brauchst du das Ergebnis von 100 Schlachten nicht zu fürchten."
    "Die höchste Form der Kriegsführung ist die Zerstörung des Willens seines Feindes, um so allen Angriffen vorzubeugen."
    "Bist du umzingelt, verwende Kriegslist und befindest du dich in einer hoffnungslosen Situation, kämpfe."
    "Die größte Leistung besteht darin, den Widerstand des Feindes ohne einen Kampf zu brechen."
    "Der Weg, den alle gehen, ist populär. Der Weg, den keiner kennt, ist schnell."
    "Begegne der Unordnung mit Ordnung und dem Ungestüm mit Ruhe."
    "Chancen multiplizieren sich, wenn man sie ergreift."
    "Der Krieg liebt den Sieg und nicht die Dauer."

  • Die Luntis hab ich hingegen dabei, weil der Moraleffekt schön ist und die in Kombination mit dem Kriegsschrei der Mönche feindliche Truppen schnell zum laufen bringt.


    ...die du offenbar auch durchaus zu opfern bereit bist. In der Schacht "Unter Feuer" hast du sie vormarschieren und vom Gegner zusammen schiessen lassen. Da wars dann aber am Ende eher knapp. Trotzdem ist deine Taktik aufgegangen, weil du die Kavallerie-Hoheit behaupten konntest.


    Auch noch ein interessantes Replay meinerseits. Motto: Camping führt selten zum Erfolg - vor allem nicht, wenn man glaubt, der eigene General sei "unsichtbar".


    https://rapidshare.com/files/1…1/camper_des_todes.replay

  • Wie die Überschrift schon sagt... Cheater? Oder hat das was mit dem Gefolge zu tun, das man die Aufstellung sehen kann? Habe das noch nie benutzt, von daher weiss ich auch nicht wie es funktioniert.


    Naja, achtet einfach mal drauf wenn ihr euch das Replay anschaut, woher er wusste wo meine Kav ist. Vllt wars auch Zufall, aber dafür sah es für mich eher weniger aus.



    Neben den schon gesagten Aspekten, ist mir noch eingefallen, dass man ja sich anpürschende Einheiten auch an aufgeschreckten Vögeln erkennen kann.


    Wenn er also schon vorher durch seine Retainerkarte von den Einheiten wusste und dann auf solche Vögel geachtet hat, muss er nicht zwingend gecheatet haben.


    Aneder Frage, wie ist den die Schlacht ausgegangen?
    Finds immer schade, eine Schlacht und eben nicht deren Ausgang zu sehen.
    Der Beginn fixt einen immer zu sehr an. ^^

  • @ Obezzed.


    Die Wahrscheinliuchkeit, dass da Truppen von dir im Wald waren, war einfach enorm hoch.




    Warum war die Wahrscheinlichkeit hoch?


    1: Bei deiner Armee war keine KAallerie zu sehen
    2: Per ÜBerschlagsrechnung konnte man leicht feststellen, dass die paar Einheiten die man von dir sehen konnte, sicher nihct alle waren.
    3. Die andere Seite wurde vorher schon von ihm teilweise gescoutet.


    ICh hätte es genauso gemacht wie er und wäre da mal mit meiner Kav vorbeigeritten.


    Wenn da zielgenau vor der Entdeckung Ari eingeschlagen wäre, würde ich mir Gedanken machen, aber so? Nö

  • ...die du offenbar auch durchaus zu opfern bereit bist. In der Schacht "Unter Feuer" hast du sie vormarschieren und vom Gegner zusammen schiessen lassen. Da wars dann aber am Ende eher knapp. Trotzdem ist deine Taktik aufgegangen, weil du die Kavallerie-Hoheit behaupten konntest.


    Auch noch ein interessantes Replay meinerseits. Motto: Camping führt selten zum Erfolg - vor allem nicht, wenn man glaubt, der eigene General sei "unsichtbar".


    https://rapidshare.com/files/1…1/camper_des_todes.replay

    Ja, "Unter Feuer" war auch echt eins der knappen Spiele, wo mir auch einige Fehler unterlaufen sind. Letztendlich hat mich dann wirklich meine Kavallerie gerettet.


    Dein Spiel war aber echt lang, hab ein paar mal zwichendurch den Schnellvorlauf gewählt. :D Aber du hast es vollkommen richtig gemacht und dich nicht streßen lassen und seelenruhig die Gebäude eingenommen und dann fern von der Gegnerischen Armee erstmal in Ruhe eine günstige Angriffstellung bezogen. So muss das sein! :thumbup: Das mit dem General war von deinem Gegner natürlich fürchtbar dämlich, den so dumm vor der eigentlichen Schlacht zu verlieren. Deine Manöver mit den Yaris als Pfeilfänger und der Reiterei gegen die Bogenschützen hat mir auch gefallen, wobei du da wahrscheinlich im nachhinein den Sieg noch schneller und eindeutiger hättest machen können, wenn du da schon mit der ganzen Armee angegriffen hättest. Da waren noch 3 Einheiten zur Deckung des Rückens vor deiner einen Großen Garde abgestellt und seine Katana standen auch etwas ungünstig. Und was lernen wir aus dem Replay? - Auch campen muss gelernt sein. ;) Glückwunsch zum Sieg!


    Die Kunst des Krieges

    "Wenn Du Deinen Feind kennst und dich selbst kennst, brauchst du das Ergebnis von 100 Schlachten nicht zu fürchten."
    "Die höchste Form der Kriegsführung ist die Zerstörung des Willens seines Feindes, um so allen Angriffen vorzubeugen."
    "Bist du umzingelt, verwende Kriegslist und befindest du dich in einer hoffnungslosen Situation, kämpfe."
    "Die größte Leistung besteht darin, den Widerstand des Feindes ohne einen Kampf zu brechen."
    "Der Weg, den alle gehen, ist populär. Der Weg, den keiner kennt, ist schnell."
    "Begegne der Unordnung mit Ordnung und dem Ungestüm mit Ruhe."
    "Chancen multiplizieren sich, wenn man sie ergreift."
    "Der Krieg liebt den Sieg und nicht die Dauer."

  • Meine erste Schlacht gegen die neuen Mönchshelden. Der Witz an der Sache: Das war ein 5000 Gold Gefecht. :w00t:


    loomis vs monk hero replay


    PS: leichte Kavallerie rockt. :rock:


    Na ja, es schien mir als wäre dein Gegner ein blutiger Anfänger. Aber ich bin überrascht das ihn killen konntest mit deiner leichten Kav. Klar beim erstenmal wars der Ansturm und dann nur der 7 Bonus gegen Kavallerie? Wäre interessant gewesen hätte er seinen General nicht verloren. Aber die Heldeneinheiten.. selbst gegen Ashigaru level 0 versagen irgendwie nach ca 1 Minute Kampf. Auch wenn kein erschöpft zu sehen ist.



    Hier mal ein Replay von mir, wo der Gegner auf die neuen Ikko-Ikki-Einheiten setzt, einschließlich der Kriegermönchshelden:
    Den Berg zum Freund Mittel replay


    Häh? Das er 2 Bogensamurai isoliert soweit vorschickt direkt in deine versteckt wartenden Große Garde, ist zwar böse, kann aber vorkommen. Aber anstatt die Kriegernonnen die nicht weit stehen oder Yarikavallerie schickt der 1 leichte Kavallerie bergaufstürmend und lässt die Bögen einfach stehen? Dafür hat deine Große Garde aber viel einstecken müssen. Mir ist auch mal aufgefallen, das Große Garde ziehmlich lang braucht um Fernkämpfer niederzumachen nur im Nahkampf ohne ansturm. Die Werte von den Bogen Samurai waren nicht besonders auf defensive, das fällt also als Grund flach. Idee?
    Eine ähnliche Situation hatte ich mit Kriegermönchsschützen. Die waren Ikko Ikki +7 Def und die eine Garde ist im Nahkampf geflohen, gegen 2 Lunten, wurde aber nicht beschossen. Hatte auch kein Ansturm weil durchs Wasser geritten.
    Bei solchen Karten gleich 3 Luntenmönche mitnehmen ist aber nicht sehr klug. Ich hab mich auch schon schwarz geärgert, weil die manchmal kein Schuss abgeben obwohl Schussfeld eigentlich frei ist. Hast ja bei der Klippe gesehen, nur die linke Ecke hat geschossen. War dann ein böses Spiel er ohne Fernkämpfer und verheizt seine Kav gegen deine Speerträger im Wald. War kritisch als du mit fast all deinen Einheiten links Flanken wolltest und er dann auf deine schwache Rechte gestürmt ist. Dein Freund der steile Abhang, YariAshigaruspeerwall und von Hinten mit den Lunten rein, ohne friendly fire und ohne moralabzug für deine Truppen. *böses Gemetzel* Du hast ihn im Prinzip mit 4 Einheiten auseinander genommen, während der ganzen Schlacht.
    Helden sterben durch Gewehrkugeln.... Wegen solcher Sachen, bin ich auch dafür, Kriegermönchslunten aus dem Spiel zu bannen. Siehst ja bei meinen Replays fast jeder nutzt mindestens 2 von diesen imba Einheiten, deren Fähigkeiten der Alten Garde aus Napoleon noch überlegen sind, und das als Shinto Buddhisten mit "Beute" Christenwaffen. Klar jeder freut sich, wenns mal wieder hieß: Durch die eigenen Reihen hindurch vernichtend mit dem Shogun 2 MG geschossen. Ich nutze die Luntenashigaru, das ist näher an den Tatsachen. Auch wenn die Bug bedingt das gleiche Zauberkunststück vollbringen wie die Mönche.




    Ein durchaus interessantes Replay einer meiner Schlachten gibts hier:


    https://rapidshare.com/files/8…/unmoeglicher_sieg.replay


    Motto: Glaube immer an den Sieg, auch wenn es (fast) unmöglich scheint. Schreibe sonst später noch was zu dieser aus meiner Sicht ziemlich speziellen Schlacht. Nur eines vorneweg: Wenn euch jemand so etwa zur Hälfte der Schlacht fragt, wer dieses Ding gewinnt, was sagt ihr dann...?


    Klar war das du hättest verlieren müssen... bis zu deinem Konter.
    Üble Überraschung mit der Kav beim Fluss, und dann weiter auf deine Mönchsbogies gegangen...Ja bei Shinano ist der Schlüssel der Wald da beim Gebäude, hat mich gewundert das nicht dort rein bist, als der erste Kav ansturm überstanden war.
    He he.. ja das war schon krass, er wusste das du mit Großer Garde in seinem Rücken stehst, das er die Lehnschwerter als Kanonenfutter verheizt zum scouten versteh ich,(beachte das nur 3-6 Mann verloren hast pro Salve) aber das er dann die Katanakav in den Wald gegen deine Lunten schickt... und nicht eine Einheit zur Generalssicherung abstellt, obwohl die Garde wartet. Wow was für ein Einschlag.. mit deiner Garde, aber das hat ihn ja offenbar nicht gekillt. Er war immer sehr sortiert und überlegt vorgegangen, dein Konterangriff als er gegen die Garde gekämpft hat mit den im Wald/Hügel stehenden Lunten.. das war schon lehrbuchmäßig. Hast mit den Lunten auf den General gezielt? Oder die einfach frei feuern lassen?
    Hier mal was ähnliches aus einem 2vs2. Der Clankollege hatte kein Teamspeak und war noch recht unerfahren. (ich könnt ja behaupten es war geplant) Ich hab aus Verzweiflung den Bildschirm angeschrien: BACK!!!! BACK!! RETREAT to WOOOOODS!!!!!! Das geschriebene und die Signale hat er zu spät gesehen.
    [spoil]http://www.speedyshare.com/fil…itomoCounterattack.replay[/spoil]


    Auch noch ein interessantes Replay meinerseits. Motto: Camping führt selten zum Erfolg - vor allem nicht, wenn man glaubt, der eigene General sei "unsichtbar".
    https://rapidshare.com/files/1…1/camper_des_todes.replay


    Ja die schlacht hat so lang gedauert, da hab ich nicht mitbekommen wann er eigentlich seinen General verloren hat. Vielleicht war er ja Scharfschütze?
    Jedenfalls ist Yamasagi Engpass neben Daitzuzan Becken eine üble Camperkarte. Für Yamasagi lohnt es sich ein extra Setup abzuspeichern, da die Karte ganz anders gespielt werden muss als alle anderen. Er hats schon fast richig gemacht. Nur zu viele Bogenashiaru. Du hast es ja auch gut erkannt die Schlüssel sind neben den Berghintereingängen die 4 Waldstreifen um das Zentrum. Wo du deine Große Garde gegen die Ashigaru verloren hast, bei dem Angriff hättest eigentlich schon alles auf eine Karte setzen müssen und vor mit deinen Katanas, oder gleich nach der Flußüberquerung rauf auf den Hügel, da hat er geschlafen. So kam dir zugute das seine Moral zusammengebrochen ist durch den fehlenden General. Also ganz ehrlich ich hätte nicht so viel Geduld aufgebracht wie du.
    Hab grad kein Replay von Yamasaki parat, aber wie man einen Kompakt stehenden Gegner knackt, der Fernkampf überlegen ist, kannst hier sehen im 2vs2 mit Twiggles zusammen: [spoil]Gegen Platz 56 der 2vs2. vs56 replay[/spoil]


    Dem Camping vorbeugen: Das war ein sehr schnelles Spiel gegen Netkill Achilles.
    [spoil]http://www.speedyshare.com/fil…oritomo_vs_netkill.replay[/spoil]


    Aber gegen diesen Luntenschlosskriegermönch missbrauch hilft nur noch die Trickkiste und gegen Top Player auch nicht immer:
    Die Asiaten.... ist nie ein Zuckerschlecken gegen die.
    [spoil]http://www.speedyshare.com/fil…/Yoritomo_vs_china.replay[/spoil]


    Bin jetzt bei einem Siegverhältnis von 3 Niederlagen zu einem Sieg angekommen gegen Level 10er, welche entweder auf Ikko Ikki setzen oder Mönchsbogen+Mönchslunten.. na die haben nun fast alle. 150 Reichweite für Lunten (neben den anderen Sachen die dringend gefixt werden müssen und 200 Reichweitefür Bogen ist einfach krass.
    Mit der neuen Strategie hab ich auch ohne Ikko Ikki DLC einen Hauch einer Chance.


    Geht auch oft in die Hose, wenns das Gelände nicht zulässt und der Gegner dichtmacht und sich ruhigen gewissens auf der Fernkampfüberlegenheit ausruhen kann. Man beachte die Kriegermönchlunties die sich nicht nie drehen und quer zum Hügel auch meinen General beschießen obwohl was anderes von mir vor der Flinte ist. Schießen die immer auf den General? Ich dacht, es wird auf das geschossen was als erstes in Reichweite ist. War übrigens ein Russischer Spieler.
    [spoil]http://www.speedyshare.com/fil…load/Lunten%20imba.replay[/spoil]

    Ehemals Minamoto no Yoritomo und das war mir beim einloggen hier zu lang und passt ja auch nicht ins Rome II setting.
    "A patient man stands by the river and watches the bodies of his enemies floating down the stream." Sun Tzu; The Art Of War

  • @Minamoto


    Hui, Danke für die ausführlichen Kommentare. Super!



    He he.. ja das war schon krass, er wusste das du mit Großer Garde in seinem Rücken stehst, das er die Lehnschwerter als Kanonenfutter verheizt zum scouten versteh ich,(beachte das nur 3-6 Mann verloren hast pro Salve) aber das er dann die Katanakav in den Wald gegen deine Lunten schickt... und nicht eine Einheit zur Generalssicherung abstellt, obwohl die Garde wartet. Wow was für ein Einschlag.. mit deiner Garde, aber das hat ihn ja offenbar nicht gekillt. Er war immer sehr sortiert und überlegt vorgegangen, dein Konterangriff als er gegen die Garde gekämpft hat mit den im Wald/Hügel stehenden Lunten.. das war schon lehrbuchmäßig. Hast mit den Lunten auf den General gezielt? Oder die einfach frei feuern lassen?


    Ja, diese Schlacht war einfach irre. Im Nachhinein würde ich auch sagen, dass mein Gegner sich mit seinem hitzköpfigen Ansturm der Katana-Kavallerie den Sieg verschenkt hat. Das war der zentrale Fehler in einem Spiel, in dem von beiden Seiten viele Fehler gemacht wurden. Ich vermute sogar, dass er in der Hitze des Gefechts schlichtweg vergessen hatte, dass meine Grosse Garde in seinem Rücken stand; völlig undenkbar ist das nicht, die Garde stand ja im Wald und war verdeckt. Und Nein, ich habe mit den Luntis nicht gezielt auf den General meines Gegners geschossen. Das war aber auch gar nicht möglich, weil die Schlachtlinie ja ohnehin ein einziger grosser Cluster war. Es war eigentlich völlig klar, dass meine Luntis beim reinballern in diesen Wulst automatisch seinen Gegneral erwischen würden. Da war gezieltes Snipern – was ich ansonsten eigentlich schon versuche – gar nicht nötig.



    Ja die schlacht hat so lang gedauert, da hab ich nicht mitbekommen wann er eigentlich seinen General verloren hat. Vielleicht war er ja Scharfschütze? Jedenfalls ist Yamasagi Engpass neben Daitzuzan Becken eine üble Camperkarte. Für Yamasagi lohnt es sich ein extra Setup abzuspeichern, da die Karte ganz anders gespielt werden muss als alle anderen. Er hats schon fast richig gemacht. Nur zu viele Bogenashiaru. Du hast es ja auch gut erkannt die Schlüssel sind neben den Berghintereingängen die 4 Waldstreifen um das Zentrum. Wo du deine Große Garde gegen die Ashigaru verloren hast, bei dem Angriff hättest eigentlich schon alles auf eine Karte setzen müssen und vor mit deinen Katanas, oder gleich nach der Flußüberquerung rauf auf den Hügel, da hat er geschlafen. So kam dir zugute das seine Moral zusammengebrochen ist durch den fehlenden General. Also ganz ehrlich ich hätte nicht so viel Geduld aufgebracht wie du.
    Hab grad kein Replay von Yamasaki parat, aber wie man einen Kompakt stehenden Gegner knackt, der Fernkampf überlegen ist, kannst hier sehen im 2vs2 mit Twiggles zusammen:


    Ich habe nicht drauf geachtet, ob sein General Scharfschütze war. Aber das spielte auch keine Rolle. Die Aktion mit seinem General war einfach nur dumm. Er musste ja eigentlich ahnen, dass ich mit meiner Yari-Kav genau auf eine solche Unaufmerksamkeit seinerseits lauere. Ich hätte zwar eher damit gerechnet, dass er dieses Anpirschen mit einer anderen Einheit versucht, er hatte ja bsp. noch Bogenhelden. Aber mit dem General? Würde ich persönlich nie machen.


    Und ja, Geduld ist eine meiner Stärken. Ich musste mir das aber angewöhnen in Shogun 2. Am Anfang war ich oft zu ungestüm und bin einfach draufgestürmt. Da habe ich häufig verloren. Irgendwann bin ich dann über die Bücher gegangen. Nun agiere ich vorsichtiger. Meistens entscheiden sich Schlachten durch Fehler einer der beiden Akteure. Und je geduldiger und "cooler" man sich verhält, desto kleiner sind die Chancen, dass man selbst derjenige ist, der den Fehler begeht.


    Werde mir deine Replays gerne auch noch anschauen. Freu mich schon drauf!

  • Aneder Frage, wie ist den die Schlacht ausgegangen?
    Finds immer schade, eine Schlacht und eben nicht deren Ausgang zu sehen.
    Der Beginn fixt einen immer zu sehr an. ^^

    Habe die Schlacht gewonnen.
    Er hatte seine Armeen in keiner guten Formation und ich konnte die ein oder andere Einheit in den Rücken seiner Reihen bringen, dazu hab ich dann die verbleibenden 15 Luntenschlosser auf den Berg(Hügel) gezogen und habe den General und ein paar Einheiten von ihm unter beschuss genommen.


    @ Twiggels:
    Das ist mir schon alles klar und auch einleuchtend, ich habe ja auch nicht behauptet, das er cheatet oder sowas. Es sah lediglich sehr präzise aus, wie er auf meine Kav. zugesteuert kam und eventuell eine Möglichkeit bestehen könnte.

  • Joa, aber wenn er ahnt, dass da Kav von dir im Wald ist und ein Gefühl dafür hat, wie weit sie innerhalb der SChlachtzeit vorgestoßen sind, ist die Wahrscheinlichkeit dass er anscheinend so "zielgerichtet" auf deine Einheiten zureitet doch sehr hoch, auch ohne zu wissen, dass sie genau da sind.


    Auch habe ich noch von keinem Hack gehört der Wälder verschwinden lässt und wie ich Taupandur kenne, hätte er mir schon längst davon erzählt, wenn sowas irgendwo, irgendwie aufgetaucht wäre. ;)


    ABer Glückwunsch zum Sieg.


    P.S. Der Fehler lag übrigens fast schon bei dir.
    Als sein General da stand, hättest du ihn angreifen sollen, bzw den Rückzug antreten.
    Son General auf nem Tablett bekommt man auch nicht jederzeit.
    Auch wenn deine Kav wahrscheinlcih vollstädnig vernichtet worden wäre, wäre es der General vielleicht auch.
    Keilformation frontal auf ihn drauf von einer großen GArde schubst acuh einen Nahkampfgeneral mal gerne aus dem Sattel. Gerade wenn er einfach nur da steht-

  • Ihhhr habt gerrruuuuffen Meizzzter?


    Ich auch noch nicht, es gibt einige kleine die die Armeeaufstellungsphase betreffen aber nichts im Spiel direkt soweit ich weiss. Das mit dem Wald ist manchmal etwas komisch, manchmal stehen die Einheiten im dichtesten Wald und sind sichtbar, manchmal steht da nur ein Baum und die Truppe ist versteckt. Das sind im allgemeinen keine Hacks das sind bloss schlampig gemachte Karten.


    Grüsse


    TauPandur

  • Häh? Das er 2 Bogensamurai isoliert soweit vorschickt direkt in deine versteckt wartenden Große Garde, ist zwar böse, kann aber vorkommen. Aber anstatt die Kriegernonnen die nicht weit stehen oder Yarikavallerie schickt der 1 leichte Kavallerie bergaufstürmend und lässt die Bögen einfach stehen? Dafür hat deine Große Garde aber viel einstecken müssen. Mir ist auch mal aufgefallen, das Große Garde ziehmlich lang braucht um Fernkämpfer niederzumachen nur im Nahkampf ohne ansturm. Die Werte von den Bogen Samurai waren nicht besonders auf defensive, das fällt also als Grund flach. Idee?
    Eine ähnliche Situation hatte ich mit Kriegermönchsschützen. Die waren Ikko Ikki +7 Def und die eine Garde ist im Nahkampf geflohen, gegen 2 Lunten, wurde aber nicht beschossen. Hatte auch kein Ansturm weil durchs Wasser geritten.
    Bei solchen Karten gleich 3 Luntenmönche mitnehmen ist aber nicht sehr klug. Ich hab mich auch schon schwarz geärgert, weil die manchmal kein Schuss abgeben obwohl Schussfeld eigentlich frei ist. Hast ja bei der Klippe gesehen, nur die linke Ecke hat geschossen. War dann ein böses Spiel er ohne Fernkämpfer und verheizt seine Kav gegen deine Speerträger im Wald. War kritisch als du mit fast all deinen Einheiten links Flanken wolltest und er dann auf deine schwache Rechte gestürmt ist. Dein Freund der steile Abhang, YariAshigaruspeerwall und von Hinten mit den Lunten rein, ohne friendly fire und ohne moralabzug für deine Truppen. *böses Gemetzel* Du hast ihn im Prinzip mit 4 Einheiten auseinander genommen, während der ganzen Schlacht.
    Helden sterben durch Gewehrkugeln.... Wegen solcher Sachen, bin ich auch dafür, Kriegermönchslunten aus dem Spiel zu bannen. Siehst ja bei meinen Replays fast jeder nutzt mindestens 2 von diesen imba Einheiten, deren Fähigkeiten der Alten Garde aus Napoleon noch überlegen sind, und das als Shinto Buddhisten mit "Beute" Christenwaffen. Klar jeder freut sich, wenns mal wieder hieß: Durch die eigenen Reihen hindurch vernichtend mit dem Shogun 2 MG geschossen. Ich nutze die Luntenashigaru, das ist näher an den Tatsachen. Auch wenn die Bug bedingt das gleiche Zauberkunststück vollbringen wie die Mönche.

    Also was die Große Garde angeht, hätt ich die im nachhinein wohl besser nicht in Keilvormation gegen die Bogensamurai anreiten lassen, ich glaube in normaler Formation, wäre sie wohl effektiver gewesen und hätte dann bei Charge mehr mitgenommen und die Moral schneller gebrochen, hab jetzt auch nicht mehr in Erinnerung ob der General von ihm da noch positiv auf die Moral gewirkt hat. Letztendlich haben die Garden ihren Einkaufspeis aber gut gemacht, waren auch Standartgarden, also bis auf die Samurai, war in der Armee nichts aufgewertet, obwohl die meistens ihre Abzeichen trugen.
    Waren ja nur 2 Luntis und damit fahre ich eigentlich immer sehr gut, der Moraleffekt ist zudem einfach zu schön, grade wenn danach noch meine Möchne nach vorne stürmen und den Kriegsschrei ausbrüllen. Wenn du willst dann schick mir einfach mal dein Mailaddy per PN, dann gib ich dir Zugriff auf meinen Dropbox-Replay-Ordner, da sind noch ein paar Spiele mit dem Setup drin, auch ein paar richtig knappe, dass sind dann meistens die wo ich auch ensprechend viele Fehler mach u.a. was Micro angeht.
    Das an der Klippe lag an der Reichweite, da hatten halt nur die Reichweite die auch gefeuert haben.
    Was seine Kavallerie anging, hab ich die schon kommen sehen, hab daher meine eine Luntenschlosseinheit auch nach hinten ausgerichtet, er wollte dann wohl meinen General mit der Kavallerie erwischen, den ich dann natürlich Richtung der Yaris weggezogen habe und er läuft natürlich voll in das Feuer und die Sperre, absolut tötlich. Der Verlust seine Generals war natürlich auch schlecht und absolut überflüssig. Er hatte zum Glück noch seinen Mönchshelden zur Moralstabilität, aber zu dem Zeitpunkt bin ich schon ganz selbstbewusst davon ausgegangen, das ich das Spiel jetzt nach Hause fahre. :pfeif: Sein Mannöver dann war natürlich ansich nicht schlecht, aber konnte mir dann doch so ziehmlich alles was es an Vorteilen gibt (Gelände, Sperrwall, später dann noch Kriegsschrei etc.) voll ausspielen und du sagst es *böses Gemetzel*. :D


    Die Kunst des Krieges

    "Wenn Du Deinen Feind kennst und dich selbst kennst, brauchst du das Ergebnis von 100 Schlachten nicht zu fürchten."
    "Die höchste Form der Kriegsführung ist die Zerstörung des Willens seines Feindes, um so allen Angriffen vorzubeugen."
    "Bist du umzingelt, verwende Kriegslist und befindest du dich in einer hoffnungslosen Situation, kämpfe."
    "Die größte Leistung besteht darin, den Widerstand des Feindes ohne einen Kampf zu brechen."
    "Der Weg, den alle gehen, ist populär. Der Weg, den keiner kennt, ist schnell."
    "Begegne der Unordnung mit Ordnung und dem Ungestüm mit Ruhe."
    "Chancen multiplizieren sich, wenn man sie ergreift."
    "Der Krieg liebt den Sieg und nicht die Dauer."

  • Eine dringende bitte cBass, stell die ingame Musik etwas leiser und vorallem aktiviere Einheiteninformationen IMMER sichtbar in der Gefechtsoberfläche, wenn schon einen Youtube clip postest. Jetzt ist überhauptnicht klar was genau gegen was gekämpft hat, mit welchem Vor und Nachteil.


    Du konntest den Hauptfehler deines Gegners gut ausnutzen. Er war zu zerstreut und konnte somit nicht gegen deine Lunten und Garde verteidigen.


    Es hat sich meiner Erfahrung nach auch ein gewisser Standart im Multiplayer etabliert. Die Top 100 bestehen vozugsweise aus Ashi und Luntenspammern, wie Winnetou88 berichtete. Zudem sind entweder immer Mönchsbogen und Mönchslunten oder ein Nahkampfmob mit Kav Unterstützung dabei.
    Das Spiel und die Armee wird vornehmlich durch das verfügbare Gefolge bestimmt.

    Gegen den Ikko Ikki Gefolge gepowerten Nahkampfspamm setzen jetzt viele auf Bogen und Lunten, spielen damit sehr passiv, was sehr nervt.


    Weltverdrossen ist ein echt übles Gefolge. Dazu kommt noch der wankende Glaube, welcher die 200 Reichweite Bogenmönche und Mönchscav schwächt. Und richtig fies kommt dabei das -1 auf Rüstung für alle gegnerischen Einheiten, wenn man selbst auf Bogen setzt. Ich hatte den Rüstungsschmied im Gefolge der die Rüstung der Nahkampfeinheiten verbessert.
    Dagegen und eine fernkampflastige Armee mit vielen Kriegernonnen + 2 Große Garde durfte ich letztens antreten, wobei ich keinen Vorteil durch das DLC hab und es war mein letztes Gefecht ohne Klingenmeister den ich im Anschluss an die Schlacht freigeschaltet hab.


    Ich hoffe ihr könnt die Taktik die ich im Replay verwende, für euch verwenden um euer Spiel zu verbessern. Vorallem eure Bögen immer auf deren Lunten sobald möglich!
    Das Konzept ist recht einfach und dürfte mit fast jeder Armeezusammensetzung funktionieren.


    Vs Ikko Ikki replay

    Ehemals Minamoto no Yoritomo und das war mir beim einloggen hier zu lang und passt ja auch nicht ins Rome II setting.
    "A patient man stands by the river and watches the bodies of his enemies floating down the stream." Sun Tzu; The Art Of War

  • Also Eageljoe73
    Sieg gegen 10 im Wald.
    Nun es war sicher nicht die feine englische Art von dir, da im Wald auf dem Hügel zu campen. Shinano ohne Rüstungsgebäude bietet das zwar an, aber grad wenn eine Nahkampfarmee ins Feld führst... campen pfui. Nein, aus!
    Ich versteh dein Armeekonzept auch nicht. Ist nichts so richtig außer Nahkampf. Leider weiss ich nicht welches Gefolge im Spiel war. Darum ist es schwierig mit der Analyse der Veteranen.
    Deine Lehnschwertashis haben Angriffsbonus 30. Ich hatte anfangs denselben Fehler gemacht, Hab die meisten gelöscht bis auf 3 die Bonus 20 haben. Es ist recht sinnlos und vorallem Geldverschwendung denen Angriffsbonus zu geben.
    1. Physisch haben Ashigarus die geringste Masse und fallen beim aufeinanderprallen der Schlachtreihen immer um. Selbst wenn du bergab stürmst und der Gegner mit Naginata bergauf. Damit geht dann auch der Angriffsbonus verloren.
    Der Angriffsbonus ist ein "Special move" der beim aufeinanderpallen mit dem Feind ausgeführt wird, besonders deutlich zu sehen bei Speerkav und No-Dachi.
    Achte mal im Replay auf deine Red Devils, was mit denen passiert.
    2. Du kannst den bonus also nur voll ausspielen, wenn bergab stürmst oder auf ashigaru triffst. Selbst dann sind nur im bestfall die ersten beiden Reihen betroffen. Danach zählt der Nahkampfangriff. vs Verteidigung und Rüstung. Haste beides nicht, also sterben die Ashis normalerweise wie die Fliegen. Entweder die siegen in den ersten 20 Sekunden oder sie fliehen, wenn mehr als 50 % tot sind.


    Deine Reddevils Lehnschwerter hab ich mir mal genauer betrachtet, warum gibst du denen keine Nummern wenn schon denselben Namen mehrmals verwendest? Sie haben Moral 9 während des gefechtes gehabt, dank wagemut und sammeln nehm ich an.
    Dein Angriffsbonus war völlig wirkungslos gegen die Katanasamurai und Naginata samurai. Trotzdem haben sie lang durchgehalten bis die Kriegermönche und NO-Dachi dazu kamen. Der Gegner hat nicht durchgedrückt, das war dein Glück. Ich werte das als Zufall das sie so lang standgehalten haben. Zufall ist der größte Faktor neben Moral beim Nahkampf. Die von hinten bergab stürmende Katanakav hat die gut 90 verbliebenen Reddevils bestimmt 30 Meter weit geschleudert und schlagartig 30-40 kampfunfähig gemacht.


    Gewonnen hast du dadurch das dein Gegner zum einen
    A)mit abgesessener Großer Garde (ca 2600 Geld) Gegen deine Level 2 Naginata verloren hat (800 Geld). Der Einsatz deiner Yaricav hat seinen teil dazu beigetragen.
    B)Er bergauf mit unterlegener Infantrie angriff.
    C)Und im Zentrum der Schlacht ist eine Einheit von ihm geflohen, das hat die Moral deiner Einheiten bestärkt und seine zerstört. Der Kriegsruf der Mönche hat dann sein übriges getan.

    Gegen Lvl10 auf Hügel (Sakura Gebrigskette)
    Nach 10 Sekunden war klar wer hier gewinnen sollte. Wenn man schon 3000+ x für 3 Bogenkriegermönche ausgibt. Und gegen eine Nahkampfarmee mit Kav überlegenheit antritt, dann ist es Selbstmord den Hügel hinauf zu stürmen.
    Hast ihn dann schön fertiggemacht, aber bestimmt auch gemerkt das YariKav gegen Bogenmönche verliert, im Nahkampf und den Hügel hoch ist nicht mehr viel mit Kegeln.


    Was deine Armeezusammensetzung angeht, für dich währe das DLC mit Rennyos Lehren auf jedenfall sinnvoll. Wenn die Naginatas und Katanas durch mehr mönche und mehr Lenschwerter ersetzt käme da noch Weg der Ikko Ikki sehr verstärkend in Frage. Ansonsten tun Klingenmeister und Fugu Koch bzw. Fugu Koch und Weltverdrossen ihr übriges das maximum aus deiner Nahkampfarmee herauszuholen.

    Ehemals Minamoto no Yoritomo und das war mir beim einloggen hier zu lang und passt ja auch nicht ins Rome II setting.
    "A patient man stands by the river and watches the bodies of his enemies floating down the stream." Sun Tzu; The Art Of War


  • Hallo Minamoto!


    Vielen Dank erstmal für dein ausführliches Statement. Zum dem Spiel im Wald sei noch folgendes zu sagen. Ich spiele im Moment fast
    aussschließlich mit solch einer Nahkampfarmee unterstüzt mit etwas Kavallerie. Fernkämpfer setze ich sehr selten bis gar nicht ein. Vor diesem Spiel allerdings hatte ich ein Build, in dem ich noch 3 Fernkampfeinheiten, 2 Bogenkriegermönche und eine Luntenschlosskriegmönchseinheit eingebaut habe. Gefolge waren, Fugu Koch, + 2 Nahkampf auf Schwertinfanterie , + 2 Nahkampf auf Speerinfanterie (zählen da eigentlich
    die Mönche auf dazu? sind ja Speerkämpfer) und + 2 auf Präzision der Bogen. Als dann im Ranglisten Match dieser überaus erfahrene Spieler mit
    10 Sternen und über 600 Spielen auf mich traf, hatte ich dann doch die Hosen voll und wollte mich noch schnell umentscheiden. Die Zeit tickte
    bereits runter, ich noch schnell die Fernkämpfer raus, dafür die Yari-Kav rein, auf einmal wurde alles grau und ich konnte nichts merh auswählen.
    Ich hatte noch 850 Gold übrig und dazu noch die Gefolgekarte für die Fernkämpfer drinnen. Na super!! So musste ich dann ins Match gehen.
    Grundsätzlich möchte ich erwähnen, daß ich immer sehr offensiv aggiere, da ich fast nur Nahkämpfer habe. Als ich dann seine überlegene Veteranen Armee gesehen habe, sah ich die einzige Möglichkeit zu gewinnen, diese Strategie zu fahren. Ich bin absolut kein Camper, im Gegenteil, jedoch versuchte ich hier das Gelände zu meinen Gunsten auszunutzen, was mir letztlich den Sieg gebracht hat. Im offenen Gelände hätte ich wohl keine Chance gehabt, gegen seine Große Garde etc. Deswegen hab ich erstmal im Wald gewartet und geguckt was da so kommt. Ich denke das ist durchaus mal legitim.


    Nochmal ne Frage zu meinen Lehnsschwert-Ashis. Du sagst der Ansturmbonus bringt nichts. Glaubst du nicht, dass ich gegen normale Speerkämpfer und Katana-Samurai den Ansturmbonus ausnutze? Ich hab das noch nie im Detail beobachtet, muss ich vielleicht mal darauf achten. Wenn du sagst, das ist Verschwendung, würdest du auf Nahkampfabwehr oder Rüstung gehen? Oder levelst du solche Einheiten gar nicht so weit hoch? Was ich sagen kann ist das ich mit dieser Armeezusammenstellung sehr gut fahre, und ich mir damit immerhin eine 57% Siegquote
    eingefahren hab und bei den ranked Matches eine Statistik von 40 zu 31 hab, oder so ähnlich. Die meisten Niederlagen resultieren noch aus den Anfangszeiten. Würdest du mir raten Grundsätzlich noch Fernkämpfer einzubauen? Hab die am Anfang weg gelassen, weil ich damit schlichtweg überfordert war. Ich werde das aber testen, jedoch nicht gleich gegen Spieler mit über 600 Spielen. Meine Gefolge wenn ich mit der Armee auflaufe sind Standardmäßig Fugu-Koch, + 2 Nahkampf auf Schwertinf., + 2 Nahkampf auf Speerinf., sowie die Karte die + 2 Nahkampf für alle Mönchseinheiten macht, oder wenn ich weniger Mönche hab, auch mal + 1 Rüstung für alle Infanterieeinheiten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!