Zensus 2011

  • Da versteh ich das Problem nicht so ganz von wegen Datenschutz, der Staat braucht diese Daten im Falle von Katastrophen, Seuchen, etc. pp., außerdem kann man sich IMHO absolut sicher sein, dass die Daten nicht woanderst hinkommen, im Gegensatz zu bestimmten Plattformen und Firmen.

    Ist das Ironisch gemeint ?
    Ansonsten zum Thema Datenschutz siehe den Link in meinem ersten Post.


    Wieso muss der Staat wissen wieviele Zimmer meine Wohnung hat, ob ich eine Dusche oder Badewanne habe, ob ein WC in der Wohnung ist, oder in welchen Berufen ich in meinem bisherigen Leben schon gearbeitet habe, welche Schulabschlüsse ich habe und in welche Klassen ich ging, welcher Religion ich angehöre oder auch nicht usw. usw.


    Wofür muss der Staat das wissen, nennt mir bitte einen seriösen Grund.


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Religion -> Bist Du Moslem, und 6 Millionen andere sind es auch, brauche wir mehr Integration von Muslimen, bzw. Orte an denen diese betrieben werden kann.


    Bildungsabschluss und Berufsausbildungen -> Daran orientieren sich die zu erhaltenden/notwendigen Schulen bzw. Schulsysteme, sprich, wo werden wievbiele Schulen benötigt.


    Wohnraum etc. -> Das wird benötigt um fstzustellen, ob in Deutschland genügend Wohnraum für alle zur Verfügung steht, und ob er ausreichend ausgestattet ist. Denn gegebenenfalls benötigt man ja auch mehr Wohnraum.


    Schade, dass Du die PK vom Präsidenten des Statistischen Bundesamtes heute Morgen verpasst hast, denn der hat ausführlich erläutert, wozu man das braucht, und er hat auch entsprechende Beispiele der letzten erhebung geliefert, die nun bereits 24 Jahre zurückliegt.

  • Religion -> Bist Du Moslem, und 6 Millionen andere sind es auch, brauche wir mehr Integration von Muslimen, bzw. Orte an denen diese betrieben werden kann.


    Bildungsabschluss und Berufsausbildungen -> Daran orientieren sich die zu erhaltenden/notwendigen Schulen bzw. Schulsysteme, sprich, wo werden wievbiele Schulen benötigt.


    Wohnraum etc. -> Das wird benötigt um fstzustellen, ob in Deutschland genügend Wohnraum für alle zur Verfügung steht, und ob er ausreichend ausgestattet ist. Denn gegebenenfalls benötigt man ja auch mehr Wohnraum.

    zur Religion: brauchen wir ernsthaft einen Zensus um festzustellen das es mit Integration in Deutschland hapert ?
    zur Bildung: Wenn ich schon einen Schulabschluß habe ist das doch für den Bau von neuen Schulen irrelevant da ich ja keine Schule mehr benötige, logisch oder ?
    Meine Berufsausbildung ist ebenfalls irrelevant da ich dann idR. erstens keine weitere benötige und zweitens sowiso zum Großteil die Unternehmen und nicht der Staat Ausbildungsplätze schafft also was soll das ?
    zum Wohnraum: Ach und wenn die Ausstattung meiner Wohnung nicht "ausreichend" ist kommt morgen ein Staatsbediensteter vorbei und baut meine Wohnung um oder was ?


    Sorry aber das macht in meinen Augen immer noch keinen Sinn und rechtfertigt schon gar nicht dafür über 700 Mille auf den Kopf zu hauen


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Jedem das Seine. ;)


    Ich verstehe die Notwendigkeit für den diesjährigen Zensus. Um seinen Nutzen aus den Ergebnissen zu ziehen, muss man zu Beginn wie auch in der freien Wirtschaft investieren. Manch einer denkt mir hier ein wenig zu kurz. Am Abend habe ich die PK des Präsidenten des Statistischen Bundesamtes gesehen, schaut sie euch an, darin wird der Nutzen sehr detailliert beschrieben.


    Apropos Staatsbedienstete:

    Zitat

    Alle Interviewerinnen und Interviewer üben ihre Tätigkeit ehrenamtlich aus.


    Seit Januar wurde massiv um Interviewer in Sachsen und auch Sachsen - Anhalt geworben. Ihre Zahl beträgt bundesweit über 80.000 Personen. Wer kann ernsthaft glauben, daß diese Gruppe ausschließlich durch Beschäftigte aus dem öffentlichen Dienst gestellt wird? Eben, es braucht dem Ehrenamt verpflichtend fühlende Staatsbürger. Zur Motivation gibt es eine kleine Aufwandsentschädigung.

  • Seit Januar wurde massiv um Interviewer in Sachsen und auch Sachsen - Anhalt geworben. Ihre Zahl beträgt bundesweit über 80.000 Personen. Wer kann ernsthaft glauben, daß diese Gruppe ausschließlich durch Beschäftigte aus dem öffentlichen Dienst gestellt wird? Eben, es braucht dem Ehrenamt verpflichtend fühlende Staatsbürger. Zur Motivation gibt es eine kleine Aufwandsentschädigung.

    Manche haben aber auch eine ganz besondere Motivation
    NPD will Zensus unterwandern: Neonazis als Volkszähler - taz.de


    :alt:


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • zur Religion: brauchen wir ernsthaft einen Zensus um festzustellen das es mit Integration in Deutschland hapert ?


    Es geht nicht um das "Ob", sondern um das "Wo"!


    zur Bildung: Wenn ich schon einen Schulabschluß habe ist das doch für den Bau von neuen Schulen irrelevant da ich ja keine Schule mehr benötige, logisch oder ?


    Und auch hier geht es um das "Wo", denn wenn in DeinerNachbarschaft nur und ausschließlich Hauptschüler wohnen, brauchen die da keine Gymnasien.


    zum Wohnraum: Ach und wenn die Ausstattung meiner Wohnung nicht "ausreichend" ist kommt morgen ein Staatsbediensteter vorbei und baut meine Wohnung um oder was ?


    Die befragen nicht nur Privatpersonen sondern auch Wohnungsgesellschaften. Und wenn deren Wohnungen stark veraltet sind, wird vermutlich wie 1987 ein Bau-/Modernisierungsprogramm initiiert, mit dessen Hilfe die Unternehmen ihre Wohnungen modernisieren können.


    Man kann sich auch hinstellen und die Argumente nicht begreifen wollen. Da ist es natürlich schwer für etwas zu argumentieren, wenn die Gegenseite auf stur stellt.


    idR.


    Gewöhnt euch mal diese bescheuerten Abkürzungen aus den Chaträumen ab. Das hier ist ein Forum und da kann man ja wohl erwarten, dass die Texe in verständlicher Form ausformuliert werden. Und das sage ich nicht als Moderator sondern als normaler User, denn es kotzt mich maßlos an, wenn man erstmal nachgooglen muss, was solche Abkürzungen bedeutet. :thumbdown:

  • Und was genau bekommt der Befrager mit? Nur den Namen die Anschrift und das Alter. Denn jeder kann sich den Fragebogen auch aushändigen lassen und den an das zuständige Amt schicken. Da spricht sich nichts rum. Also ist dauch dieses Argument nur dann wieder zutreffend, wenn der Befragte sich nicht seiner Optionen bewusst ist oder sie leichtfertig aus der Hand gibt. Selbst Schuld, sage ich da nur. :kaffee:

  • Diese Zensus Geschichte geistert seit gut einem Jahr im Netz herum, erst seit Mai, dem Monat wo das ganze startet, wird es breit in den Medien gefächert, so dass man sich schön der Meinung der Bürger entziehen kann, da es bereits im rollen ist. Vorraussichtlich Ende Juli, solls mit dem Spuck vorbei sein.
    Was das ganze wirklich bringt ist mir schleierhaft, laut Medien bleiben die Daten der Befragten bis 2017 erhalten und werden dann gelöscht.


    Man konnte sich ja als Frewilliger Befrager bei der Gemeinde anmelden, zumindest bei uns im Landkreis. Man hätte als ein solcher Beauftragter im Zeitraum von Mai bist Ende Juli, einen Personenkreis von 100 Leuten zugeteilt bekommen, die in der nähe des eigenen Landkreises wohnen, aber nicht im selben, auf Grund von Datenschutzbestimmungen. Pro befragter Person hätte man eine entschädigung von 7,50 Euro bekommen, das heißt 750 Euro in 3 Monaten, für das befragen von 100 Leuten. Kein schlechtes Angebot, wenn man darüber nachdenkt. :grübel:

  • Find ich ja interessant, dass erst jetzt die Diskussionen darüber beginnen, wo es doch eigentlich eh schon längst zu spät ist.

    Es geht nicht um das "Ob", sondern um das "Wo"!

    Das findest du aber auch ohne solche Umfragen leicht raus. Dazu musst du keine 700 Millionen ausgeben.
    Ich könnte dir jetzt ohne Umfrage schon einige Orte sagen, wo die Leute nicht so stark integriert sind und wo schon. Am besten fragt man einfach bei einem lokalen Politiker. Der kennt sich meist schon in seinem Bezirk aus.


    Außerdem erkennst du ja leider nicht an der Religion, ob die Leute integriert sind oder nicht. Und auch an den Abschlüssen kann man nicht erkennen, ob man vor Ort mehr Gymnasien braucht.

  • Die Webseite des Zensus 2011 scheint alles andere als sicher zu sein: Angreifer könnten Daten abfischen: Zensus hat riesige Sicherheitslücke - n-tv.de
    Ist aber irgendwie typisch, wenn man schon so was macht könnte man wenigstens auf ausreichend Sicherheit achten, aber nein, die Daten werden sowieso weis Gott wo noch ewig aufbewahrt. Wobei, eigentlich könnte der Staat auch einfach 10 Millionen Datensätze von Facebook kaufen, damit würde man wahrscheinlich billiger davonkommen und hätte genau so viel davon :rolleyes:

  • Und auch hier geht es um das "Wo", denn wenn in DeinerNachbarschaft nur und ausschließlich Hauptschüler wohnen, brauchen die da keine Gymnasien.

    Gewöhnt euch mal diese bescheuerten Abkürzungen aus den Chaträumen ab. Das hier ist ein Forum und da kann man ja wohl erwarten, dass die Texe in verständlicher Form ausformuliert werden. Und das sage ich nicht als Moderator sondern als normaler User, denn es kotzt mich maßlos an, wenn man erstmal nachgooglen muss, was solche Abkürzungen bedeutet. :thumbdown:

    Weil in einem Ortsteil viele Menschen mit Hauptschulabschluss wohnen brauchen die dort kein Gymnasium ?
    Mal abgesehen davon das nach solchen Kriterien doch keine Schulen geplant werden, die werden da eingerichtet wo es für den Staat am billigsten ist. Ob da in direkter Nachbarschaft potentielle Schüler wohnen ist dafür egal die werden zur Not von überall her mit dem Bus angekarrt. Sonst müsste mann ja alle paar Jahre an einer Stelle die Schule schließen und ein paar Blocks weiter wieder eine aufmachen.


    "idR" ist eine ganz offizielle Abkürzung für "in der Regel" die ich so damals in der Schule zu einer Zeit gelernt habe als das Internet noch in den Kinderschuhen steckte und sowas wie Chaträume noch garnicht existierten also reg dich nicht so auf, ist besser für deine Gesundheit.


    Imperator Bob
    Das schrieb ich schon in meinem Ersten Post hier, hat aber scheinbar keinen interessiert


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!