• Wer weiß etwas darüber?
    Kann man Franco Spanien irgendwie mit Hitler Deutschland vergleichen (beide waren ja faschistisch) oder hat er sich eher an Mussolini Italien orientiert?
    Ist er irgendwie vergleichbar von der Brutalität mit Hitler?


    Wenn ihr also etwas sagen wollt, disktutieren wollt, was entweder mit Franco Spanien oder Francos Machtergreifung zu tun hat, dann könnt ihr es hier rein schreiben :)

  • Also ich habe jetzt nicht so unglaubliche Recherchen angestellt, aber ich finde der war lang nicht so schlimm wie Hitler. Er hat, glaube ich, Hitler im 2. Weltkrieg nur mit einer kleinen Truppe in Russland geholfen. Er hatte jetzt auch nicht so einen Rassengedanken. Er wollte aber Marokko und andere afrikanische Gebiete im Nordwesten besetzen, woraus ja jetzt nichts wurde (Grund weiß ich nicht).


    Er hatte ja, glaube ich auch, den derzeitigen König Juan Carlos ein bisschen mit erzogen usw.


    Also seine Ansichten richteten sich ja nur gegen die Kommunisten und nicht gegen andere Völker. Was er auf jeden Fall getan hatte, war die anderen 3 Sprachen in Spanien zu verbieten: Gallego, Vasco (baskisch), Catalan.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Er wollte aber Marokko und andere afrikanische Gebiete im Nordwesten besetzen, woraus ja jetzt nichts wurde (Grund weiß ich nicht).


    Bei E:TW sind die Spanier ja auch nicht anders, vielleicht die Vorfahren?? :grübel: Auf jeden Fall stimme ich Franki zu, Hitler wollte immerhin die Weltherschaft!!!

  • Nein, Hitler wollte Lebensraum im Osten.
    Nach dem Überfall auf Polen und der Besetzung Frankreichs hat er ganz schnell bemerkt, daß er diese Länder nicht dauerhaft kontrollieren kann ohne Rohstoffe und Öl. Er hatte zwar noch den Deal mit der SU, wollte sich aber nicht von ihr abhängig machen, zumal die SU schon gefährlich nahe war am Deutschen Reich, rumänische und bulgarische Grenze. Da er befürchtete, die USA konnten in das Geschehen eingreifen, blieb ihm nichts anderes übrig als die SU anzugreifen und sich das Öl und die Rohstoffe zu sichern. Das ganze wurde dann noch ideologisch untermauert ( Ausrottung der Bolschewiken ), von Weltherrschaft war bei ihm nicht die Rede.
    Franco tat ganz gut daran, sich aus der Sache rauszuhalten. Rettete ihm das doch seine Macht bis in die 70´er hinein. Die Allierten haben sich doch nie sonderlich für ihn interessiert.

  • Franco hat die "blaue Division" nicht direkt geschickt (DIe SPanier die in Russland kämpften)


    Das waren alles Freiwillige. Franco erlaubte ihnen eigentlich nur zu gehen.
    Es wurde aber nihctsdestotrotz gerne gesehen. Und wenn ein spanischer BErufssoldat sich dem Kampf gegen den Bolschewismus anschließen wollte. Ihnen wurden dann keine Steine in den WEg gelegt.
    Von der Zahl her waren diese Kämpfer aber recht viele.
    Angeblich soll Franco sogar überrascht gewesen sein, über die große Zahl der Freiwilligen.
    Insgesamt kämpften um die 50 000 Spanier für das dritte Reich.


    Wer einen einführenden Blick in die ersten Jahre der Franco Zeit bekommen will, sei PAns Labyrinth empfohlen.
    Hier werden einige Motive und GRausamkeiten der Franco Ideologie recht gut eingefangen..für einen Unterhaltungsfilm. (Pans Labyrinth ist übrigens sowieso ein herausragender Film)


    Und Fachliteratur? Naja da gibts nen HAufen.



    Der spanische Bürgerkrieg an sich ist auch sehr interessant. Nicht primär durch die "Schlachtenh" sondern durch die Tatsache, dass nahezu jedes industrialisierte LAnd dort vertreten war und eine der beiden Seiten unterstützt hat, bzw. dass Staatsangehörige dieser sich vor allen den "internationalen BRigaden" anschlossen die gegen Franco kämpften.
    Menschen wie Orwell, Hemmingway oder Miro kämpften hier als Freiwillige.


    Die deutschen waren sowohl zahlreich als Freiwillige in den internationalen BRigaden vertreten, als auch offiziell mit der Legion Condor die für Franco kämpfend einen sehr entscheidenden Anteil an dem relativ schnellen Sieg Francos trug.
    Verewigt ist sie in dem Bild "Guernica" von Picasso [spoil] [/spoil]


    Hier wird der erste "Terrorangriff" von Bombern auf eine zivile EInrichtung dargestellt.
    Der Probelauf für den 2 WK.


    Allgemein zogen viele Seiten wichtige Schlüsse aus diesem Krieg. Dem Probelauf zum 2 WK. Die deutschen die Richtigen: "zusammenwirken zwischen Luftwaffe und schnellen gepanzerten Einheiten, die Russen und Alliierten eher die falschen.

  • Ich habs oben nochmal nen bischen ergänzt Mogges. Meine Darstellung war wohl zu absolut.
    Um es auf dein Beispiel zu übrtragen.
    Wenn die deutsche Regierung tausende Offiziere und Mannschaften freistellt für den Djihad gegen die Amis, dann....ähhh....
    Es wurde aber keiner Richtung Deutschland abkommandiert, der nicht gehen wollte.

  • Na wenn das so war, war das von Franco natürlich clever gemacht. Er selber machte sich nicht die Finger schmutzig, stand innenpolitisch gut da im Kampf gegen die Bolschewiken und Repressionen seitens der Alliierten brauchte er nicht zu fürchten. Aber daß es so viele waren, überrascht mich dann ja doch.
    Fakt ist aber auch: Franco und Hitler konnten sich auf den Tod nicht ausstehen und das nicht erst nachdem Franco eine aktive Unterstützung und ein Bündnis versagt hatte.

  • Was vielleicht zur Person selber anzumerken ist: Franco war klein und hatte eine Schwache Stimme. Stellt euch mal Hitlers Reden mit schwacher Stimme vor. :wacko:

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!