Veteranen

  • Hi Leute


    Ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber wenn ich meine Veteraneneinheiten kämpfen lasse steigt auf einmal meine Chance zu verlieren. Ich denke, es ist vorteilhafter sich für das gleiche Geld mehr anstatt erfahrenere Einheiten zu kaufen, was denkt ihr darüber?

  • Man sollte schon eine Mindestanzahl an Truppen mitnehmen. Wenn man nur mit 3 Einheiten aufläuft bringt auch der Veteranenstatus nix.
    Auch sollte man zielgerichtet upgraden und nicht einfach alles.


    ICh kann dir auf jeden Fall eins sagen.
    Meine Katanaveteranen nehmen normalerweise nihctupgegradete Katanafuzis sowas von auseinander. Das ist schon nicht mehr feierlich.
    Anderes Beispiel die GRoße Garde mit Nahkampfupgrades/Banzai und Furchteinjagenupgrade. Wenn der feindlcihe General nicht gerade in der Nähe ist, kann man damit irrsinnig schnell die meisten feindlcihen Einheiten brechen und mit geringen Verlusten in die Flucht schlagen.


    Bis auf 5000er Schlachten bestehen meine Armeen daher immer zum größten Teil aus Veteranen.

  • Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Veteranenarmeen gemacht. Meine Katana-Veteranen hauen fast alles weg. Nur gegen Beschuss sind alle gleich schlecht geschützt. Da muss man vorsichtig sein. Es ist schon ärgerlich, wenn eine teure Veteraneneinheit zerschossen wird. Also vor allem die Gewehrschützen mit Ashigarus ablenken oder vorher abschießen.

    "Ich bin ein sehr mächtiger Mann. Ich kann zu McDonalds gehen und eine Suppe verlagen und sie machen sie mir."

  • Ich denke eine gute Mischung aus Veteranen und "Kanonenfutter" ist in den 10K und vor allem in den 14K-Schlachten von Vorteil. Ich persönlich habe immer meinen "Grundstock" an Elite-Infanterie – in der Regel 3-4 Katana-Veteranen plus 1-2 Naginata-Samurai-Veteranen oder dann je nach Situation auch alternativ 1x Veteranen-Kriegermönche mir dabei. Die Fernkämpfer nehme ich meistens ohne Upgrades mit ins Feld (entweder 4x Bogen-Samurai oder 2x Bogen-Samurai und 2x Samurai-Luntis oder andere Kombinationen, je nach dem).


    Dann nehme ich maximal 2-3 Kav-Einheiten mit Upgrades (Grosse Garde und Yari-Kav.).


    Mit dem restlichen Geld "fülle" ich die Armee dann mit dem besagten Kanonenfutter (meistens Yari-Ashigaru, selten auch Lehnsschwert-Ashigaru oder Yari-Speerträger).


    Mein Tipp: Besser weniger Veteranen mitnehmen – diese dann aber umso heftiger hochpushen! Generell würde ich auch dazu raten, eher bei der Schockinfanterie – also beim "harten Kern" der Truppe, der letztlich die Entscheidung bringen muss – auf Veteranen zu setzen und bei den Fernkämpfern primär auf Newbies zu setzen.

  • Man sollte schon eine Mindestanzahl an Truppen mitnehmen. Wenn man nur mit 3 Einheiten aufläuft bringt auch der Veteranenstatus nix.
    Auch sollte man zielgerichtet upgraden und nicht einfach alles.

    Stimme dir da generell zu, gibt aber auch Ausnahmen z.b. als ich mir das Archivment "Legendäre Kräfte" freigespielt hab. Da stand ich einschließlich General mit 3 Einheiten dar, kleine Schlacht versteht sich. xD


    Die Kunst des Krieges

    "Wenn Du Deinen Feind kennst und dich selbst kennst, brauchst du das Ergebnis von 100 Schlachten nicht zu fürchten."
    "Die höchste Form der Kriegsführung ist die Zerstörung des Willens seines Feindes, um so allen Angriffen vorzubeugen."
    "Bist du umzingelt, verwende Kriegslist und befindest du dich in einer hoffnungslosen Situation, kämpfe."
    "Die größte Leistung besteht darin, den Widerstand des Feindes ohne einen Kampf zu brechen."
    "Der Weg, den alle gehen, ist populär. Der Weg, den keiner kennt, ist schnell."
    "Begegne der Unordnung mit Ordnung und dem Ungestüm mit Ruhe."
    "Chancen multiplizieren sich, wenn man sie ergreift."
    "Der Krieg liebt den Sieg und nicht die Dauer."

  • Stimme dir da generell zu, gibt aber auch Ausnahmen z.b. als ich mir das Archivment "Legendäre Kräfte" freigespielt hab. Da stand ich einschließlich General mit 3 Einheiten dar, kleine Schlacht versteht sich. xD


    Das hat bei mir auch geklappt :) Meine Katana-Helden haben über 500 Feinde erschlagen, obwohl sie selber nur 30 waren :cool: War aber auch ein Spieler auf einem sehr niedrigen Level.

    "Ich bin ein sehr mächtiger Mann. Ich kann zu McDonalds gehen und eine Suppe verlagen und sie machen sie mir."

  • Nun es kommt auf viele Faktoren an. Bei einem 14 000 er Spiel sollte man schon mehr als 10 Einheiten aufs Feld bringen.


    Bisher hatte ich immer eine Fullstack Armee bestehend aus 5 Veteran Lehnschwertern 1 Katanasamurai Vet 2xGroße Garde Vet. und 1-3 veteranen Fernkämpfern. Rest Lehnschwerter und 1-3 Yari Ashigaru. Wenns die Map anbot noch 2 veteranen ninja und dafür die Große Garde weg.
    Das hat wunderbar gegen alles andere geholfen, durfte nur nicht meinen General verlieren oder in eine Mono Cav Armee oder Luntenschloss Armee laufen. Wobei die Kombi aus lunten und mönchsbogies mit genügend starken blockern am fatalsten war für mein Armeesetup.


    Bis zu diesem auftauchen vom Ikko Ikki Gefolge.


    Jetzt muss ich mir was anderes überlegen. Da die Def und Moral bei den meisten Armeen nun so stark ist, das der Verlustmalus meiner relativ schwachen Lehnschwerter stärker zum tragen kommt, als der Moralbruch durch Flankenangriffe oder zugefügte Verluste. Ich komm also nicht mehr dazu die Zahlenmßige überlegenheit auszuspielen.
    Wenn der Gegner ein ähnliches Setup verwendet, kann ich gleich Niederlage zugeben, da ist nichts mehr zu reißen.


    Hier ein Replay von einem Spieler der 450 Siege und 60 Niederlagen hat. Wir waren ein Spiel zuvor, bei einem 3vs3 zu zweit auf den los und ich bin dem mit den Lehnschwertern in die Flanken gefallen. Keine Chance, der hat meinen Clanmate geplättet und noch genug stehen gehabt um mich so lang abzuwehren bis sein lamer Zufallspartner zu Hilfe kam.


    Es scheint mir, er benutzt das Ikko Ikki Gefolge (Weil Armeemoral+2 durch General +2 durch das Gefolge). Er hat seine Einheiten verwirrend umbenannt. Offensichtlich hat er auch nicht stark geskillt, sonst könnte er keine 14 Level 9 Einheiten aufs Feld bringen bei 14000 Koku.
    2 Große Garde gut gelevelt.
    1 Lehnschwert
    1 Yari Ashi
    2 Katana Kav
    1 Yari Kav
    1 Naginata Kriegermönch
    6 Katanasamurai Angriff 18 Verteidigung 13 Anstrum variert von 15 zu 25.


    Und meine einfache Frage: Wie soll man das besiegen? Auch wenn ich im Replay nicht gut gespielt hab, ich kannte das Ergebnis ja vom 3vs3 und hab paar Speere mehr mitgenommen und Ninjas statt einer zweiten ashi Bogeneinheit und lehnschwerter bis zum Fullstack. Ich war ja der Meinung das die rechte Flanke durch Einsatz von Lehnschwertwellen und Ninja bomben, Kriegermönchen (kamen zu spät) und leichten Luntenbeschuss zusammenbricht.... aber keine Chance.


    Wäre für jeden Ratschlag dankbar. Denn nach beiden Schlachten dacht ich der cheatet. Aber nach mehrmaligen Ansehen des Replays und Nachstellen der Armee ist es wohl möglich so eine Schlächterarmee auf die Beine zu stellen.
    [spoil]http://www.speedyshare.com/fil…atisches_Speichern.replay[/spoil]

    Ehemals Minamoto no Yoritomo und das war mir beim einloggen hier zu lang und passt ja auch nicht ins Rome II setting.
    "A patient man stands by the river and watches the bodies of his enemies floating down the stream." Sun Tzu; The Art Of War

  • Naja, er hatte die Nahkampfeinheiten mit der höheren Moral, hat zudem motivieren direkt zu Anfang für die Bonis benutzt und es geschafft seine Einheiten besser zu bewegen, dein Ashigurus sind teilweise so angestürmt das er denen quasi in die Flanke rennen konnte und er hat es grade an den Seiten besser geschafft eine Kesselbewegung durchzuführen, dazu kam noch der Demoralisierungsschrei seiner Mönche auf der einen Seite. Also muss sagen, er hat Mircomässig es einfach besser hinbekommen auf das erste anschauen hin und hatte eine Macroarmee, welche jetzt nicht umbedingt gut mit deiner Armee zu contern ist. Du konntest dein Mehr an Männer einfach nicht ausspielen durch geschickte Flankenbewegungen und sowas. Zudem war mir der Speerashigaru in deiner Armee gefühlt zu hoch.


    Alles im allen hat dein Gegner wohl verdient gewonnen, aber auch seine Armeekombination ist schlagbar und hat ihre Schwächen. Seine Benennung der Einheiten, naja, taktisch vielleicht geschickt aber meiner Meinung nicht grad die feine Art.


    Die Kunst des Krieges

    "Wenn Du Deinen Feind kennst und dich selbst kennst, brauchst du das Ergebnis von 100 Schlachten nicht zu fürchten."
    "Die höchste Form der Kriegsführung ist die Zerstörung des Willens seines Feindes, um so allen Angriffen vorzubeugen."
    "Bist du umzingelt, verwende Kriegslist und befindest du dich in einer hoffnungslosen Situation, kämpfe."
    "Die größte Leistung besteht darin, den Widerstand des Feindes ohne einen Kampf zu brechen."
    "Der Weg, den alle gehen, ist populär. Der Weg, den keiner kennt, ist schnell."
    "Begegne der Unordnung mit Ordnung und dem Ungestüm mit Ruhe."
    "Chancen multiplizieren sich, wenn man sie ergreift."
    "Der Krieg liebt den Sieg und nicht die Dauer."

  • Ja danke für die Analyse. Mit was soll ich so eine Armee denn schlagen?
    Ich hab bereits all meine Lehnschwertveteranen gelöscht, weil ich mir das DLC nicht zulegen werde.


    Das mehr an Speeren war ja nur, weil er im Spiel zuvor mit seiner Kavalerie und 3 Katanasamurai die Komplette Armee meines Clanmates auseinandergenommen hat.


    Die Jungs von 7Sam waren sogar so frech, als sie erkannt haben, das wir das DLC nicht hatten. Sind die mit der Hälfte ihrer Armee einfach stehen geblieben und haben uns mit dem Rest aufgemischt.

    Ehemals Minamoto no Yoritomo und das war mir beim einloggen hier zu lang und passt ja auch nicht ins Rome II setting.
    "A patient man stands by the river and watches the bodies of his enemies floating down the stream." Sun Tzu; The Art Of War

  • Also eine Möglichkeit gegen so ein Armeesetup zu spielen wäre eine Kombination 2-3 Naginati-Kriegermönchnen, jeweils an den Außenseiten der Frontlinie und einen in der Mitte, dazwischen Samuraitrupps. Davor würde ich zwei Maximal in die Breite gezogenen Einheiten Luntis aufstellen. Idee des Setups wäre dabei, die Luntis zwingen solche Spieler in die Initiative, da er ja keine Fernkämpfer hat, ein Frontalanstrum mit Kavallerie grade gegen Luntenkriegermönche ist tödlich. Zudem wird seine Moral dann schon beim Ansturm durch die Feuerwaffen negativ beeinflusst und seine Soldatenstärke ausgedünnt. Im Nahkampf nutzen dann die verteilten Naginati-Kriegermönche ihren Kriegsschrei und demoralisieren nochmal zusätzlich die schon durch Beschuss eingeschüchterten Truppen. Die Naginati-Kriegermönche sind zudem noch gut gegen Flankenangriff durch Kavallerie zu benutzen, sollte es zu sowas kommen. So in etwa würde ich die Hauptkampflinie aufbauen. Der Rest der Armee besteht dann aus Kavallerie für Flankenmanöver und zum abfangen der feindlichen Kav. Das ganze vllt. noch unterstützt von 1-2 Yaribauern, die dienen allerdings nur zur Unterstützung der Kavallerie und zum Schutz des Generals vor feindlicher Kavallerie.


    So würd ich jetzt spontan ein Setup gegen so eine Armee aufbauen.


    Die Kunst des Krieges

    "Wenn Du Deinen Feind kennst und dich selbst kennst, brauchst du das Ergebnis von 100 Schlachten nicht zu fürchten."
    "Die höchste Form der Kriegsführung ist die Zerstörung des Willens seines Feindes, um so allen Angriffen vorzubeugen."
    "Bist du umzingelt, verwende Kriegslist und befindest du dich in einer hoffnungslosen Situation, kämpfe."
    "Die größte Leistung besteht darin, den Widerstand des Feindes ohne einen Kampf zu brechen."
    "Der Weg, den alle gehen, ist populär. Der Weg, den keiner kennt, ist schnell."
    "Begegne der Unordnung mit Ordnung und dem Ungestüm mit Ruhe."
    "Chancen multiplizieren sich, wenn man sie ergreift."
    "Der Krieg liebt den Sieg und nicht die Dauer."

  • Hab mir das Replay nun endlich mal angesehen und ganz schonungslos, ich würde einfach sagen er war besser. 4 Punkte: Du lässt dich von Kavalarie ganz entspannt umgehen, du greifst ihn nicht an wenn er noch beim Formieren ist, du greifst mit Einheiten einzeln an und nicht mit d er Armee als ganzes (ist deine Armee vielleicht zu Microlastig?), du lässt die Kavalarie deine im Sturm nehmen und sie sogar in deine Fernkämpfer reinreiten. Naja, für mich sieht das aus als hättest du ihm die Initative in dem Moment übergeben als er mit Kav um dich rum geritten ist.


    Grüsse


    TauPandur

  • Also eine Möglichkeit gegen so ein Armeesetup zu spielen wäre eine Kombination 2-3 Naginati-Kriegermönchnen, jeweils an den Außenseiten der Frontlinie und einen in der Mitte, dazwischen Samuraitrupps. Davor würde ich zwei Maximal in die Breite gezogenen Einheiten Luntis aufstellen. Idee des Setups wäre dabei, die Luntis zwingen solche Spieler in die Initiative, da er ja keine Fernkämpfer hat, ein Frontalanstrum mit Kavallerie grade gegen Luntenkriegermönche ist tödlich. Zudem wird seine Moral dann schon beim Ansturm durch die Feuerwaffen negativ beeinflusst und seine Soldatenstärke ausgedünnt. Im Nahkampf nutzen dann die verteilten Naginati-Kriegermönche ihren Kriegsschrei und demoralisieren nochmal zusätzlich die schon durch Beschuss eingeschüchterten Truppen. Die Naginati-Kriegermönche sind zudem noch gut gegen Flankenangriff durch Kavallerie zu benutzen, sollte es zu sowas kommen. So in etwa würde ich die Hauptkampflinie aufbauen. Der Rest der Armee besteht dann aus Kavallerie für Flankenmanöver und zum abfangen der feindlichen Kav. Das ganze vllt. noch unterstützt von 1-2 Yaribauern, die dienen allerdings nur zur Unterstützung der Kavallerie und zum Schutz des Generals vor feindlicher Kavallerie.


    So würd ich jetzt spontan ein Setup gegen so eine Armee aufbauen.


    Danke klingt gut.
    Aber du hast mir, wenn ich dich richtig verstanden hab, dazu geraten auch hauptlastig auf Katanasamurai zu gehen?
    Wenn ich 3 Kriegermönche nehme, komm ich zählenmäßig massiv in Unterzahl, nicht jeder hat so eine Meleearmee. Und Kav? Ich nehme jetzt ein Setup das mehr auf Fernkampf aus ist. Das hat mir als ehemaliger Lehnschwertarmee Nutzer immer am meisten Kopfzerbrechen bereitet. Dann dauern die Matches zwar länger aber lieber ein langsam erkaufter Sieg als eine schnelle Niederlage.
    Ein Cinese hat auch noch eine Möglichkeit in Aussicht gestellt: Lehnschwerter mit 26 attacke und 4 Def. Dazu 3 Elitemönchsbogenschützen und 2 Elite Luntenschlossashigaru. 2 Yari Kav und 2 Yari Ashigaru runden das Bild ab.
    Und er wollte nicht angreifen....ich konnte nicht.


    @Tau Pandur
    Danke für den Tipp.

    Ehemals Minamoto no Yoritomo und das war mir beim einloggen hier zu lang und passt ja auch nicht ins Rome II setting.
    "A patient man stands by the river and watches the bodies of his enemies floating down the stream." Sun Tzu; The Art Of War

  • Zitat

    Danke klingt gut.
    Aber du hast mir, wenn ich dich richtig verstanden hab, dazu geraten auch hauptlastig auf Katanasamurai zu gehen?

    Ja, finde eine man braucht einen Gewissen Grundstock an Nahkampfarmee und meiner Erfahrung nach sind Schwertkämpfer im Nahkampf immer noch die beste Wahl. Die Naginati-Kriegermönche würde ich aus hauptsächlich 2 Gründen da rein mischen:
    1. Man kann mit 2-3 Kriegermönchen richtig in seiner Kampflinie die ganze gegnerische Frontlinie mit dem Kriegsschrei demoralisieren und sie machen zudem im Nahkampf eine gute Figur.
    2. Man kann gbesser auf Kavallerieattacken reagieren, da sich die Mönche auch ganz gut gegen Kavallerie schlagen, wenn man dann 2 Kriegermönche an den Seiten und eine Einheit in der Mitte hat ist die Armee dahingehend gut abgeschirmt.


    Die Luntenschlösser sind dann als Fernkampfelement sehr gut um den Gegner, wenn er nur Nahkampfeinheiten hat in die Initiative zu zwingen. Zudem oder vielleicht sogar vorallem sollen sie der Demoralisierung der feindlichen Frontline dienen. Die Idee ist dabei durch eine Kombination aus dem stark demoraliserendem Beschuss, dem Kriegsschrei der Mönche und evtl. noch zusätzlichen Kavalleriemanövern, die Moral der feindlichen Kampflinie sofort oder in kürzester Zeit zu brechen und so den Hauptkampf und damit zumeist auch die Schlacht ansich zu gewinnen.
    Also ich finde bei 2-3 Kriegermönchen kommt man auch nicht zwangsläufig in Unterzahl und der Moralkolapps des Gegners führt quasi dazu das ein Großteil seiner Einheiten flieht bevor dieser seine Wirkung wirklich entfalten konnte. Die Armee kann man zudem mit Kav und 1-2 Yari-Ashiguru abgerundet, sowohl agressiv als auch defensiv nutzen. Gegen Leute die auf Bogenschützen setzen muss man eher agressiv agieren, gegen alle anderen wie man es taktisch für klüger hält.


    Bogenschützen setze ich persönlich eher selten ein, finde die lohnen sich, was den Kosten-Nutzen-Effekt angeht zu wenig, grade wenn der Gegner aggressiv spielt. Da ziehe ich Luntenschlösser grade auch wegen dem netten Moraleffekt vor.


    Die Kunst des Krieges

    "Wenn Du Deinen Feind kennst und dich selbst kennst, brauchst du das Ergebnis von 100 Schlachten nicht zu fürchten."
    "Die höchste Form der Kriegsführung ist die Zerstörung des Willens seines Feindes, um so allen Angriffen vorzubeugen."
    "Bist du umzingelt, verwende Kriegslist und befindest du dich in einer hoffnungslosen Situation, kämpfe."
    "Die größte Leistung besteht darin, den Widerstand des Feindes ohne einen Kampf zu brechen."
    "Der Weg, den alle gehen, ist populär. Der Weg, den keiner kennt, ist schnell."
    "Begegne der Unordnung mit Ordnung und dem Ungestüm mit Ruhe."
    "Chancen multiplizieren sich, wenn man sie ergreift."
    "Der Krieg liebt den Sieg und nicht die Dauer."

  • Da ich nun etwas Zeit hab führe ich mal das Fazit ausführlicher und freundlicher aus. :)


    Das was SunTzu vorschlägt ist natürlich nett, für mich wäre die Konfig nichts, ganz einfach weil sie mir zu viel Micro erfordern würde. Ich habe oft Spieler die sich an veränderte Situationen nicht anpassen können weil ihre Armee sehr Microintensiv ist. Als Beispiel: Natürlich kann ich 3 Mönchsheinheiten mitnehmen, da läuft dann ein 3x4 Debuff auf den Gegner, allerdings NUR wenn die Mönche günstig stehen. Aber wenn man 20 Sekunden lang dafür Sorge trägt kann das dazu führen das in der Zwischenzeit eine Große Garde an dem General dran ist. Das wäre wenn du gegen mich spielen würdest wohl der Fall.
    Der große Vorteil von Nahkampfinfantrie ist nunmal das sie Pflegeleicht ist, am Pflegeleichtesten sind Kriegsmönche und Naginatasamurai deswegen werden sie von vielen Spielern so gern genommen. Genau das ist auch der Nachteil von Fernkämpfern und Kavalerie, beide Arten sind "Arbeitsintensiv", koststen wertvolle Sekunden, sicher Punktuell eingesetzt extrem nützlich aber dafür braucht man Zeit. Armeen die Fernkämpfer und Reiter dabei haben zeichnen sich vor allem dadurch aus das der Spieler meist beides nicht mehr händeln kann. Ebenso kostet beides ja Koku was dir entweder die Hauptkampflinie ausdünnt oder deine Kav so klein macht das sie keinen Kavkampf mehr gewinnen kann oder deine Fernkämpfer auf eine so kleine Anzahl reduziert das sie kein wirkungsvolles Feuer mehr aufbauen können.
    Ich würde empfehlen sich auf einen Hauptkampfkörper zu konzentrieren der in den Flanken mit Speeren ausgerüstet ist und in der Mitte einen günstigen Puffer enthält der aber dahinter abgefedert wird. Dazu dann entweder eine Beschusstruppe oder eine Kavalarietruppe. Wichtig ist das man sich bei Kav am Anfang gleich klar ist wohin die Reise geht, Kav ist nur sinnvoll wenn sie von der Flanke oder von Hinten kommt.


    Meine Standardaufstellung als Beispiel:
    7 Einheiten (Nahkampf) Hauptarmee "Amboss"
    3 Einheiten (Nahkampf) Flankenarmee "Sichel" (die wird nach Lust und Laune auf eine Flanke geworfen)
    2 Einheiten (Nahkampf) Reiterrei für Kavkampf und Ablenkung
    2 Einheiten (Nahkampf) Reiterrei für Generalsjagd oder in den Rücken fallen
    1 Einheit (Fernkampf) Luntenschlösser zum Generalsnipern oder Druck aufbauen


    Das wärs. Insgesamt 4 Shortcuts und 1 "freie" Einheit" dazu noch der General. Mehr Sachen kann ich gleichzeitig nicht Handeln. Dazu verzichte ich bis auf die Spezialfähigkeiten vom General und der Garde sehr gern auf alle anderen da es mir zuviel Zeit kostet wenn ich einmal im Nahkampf stehe.


    Grüsse


    TauPandur

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!