Geschichts Test

  • Hi, hier ein kleiner Geschichts Test. Ich zweifle nicht daran dass viele ihn richtig beantworten werden. Darum gewinnt schlicht und einfach der, der als erstes ALLE Antworten postet. Ich will es dabei so halten wie Mogges in seinem Geschichts-Quiz Thread. Wer den Test als erstes richtig beantwortet darf sich, wenn er will den nächsten ausdenken. Also los, aber keine Sorge, er ist nicht besonders schwer.


    ÜBRIGENS: Dies ist ein Test der euer wirkliches Geschichts Wissen prüfen soll. Betrügt euch also nicht selbst indem ihr alles nachschlagt bzw. nachgoogelt. Das soll schließlich fair sein.


    1. Wie nannte man den Kontrahenten Kaiser Ferdinands des Zweiten im dreißigjährigen Krieg, der sich kurzzeitig zum König von Böhmen ausrief?


    2. Welcher französische Monarch gilt als Sinnbild für den Absolutismus?


    3. Ist der japanische Kaiser das Staatsoberhaupt? Und wie heißt er?


    4. Wie heißt der Kommandant des KZ Auschwitz?


    5. Wie heißt der nationalsozialistische Arzt, der wie kein zweiter das Bild des skrupellosen Nazi Wissenschaftlers prägte?


    6. Wie hieß Hitlers oberster Jurist?


    7. Wie nennt sich die jüdische Glaubensschrift?


    8. Wer war der erste Kaiser Österreichs?


    9. Welcher Diktator aus dem zweiten Weltkrieg herrschte bis 1975 uneingeschränkt?


    10. Wie hieß der (abgekürzte Version bitte) erste oberste politische wie kirchliche Machthaber der Republik Iran?


    11. Welcher Staat galt lange als "Land des Bösen"?


    12. Wer gilt auch als der "gute Nazi"?


    13. Wer ist der wohl verrufenste Kaiser in der Geschichte des Römischen Reiches (2 Antworten sind richtig)?


    14. Wer war der letzte weströmische Kaiser?


    15. Welcher englische Monarch führte die anglikanische Kirche ein?


    16. Wie heißt der älteste (noch heute lebende) Sohn des letzten Österreicher Kaisers Karl I.?


    17. Unter welchem Zar ging das Zarenreich unter?


    18. Wer wurde auch der "Hitler Ostasiens" genannt?


    19. Die Enkelin welchen Diktators ist heute noch politisch aktiv und hat den Vornamen Alessandra?


    20. Wie hieß die wohl berühmteste Herrscherin Österreichs?



    Also, ich freue mich auf den Ersten :thumbsup:

  • Du kommst aus Österreich, oder?


    Ich muss sagen. 4 Fragen kann ich nicht aus dem Stehgreif beantworten. Daher lasse ich es jetzt mal.


    1, 4, 6, 16 um genau zu sein.



    Bei 12 wurde diese Bezeichnung schon für mehrere Menschen gebraucht, aber ich denke mal du meinst den aus dem letzten Film.




    Bei 11 gibt es mehrere Möglichkeiten.
    Bei 18 auch, je nach betrachtenden Medium und der Zeit.

  • 1 + 4 kriege ich leicht hin, das mag daran liegen, daß ich Deutscher bin und einen äußerst sensiblen Geschichtsunterricht genießen durfte. Muss Twiggels jedoch zustimmen, du hast ein paar sehr spezifische Österreich Fragen dabei. Die meisten werden auch das Gros beantworten können, nur wer ist bitteschön der ältestlebende Sohn vom letzten Kaiser Karl I.? Das muss ein Insider aus der Ostmark sein. :D

  • 1: Friedrich I. von Böhmen (Friedrich von der Pfalz)
    2:
    Louis XIV
    3: Japan ist eine parl. Monarchie, also ja. aktuell heißt der Kaiser Akihito
    4: Rudolf Höss
    5: Mengele
    6: Hans Frank
    7: Tora
    8: Franz I
    9: Francisco Franco
    10: Imam
    11: so zielmich jedes Land galt mal als Land des bösen.
    12: Schindler? :blöd:
    13: würd sagen Nero und/oder Calligula
    14: Romulus Augustulus
    15: Heinrich VIII
    16: Otto v. Habsburg
    17: Zar Nikolaus
    18: keine Ahnung, denke aber Mao oder Stalin warens :P
    19: Alessandra Mussolini
    20: Maria Thersia


    Ein paar sachen hätte Ich nicht gewusst wenn Ich mir nicht vor kurzem Infos über noch lebende Nachfahren der "deutschen" Kaiserhäuser geholt hätte, im Zusammenhang mit dem Monarchiethread, Mussolini-Lady kannte Ich aus irgendwelchen Nachrichten, wobei Ich da auch nochmal nachgeschaut hab muss Ich gestehen.


    MfG

  • Bravo Azaghal du hast ziemlich viel richtig. Und nein ich bin kein Österreicher, nur sehr interessiert an der österreichischen Geschichte. Otto v. Habsburg ist deshalb nicht ganz unbekannt weil er trotz der Tatsache dass Österreich ne Republik ist der designierte Thronfolger ist.


    Also zu dir Azaghal, du hast sehr viel richtig


    10. Das ist nicht richtig. Imam ist einfach ein Priester im Islam.
    11. Ja, aber es gibt eines das diesen Namen während seiner gesamten Dauer trug, die ungefähr etwas mehr oder weniger als 70 Jahre betrug
    12. Nein. Es ist jemand, der sich selbst rehabilitieren wollte, heute aber sehr umstritten ist
    18. Das ist nicht richtig. Wen gabs da wohl noch im Zweiten Weltkrieg


    Also, jetzt liegt es am Rest von euch (oder dir Azaghal) diese Fragen noch zu beantworten. Danach seid ihr an der Reihe mit einem kleinen Test.

  • 11. Ich hätte jetzt spontan Nord-Korea gesagt oder Kuba oder Sowjetunion zur Zeit des Kalten Krieges oder im 2ten Weltkrieg das 3 Reich, die Achse des Bösen. Also im Prinzip muss man da näher definieren um welchen Zeitraum es geht.
    12. Hätt ich jetzt spontan Stauffenberg gesagt.


    Die Kunst des Krieges

    "Wenn Du Deinen Feind kennst und dich selbst kennst, brauchst du das Ergebnis von 100 Schlachten nicht zu fürchten."
    "Die höchste Form der Kriegsführung ist die Zerstörung des Willens seines Feindes, um so allen Angriffen vorzubeugen."
    "Bist du umzingelt, verwende Kriegslist und befindest du dich in einer hoffnungslosen Situation, kämpfe."
    "Die größte Leistung besteht darin, den Widerstand des Feindes ohne einen Kampf zu brechen."
    "Der Weg, den alle gehen, ist populär. Der Weg, den keiner kennt, ist schnell."
    "Begegne der Unordnung mit Ordnung und dem Ungestüm mit Ruhe."
    "Chancen multiplizieren sich, wenn man sie ergreift."
    "Der Krieg liebt den Sieg und nicht die Dauer."

  • 10: Ayatholla Chomeini
    11: Wenn 70 Jahre dann passt wohl Sowjetunion Aber ansonsten trugen diesen Titel in der jeweiligen Betrachtung andere länder wirklcih noch nen Haufen anderer Länder.
    12. Ich hätte gesagt John Rabe, wenn denn nicht Herr Schindler (Sogar der Film hieß irgendwas mit Der gute Nazi von Nanking) Aber auf den passt das mit dem rehabilitieren und umstritten eher nicht.
    Albert Speer. Gut das war wohl Selbstbild (ich wusste von nix) als das Bild das die Wissenschaft von ihm hatte. Allerdings passt das mit dem umstritten natürlich viel mehr auf Albert Speer als auf Herrn Rabe Ein anderer großer Nazi der das für sich zeitweise beanspruchte war Herrman Göring. Ansonsten gab es da noch nen Haufen anderer Parteimitglieder die diesen Titel irgendwie mal verliehen bekommen haben von irgendeinem Medium oder sich selbst so sahen. Die Legende vom guten Nazi war ja quasi eine der Gründunfgsmythen der jungen deutschen Republik. (so ala: ICh wusste im dritteN Reich von nichts, ich habe sogar ääähhh irgendwo mal Protest eingelegt)
    18. Wenn 2ter WK dann Tojo Hideki

  • Twiggels : 18. Lasse ich gelten
    Chomeini und Speer sind auch richtig.
    Flavius Jolius : Hast du dich verschrieben? 17 wurde doch bereits richtig beantwortet.


    Es gibt jetzt einige die dazu beigetragen haben, daher ist es wohl fair, wenn ich so eine Art "Stechen" machen würde.


    Wer diese 4 Fragen vollständig beantworten kann hat "gewonnen":


    1. Welcher ehemalige Reichskanzler in der Weimarer Republik verhalf Hitler entscheidend zu seiner Position?


    2. Wie war der Name des neben Stalin wichtigsten Mitglieds der Bolschewisten? (NICHT Lenin)


    3. Wer war als Kaiser der Nachfolger von Napoleon I.?


    4. Wie nannte sich die österreichische Monarchie seit Franz Joseph ?


    die......Monarchie

  • Nein ich habe mich nicht verschrieben. Es ging mir um die Fragestellung und auch um die Antwort von Azaghal.


    Aber der Reihe nach zu Frage 17.
    1. Fragestellung: Welches untergegangene Zarenreich meinst du bzw. welchen Landes? Bulgarien, Russland oder ein Anderes?
    2. Geht man mal vom bekanntesten aus, also das Russische Zarenreich bis 1917, dann ist die richtige Antwort noch nicht genannt worden. (oder ich habs überlesen :ka: ) Azaghal war zwar dann nahe dran, richtig wäre dann aber: Zar Nikolaus II..

  • 1. Friedrich von der Pfalz
    2. Ludwig XIV.
    3. Ja. Akihito
    4. Höss
    5. Mengele
    6. H.Frank
    7. Thora
    8. Rudolf I.
    9. Franco
    10. Ajatollah
    11. Russland
    12. Speer
    13. Nero / Caligula
    14. Romulus Augustulus
    15. Heinrich VIII.
    16. Otto v. Habsburg
    17. Nikolaus II.
    18. Hirohito
    19. Mussolini
    20. Maria Theresia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!