Historische Romanreihe: "Uhtred von Bebbanburg, die Saxon Stories "

  • Duch zufall bin auf diese geniale Buchreihe gestoßen, die im Frühen Mittelalter in england spielt und sich mit der Invasion der Dänen beschäftigt.


    Autor: Bernard Cornwell


    Bisher erschiene Bücher:


    Das letzte Königreich
    Der weiße Reiter
    Die Herren des Nordens
    Schwertgesang
    Das brennende Land


    Worum geht es:


    Aus der "ICH" Sicht erzählt uns ein alter Uhtred sein leben und das hat es in sich ;) . Packend wir einen hier das frühe Mittelalter in England geschildert, und den Kampf eines Mannes/Kriegers mit seinen Schicksal und das Ringen der Mächtigen.
    Besonders gut gelungen ist die Militärische beschreibung dieser Zeit.


    Besonderheiten:


    Es gibt einige gute Mods für das Computerspiel Mound and Bald Warbands die sich mit diesen Thema beschäftigen wie z.B. Brytenwalda oder Sword Song

  • Jo kann auch sagen. Lohnt sich.
    Wurde übrigens schon mehrfach im "Was lest ihr" Thread angesprochen.
    Man ist hautnah dran, es ist dreckig, es ist blutig.
    Für alle die eine gewisse Abneigung gegen das Christentum und ein Faible für germanische Kriegerkultur haben, doppelt lesenswert.
    Insgesamt sicherlich sehr "männliche" Literatur, da Motive wie Rache, Krieg und Kriegerfreundschaft im Vordergrund stehen.




    Die Handlungsotive wiederholen sich leider in den weiteren Büchern immer wieder, daher wurden sie mir dann doch irgendwann recht langweilig. Das Letzte habe ich dann nicht einmal mehr komplett geschafft.
    Es wird im Grunde immer wieder die gleiche Geschichte erzählt.



    Bleibt nur noch eins zu sagen:


    SKJALDBORG!!!

  • Die Handlungsotive wiederholen sich leider in den weiteren Büchern immer wieder, daher wurden sie mir dann doch irgendwann recht langweilig. Das Letzte habe ich dann nicht einmal mehr komplett geschafft.
    Es wird im Grunde immer wieder die gleiche Geschichte erzählt.

    Ich habs bis zur Mitte des vierten Teils geschafft, bis es zu eintönig und zu langweilig wurde. Die Erzählweise und der Schreibstil sind am Anfang sehr erfrischend simpel, doch mir ging das dann irgendwann auch ein wenig auf die Nerven.

  • Da die Bücher nur ein mal im Jahr höchstens rauskommen und ich sie mir nie sofort kaufe, geht mir der Stil nicht auf die Nerven. Alle Bücher hintereinander könnte ich nicht lesen, aber mit Abstand sind sie sehr erfrischend. Wenn man gerade viel um die Ohren hat und nur was zu abschalten ohne nachzudenken lesen will, ist es perfekt.

  • Kann mich da William anschließen. Da ich die auch immer in relativ großen Abständen lese, kommt da keine langeweile auf. Die Bücher machen auf jedenfall immer wieder Spaß und sind sehr schön geschrieben.


    Ich kann auch noch die Arthus CHroniken vom selben Autor empfehlen: Die Artus-Chroniken. Der Winterkönig: Amazon.de: Bernard Cornwell, Gisela Stege: Bücher


    Sehr gut geschrieben und wer jetzt wegen den typischen Artus Klischees skeptisch ist, den kann ich beruhigen Cromwell hat sie alle über Bord geworfen.

    Gondor! Gondor, between the Mountains and the Sea!
    West Wind blew there; the light upon the Silver Tree
    Fell like bright rain in gardens of the Kings of old.
    O proud walls! White towers! O wingéd crown and throne of gold!
    O Gondor, Gondor! Shall Men behold the Silver Tree,
    Or West Wind blow again between the Mountains and the Sea?

  • Für alle die eine gewisse Abneigung gegen das Christentum und ein Faible für germanische Kriegerkultur haben, doppelt lesenswert.

    Ich denke, man muss nicht unbedingt eine Abneigung gegen das Christentum haben um diese Bücherreihe als lesenswert zu finden. Es zeigt aber sehr anschaulich, wie die Kirche ihre Position zu festigen verstand und wie Geschichte geschrieben wurde/wird. Ich empfinde es als sehr spannend, wie der "Heide" sich mit dem Christentum auseinandersetzt und das er selber zeitweise christlicher handelt als so mancher von Ihm beschriebene Geistliche...

  • Da muss ich auch gleich nochmal hinzufügen:
    1356
    Klasse Buch über die Schlacht von Poitiers mit Thomas of Hookton, dem Hauptcharakter der "Grals-Reihe", die ich im übrigen auch sehr empfehlen kann.
    Habe erst 1356 gelesen (erscheint auf deutsch erst im Janur) und bin dann per Zufall auf die Gralsreihe gestoßen. 1356 lässt sich absolut als Solo-Buch lesen, wobei aber die Grals-Reihe die Vorgeschichte von Thomas of Hookton beinhaltet.
    Und nein, wer denkt das ganze wäre etwas mystisch, liegt falsch, Magie kommt da ned vor :P
    Gral Buch 1: Der Bogenschütze
    Gral Buch 2: Der Wanderer
    Gral Buch 3: Der Erzfeind


    Wer auf die britische Geschichte im Hunderjährigen Krieg steht, der darf sich die Bücher nicht entgehen lassen. Ich kann zwar nichts über die deutsche Fassung sagen, aber die englische Fassung ist BOMBE! Typisch Cornwell halt :D


    Natürlich darf auch nicht sein Buch über die Schlacht von Azincourt fehlen. Ebenfalls ein Leseschmaus, wobei es aber etwas länger her ist, seitdem ich das gelesen habe :rolleyes:
    Azincourt


    Generell kann ich eigentlich jedes vom guten Cornwell empfehlen, der hat einfach einen unglaublichen Schreibstil :thumbsup:


    EDIT: Die von mir beschriebenen Bücher sind übrigens NICHT so wie die Uthred-Saga geschrieben. Den dortigen Schreibstil fand ich selber auch etwas anstrengend, wohingegen mich bei den anderen Büchern von Cornwell das altbekannte "nur-noch-eine-Seite!" Gefühl übermannt hat.
    [spoil]Mein pünktliches Erscheinen an der Uni musste während der Zeit besonders darunter leiden :P [/spoil]

    Member of GothicTotalWar
    Auch bekannt als: der schwarze Prinz


    Offizieller Sieger des Shogun 2 Turniers 2011 vom Totalwar-Forum

  • Also die Bücher von Bernard Cornwell sind echt gut, auch weniger Bekannte wie Stonehenge sind spannend und vor allem historisch gut recherchiert.



    Die Uthred-Reihe ist mein Favorit. Wer wenig Zeit zum lesen hat und viel unterwegs ist, deme empfehle ich die deutschen Hörbücher. Gerd Andresen ist als Sprecher überragend.
    Leider liest er gekürzte Fassungen. Ungekürzte Höbücher gibt es nur auf englisch oder einige einzelne Bände als kopiergeschützter AAX Download bei Audible von einem anderen Sprecher.


    Aktuell ist übrigens Band 7 "The Pagan Lord / Der Heidenfürst", auf Englisch schon länger erhältlich, auf Deutsch ab Juni. altbekanntest Muster, trotzdem dieses mal richtig spannend und mit neuen Wendungen. Auch Uthreds Söhne Rücken mehr in den Mittelpunkt. Ich fand den Band 7 echt gut.

    Altgedientes Forumsmitglied (GUN-, Activision-, XTW-, totalwar-Forum). Alle TW-Spiele seit Shogun.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!