Kriegsverbrechen und Völkermord - Von der Antike bis zur Gegenwart

  • Schon befremdlich, wenn man bedenkt, dass dieser Karadzic tatsächlich Arzt bzw. Psychiater war, außerdem Schriftsteller, Lyriker wie auch immer... So sieht man also wieder, dass Bildung und Intelligenz zwei verschiedenartige Paar Schuhe sind. Aber ich will das auch nicht näher ausführen.

    Dort wo man zu dumm und zu borniert ist euch zuzuhören - Haltet euch nicht auf, geht weiter.


    (Klaus Kinski) Jesus Christus Erlöser

  • Meinst du, dass er gebildet, aber nicht sehr intelligent ist oder umgekehrt? ;)


    In diesem Fall kann man vielleicht besser sagen, dass Intelligenz und Moral zwei verschiedene Paar Schuhe sind, denn Karadzic ist vermutlich sowohl intelligent als auch gebildet. Ich denke, in der Hinsicht hat er keine "Ausreden".


    Diese Woche kam spätabends auf Arte (glaube ich) eine längere Dokumentation über Milosevics Prozess gesehen. Hab die erste Hälfte verpasst, war aber wirklich fesselnd! Man hat auch schön gesehen, wie die Ankläger sich übernommen haben und den Prozess nicht zu Ende bringen konnte und wie Milosevic immer wieder das Gericht sabotiert hat. Er hat sich ja tatsächlich selbst verteidigt. Fragt sich, ob Karadzic das auch machen wird.

  • Er hat sich ja tatsächlich selbst verteidigt. Fragt sich, ob Karadzic das auch machen wird.

    Ich meine gelesen zu haben, ja. Bei dieser Art von Verbrecher, der er ja selber nicht ist, da er für die serbische Sache ehrenhaft eingetreten ist, läßt man sich nicht von einem schnöden Anwalt vertreten, der ja bei Verurteilung sowieso gekauft war. Das zieht man dann alleine durch.

  • Ja, wichtig zu erwähnen ist auch, dass es ein Angeklagter bei so einem Prozess gar nicht auf einen möglichen Freispruch, sondern nur auf die Hinauszögerung des Verfahrens abgesehen hat, um Aufmerksamkeit zu bekommen. Das ist wohl auch zu schaffen, wenn man sich selbst verteidigt. Dass man dann unnötige Fehler macht, muss man dann wohl in Kauf nehmen.

  • Nein, ich hingegen bin der Meinung, besser gesagt weiß, dass Intelligenz und Moral zusammengehören. Moral kann ohne ein Mindestmaß an Intelligenz nicht existieren. Bildung hingegen sagt nicht viel über den Charakter eines Menschen aus. Wir hatten diese Diskussion bereits, sie ist ermüdend und darüber hinaus kann man nicht an bestehenden Tatsachen herumdiskutieren, eigene Meinung hin oder her...

    Dort wo man zu dumm und zu borniert ist euch zuzuhören - Haltet euch nicht auf, geht weiter.


    (Klaus Kinski) Jesus Christus Erlöser

  • Das ist lange her und war hauptsächlich eine Diskussion zwischen dem Unbeliebten, AEA und mir, auch Mogges hat sich ab und an eingeschalten wenn er der Auffassung war, die Diskussion wäre zu hitzig oder würde eben mehr und mehr in Beleidigungen bzw. Anspielungen übergehen. Den (die) genauen Thread(s) kann ich dir leider nicht nennen und ich will auch nicht aus dem Thema Intelligenz eine Staatsaffäre machen.


    Mag schon sein, dass manches unscharf definiert ist, aber ein klare Grenze ziehen und alle Facetten hinein nehmen kann ich nicht, denn es handelt sich ja um ein unheimlich komplexes Thema.

    Dort wo man zu dumm und zu borniert ist euch zuzuhören - Haltet euch nicht auf, geht weiter.


    (Klaus Kinski) Jesus Christus Erlöser

  • Ich würde mal behaupten, dass Karadzic gebildet ist, aber weder intelligent noch moralisch gehandelt hat.


    Ich stimme pacjan zu, dass Begriffe wie "Intelligenz", "Bildung" oder "Moral" ein wenig schwammig sind. Ich hoffe, dass ich dich richtig verstanden habe. :)


    Wenn Intelligenz bedeutet, dass man vernüftig handelt und seinen Verstand gebraucht, dann kann man dies nicht von Karadzic behaupten. Umgekehrt zeigt sein Lebenslauf aber, dass er sich ein hohes Maß an Bildung angeeignet hat, welche er aber nicht vernüftigt benutzt hat. Demnach ist Karadzic zwar gebildet, hat aber weder Intelligenz noch Moral.

  • Wenn Intelligenz bedeutet, dass man vernüftig handelt und seinen Verstand gebraucht, dann kann man dies nicht von Karadzic behaupten. Umgekehrt zeigt sein Lebenslauf aber, dass er sich ein hohes Maß an Bildung angeeignet hat, welche er aber nicht vernüftigt benutzt hat. Demnach ist Karadzic zwar gebildet, hat aber weder Intelligenz noch Moral.


    Die Hauptangeklagten bei den Nürnberger Prozessen hatten fast durch die Reihe eine hohe Intelligenz. Ich würde eher sagen, dass die Intelligenz neutral ist und zu beiden - Gutem und Schlechtem - eingesetzt werden kann. Und dann kommen wir wieder in den Bereich, wo man nach gut und schlecht fragt. Vllt. kann man es darauf reduzieren, dass grundsätzlich Humanität und moralische Maßstäbe, die Entartung der eigenen Handlung verhindern, fehlen.

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • Der Jugoslawische Bürgerkrieg ist eine komplexe Angelegenheit. Wir verstehen nicht die jugoslawische Mentalität\Historie und den Hass zwischen den verschiedenen Bevölkerungstruppen. Alle 3 Gruppen : Kroatischer\Katholischer Block, Serbischer\Orthodoxer Block und Bosnischer\Islamischer Block tragen Schuld am Ausbruch des damaligen Krieges. Genauso die kroatischen Unterstützer Deutschland, Papst,....die orthodoxen Unterstützer Russland\Griechenland udn die bosnischen Unterstützer: Afghanen, Tschetschenen, Araber.... Alle drei Gruppen verübten Kriegsverbrechen: KZ Lager, Folter, Exekutionen...das übliche eben in einem Bürgerkrieg (siehe 30 jähriger Krieg, spanischer Bürgerkrieg, amerikanischer Bürgerkrieg).
    Ohne die Anerkennung Kroatiens durch Deutschland.. hätte es keinen Kriegsausbruch gegeben. Es gibt also viele Kriegsverbrecher, nur auf der siegreichen Seite heissen die eben anders.


    Ich kenne persönlich zB. Milorad Ulemek (aka Legjia), verurteilter serbischer Kriegsverbrecher. Hohe Intelligenz gepaart mit hoher Verantwortungsbreitschaft. Ein angenehmer Mensch in Friedenszeiten, aber verschieden in Kriegszeiten. Der Krieg in Jugoslawien ist noch lange nicht zu Ende. Diese Menschen denken in anderen Kategorien: 30 Jahre Pseudofrieden zählen da gar nichts. Genauso wie in Afghanistan. Die Bundeswehr wird dort noch die nächsten 20 Jahre bleiben...lol.


    repman

    "BareBonesWars 8.1": Mod für Rome 1.5 mit neuen Karten/Einheiten/Skins + neuem Gameplay
    "DeusloVult" 6.2" Mod für MTW II Kingdoms
    Mittelalterliche Rollenspiele mit: Norwegen, Irland, Flandern, Kiev Rus, Deutschorden, Königreich Jerusalem, Litauen, Armenien, Georgien

  • Ist schon seltsam was der Krieg aus einem Menschen machen kann.
    Ich muss gestehen, das ich von diesem Krieg nichts mitbekommen habe, ich war damals noch zu klein, um das Ausmaß zu begreifen.
    Erstaunlich ist allerdings, dass man seitdem nichts mehr davon gehört hat. Keine Dokumentationen, keine Aufarbeitung. Es wird praktisch todgeschwiegen.
    Nur wenn sie einen der Kriegsverbrecher fassen, hört man wieder etwas davon.
    Vielleicht kann jemand mal einen guten Link zu einer Zusammenfassung dieses Konfliktes posten.


    Jugendliche Anhänger Karadzic randalieren erneut bei Kundgebunggen. Der Mann scheint populär zu sein.

  • Das sind übringes die elf Anklagepunkte gegen Karadzic:


    1. Völkermord
    2. Beihilfe zum Völkermord
    3. Ausrottung als Verbrechen gegen die Menschlichkeit
    4. Mord als Verbrechen gegen die Menschlichkeit
    5. Mord als Kriegsverbrechen
    6. Vorsätzliche Tötung als Verstoß gegen die Genfer Konvention
    7. Verfolgung aus politischen, rassischen und religiösen Gründen als Verbrechen gegen die Menschlichkeit
    8. Vertreibung als Verbrechen gegen die Menschlichkeit
    9. Andere unmenschliche Handlungen (Zwangsumsiedlung) als Verbrechen gegen die Menschlichkeit
    10. Terrorisierung von Zivilisten als Kriegsverbrechen
    11. Geiselnahme als Kriegsverbrechen


    Könnte für ein paar Wochen Knast reichen.

  • Wie gesagt, ich werde weder auf die Punkte Intelligenz damit verbunden Moral und Bildung eingehen. Erwähnenswert ist aber, dass einige von euch meine Meinung der besagten Punkte im Großen und Ganzen widerspiegeln.


    Zu Karadzic: Wahrscheinlich wird sich die Verhandlung ein Jahr oder eben Jahre hinziehen.

    Dort wo man zu dumm und zu borniert ist euch zuzuhören - Haltet euch nicht auf, geht weiter.


    (Klaus Kinski) Jesus Christus Erlöser

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!