Kriegsverbrechen und Völkermord - Von der Antike bis zur Gegenwart

  • edit Twiggels:


    Hier kann über Kriegsverbrechen und Völkermord diskutiert werden


    Als Diskussionsanstöße:
    Die Legende von der sauberen Wehrmacht.
    Kriegsverbrechen von Amerikanern und Russen.
    Gab es eine Zivilisierung des Krieges über die Jahrtausende oder war er sogar früher humaner?
    Allgemeine Verrohung in Kriegszeiten
    Das Den Haager Kriegsverbrechertribunal, Augenwischerei oder wirkungsvolle Waffe um den Krieg zu zivilisieren?


    ...etc.






    Was genau wird ihm denn vorgeworfen außer Kriegsverbrechen und Völkermord?
    Soweit ich mich erinnere war er ein Serben Führer und hat heute noch Anhänger.

  • Was genau wird ihm denn vorgeworfen außer Kriegsverbrechen und Völkermord?

    Reicht das etwa nicht? 8|


    @ Mods


    Bitte diese beiden Beiträge in einen Balkan-Thread verschieben.


    Edit by Nonsens: Auf Wunsch von Alexios habe ich einen komplett neuen Thread gestartet. Zukünftig soll hier über Kriegsverbrecher, deren schändliche Taten und ihre Prozesse gesprochen werden.

  • Was genau wird ihm denn vorgeworfen außer Kriegsverbrechen und Völkermord?
    Soweit ich mich erinnere war er ein Serben Führer und hat heute noch Anhänger.


    Das kann nicht dein Ernst sein.


    Ich zitiere mal SPON:


    Zitat

    Es war ein furchtbares Verbrechen: das Massaker von Srebrenica. Auf Geheiß des Serbenführers Radovan Karadzic und seines Generals Ratko Mladic ermordeten fanatisierte Serben im Juli 1995 rund 8000 Zivilisten. Die Welt wusste was geschah - und sah tatenlos zu.


    Es heißt man sei Mladic auch dicht auf den Fersen, daher stehen die serbischen Ermittler unter großen Druck, auch diesen Verbrecher dingfest zu machen.


    @ Pacjan


    Der Thread Name musste angepasst werden, Kosovo ist ja nicht gleich Bosnien.

  • Ich poste nochmal Teile von meinem Beitrag aus dem News-Thread. Da sind auch ein paar Fotos dabei mit Vergleich damals und heute.


    Zitat

    Der Kriegsverbrecher Karadzic ist gestern nach über 10 Jahren gefasst worden. Einigen von euch ist dieser Name bestimmt noch bekannt. HIERist mal ein Foto von damals und von heute.


    Und HIERnoch mehr zum Thema.

  • Aber wieso ist der Geheimdienst so wechselhaft? Erst decken und dann ausliefern oder kenn ich da einige Fakten nicht? :confused:

    Ich würde vermuten, dass sich die politische Lage in Serbien etwas geändert hat. Anscheinend gewinnen langsam die EU-zugewandten Kräfte an Boden. Da war eine Auslieferung wohl gewünscht.


    Die Nationalisten sind aber wohl (leider!) immer noch sehr stark. Das letzte Wort ist da wohl noch lange nicht gesprochen.


    @ Nonsens


    Im Balkan-Thread ist noch ein Post von Twilight, der eigentlich hierher gehört.

  • Die Nationalisten sind aber wohl (leider!) immer noch sehr stark. Das letzte Wort ist da wohl noch lange nicht gesprochen.


    Das ist leider ein großes Problem, da solche Leute noch als Helden in ihren Ländern gefeiert werden. Auch die anderen Balkan-Staaten sind sehr nationalistisch geprägt. Ich denke da zum Beispiel an Kroatien. Dennoch ist die Verhaftung ein erster Schritt in die richtige Richtung. Damit beweist Serbien, dass es sehr wohl bereit ist, sich mit den Verbrechen auseinander zusetzen. Hoffentlich wird er schnell ausgeliefert und zügig verurteilt.

  • Das Bild, welches uns vom Balkan vermittelt wird, ist aber auch oft ein wenig verzerrt dargestellt. Klar gibt es in Serbien noch enorme nationalistische Bewegungen, gerade in der ärmeren Bevölkerung. Da sind Karadzic und Mladic immer noch Volkshelden, weil die sich in den Augen der Menschen für die "serbische Sache" eingesetzt haben, was auch immer das beinhaltet. Im Grunde genommen ist es nichts anderes als dem gemeinen Volk eine Perspektive zu geben und sich um deren Belange zu kümmern, so kommt es zumindest bei denen an. Daß diese beiden tausende von Menschenleben auf dem Gewissen haben, wird von vielen als westliche Propaganda ( ja die gibt`s noch ) abgetan. Der Großteil der Serben und auch Kroaten wollen Frieden, relativen Wohlstand, einen VW Golf vor der Tür, Zugang zum Internet und natürlich in die EU. In Kraoatien hat sich einiges getan, das Land ist relativ reich, hat einen florierenden Tourismus und kann es sich gar nicht leisten, die Millionen an Touristen zu vergraulen; man wird wohl absehbar das letzte Mitglied in der EU sein, dann wird wieder Ruhe einkehren.


    Habe gestern abend einen Beitrag im Fernsehen gesehen über Karadzic; zu gut seine Verkleidung. Macht auf esoterischen Wundeheiler, sieht aus wie der Almöhi und wohnt gedeckt vom Geheimdienst jahrelang unbehelligt in einer Zweizimmer-Wohnung. Er hat sogar Bücher geschrieben und Kurse veranstaltet......da war Saddam in seiner Erdhöhle nicht ganz so clever oder hatte einfach nicht ( mehr ) die richtigen Connections.

  • Zitat

    da war Saddam in seiner Erdhöhle nicht ganz so clever oder hatte einfach nicht ( mehr ) die richtigen Connections.


    Wer weiß ob das nicht auch gestellt war, wie die Mondlandung? :D
    Aber das ist ein anderes Thema


    Was ist eigentlich aus dem anderen geworden, den sie vor ein paar Jahren in Den Haag verurteilt haben? Mihailovic oder wie der hieß?
    Hat der lebenslänglich bekommen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!